Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Automatic 262 überholen


unununium

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Freundin hat vor einiger Zeit eine Pfaff Automatic 262 bekommen, welche sie nun in Betrieb nehmen wollte.

Leider stellte sich dabei heraus, dass die "Zickzackbreite" sich nicht einstellen lässt, und auch das zugehörige Stellrad sehr schwergängig ist.

Nach Benutzung der Suche stellt sich nun die Vermutung, dass die Maschine innen verharzt ist.

 

Da ich selber mechanische Dinge sehr spannend finde, würde ich die Nähmaschine nun gerne überholen, und habe dafür auch schon versucht im Forum Informationen zu finden. Leider waren diese Versuche bisher nicht von Erfolg gekrönt, sodass ich nun dieses Thema hier erstelle.

 

Wer kann mir also helfen, und mir sagen, worauf ich zu achten habe? Was kann ich beim Zerlegen kaputt machen, was sind beim Zusammenbau typische Stolperstellen? Wie wird die Maschine wieder eingestellt? Kann das auch gemacht werden, ohne sie erneut zerlegen zu müssen?

 

Ich danke euch schonmal für eure Antworten und wünsche euch noch ein schönes Restwochenende.

 

MfG

Frank

 

P.S.: Wenn gewünscht, würde ich die Arbeit auch mit Fotos festhalten, und meine Erfahrungen (für den Fall eines erfolgreichen Zusammenbaus) näher beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • dan

    2

  • unununium

    2

  • Tanja100

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn nur die Zickzack-Steuerung verharzt ist, dann lässt sich das verhältnismäßig einfach in Ordnung bringen. Und auch ohne komplette Neujustage der Maschine. Die komplette Technik, die das steuert, ist unter dem oberen Deckel zu finden.

 

Du kannst hier im Forum mal nach alten Threads zum Thema "Automatik demontieren" recherchieren. Das wurde irgendwo schon mal beschrieben. Die Zierstich-Automatik ist eine separate Baugruppe, die man komplikationslos durch Lösen von ein paar wenigen Schrauben entfernen kann. Danach ist es möglich, a) diese Zierstich-Automatik selbst zu reinigen, b) die "normale" ZZ-Steuerung, welche teilweise darunter liegt, auch wieder in Ordnung zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich habe gerade zwei Pfaff 230 ATM hergerichtet.

Die zweite wurde anscheinend mit Pattex geschmiert. :rolleyes:

 

Dazu möchte ich daher folgendes sagen:

Bei einer Maschine ohne Automatik ist die Sache etwas einfacher; die Maschine muß einfach "nur" bedienbar sein.

Die Automatik jedoch verlangt eine sehr leichtgängige Mechanik.

Das bedeutet (nach meiner jüngsten Erfahrung zumindest), daß die Verharzungen recht gründlich entfernt werden müssen, da die Mechanik der Maschine sonst nicht mit dem Nähtempo, welche die Mechanik verlangt, Schritt halten kann.

Bei der Pfaff 260/262 ist die Mechanik außerdem noch "indirekter" angesteuert, was den Aufwand leider nicht verringert.

 

Selbst für jemanden, der schrauben kann, ist das eine echte Herausforderung!

Wenn man die Mechanik durchschaut hat, ist es aber möglich.

Wenn nicht, dann gibt es viele, viele Punkte, an die man nicht alle denken kann, und die Maschine funktioniert dann bestenfalls für den Laien.

 

Wenn Du die Maschine nicht unbedingt brauchst und viel, viel Zeit (und Lust) dafür hast, dann kannst Du Dich auf das Abenteuer ja einlassen.

Wenn Du dazu Hilfe vom Forum haben möchtest, dann empfehle ich aber auf jeden Fall eine gute Kamera zur Dokumentation Deiner Probleme.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich danke euch beiden für die Antworten!

 

Ich brauche die Maschine sowieso nicht, höchstens meine Freundin könnte sich beschweren, wenn ich nicht voran komme. ;) Ich für meinen Teil habe aber auch Spaß daran, sie zu reparieren.

Die Automatik habe ich nun erfolgreich demontiert, nun versuche ich zu verstehen, wie der Rest darunter funktioniert. Ein paar Sachen haben sich mir schon erschlossen, vieles muss ich aber noch verstehen.

Außerdem frage ich mich, wie man die Einstellknöpfe abbekommt? Und ob die ab müssen, um den Rest heraus zu bekommen?

"Einfach so" mag ich nicht an irgendwelchen Schrauben drehen, ohne vorher zu verstehen, was sie tun. Aber ich denke, mit Geduld entwickelt sich das. :)

Und sobald sich mir unlösbare Fragen auftun, werde ich mich inklusive Bild melden. :)

 

MfG

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' gerade keinen Nerv nachzusehen, aber da sind ein oder zwei Madenschrauben innenseitig, die das alles zusammenhalten.

 

Problem: wenn Du den Drehregler abnimmst, dann musst Du später auch darauf achten, ihn in passender Ausrichtung wieder draufzusetzen. Also Position merken/markieren.

 

Überhaupt empfiehlt es sich bei Demontageversuchen der ZZ-Mimik, fürs erste immer nur EIN Teil zu demontieren. Weil Du dann beim Zusammenbau auch nur EIN Teil wieder in richtiger Position einbauen musst. Wenn Du mehrere Teile auf einmal demontierst bekommst Du das nur wieder zusammen, wenn Du VORHER das Zusammenspiel dieser Teile genau verstanden hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich danke euch beiden für die Antworten!

 

Ich brauche die Maschine sowieso nicht, höchstens meine Freundin könnte sich beschweren, wenn ich nicht voran komme. ;) Ich für meinen Teil habe aber auch Spaß daran, sie zu reparieren.

Die Automatik habe ich nun erfolgreich demontiert, nun versuche ich zu verstehen, wie der Rest darunter funktioniert. Ein paar Sachen haben sich mir schon erschlossen, vieles muss ich aber noch verstehen.

Außerdem frage ich mich, wie man die Einstellknöpfe abbekommt? Und ob die ab müssen, um den Rest heraus zu bekommen?

"Einfach so" mag ich nicht an irgendwelchen Schrauben drehen, ohne vorher zu verstehen, was sie tun. Aber ich denke, mit Geduld entwickelt sich das. :)

Und sobald sich mir unlösbare Fragen auftun, werde ich mich inklusive Bild melden. :)

 

MfG Frank

 

win11.gif

 

laß blos die bedienhebel beieinander

 

bei dir sind die ZZ-wellen verpappt, verklebt

die obere ZZ-welle ist ÜBER der armwelle

die untere ist UNTER der armwelle

 

stopf einen alten lappen drunter und weiche die beiden wellen mit WD40 ein

mit geduld und gefühl lockert sich das wieder (meistens)

sonst bleibt dir nur die klinik

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...

Nun werde ich als Besitzerin des guten Stücks auch mal meinen Senf dazu geben.:D

 

Leider lässt sich der obere Einstellknopf auch nach dem Lösen der Madenschrauben nicht abziehen.

Gibt es da irgendeinen ,,Trick" oder hat sich dieser festgesetzt:confused:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für alles einen Trick, deiner ist der Dir selber gerade ein Bein zu stellen. Laß die Finger von dem Knopf, solange er sich ohne Mechanik dahinter frei bewegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo unununium

Ich würde mich an Josefs Rat halten und erstmal nichts demontieren. Hier ein älterer Beitrag, in dem unter anderem beschrieben wird, wie die ZZ- Mechanik entharzt wurde.https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=131413&highlight=Pfaff+230+stich+klemmt

Da hast du erstmal was zu lesen, auseinanderbauen wäre die allerletzte Möglichkeit, setzt aber ne Menge Fachwissen voraus, um die Masch. hinterher auch wieder zum Laufen zu bekommen. Wenn du noch mehr Beiträge suchen willst, hast du mit Suchwörtern wie z.B. ZZ defekt oder Maschine näht nur ZZ,

warscheinlich mehr Erfolg.

Viel Spass beim Basteln und liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meiner frisch gekauften Pfaff 260.

Man konnte einfach die Zickzack-Einstellscheibe nicht drehen, habe sie dann überall gereinigt und frisch geölt nur leider hatte ich weiterhin das gleiche Problem.Ich habe dann einfach mal in die Öffnung, die in diesem Beitrag(Bild) zu sehen ist Pfaff 230 - Seite 5 - Hobbyschneiderin + Forum einen Tropfen WD40 getan und die Einstellscheibe immer wieder leicht hin und her bewegt, nach 3 mal wiederholen ging sie schon viel leichter zu drehen. Habe natürlich zum Schluss in die gleiche Öffnung noch Nähmaschinenöl getan und alles ließ sich super leicht drehen.

Vielleicht hilft es ja auch bei Dir bevor du alles auseinander schraubst und nicht wieder richtig zusammen bekommst.

 

Gruss Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...