Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Husqvarna Designer 1 riecht


freespirit

Empfohlene Beiträge

Hallo darf ich Euch etwas fragen - bin fix und fertig Ich habe eine Designer 1 die in den letzten Jahren kaum gebraucht wurde. Mein Papagei hat auch an dem Fussanlasser und dem Stromkabel genagt. Das ist wieder in Ordnung bzw. habe ich gerade den Fussanlasser gar nicht angeschlossen. Ich meine in diesem Zusammenhang passierte es dass nun beim Einschalten der Maschine ein starker Geruch und ein Geräusch "passiert" dann ist es wieder weg. Teilweise reagierte das Touchfeld dann auch nicht richtig. Ich habe die Maschine mal gebraucht gekauft was für mich damals auch gebraucht ein Vermögen war. Ich hänge auch daran. Ist es vielleicht nur ein Kondensator in der Maschine? Am Fussanlasser liegt es ja nicht. Kann das ein Elektriker reparieren? Wenn ein Kondensator kaputt wäre muss ja nicht die ganze Platine neu.Und was kann da finanziell auf mich zukommen?Bei Strickmaschinen gibt es sowas auch da kann man den Kondensator tauschen Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße PIA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freespirit

    3

  • darot

    2

  • Capricorna

    1

  • Myrin

    1

Hallo,

ich habe auch eine Designer 1 und hatte ebenfalls das Problem, dass sie merkwürdig gerochen hat.

Mein Mann konnte sie reparieren.

Ich hatte mir keine Mühe gemacht zu verstehen, was genau kaputt war, weil ich einfach nur glücklich war, dass sie wieder tut.

Könnte mir aber vorstellen, dass es ein ähnliches Problem war.

 

Man kann sie problemlos öffnen und dann eben mal schauen , das weiß ich noch. Vielleicht ist ja auch ein Kabel angeschmort ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, das wird dir im Vorhinein niemand sagen können, was sie hat, und wieviel das kosten würde. :o

 

Es gibt Nähmaschinen-Werkstätten. Meist dort, wo man sie auch kauft, also im Fachhandel. Gelbe Seiten schauen oder verrate uns deinen Wohnort, dann weiß bestimmt jemand einen Händler/Mechaniker.

 

Wieviel eine Werkstatt-Stunde kostet, ist regional etwas unterschiedlich; je reicher die Gegend, desto teurer auch der Stundenlohn, wie immer. Das kannst du konkret nur herausfinden, wenn du da anrufst und nachfragst. Wenn es etwas kleines ist, reicht vielleicht eine Stunde; wenn eine Reparatur nötig wird, wird es teurer. Das wird dir aber vorher niemand mit Sicherheit sagen können. :o

 

Kennst du sonst jemanden, der sich mit Elektrik/Elektronik und ggf. auch Feinmechanik auskennt, der dir für kleine(re)s Geld helfen könnte?

 

Der Geruch kann einfach davon kommen, dass sie verharzt und verstaubt ist. Stand die Maschine abgedeckt herum oder offen? Hast du sie mal richtig gründlich sauber gemacht? (Unter der Stichplatte, im Greiferbereich.)

 

Wenn du den Deckel abnehmen kannst, kannst du reinschauen und erkennen, ob sich da irgendwelche Staubnester breit gemacht haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

dieses riechen hatte ich auch bei meiner d1

nicht mehr weiter nähen, ab un die werkstatt, es könnte sonst mehr kaputt gehen

bei mir waren es die lötstellen auf der platte, die schmurgelten,

techniker und die reparatur war unter 100 euronen

 

viel glück und erfolg

 

lg

der zausel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum "Werkstatt vermeiden": Ein "Repair Cafe" heimsuchen? // Funkamateur (oder sonstigen "Lötkolbenschwinger") im Dunstkreis anhauen?

 

Kosten? - Vielleicht kann Darot ihrem Mann 2-3 Stichworte zum hier posten entlocken?

 

Was Staub auf warmer Elektrik betrifft: Ja, das stinkt. - Aufschrauben & mit Kompressor durchpusten is immer ne gute Idee. Aber "stinkt" ist zu sehr Gummibegriff, um was konkretes zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danke für die vielen Antworten. Meine Strickmaschine hatte einen ähnlichen Unfall und es roch auch so.Da war der Kondensator kaputt. Also richtig schlimm und schlagartig. Trotzdem werde ich in Zukunft auf Staub achten. Durch meine Vögel habe ich mehr wie normal davon.

Dort woher der Gestank kommt da sitzt ein Elko. Das habe ich herausgefunden. Hier in meiner Nähe gibt es einen Fernsehtechniker der mir einen neuen einlöten will. Mein alter aus dem Westerwald hat auch solche Reparaturen gemacht. Jetzt hoffe ich, dass ich einen Nachbarn finde,der die 3km mit mir fährt.

Leider habe ich trotzdem etwas Angst denn ich habe die Stickeinheit angeschlossen. Die wird nicht wie sonst kalibriert. Ok - nicht nervös werden - ich vermute das es nach der Reparatur wieder klappt. Sonst heisst es sparen. Das Stickmodul ist nämlich neuwertig - kaum benutzt. Dann schicke ich sie zum Fachmann so wie man es mir hier mitteilte ;-) Mein Papagei hat sich eine Moralpredigt anhören müssen wegen seiner Kabelbeisserei!!!! Ich hoffe es hilft und die Reparatur wird ihmvom Futter abgezogen :-) okay ich habe nicht aufgepasst also wird es nicht sooo dramatisch. Ich gebe Bescheid wie die Sache ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt hast Du ja einen Lösungsansatz.

Ich habe meinen Mann gefragt, der mit sagte, es hatte sich auf der Platine ein Kontakt gelöst, den er überbrückt und wieder gelötet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo Zausel - natürlich habe ich noch etwas mit der Maschine gemacht weil sie auf einmal wieder einwandfrei lief. Dann gabs aber das grosse Grillfest. Der fernsehtechniker hat mir das Reparariert ohne dass ich die Platine kaufen musste. Die gibts ja nicht mehr. Dann habe ich schön gestickt und plötzlich reagiert das Touchscreen nicht mehr. Mal gehts wieder an dann aus. Ich glaube die Maschine wird warm und dann geht es nicht. Jetzt habe ich auch einen Schaltplan. Kann sein dass nur ein Stecker locker ist oder der Transformator kaputt ist. Das hätte der Fernsehtechniker aber doch überprüft oder? Oder die Steuerplatine ist defekt. Gibt es sowas noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.