Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Buchvorstellung: Handbuch Nähstiche & Stoffe


elkaS

Empfohlene Beiträge

Handbuch Nähstiche und Stoffe

 

Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, das zwar schon Anfang 2011 erschienen, aber jetzt erst bei mir eingezogen ist.

 

 

Titel: Handbuch Nähstiche & Stoffe

Autor: Lorna Knight

Verlag: Frech

ISBN: 978-3772460791

 

 

Wie schon das Handbuch Nähtechniken von derselben Autorin beginnt auch dieses Buch mit einem kleinen Überblick über Materialien und Werkzeuge, die man zum Nähen benötigt. Außerdem gibt es zehn grundlegende Tipps und Tricks zum Nähen, die so einfach wie effektiv sind.

 

Dann geht es auch schon weiter mit einem der Hauptthemen, nämlich den Nähstichen. Dieser Abschnitt des Buches gliedert sich in die Bereiche Handnähstiche, Nähmaschinen- und Overlockstiche und schließt mit dem Kapitel über Zierstiche, wobei es hauptsächlich um solche geht, die von Hand zu arbeiten sind. Viele davon sind Stickstiche.

Zu jedem in diesem Abschnitt vorgestellten Stich finden sich kurze Erläuterungen, wofür er sich eignet und auf welchem Stoff mit welchem Garn und welcher Nadel er gearbeitet werden kann. Außerdem gibt es zu jedem Stich eine Anleitung, wie er ausgeführt wird und welche anderen Stiche alternativ genutzt werden können, um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen.

 

Dieser Aufbau setzt sich im folgenden Abschnitt über Nähtechniken fort. Hier werden Techniken von der einfachen Naht über verschiedene Säume, den Hongkong-Abschluss und das Zusammensetzen von Spitzenstoff bis hin zur Applikation erläutert. Den Knöpfen, Knopflöchern und Reißverschlüssen ist zudem ein eigenes Kapitel gewidmet.

 

Der mit Stofflexikon bezeichnete letzte große Abschnitt beschreibt die verschiedensten Stoffe von Seidenorganza über Gabardine und Sweatshirtstoff bis hin zu Leder und Kunstpelz. Erklärt wird jeweils, für welche Verwendung sich die Stoffe eignen und wie man sie zuschneidet. Darüber hinaus gibt es zu jedem Stoff Nähtipps, die im Wesentlichen die Frage behandeln, mit welcher Nadel und welchem Garn gearbeitet wird. Diesem Abschnitt folgen noch zwei Doppelseiten mit Hinweisen zur Vorbereitung von Stoffen und zur Pflege der fertigen Kleidungsstücke. Den Abschluss macht ein kurzes Glossar.

 

Im Großen und Ganzen ist das Buch besonders hinsichtlich der Nähstiche ein umfangreiches Nachschlagewerk, das sich dann lohnt, wenn man gerne mal was von Hand näht oder auch stickt. Aber auch für das Nähen mit der Maschine enthält das Buch wertvolle Empfehlungen. Beachten muss man hierbei, dass in dem Buch immer die amerikanischen Nadelstärken angegeben sind. Bei der „Übersetzung“ kann jedoch in der Regel, jedenfalls bei Schmetz und meines Wissens auch bei Organ der Blick auf die Nadelpackung helfen. Dort sind neben oder unter den bei uns gängigen Nadelstärken meist auch die amerikanischen Stärken angegeben.

 

Irritiert hat mich der immer wiederkehrende Hinweis, man solle den Oberstofftransport zuschalten. Meine Maschine hat keinen Oberstofftransport. Ich würde in den Fällen den Nähfußdruck anpassen. Ein Hinweis auf diese Möglichkeit kommt in dem Buch jedoch nicht vor.

 

Das enthaltene Stofflexikon überzeugt mich auch nicht, weil es mir einerseits nicht sehr umfangreich erscheint und andererseits auch nicht auf die hier gängigen Begrifflichkeiten abgestimmt ist. So werden z.B. bei den dehnbaren Stoffen abschließend folgende acht Stoffe aufgelistet: Baumwolltrikot, Sweatshirt-Stoff, Lycra, Wolljersey, Elastische Spitze, Acetat, Velours und Powernetz. Das ist meines Erachtens nicht wirklich hilfreich. Da das Stofflexikon aber erst auf Seite 196 von insgesamt 256 beginnt, nehme ich das mal nicht so schwer und freue mich über die ersten 195 Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    3

  • elkaS

    3

  • Little Needle

    2

  • SeeligS

    1

Vom Titelbild her scheint das Buch von Zierstichen von Nähmaschinen zu handeln. Die helfen einem ja mal erst nichts, bis man mal einen gebraucht hat. Dann aber ist man froh, sie zu haben.

 

Danke für die Vorstellung des Buches. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Enzyklopädie Nähstiche und Stoffe von derselben Autorin, das scheint ein Vorgänger gewesen zu sein.

Ich finde das Buch als Nachschlagewerk und auch, um sich immer wieder mal die verschieden Möglichkeiten kurz und knapp bewusst zu machen, wirklich gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Titelbild her scheint das Buch von Zierstichen von Nähmaschinen zu handeln.

 

Diesen Eindruck des Covers finde ich auch ein bisschen schade. Denn es gibt in diesem Buch deutlich mehr zu entdecken als ein paar Maschinenzierstiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Enzyklopädie Nähstiche und Stoffe von derselben Autorin, das scheint ein Vorgänger gewesen zu sein.

Ich finde das Buch als Nachschlagewerk und auch, um sich immer wieder mal die verschieden Möglichkeiten kurz und knapp bewusst zu machen, wirklich gut!

Das hab ich auch grad vor mir liegen, es ist dieses Ringbuch, das gelegentlich schwer umzublättern geht (in dieser Aufmachung gibt es z.B. auch die 'Quiltstiche' von Nikki Tinkler).

Den Hongkong-Abschluss hätt ich beinahe nicht gefunden im Inhaltsverzeichnis - aber da steht er: unter Säume.

 

Ja, Little Needle, da hast du recht, es ist ein Nachschlagewerk. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hongkong-Abschluss hätt ich beinahe nicht gefunden im Inhaltsverzeichnis - aber da steht er: unter Säume.

Da musste ich auch "rückübersetzen" um das nachvollziehen zu können :D (soweit ich mich erinnern kann sind noch ein paar mehr solcher "Säume" im Buch)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch ist als Nachschlagewerk super.

Es gibt noche in weiteres aus dieser Serie, welches sich auf Tipps zum speziell zum Nähen beinhaltet.

Ich nutze beide seit einiger Zeit. Ein ablsolutes must have

 

:)enibasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ist es eher ein Buch für Anfänger oder schlagen auch Fortgeschrittene gerne noc hdarin nach? Ich suche eine Lektüre, die auch mehr als Anfängertipps zu bieten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist es eher ein Buch für Anfänger oder schlagen auch Fortgeschrittene gerne noc hdarin nach? Ich suche eine Lektüre, die auch mehr als Anfängertipps zu bieten hat.

 

Es ist eher ein Buch für Fortgeschrittene. Es setzt Grundfertigkeiten und eine gewisse Erfahrung beim Nähen voraus. Sonst kann man mit den knappen Erläuterungen oder auch überhaupt mit den Anwendungsbereichen der verschiedenen Stiche nichts anfangen. Auch im Abschnitt Nähtechniken (obwohl der eigentlich meiner Meinung nach in dem Buch nichts zu suchen hat) sind die Erläuterungen viel zu knapp, um als Anfänger allein damit arbeiten zu können.

 

Das enthaltene "Stofflexikon" ist definitiv nichts für Anfänger. Um den Teil zu verstehen, muss man schon wissen, worum es geht.

 

Der Teil am Anfang mit dem Überblick über Materialien und sowas dient wahrscheinlich als Abrundung, ebenso wie der Teil über Nähtechniken, damit das Buch möglichst viele Leute anspricht. Aber ich denke, auch der Einleitungsteil ist für Anfänger wieder viel, viel, viel zu knapp. Fortgeschrittene dagegen brauchen den Teil gar nicht, weil die wissen, womit sie nähen. Letztlich dient das also wohl nur der Einleitung, damit man nicht so plump direkt ins Thema fällt. Wobei ich das gar nicht schlimm fände. Es heißt halt "Handbuch Nähstiche und Stoffe", nicht "Grundlagenbuch Nähen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide Bücher von ihr in meinen vielen Basisnähbüchern und finde darin eine Menge nützlicher Tips.

Manchmal helfen Photographien besser wie gezeichnete Bilder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.