Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe - Problem mit 4321 !!!!!!!


belle_1982

Empfohlene Beiträge

HILFE, HILFE, HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

hallo 4321 besitzerInnen,

 

nachdem ich fadensalat hatte, musste ich die stichplatte abnehmen und auch die spulenkapsel rausnehmen...

wenn ich jetzt nähen will kommen fürchterliche "klack-laute" wenn der oberfaden sich zwischen spulenkapsel und feder durchschlingelt, wird die feder zurück gezogen und schlägt gegen die nase der spulenkapsel wodurch dieses komische geräusch entsteht...

beim einsetzen der spulenkapsel kam ein kleiner schwarzer gumminippel zum vorschein.....

 

kann einer von euch so einen schwarzen nippel in seiner maschine bei der feder erkennen...

 

wenn ja, wie bekomme ich ihn da wieder rein :confused:

 

ich könnte heulen...ich will nähen und das geräusch nervt....

 

versteht jmd. was ich meine????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • belle_1982

    9

  • perlenbaerchen

    4

  • Sina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mach doch mal ein Foto. So jedenfalls sagt mir deine Beschreibung gar nichts.

Du musst beim Einsetzen der Spulenkapsel genau darauf achten, dass die Ecke an der Spulenkapsel und die Feder in der Maschine gegenüber sind.

Ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.

 

Ich habe mal zwei Fotos gemacht, wie gesagt, ohne schwarzen Nippel.

 

Spulenkapsel_drin.JPG

 

ohne_Spulenkapsel.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Perlenbärchen schon geschrieben hat, die Spulenkapsel muss unbedingt richtig eingesetzt werden, wie das geht steht in der Bedienungsanleitung. Die Ecke an der Spulenkapsel muss die Feder nach innen drücken, wenn ich mich recht erinnere. Ich weiss, dass ich da mal ziemlich lange herumprobieren mußte bis die Kapsel wieder eingerastet ist. Schau dir das nochmal genau an, das könnte die Ursache deines Problems sein.

 

Hast du auch geschaut ob die Nadel richtig sitzt und einwandfrei ist (evtl mal neue nehmen)?

 

Berichte mal ob was geholfen hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue nadel hab ich probiert... hat nix gebracht, das geräusch bleibt.. :confused:

 

hab mal die stelle rot markiert, wo der reiskorn große gumminippel zum vorschein kam (der hat ne L form)

 

Spulenkapsel_drin.jpg.e4963855a4e99c821977fbb1d860708a.jpg

 

wie gesagt, wenn der blöde oberfaden die schmale stelle von feder und nase passiert, wird die feder ja zurückgedrückt und schnellt dann, wenn der faden an der stelle vorbei ist, lautstark gegen die nase....

 

bin immernoch total verzweifelt....laut nähen macht keinen spaß !!!!!!!

 

:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isa,

 

ich habe jetzt mit meinen unzureichenden Kenntnissen versucht, die Feder genau zu fotografieren. Auf dem Ergebnis befindet sich ein weißer Lichtfleck. Genau da sitzt bei mir ein schwarzes Teilchen.

 

Die Fotos sind zu groß fürs Hochladen. Wenn du sie gesendet haben möchtest, teilst du mir bitte über PN deine E-Mail-Adresse mit.

 

Aber ich bezweifle, dass dir das so richtig weiter hilft. Das schwarze Teil hat sich offensichtlich selbständig gemacht. Ich vermute mal, dass du auch noch Garantie auf die Maschine hast. Deshalb würde ich an deiner Stelle nichts mit selbst schrauben versuchen.

Ich weiß, es ist zum Verzweifeln, wenn die Näma für eine Weile aus dem Haus muß, aber du kommst wohl nicht drum rum.

 

Ausschnitt_Feder1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ursula,

 

hab ich leider nicht .... :(

ebay kauf !

 

ich hab mal in dein foto nen roten punkt reingemacht, wo ich jetzt meine zu verstehen, wo der herkommt, der nippel...

Ausschnitt_Feder1.jpg.4b1f09da2e259f3f7d7944822370812b.jpg

 

hängt der nippel bei dir lose drinnen oder ist der fest????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal mit einer Nadel dran gestupst. Das Teilchen ist locker.

Über dem roten Punkt sitzt ein Metallplättchen, welches mit der Schraube gehalten wird. Darunter in dem Rechteck sitzt es, sozusagen ganz rechts.

In der Bedienungsanleitung auf Seite 51 zeigt die Ziffer 5 genau auf das Rechteck, in dem das schwarze Teichen sitzt. Und zwar zeigt sie im durchgestrichenen Kreis ziemlich genau auf die Stelle. Die Zeichnung ist ja sonst nicht ganz korrekt.

 

Und wenn ich am Handrad drehe und das Ganze beobachte, da bewegt sich an der Stelle dieser Feder und dem schwarzen Teilchen aber auch gar nichts. Vielleicht kannst du es notfalls einfach weglassen?:o Hoffentlich bekommen die Mechaniker unter den HS angesichts dieser Zumutung nicht gleich Magenkrämpfe.

1917767234_ausschnitt4321.jpg.f06a9814d547a2bdf769a53eaf588f66.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gumminippel drin....geräusch geblieben....aber, ist mir egal....ich bin so heiß aufs nähen, da schreckt mich kein traktorgeräusch ab :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wär ich ängstlicher und hätte Bedenken, ob da nicht noch was kaputt geht.

Ist da vielleicht noch was anderes lose? Klappert da vielleicht was, wenn du die Maschine anhebst und schüttelst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin inzwischen auch nicht mehr sicher 8mein freund weiß es auch nicht mehr) ob das geräusch nicht schon immer da war.... :rolleyes:

 

nachdem ich die spulenkapsel mal raus...und dann wieder rein hatte war sie extrem laut....das lag dann aber daran das die spulenkapsel nicht richtig drin war....nachdem ich das behoben hatte, war da immernoch dieses geräusch, wo ich vermutete das es an dem fehlenden nippel lag....

was leider nicht der fall war :mad:

am anfang istdas gräusch noch relativ leise....bei längerem näheinsatz gibts dann noch ne kleine lärmsteigerung... :banghead:

 

wie gesagt ich hab sie bei ebay geholt und daher keine garantie....hab mehr oder weniger keine wahl....

 

nähen oder nicht nähen...das ist hier die frage :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...