Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sticken mit Pfaff oder Bernina - ich weiß nicht mehr weiter....


Angelblue

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

habe gerade dieses wundervolle Forum entdeckt und bin guter Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt.

 

Ich liebäugele mit dem Kauf einer kombinierten Näh/Stickmaschine. Ins Auge gefasst habe ich bis jetzt die Creative 2124 von Pfaff oder die Aurora 430 von Bernina incl. Stickmodul.

 

Ich finde leider nur bruchstückartig Hinweise zu den Stickmöglichkeiten.

Könnt Ihr mir zu folgenden Fragen helfen:

 

Welche Investitionen sind bei den jeweiligen Maschinen noch zusätzlich notwendig, um wirklich loslegen zu können ? Habe bei der Pfaff schon von der Smart Card gelesen....

 

Welche Stickformate verarbeiten die jeweiligen Maschinen ? Ich habe bis jetzt die Vermutung, dass die Bernina mit dem .art-Format die Maschine ist, die am variabelsten ist. Ist man bei der Pfaff wirklich an die "Pfaff-eigenen" Motive gebunden ?

 

Welche Erfahrungen habt Ihr zum Handling. Wie komfortabel sind die einzelnen Stick-Funktionen ?

Wie läuft die Kommunikation mit dem PC ? Muss der PC direkt neben der Nähmaschine stehen (vor allem bei der Bernina) ?

 

 

Ich freue mich über jede Antwort von Euch. Bitte lichtet mein "geistiges Chaos " ;-))

 

Alles Liebe

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    3

  • Angelblue

    3

  • Omale

    1

  • Mellymell

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe bis jetzt die Vermutung, dass die Bernina mit dem .art-Format die Maschine ist, die am variabelsten ist. Ist man bei der Pfaff wirklich an die "Pfaff-eigenen" Motive gebunden ?

 

Du musst die Maschinen mit dem Format füttern, das sie "verstehen". Meist sind das nur ein oder zwei.

Natürlich kann man Stickmuster konvertieren/umwandeln. Das ist bei den meisten Formaten mit kostenlosen Programmen möglich. Nur wenn du unbedingt *.art willst/brauchst, wird es schwieriger.

Deswegen kann ich deiner Vermutung mit der Variabilität nicht folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Omale!

Das kann ich mir vorstellen, dass du mit deiner Nähmaschine zufrieden bist. :D

Ist auch meine absolute TRAUMMASCHINE, nur für mich im Moment nicht bezahlbar, leider.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die Maschinen mit dem Format füttern, das sie "verstehen". Meist sind das nur ein oder zwei.

Natürlich kann man Stickmuster konvertieren/umwandeln. Das ist bei den meisten Formaten mit kostenlosen Programmen möglich. Nur wenn du unbedingt *.art willst/brauchst, wird es schwieriger.

Deswegen kann ich deiner Vermutung mit der Variabilität nicht folgen.

 

 

Hallo Sticki,

 

Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich im Internet solche Konvertierungsprogramme finde ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich schon, obwohl es da nicht sooo gravierende Unterschiede geben sollte.

Interssant sind dann doch eher so Sachen wie die Stickfeldgröße etc. und was du in Zukunft so damit machen willst... Stichwort Folgekosten.

Und da die Maschinen ja wohl auch nähen können - natürlich die Nähfunktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Helga - also wenn Du mit Deiner jetztigen Nähmaschine zufrieden bist kannst Du eine reine Stickmaschine nehmen (hätte ich auch machen sollen) aber ich hatte (hab) ne "kleine" Brother PE200 u die PE-Design Software also war das Thema finanziell schon "eingespurt" - der totale Umstieg wäre zu teuer geworden, gereizt hatte mich dann die größere Stickfläche und ich hab mir noch die ACE&E geholt, meine Pfaff sollte vertickt werden

Ich hab aber nach ausgiebigem Testen festgestellt, dass ICH nur mit der Pfaff nähen kann bzw will

ist wahrscheinlich genau so ne Weltanschauung wie Auto und Unterwäsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga,

zwei Fragen, die wichtiger sind als das Format:

-wie kommen die Muster in die Maschine, ist dazu eine extra (teure?) Software nötig?

-Sickfeldgröße (hat Sticki ja schon angesprochen).

Es gibt Maschinen, die schlucken Disketten, USB-Sticks oder Smart-Cards. Hier reichen handelsübliche Geräte zum Beschreiben mit Mustern, Muster die Du als Freebies im Internet findest.

Es gibt aber auch Maschinen, die schlucken nur Stickkarten oder CD-Roms, die mit bestimmter Soft-/Hardware erstellt wurden. Hier kommen sofort zu den Maschinenkosten auch weitere Kosten hinzu.

Nur der Vollständigkeit halber, auch Brother und Janome stellen kombinierte Maschinen her, die brauchen sich hinter den genannten nicht zu verstecken, zumal diese Maschinen zum Teil mit USB-Stick oder Smart-Card gefüttert werden. Die Folgekosten fallen hier weg, daran brauchst Du erst wieder zu denken, wenn Du selbst Muster erstellen willst. Lies doch einmal in den entsprechenden Foren.

Viele Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.