Zum Inhalt springen

Partner

Spinnen und Färben


pueppi-online

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab schon viele Seiten im www durchsurft aber bin leider nicht so recht schlau geworden was ich jetzt genau brauche. Ich möchte gern das Spinnen lernen, aber mein Ziel ist eher dicke Wolle und Effektwolle. Ist nun eine Handspindel tauglich für sowas und wenn ja was für eine am besten? Oder doch lieber ein Spinnrad? Gibt es eins was für alle Spinnarten gut geeignet ist?

Und wie ist es mit dem Färben der Wolle? Besser erst Spinnen und dann färben oder andersrum? Und muss ich einen Kammzug nach dem Färben wieder "in Position" bringen, also alle Fasern wiederschön in eine Richtung?

 

Sooo viele Fragen, ich hoffe jemand kann mir helfen :)

 

Lg Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pueppi-online

    4

  • galvan

    3

  • nowak

    1

  • Cara van de Tann

    1

Ich selbst habe nur eine Handspindel und kann dir dazu nicht sagen ob Rad oder Hand besser ist.

Aber wenn du Effekt Wolle haben möchtest dann würde ich erst Färben und dann Spinnen. Und nach dem Färben nochmal durch den Kamm ziehen. Denn falls die Farbe etwas verklebt macht sich das Spinnen hinterher schwerer wenn du nicht kämmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon generell viele Arten Von Rädern, aber der wichtigste Unterschied sind Wollspinnräder und Flachsspinnräder. Die Konstruktion ist unterschiedlich die Spulengröße und die Mother of al und auch die Bremse so wie der Antrieb. Es gibt aber auch Räder die man nach Bedarf umbauen kann..

 

Dick spinnen ist kein Problem solange man kein Dekospinnrad kauft sondern eins das auch "Werkzeug " ist und zum Spinnen geeignet ist..z.B Majacraft, Kromski,Ashford und und und... Für die Arbeit mit Artyarn was du auch vorhast brauchst du ein Rad mit sehr grossem Einzugsloch. Wenn du mit der Spindel anfangen möchtest was durchaus berechtigt ist, denn Spinnräder sind in der Preisklasse einer Guten Haushaltsnähmaschine, dann rate ich zum selberbau..

 

Anleitung und co. findest du auch im Spinnradclub.de

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Färben, man kann den Kammzug färben , muss aber können sonst hat man am ende einen Klumpen wolle übrig, das Fertige Garn zu Färben ist einfacher und sicherer, es gibt sogar Spinnradspulen die perforiert sind und ins Färbebad eingetaucht werden können um direkt auf der Spule färben zu können....die Welt des Färben ist auch unendlich..lg Gavlan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Rad oder Spindel besser ist für dich das kommt darauf an was du alles machen möchtest, und vor allem in welchem Umfang, das Spinnrad nimmt dir nichts ab, im Gegenteil es verlangt höchste Konzentration und viel Übung, dann aber ist man im Vergleich zur Handspindel viel schneller ,...es gibt jedoch so erfahrene Handspindelspinner , da ist der Zeitunterschied maginal...

 

Von der Qualität, sagt man dass Handspindelwolle besser ist, man hat sie beim Spinnen mehr unter Kontrolle und kann besser auf die Qualität eingehen; ich finde das stimmt nur in besonderen Fällen, z. B bei einer schwierigen Faser ....

 

aber auch hier macht die Übung den Meister egal ob Handspindel oder Spinnrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, schon so rasch Antworten :-)

Ich habe gelesen das bei einer Handspindel das Gewicht wichtig ist und das es danach geht ob die Wolle dann dicker oder dünner wird. Wie schwer sollte so eine Handspindel denn sein und wie beeinflusse ich das bei einer selbst gebauten Spindel?

Kennt jemand vielleicht eine gute Anleitung für Anfänger? Eventuell auch eine für Effektwolle oder Artyarn?

 

Lg und danke für die ausführlichen Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme aus der Schweiz aber ich schau mich mal um vielleicht kann mich jemand in die Spinnkunst einführen :) wobei ich bisher alles learning by doing gemacht habe mit Anleitungen aus dem Internet :D danke für die Tipps :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gelesen das bei einer Handspindel das Gewicht wichtig ist und das es danach geht ob die Wolle dann dicker oder dünner wird.

 

Dick spinnen kann man eigentlich immer, aber um dünn zu spinnen, muß die Spindel leicht sein.

Und wenn du dickes Garn machen willst, sollte die Spindel auch eher viel Garn fassen können, denke ich mal. (Ich habe nur eine Handspindel und ich bin mehr an dünnem Garn interessiert, nicht an dickem. Von daher habe ich mich damit dann nicht befasst.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich starte mal einen Versuch eine Handspindel zu bauen und wenn ich hier niemanden in der Nähe habe der mit das erklären und zeigen kann schaue ich mal bei youtube vorbei. Ich bin Babyfotografin und bei Babys sieht halt dicke merino beispielsweise schöner aus finde ich :) kuscheliger und schützender irgendwie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo ich habe mir auch gerade meine erste Spindel gebaut. Die Vorgaben hab ich mir aus dem Internet gesucht: einen 30cm langen Holzrundstab mit einem Durchmesser von 8mm und Haken mit Gewinde hab ich im Baumarkt gefunden und ein Holzrad mit dem Durchmesser von 8 cm aus unserem Holzmarkt (Bastellladen gemischt mit Baumarkt)

Ich würd dir auch empfehlen probiers erstma aus und üb nen bissl bevor du dich an richtige (teurere) Wolle ranwagst es ist nicht so einfach wies aussieht (*sich schon auf ihre ersten schwangeren Regenwürmer freu*). Ich hab gehört Merino soll sich als Anfänger ganz gut eignen.

Zum färben habe ich noch 2 Tipps:

Färben mit Ostereierfarbe gibt dan Threat bei Youtube

Färben mit Brausepuver (hab ich in nem bekannten Auktionshaus gelesen)

Werd ich dann bei gegebener Zeit auch ausprobieren.

Heut wird erstma mit Watte geübt (hab ich auch im Netz gefunden ma sehn ob das klappt....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gehört Merino soll sich als Anfänger ganz gut eignen.

 

Das hätte ich jetzt nicht unbedingt empfohlen für Anfänger. Ich finde, die lässt sich gerade für Anfänger nicht gut ausziehen, weil die halt einen sehr starken Krimp hat.

 

Ansonsten ist Wolle nicht so teuer, dass man da nicht rumprobieren könnte und sollte, man könnte sich z.B. von Wollknoll das gemischte Paket "Natur im Band" zulegen, und hat dann 1 kg Wolle in unterschiedlichen Sorten. Damit kann man schon eine ganze Weile üben.

 

Oder wenn man nicht gleich ein Kilo kaufen will, schaut mal nach "Eiderwolle", die ist auch nicht schlecht zu verspinnen, also durchaus Anfängergeeignet. Und auch ganz günstig. 100 g 1,20 EUR oder so.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

toll dass Du spinnen lernen möchtest.

 

Wie genau und womit, ob mit Spinnrad oder Handspindel du anfängst bleibt Dir überlassen. Entscheide für Dich, ob Du gleich mit einem Spinnrad beginnen möchtest oder erst die etwas günstige Variante der selbstgebauten Handspindel.

 

Wobei ich hier wichtig finde zu sagen, dass es letzten Endes zwei unterschiedliche Dinge sind. Mit der Handspindel hast du die Möglichkeit als Anfängerin erst einmal den Auszug und alles was damit zusammenhängt zu testen und das ganze in Ruhe. Dies muss erst einmal gelernt sein.

 

Am Spinnrad geht es dann gleich um Hand Bein Auge Koordination und das ganze in einer entsprechenden Geschwindigkeit, da sonst das Rad nicht dreht.

Welche Fasern du letzten Endes zu Anfang nimmst bleibt Dir überlassen. Wichtig ist, dass sie eine entsprechende Länge haben, denn da gibt es Unterschiede. Die kurzen werden Dir am Anfang keine Freude bereiten.

 

Wenn du lernen willst mit einem Spinnrad umzugehen lass erst normale Wolle ins Rad laufen und beobachte was passiert.

Übe das treten, bis du es im "schlaf" kannst, lies dabei vll. ein Buch.

 

Für Effektwolle, bzw. dickere Wolle, die du ja anvisiert hast ist eher ein Spinnrad das richtige, denn eine Spindel kann nicht so viel an Gewicht aufnehmen.

 

Wie du es mit dem Färben machst ist eigentlich egal, denn beides geht. Einen Kammzug musst du nach dem Färben nicht wieder in Position bringen, der bleibt wie er ist dabei.

 

Viele Tipps findest du auf der Hompage vom Spinnradclub.

Da wird dir auch mit Rat und Tat geholfen.

 

Es ist ganz einfach spinnen zu lernen und du wirst sehen, du hast schnell den Dreh raus.

Sich selber das spinnen beizubringen ist auch nicht sehr schwer, ich habe es auch so gelernt, dank vieler Tipps und auch Videos im Internet.

Seit November 2010 spinne ich.

Mittlerweile spinne ich Lacegarnstärke.

Habe 2 Spinnräder, die ich für unterschiedliche Garne bzw. Garnstärken/Qualitäten benutze(mache ich so, man kann dies auch auf einem Rad).

 

Viel Spass bei deinem neuen Hobby.

 

LG Maddie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...