Zum Inhalt springen

Partner


Gast FabricFish

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mich wohl falsch ausgedrückt mit IKEA, da kaufe ich sowieso fast nie Stoff.

 

Nein-nein, ich hab gar nicht darauf angespielt. Ich bin ein IKEA-Fan, kann aber auch dahin fahren ohne was kaufen zu müssen. Allerdings weiß ich, dass es dort eine (kleine) Stoffabteilung gibt.

 

Wobei... So ein Anzug aus gelb-weiß gestreiftem Vorhangstoff ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    5

  • dan

    4

  • Dirk.260

    4

  • samba

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Wobei... So ein Anzug aus gelb-weiß gestreiftem Vorhangstoff ^^

 

Ich bin eine Markise, Ich bin eine Markise, Ich bin eine Markise, Ich bin eine Markise, ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eine Markise, Ich bin eine Markise, Ich bin eine Markise, Ich bin eine Markise, ... :D

 

Und wenn ichs quer verarbeite, kann ich einen auf krankes Michelin-Männchen machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ichs quer verarbeite, kann ich einen auf krankes Michelin-Männchen machen :D

 

Daraus schließe ich, du bist auch "Mode-Farb-und-Stilberatung"-kompatibel. (Anne, bitte freischalten)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schlumpfitzi:

 

Da hätte ich ja ein wenig Bauchschmerzen mit, weil Wohntextilien ja häufig flammhemmend etc. behandelt sind. Da kommt teilweise Chemie zum Einsatz, die ich ohne Not nicht gern direkt auf der Haut tragen möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dan

So habe ich das ja noch gar nicht gesehen...mein Gott!

Ich war mir mit dem Schnitt nicht so sicher und habe ein Probestöffchen gesucht.

Na ja.....Ich kann mich aber mit dem Ding auf die Couch legen und keiner unterscheidet mich von einer Decke!

LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daraus schließe ich, du bist auch "Mode-Farb-und-Stilberatung"-kompatibel. (Anne, bitte freischalten)!

 

:D Ich wüsste wohl was, aber ich kann es noch nicht. Wahrscheinlich nähe ich jetzt erstmal zwanzig Pyjamas. Die trägt man ja meistens nicht sooo in der Öffentlichkeit. Und wenn das mit den Maßen und den Nähten passt.... Ja dann... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich nähe ich jetzt erstmal zwanzig Pyjamas.

 

20 Pyjamas mit ohne Knopflöcher aus gelb-weiß-gestreiftem Markisenstoff? :nana:

 

Komm' du nur mal auf 50 Beiträge ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich das ja noch gar nicht gesehen...mein Gott!

 

Also in helle Panik ausbrechen brauchst Du deshalb jetzt nicht. So einiges wäscht sich auch raus. Dennoch sind gerade bromierte Flammschutzmittel, die gern auch in manchen Wohntextilien eingesetzt werden, zwar nicht akut gefährlich, aber sie reichern sich über der Zeit im menschlichen Körper an.

 

Na ja.....Ich kann mich aber mit dem Ding auf die Couch legen und keiner unterscheidet mich von einer Decke!

 

Klingt auf jeden Fall kuschelig... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffkompetenz? Die erwarte ich von der Verkäuferin im Stoffgeschäft!

Dort schicke ich voll Vertrauen meine Nähkursanfänger hin! Denn das Stoffgeschäft bekommt ja auch das gute Geld der Kundin!

(ich selbst verlasse mich da aber lieber auf meine Fingerspitzen und meine 40-Jahre Näh-Erfahrung ;) )

 

Stoff- Material und Maschinenvorräte gehören zu meiner Lebensphilosophie.

Ich gönne mir den Luxus in spontan meinen Nähtempel abzutauchen, wann immer mir danach ist um etwas zu nähen wozu ich gerade Lust habe ohne dass ich erst mühsam die Zutaten zusammenkaufen muss!

 

Stoffkauf ist für mich ein davon völlig unabhängiges sinnliches Erlebnis!

Das muss ich live genießen und mache ich nur sehr selten (notgedrungen bei Dessous-zubehör) online!

Ich muss den Stoff anfasssen, die Farbe und Textur sehen, den Fall prüfen, ihn an mir vor dem Spiegel betrachten und mir in meiner Phantasie ausmalen können, was alles daraus entstehen könnte.

Gerne kaufe ich dann den ganzen Restballen, weil ich ihn dann nur für mich haben möchte und dann auch aus dem Vollen schöpfen kann.

Nur teure Stoffe (über €20/m) kaufe ich zielgerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verkäuferinnen in den teuren Stoffgeschäften fand ich als Anfängerin immer schrecklich.man bekam entweder eine falsche Antwort oder eine, die mich nicht befriedigte.Was mit vielen teuren Fehlkäufen endete.

Mittlerweile helfen mir da auch meine Fingerspitzen weiter :D

Stoff ist halt auch immer Geschmacksache!

LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schicke meine Nähkursanfängerinnen immer mit dem Worten los:

Sagt deutlich ihr seit Nähanfängerin und braucht einen einfachen Schnitt und Stoff dazu. Sagt, dass ihr einen Nähkurs damit besuchen wollt, ( meinetwegen auch, dass sie ihn bei mir machen, ich bin hier in allen Stoffgeschäften im Umkreis gut bekannt ;)).

Dann geben die Verkäuferinnen sich schon Mühe, denn sie wollen sich ja eine Neu-Kundin gewinnen, die auch in ihrem Kurs erzählt, wo man gut beraten wird. Und sie wollen auch, dass ich ihnen weiterhin Nähanfängerinnen schicke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liselotte1!

Dass Du Deine Stoffe sofort nach dem Kauf schnellstmöglich komplett verarbeittet haben musst, sage ich ja gar nicht. So, wie Du es machst, finde ich es sinnvoll. Du kaufst ja nicht ziellos Stoffe (wie manche andere), sondern auch projektbezogen. Du weißt ja beim Kauf ganz genau, was aus dem Stoff werden soll und kannst so die richtige Menge und Stoffart kaufen.

So mache ich es auch. Wenn ich weiß, welche Kleidungsstücke ich in der nächsten Zeit (kann auch mal ein halbes Jahr oder länger im Vorraus sein) nähen möchte, kaufe ich den passenden Stoff dazu, wenn ich ihn sehe.

Und dass ich einen Stoff kaufe, der mir vom Aussehen her gefällt, obwohl er aus Polyester oder anderem Material ist, dass für mich inakzeptabel ist, wird nie passieren, egal wie billig er ist. In sowas will ich mich doch nicht einhüllen *pfui*

 

Zu Kompetenz im Umgang mit Stoffen: Es ist immer sinnvoll, bei einem neuen Stoff an einem Probelappen erstmal die Sticheinstellungen usw. auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich ja schon fast richtig als wiedereinsteiger,...

hier ein beispiel von "UPPS ÜBERSEHEN" : hatte mir schon einen strapazierfähigen stoff ausgesucht um dann doch ,der haltbarkeit wegen, eine andere materialbeschaffenheit zu wählen. und schon wars passiert, er war etwas breiter und nun hab ich 4m² "zu viel".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...