Zum Inhalt springen

Partner

Dringend Hilfe gesucht!! Knittax Automatic Patentstricker (1961)


Joreli

Empfohlene Beiträge

Ein herzliches Hallo an alle,

 

bin ganz neu hier und habe auch ganz "neu" eine alte Knittax Automatic (1961) geerbt. Zunächst hab ich mich riesig gefreut, doch nun bin ich ziemlich frustriert. Immer und immer wieder versuche ich nach Anleitung aufzufädeln um dann Rechts-Links zu stricken aber es verhakt sich jedesmal.

Also ich habe einen Schlitten oben, bei dem ich schon nicht recht weiss wie die Einstellungen sein müssen, und in meiner Anleitung steht auch nichts drin. Glatt stricken mit dem Hauptschlitten klappt wunderbar.

 

Ich beschreibe kurz was ich tue, vielleicht kann mir jemand helfen...

1. oberer Schlitten nach links, Patentschlitten nach rechts

2. Wolle wie beschrieben auffädeln, von links beginnend. Um die oberen Nadeln gegen die Uhr um die unteren Nadeln mit der Uhr, alles wie in der Anleitung.

3. Dann den oberen Schlitten nach rechts führen, und die Wolle wird auch sauber eingezogen, es sieht alles richtig aus.

4. Wolle durch den Fadenführer durch

5. Beide Schlitten koppeln

6. nach links schieben und es verhakt sofort

 

Was gibts für mögliche Ursachen? Weiss mir jemand Rat?

 

Vielen Dank schon mal....

Grüße Joreli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Joreli

    5

  • Eule

    2

  • schizofreny

    1

  • Brigantia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Also von vielen habe ich gelesen, daß man den Kamm ja erst einhängen kann wenn die erste Reihe gestrickt wurde, soweit komme ich erst gar nicht, wie ich ja geschrieben habe, verhakt sie sich sofort.

 

Und in meiner Anleitung steht nirgends etwas vom Kamm, also ich denke für meine Maschine braucht es keinen. Zumindest steht weder was in der Anleitung des Grundstrickautomaten und auch nichts in der des Patentstrickers.

 

Hast noch andere Ideen? Es verhakt sich sofort wenn ich beide Schlitten drüber ziehen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joreli,

 

ich habe auch eine alte Knittax. An meinem Hauptschlitten vorn in der Mitte befindet sich ein Metallteil, durch das der Faden läuft, bevor er verstrickt wird. Dieses Teil kann man abnehmen. Wenn ich mit dem Patentgerät stricken will, muß ich dieses Teil abnehmen und ein anderes, das eben für das Stricken mit dem PM konstruiert wurde, einstecken. Mache ich das nicht, verhakt sich alles. Schau mal nach, ob du so ein Teil hast, es sieht dem Teil für die Hauptmaschine sehr ähnlich. Ich würde ein Bild einstellen, wenn ich nur wüßte, wie das geht.

 

Viele Erfolg wünscht Eule :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

 

 

Meine strickmaschine soll auch ohne Gewichte auskommen, weil sie im Schlitten abstreifer drinne hat, da gibt es einen fürs Doppelbett und einen fürs Einbettstricken.

 

Mit Gewichten wird die Strickerei schöner und es kommen weniger Laufmaschen vor.

 

Hast du die Nadeln alle schon mal überprüft?, vielleicht ist eine verbogene dabei

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

vielen, vielen Dank, der Rat von Eule mit dem zweiten Fadenlauf-Dings war goldrichtig. Hab gedacht die beiden Teile sehen gleich aus. Und im Heft steht nichts davon den zu wechseln. Finde die Beschreibung von 1961 ohnehin sehr schwer zu verstehen.

Aber.... nun strickt sie....

zwar macht sie noch zicken und läuft nicht ganz sauber, aber es hat geklappt. Jetzt mal sehen ob sie ihre zicken auch noch abstellt.... wurde ja beinahe 20 Jahre nicht benutzt...

 

Vielen Dank nochmals...

 

Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald

 

Joreli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und einen Tip für Eule im Gegenzug... falls es Dich interessiert.. mit dem PC kenn ich mich nämlich prima aus.

 

Wenn Du etwas schreiben magst, klickst Du ja auf Antworten oder ähnliches, auf jeden Fall öffnet sich Dein Fenster zum schreiben.

 

Und zwischen Betreff und Schreibfeld sind verschiedene Zeichen. Unter anderem eine winzige Büroklammer mit einem Pfeil. Dort klickst Du drauf und dann auf ´vom Computer hochladen´ und von dort ab ist alles selbsterklärend.

 

Hoffe Du freust Dich auch ein wenig darüber so wie ich mich freue, daß ich nun stricken kann.

 

Grüße

Joreli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joreli,

 

es freut mich sehr, dass ich dir helfen konnte. Und danke für deinen Tipp. Ich glaube, ich muß es einfach nur mal versuchen!

 

Viele Grüße von Karlsruhe in den Schwarzwald, Eule :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bin schon wieder frustriert.....

 

Ich dachte die Nadeln seien in Ordnung, aber irgendeinen Grund muss es ja haben, daß sie sich immer wieder verkantet.

 

Ich weiss nimmer weiter....

 

Grüße

Joreli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Frag doch mal im Stricknetz Forum nach. Da sind viele Maschinenstricker-innen vertreten.

 

Ich kenne mich mit Knittax auch nicht so aus, aber wenn du schreibst das die 20 Jahre nicht benutzt worden ist, dann würde schauen ob sie gereinigt oder geölt werden muß. Vielleicht ist auch altes Öl verharzt. Nun ist es auch so, das es dauert bis man sich mit einer Strickmaschine anfreundet...üben, üben, üben...

 

LG

Bearbeitet von schizofreny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...