Zum Inhalt springen

Partner

Babylock Desire oder Desire3?


sokoala

Empfohlene Beiträge

Vorweg: Ich weiß um die Vorteile einer Kombimaschine und um die Nachteile. Die Entscheidung für diese Maschine ist schon gefallen.

 

Mein Problem ist: die Desire 3 hat zwei weitere Coverstiche: Der schmale Coverstich und der 3-fach Coverstich.

Der Preisunterschied ist aktuell bei ca. 400 €... Daher wäre mir wichtig, zu wissen, was diese Stiche nützen...

 

Ob man die braucht, ist sicher Geschmackssache. Aber meine Frage ist: Wofür konkret WÜRDE ich sie brauchen? WAS ist der Vorteil zu den anderen Coverstichen, welche Nähprojekte würden mit diesen zwei umsetzbar?

Bearbeitet von sokoala
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sokoala

    4

  • sikibo

    1

  • lore48

    1

  • Pferdle

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sokoala,

 

ich habe die Desire, und diese hat nur - wie du schreibst -den breiten Coverstich.

 

Ich lasse mir nun vom Fachhändler meine Maschine umrüsten, damit ich auch den schmaleren Coverstich verwenden kann. Der schmalere sieht bei Kleidung schöner aus, finde ich.

 

Mit den Coverstich näht man Säume sowie Arm- und Halsbündchen.

 

Ich covere damit alle Maschen(Jersey)stoffe.

 

Zu einer Covernaht gehören immer 2 Nähte, das heißt zwei Geradstich-Nähte nebeneinander. So als würdest du mit einer Zwillingsnadel nähen. Auf der Rückseite werden die zwei Nähte mittels einem dritten Faden miteinander verbunden. Der Coverstich ist extrem dehnbar.

 

Ich hoffe, du kannst meine Formulierungen verstehen?

 

Herzlich *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt wahrscheinlich auf die persönlichen Vorlieben an.

Den Dreifach-Coverstich habe ich bis jetzt (also die letzten 15 Jahre...) vielleicht zweimal benutzt, den schmalen verwende ich schon gelegentlich:

auf problematischen Jerseys funktioniert der oft besser als der breite und manchmal nehme ich ihn auch zum Absteppen von Halsbündchen, die ich mit der Overlock angenäht habe.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe die Desire. Einen schmalen Coverstich nehmen die meisten, wenn sie Unterwäsche nähen, da sind die breiten Stiche oft nicht filigran genug.

Den schmalen Stich hätte ich manchmal auch an Trägern von Shirts gerne gehabt, wenn sie schmaler waren, aber den Dreifachstich habe ich bislang nicht wirklich vermisst, muss ich sagen. Bislang hab ich den auch in den meisten Fällen an Halsausschnitten etc. gesehen, wo er eben auch eine Art Zierfunktion hat, und da muss man selbst wissen, ob man ihn braucht, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schmale Coverstich oder der dreifache funktionieren auf flutschigem oder weichem Jersey oft noch, wenn es beim breiten Stich eine "Wurst" gibt.

Auch der Kettstich - ich weiß nicht, ob die Desire den hat - ist manchmal ganz nützlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Kinderkleidung finde ich den schmalen Coverstich schöner, auch an Unterhosen oder etwas dünneren Singlejersey mag ich den schmalen Cover-Stich lieber.

 

Ich würde mich für die Desire3 entscheiden.

 

(Allerdings kaufe ich keine Combimaschine mehr. Hatte die Evolve und die Evolution. ;) Jetzt ist Cover und Ovi getrennt und das mag ich lieber. :p)

 

Lieben Gruß

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze für Kinderkleidung und Unterwäsche den schmalen Stich. Den 3 fach Stich nehme ich gern als dekorativen Stich mit 2 oder 3 Farben. Den schmalen Stich nutze ich am meisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt wahrscheinlich auf die persönlichen Vorlieben an.

Den Dreifach-Coverstich habe ich bis jetzt (also die letzten 15 Jahre...) vielleicht zweimal benutzt, den schmalen verwende ich schon gelegentlich:

auf problematischen Jerseys funktioniert der oft besser als der breite und manchmal nehme ich ihn auch zum Absteppen von Halsbündchen, die ich mit der Overlock angenäht habe.

Grüsse, Lea

 

Danke, das ist etwa, was ich als Antwort erhoffte... Klar, alles Geschmackssache, aber ich habe bisher nciht gecovert und will mir eben nicht "wichtige" Möglichkeiten verscherzen. Wenn der schmale gut bei Kleidung funzt, dann werde ich wohl die Teure nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch! Da ich viel nähe und auch Kinderkleidung und Trägerkleidchen, werde ich dann die Teurere nehmen - und nun mit gutem Gewissen!!! DANKE.

 

:hug::hug::hug:

;)Und ich weiß, dass Kombi nicht so gut ist wie zwei. Aber zwei würde bedeuten, dass ich immer eine aus dem SChrank holen und eine reinstellen muss, und das ist irgendwie auch sehr umständlich (abgesehen davon, dass in dem Schrank z.Zt. seeeehr viele Stoffe lagern..., also kein Platz ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schränke gibt es günstig bei..... gg

 

Ja, super. Danke für diese Kaufberatung :p Ich habe ein acht qm Zimmer, wo ich nähe UND unsere wichtigsten Bürosachen stehen. Wenn noch ein Schrank, dann keine Sokoala mehr in dem Raum... Und gar keine Maschine.

Wenn die Kinder groß sind, dann kauf ich einfach entweder eine Cover oder eine Overlock dazu, dann muss ich nicht mehr umbauen und habe ein größeres Zimmer... Aber bis dahin bin ich froh, dass ich nicht im Wohnzimmer nähen muss (Zuschneiden geht schon nur da.):cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...