Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stickposition in der V7 anders als in Maschine


rotschopf5

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche mal wieder einen Denkanstoß von Euch erfahrenen Hasen:

 

ich habe einen Schriftzug, den ich auf einen Babybody sticken möchte. Auf dem Body ist schon ein Bild, so daß ich den Schriftzug genau plazieren muß. In meiner Software V7 sieht das dann so aus...

Stickposition.jpg.c41c27b4221404fb245205c9a6e8dd50.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rotschopf5

    9

  • sikibo

    3

  • Naehfrau

    2

  • Omale

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich drucke mir dann mein Motiv aus und postioniere den Body so, daß die Schrift nicht mit dem schon vorhandenen Motiv kollidiert.

 

Aber, wenn ich das Motiv per USB-Stick zur Maschine gebracht habe, ist das Stickmotiv an anderer Stelle, nämlich mitten im Rahmen. Jetzt passt natürlich die Position des Bodies nicht mehr.

 

Ich habe es auch schon mit der Funktion Anordnen - Ausrichten versucht, aber dieser Befehl ist nicht "hinterlegt", so daß ich ihn nicht nutzen kann.

 

Wisst Ihr einen Rat für mich?

 

Liebe Grüße

Claudia

Bearbeitet von rotschopf5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meine ich der Standard, die Maschine zentriert das Bild beim Laden im Rahmen.

Da muß es bei den Einstellungen in der V7 etwas geben, damit sich das anders verhält.

 

Alternativ erstelle einen Rahmen in maximaler Größe für den Stickrahmen in der V7 und platziere die Buchstaben darin korrekt, das sollte dann beim Laden in der Maschine an Ort und Stelle bleiben, kann ja nicht mehr weg ;)

Die Farbe das Rahmens kannst Du als 1. nehmen und beim Sticken überspringen, oder so einstellen das es als Heftrahmen dienen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sikibo,

 

das ist natürlich eine Lösung. Nur ist das so genau nicht möglich. Manchmal muß es eben auf 5 mm passen.

 

 

Liebe akinom,

 

das habe ich mir direkt auf meinem Merkzettel für Notfälle notiert :D. Danke. Allerdings habe ich Depp erstmal gebraucht, daß Du nicht die vorgegebenen Stickrahmen meintest, sonder daß ich selbst einen Heftrahmen erstellen sollte :klatsch:. Aber jetzt habe ich es kapiert. Komischerweise stimmt es bei meiner nächsten Stickdatei wieder überein. Da soll einer die Technik verstehen...

 

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe und einen schönen Samstag abend noch.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meine ich der Standard, die Maschine zentriert das Bild beim Laden im Rahmen.

Da muß es bei den Einstellungen in der V7 etwas geben, damit sich das anders verhält.

Bestimmt. Bei Embird kann ich beim speichern ein Häkchen setzen, damit zentriert abgespeichert wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es ja so, daß ich in der V7 halt nicht zentriert positionieren will. Ich weiß auch, wie daß geht. Nur die Sticki positioniert wieder in der Mitte. Und dann fällt das genaue Positionieren schwer, wenn nicht viel Spielraum da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ein Muster NICHT zentriert brauchst, dann musst Du diese Eingabe herausnehmen.

Ich hab zwar die V8, aber vielleicht findest Du die Einstellung beider V7 trotzdem...

-Einstellungen

-Optionen

-Maschine und Rahmen

-automatische Zentrierung Häckchen herausnehmen - dann bleibt das Muster wie es platziert ist im Rahmen.

Bearbeitet von Naehfrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Naehfrau,

 

ja, danke. Die Funktion kenne und nutze ich auch. Wenn ich dann aber die Datei auf meinem USB-Stick speichere und auf meiner Stickmaschine aufrufe, ist sie wieder zentriert. Da habe ich noch keine Lösung gefunden.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sikibo,

 

leider ist es trotz abspeichern so :kratzen:. Ich komme zwar einigermaßen zurecht, aber ich finde es sehr umständlich und manchmal auch zu ungenau. Vielleicht sollte ich mal bei Bernina anfragen...

 

Und ich mein, ich hätte hier so etwas hier auch schon mal gelesen, aber wann und wo...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naehfrau,

 

wird beim nächstenmal direkt ausprobiert. Blatt ist schon ausgedruckt für

mein eigenes Problemlösungshandbuch.

 

Danke Dir.

 

Gruß Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Start-Ende Menü hat aber nichts mit der Zentrierung zu tun, sondern nur mit dem Motiv ansich.

 

Rotschopf, kannst Du das nicht an Deiner 830 einstellen? Zentrierung aus der V7 rausnehmen, abspeichern und dann in der Bernina öffnen und entsprechend bearbeiten. Das MUSS gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miracuja,

 

ja, ich habe die Zentrierung in der V 7 herausgenommen. Die Datei wird aber in der B830 zentriert aufgerufen und ich muß dann manuell verschieben. Und eben das ist schon mal etwas ungenau, wenn ich ein schon auf dem Stoff vorhandenes Motiv integrieren will.

 

Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eigentlich ist es ja richtig, wenn das Muster zentriert gestickt wird.....

 

Es ist in deinem Fall sicher besser, wenn du dir das Muster mit sämtlichen Linien ausdruckst... so kannst du dann auch dein zu bestickendes Teil richtig im Rahmen einspannen. Dazu gibt es ja auch die entsprechenden Rahmen-Schablonen.

 

Evtl. solltest du mal überprüfen, ob dein Rahmen wirklich auch mittig in der Maschine sitzt, d.h. ob der Stickbeginn in der Mitte des Rahmens passen würde. Dazu legst du die Plastikschablone in den Rahmen und steuerst in der Maschine die Mitte an. Dafür ist auf der Schablone ein entsprechendes Loch. Falls das nicht stimmt, kannst du deine Maschine nachjustieren. Das findest du in der Bescheibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.