Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein neues Projekt: Maturakleid


dornenhecke

Empfohlene Beiträge

Hi habe mich eben durch die Beiträge gelesen. Mit Lederimitat meinst du wohl so Alcantara ????????Also der Rock muss erstmal in Tellerform geschnitten werden. Dann Pettikoat Stoff in weiß ebenso und dann nochmals ein Futter nach innen. Der Rock wird in 3 Lagen gearbeitet. Du kannst den Pettikoat Stoff von oben nach unten in Keilform auf das Futter aufnähen bez fixieren, sodass du den Unterrock als tragendes Teil nähst. Der Überrock frei schwingend darüber getragen wird. Auch Angelschnur in den Saum ist nicht verkehrt evt ausprobieren. Mit Fliegengitter und Vlies wirst du nicht den gewünschten Erfolg haben und viel zu kompliziert zum arbeiten. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dornenhecke

    16

  • deo

    6

  • Nanne

    4

  • Kasi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, mein Senf zu dem Rock,:

Ich würde Rigeliene in den Saum steppen, damit Du die Chance hast, Dich auch mal hin zu setzen, oder eine WC-Kabine ohne stundenlange Umbaute benützen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Engelmann Hedi: also wie jetzt, kommt der Petticoat-Stoff zwischen Oberstoff und Futter eingenäht oder wird das ein extra Rock? kenn mich grad ned aus :confused: Also näh ich eig 2 Röcke?

 

Die Bezeichnung Alcantara hab ich bis jetzt leider nie gehört. Mein Favorit beim Kunstleder besteht aus 100% Polyester, mehr weiß ich dazu leider ned. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich das jetzt überhaupt nehme, da es für meine Verhältnisse einfach viel zu teuer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alcantara ist einfach eine bestimmte Kunstlederart. Wird gern in Autos verarbeitet, ist allerdings rauer als Kunstleder. Aber warum möchtest du eigentlich Kunstleder für innen nehmen? Damit schwitzt man doch sicher ziemlich am Hintern, oder? Aber falls du bei Leder bleibst, wirst du auch durch das Leder an sich schon sehr viel Stand haben und brauchst vielleicht gar keine extreme Verstärkung mehr. Ansonsten würde ich dir auch zu Vlies raten. Es ginge vielleicht auch in Form gebogener Blumendraht im Saum, aber das wird dann beim Sitzen und Tanzen wohl eher nervig. Ich glaube übrigens nicht, dass Leder so gut fällt wie es auf den Bildern dargestellt ist. Es wird dann eher irgendwie steif von dir wegstehen, ohne die schönen Wellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber wenn ich den Petticoat-Stoff auf das Futter aufnähen soll...? Ich müsste den Petticoat dann ja erst kurz machen damit man ihn nicht sieht? Ich kenn mich grad ned aus wie das alles gemeint ist :kratzen:

 

Und was sollen die Schwierigkeiten beim Gitter/Vlies sein?

 

Okay also nein, ich meine kein Alcantara. Ich möchte ein Kunstleder mit glatter Oberfläche oder am Besten mit Schlangenprägung oder ähnlichem. Nur habe ich noch nichts passendes gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es ganz einfach: du nähst alles was versteifen soll zwischen den Rockstoff und das Kunstleder. Dann sieht man nichts. Ich denke du solltest dir auch zuerst Gedanken darüber machen, auf wie viel Rockweite du kommen musst und wie viel Stoff du dafür wirklich brauchst, bevor du dir eine endgültige Lösung fürs Versteifen aussuchst. Auf Leder kann man zum Beispiel nicht mit besonders viel Temperatur Dinge aufbügeln. Auch die Steife des Stoffes ist ganz entscheidend für den Effekt am Ende. Und wenn du weißt welcher es werden soll und auch weißt wie er fällt, dann kannst du dir Gedanken über die Versteifung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß, ich muss dass sowieso ausprobieren um auf eine endgültige lösung zu kommen. wollte eigentlich nur ein paar anregungen was besser sein könnte als das gitter, was mir am ende noch den stoff durchsticht.

 

zurzeit muss ich mich eh erst mal damit beschäftigen, ein schönes lederimitat zu finden das kein vermögen kostet :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So liebe Leute, jetzt beginne ich tatsächlich mit diesem Kleid. Und nun taucht schon das erste Problem auf - beim Schnitt: Ich habe mit einem Glockenrock begonnen, in der Hoffnung, dass die Weite ausreicht. Tut sie aber nicht, darum mache ich jetzt den Tellerrock, also 4 Teile. Aber dann habe ich doch in der vorderen Mitte eine Naht? Sieht das nicht irgendwie eigenartig aus? Was meint ihr?

 

Liebe Grüße, Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön gade genäht, gescheid ausgebügelt....kein Problem!

Oder Du lässt auf jedem Oberschenkel eine Naht laufen, als Alternative.

 

das mit den Oberschenkeln hätte ich auch vorgeschlagen, das habe ich auch schonmal gemacht, das finde ich besser, allerdings sitzt der RV dann an komischer Stelle - oder man teilt die hintere Bahn und setzt dort einen ein, da stört mich die Naht auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, das wär ne überlegung wert...

 

und soll ich den schnitt bzw das kleid einfach vorne kürzer schneiden?

 

also seitennaht = bodenlang, vordere mitte = im rechten winkel und bis zu den oberschenkeln, und das dann verbinden?

 

ist verständlich was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du machst tatsäclich einen Tellerrock, bei dem der Bund nicht in der Mitte des Kreises liegt sondern exzentrisch. Dann ist es vorne auch kürzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, das wär ne überlegung wert...

 

und soll ich den schnitt bzw das kleid einfach vorne kürzer schneiden?

 

also seitennaht = bodenlang, vordere mitte = im rechten winkel und bis zu den oberschenkeln, und das dann verbinden?

 

ist verständlich was ich meine?

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... oke vielleicht vielleicht viel zu kompliziert beschrieben als es eigentlich ist ;)

 

ich mag das kleid vorne einfach kürzer schneiden und hinten bodenland lassen (ohne viel herumstecken und hier mitfassen und dort mitfassen usw...) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hast Du ne Puppe (Barbie o.ä.), an der Du die Rockform ausprobieren kannst? Da sollte steiferer stoff auch ohne zusätzliche Verstärkung ausreichend Stand haben und Du kannst ohne viel Aufwand verschiedene Rockschnitte testen.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo in ö bist du denn daheim? und wann ist der maturaball? jänner? feber? hast du ev. einen lederhersteller in der nähe (zb für autositze), wo du ev. leder ab werk kaufen könntest?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im mittleren burgenland. wüsste jetzt nicht, wo ich das in der nähe kaufen könnte. außerdem möchte ich ja ein GANZ BESTIMMTES leder (...im internet gesehen) mit einem ganz "normalen" ohne besonderem muster gebe ich mich ja nicht zufrieden :o

 

der ball ist im november

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Du könntest mit dem Puppenmodell zumindest schauen, welche Schnittlösung (Bahnenrock, Tellerrock, Tellerrock mit "verschobenem" Loch drin etc.) Dir am besten gefällt. Gut wäre natürlich eine nicht zu winzige Puppe. Aber vielleicht meldet sich noch jemand mit mehr Erfahrung zu Wort.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du ein Puppenmodell machst, nimm bitte Stoffe, die den tatsächlich verwendeten sehr ähnlich sind.

Ich hätte nämlich bedenken, dass Kunstleder für den gewünschten Effekt einfach zu schwer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuuu, das hatte ich ja auch gemeint mit Tellerrock und verschobener Mitte.

Ich freu mich, daß Martin der gleichen Meinung ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe hier bisher mitgelesen und wundere mich nun doch ein wenig...

 

Wenn in die Innenseite Kunstleder genäht werden soll, braucht man doch eigentlich nichts weiter zum versteifen? Oder verstehe ich da was nicht?

 

Zumal ich mir kaum vorstellen kann, wie man sich mit dem Gewicht dann halbwegs bewegen soll. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.