Zum Inhalt springen

Partner

wie stanzen und prägen?


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Unser Bastelladen schliesst, da habe ich gestern kurz vor Ladenschluss eine riesige Maschine zum prägen, stanzen und färben gesehen....

Seither schaue ich etwas im Internet rum....und bin total überfordert vom Angebot und dem was ich jetzt brauchen und evtl. Nutzen könnte....

Wer von euch hat Erfahrungen mit Stoff stanzen? Wie gross sollte so eine Maschine sein bzw. Welches Format. Sollte da möglich sein....

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir eure Erfahrungen mitteilt....

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    3

  • landfrau68

    2

  • Doli

    1

  • Jenny8008

    1

EINE Maschine, die stanzen, prägen UND färben kann? So etwas hab ich bislang noch nicht gesehen. Aber frau lernt ja gerne dazu... Ich habe nach der Double DO (ca. A5) seit einiger Zeit die Xcut Xpress, da die auf A4 ausgelegt und in der Höhe so verstellbar ist, dass man auch die dickeren Bigz-Schablonen von Sizzix darin verwenden kann.

Von denen (Sizzix) gibt es auch schöne Stoffstanzen für Quiltprojekte. Das funktioniert in der Regel für 4-5 Stofflagen auf einmal. Super exakt, ich find´s toll... manche bemängeln, dass dabei etwas mehr Stoffabfall entsteht, muss jeder selbst entscheiden... ;-)

 

 

Wenn du nach den Stanzen suchst, google mal nach: Sizzix (Bigz) quilting appliqué dies, da findest du so einiges, auch im englischsprachigen Raum...

 

Der AccuQuilt (Go) hat mich nie angesprochen, aber wenn du da günstig Stanzen ergattern kannst, passen auch diese in die Xcut Xpress.

 

Ach ja, ... für die Stoffstanzen habe ich mir bei ebay 2 in der Größe passende Metallplatten gekauft, damit sind diese Stanzen besser unterlegt als mit den Plastikplatten.

Bearbeitet von landfrau68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten gibt es ja auch noch die Plottergarde zum Stoff schneiden wie die von Silhouette oder Brother... aber das ist vllt. wieder ein anderes Thema...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Für Vielfalt würde ich da glaube ich lieber einen Curio Plotter nehmen, da ist man nicht auf einzelne Formen gefesselt.

Das würde mit der Zeit langweilig werden, dann steht alles nur in der Ecke rum.

Der Laden ist auch nicht mehr da und so schnell sind dann neue Motive auch nicht zu bekommen.

 

Da kann man mehr selber entscheiden was oder wie es aussehen soll.

 

Den Begriff färben in diesem Fall kann ich nicht ganz nachvollziehen...

 

Ist die Wahl der Materialien nicht allzu dick, könnte auch ein Curio reichen.

 

Du machst so viel und hast immer neue Ideen, dabei auch tolle Umsetzungen, überlege es dir gut was du dir ins Haus holst.

 

Aber jeder wie er mag.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber wofür möchtest du eine Stanze haben, bzw. für was könntest du sie verwenden? Damit steht und fällt die Auswahl.

 

Wenn du einzelne Applikationen machen möchtest, wären die Geräte von Silhouette (Portrait, Cameo, Curio) zu überlegen.

Um die Zuschnitte für Quilts etc. zu machen, sind die Stanzen besser geeignet, wie bspw. die Big Shot (zu den Stanzen kann ich leider nicht recht viel mehr sagen, ich habe keine).

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Vielen Dank für Eure Tipps:hug:

Ich habe mir gestern kurz entschlossen die Fiskars Stanz und Druckpresse gekauft.

Heute Nacht habe ich schon viel ausprobiert und das macht echt Spass, vor allem kann ich nun die vielen kleinen Labels, Geschenkärtchen und Geschenkboxen rucki zucki selber machen. Lohnen wird sich das Teil sicher nicht, aber ich hatte schon vor einem Jahr 300.- Euro für eine Unterstützung bekommen und das wollte ich für etwas besonderes ausgeben.

Ich habe durch den Ausverkauf alles 40% günstiger bekommen und da hat es dann für mich gepasst....ich bin sonst ja eher etwas zurückhaltend, auch weil man die ganzen Teile ja auch wieder unterbringen muss.....:rolleyes:.

Liebe Grüsse

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner BigShot hab ich schon so manchen feinen/groben Stoff, Papier, Karton, Leder, Filz etc. gestanzt und Papier geprägt.

Um mehr Möglichkeiten für Verpackungen zu haben, hab ich mir die BigShotPro zugelegt und bin begeistert.

Man arbeitet mit fertigen Stanzen, die man mit dem Objektmaterial durch die Maschine kurbelt. Funktioniert super, man braucht keine Schneidematte oder Verstärkung für z. B. feinen Stoff.

Meine Herz- Stern- und Kreisstanzen sind am meisten im Einsatz.

 

Mit elektronischen Plottern z. B. Curio/Silhouette brauchst du keine Stanzen kaufen und kannst dir Motive selber digitalisieren oder fertige verwenden.

Doli hat einen Superthread über die Cameo/Silhouette, wo viele Möglichkeiten beschrieben sind.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe einen grossen Double Do von Avec und stanze damit öfters Kreise und Herzen aus Stoff aus, um selbst Hosenflicken für durchgescheuerte Kinderhosen herzustellen! Ich nehme meist nur ein oder zwei Lagen Baumwollstoff, stanze die entsprechenden Formen aus und muss oft noch nachscheiden, aber nur einzelne Fäden.

Eigentlich nutze ich die Stanzmaschine aber hauptsächlich für Papier ;)

 

Das Färben könnte daher kommen, daß man die Stanz- und Prägeschablone auf dem Papier lassen kann und die Stellen, die rausgucken z.B. mit Kreide einfärben kann. Dann hat man einen weiteren Effekt... Denke, das geht aber nur bei Papier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...