Zum Inhalt springen

Partner

Ein Abendkleid für die Semperoper


Frosch

Empfohlene Beiträge

Nun, nachdem feststand, dass wir unseren zweiten hochzeitstag in dresden in der semperoper verbringen werden, muss natürlich ein passendes gewand her. im bodenlangen abendkleid, dass war mir ein bisschen too much. also etwas nettes elegantes, aber eben nicht zu viel sollte es sein.

da ist mir das burdaheft aus dem märz in die hände gefallen und wurde auch sofort käuflich in meinen besitz überführt.

 

darin enthalten dieses modell für eingeschrupfte vorgartenzwerge wie mich, ziemlich perfekt. finde ich.

 

http://www.burdamode.com/127_Kleid_126_Mantel_Details,1270777-1000019-1329431-1329437-1330590-1330596-1330599,deDE.html

 

http://www.burdamode.com/127_Kleid_126_Mantel,1270777-1000019-1329431-1329437-1330590,deDE.html

 

nun die frage des stoffes, laut angabe dupionseide, aber dank meines zarten teints, man könnte ihn auch blass nennen, kam das zarte rose nicht in frage,schade. also auf ging es auf die suche nach etwas in dunkelrot.

 

die stoffproben, die ich bestellt hatte, hatten zwar eine tolle qualität, aber das rot war mir zu feuerwehrmässig. dann hatte sew den rettenden einfall, nämlich den stoffexport in mörfelden. habe dann meinen göga gestern eingepackt und ab gings mit navi haben wir es dann auch schnell gefunden. der laden ist erschlagend, sowohl was die auswahl betrifft als auch die größe der stoffrollen. gut das göga da war, so kam man wenigstens an die sachen ran. ja und ich habe mich dann für eine dunkelrote wildseide entschieden, keine ahnung, ob wildseide und dupionseide das gleiche ist, aber sie sah so schön aus und in der beschreibung stand seide mit stand, die hat sie, also wird es schon hoffentlich gehen.

auf dem bild ist sie etwas röter als wirklich, da mit blitz aufgenommen.

Stoff.jpg.fd28adc1891ea272c276373b4b0d2602.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frosch

    19

  • Karo

    4

  • Fruehling

    2

  • Semiramis

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Das Kleid ist absolut perfekt für einen Hochzeitstag in der Oper!

 

Wunderschön :super: :super:

 

Ich finde du hast dir einen tollen Stoff ausgesucht. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

 

Liebe Grüße

Eiszwerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe dann gestern abend bei einem gläschen rotwein noch den schnitt rausgemacht, was da wohl rauskommt:rolleyes:

 

naja, vor dem frühstück, das göga vorbereitet hat, habe ich dann erstmal die bettlaken zerschnitten und mal ein probemodell genäht.

 

grösste herausforderung wie immer, oberweite 16 und hüftweite 19 zusammenzubringen, also, vom oberteil in einer elegant geschwungenen linie um den hintern herum den auslauf finden.

 

das ganze sah gesteckt dann so aus. perlenkette habe ich auch schon mal probeweise um. ich musste im rücken noch zwei abnhäher einsetzten, sonst steht das ganze zu sehr ab, an den seiten habe ich noch nach oben zum armausschnitt etwas weggenomen. sitzt, wackelt und hat luft. ging diesmal ganz gut. beim mantel muss ich da wahrscheinlich noch ein bisschen mehr änderungsarbeit reinstecken.

1584620649_Kleidvorne.jpg.22ee12973a9c1d9cd0b70b63369913f7.jpg

1165944196_Kleidhinten.jpg.64fb257e78f45ba4d75d0e90f15ffc23.jpg

33647030_Kleidseite.jpg.fdffc7a0b0d516bcfb3b5fd4b9c8aebc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr traurig, dass du so negativ von deiner Figur und deinem Teint geschrieben hast. Ich möchte darauf bestehen, dass jede Frau schön ist ... und das sicherlich mit entsprechenden Klamotten unterstreichen kann. Also ich finde das Kleid wunderschön, gerade falls du ein bißchen kaschieren willst und bin schon neugierig, wie du's verwirklichen willst.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das rumpfteil des mantels habe ich auch schon mal probemäßig zugeschnitten, aber es gefällt mir noch nicht so hundertprozent. ich fürchte grösse 18 reicht nicht für meinen po, mal sehen.

 

ich überlege, ob ich ärmel und die ausschnittkannten von futter und oberkleid übereinanderstecke und paspel, aber so, dass die paspel dann innen liegt, hat denn jemand schon mal so etwas gemacht. das oberkleid mit dem futterkleid zu verstürzen, dass finde ich irgendwie nicht so gut, denn wenn das futterkleid nicht schön innen liegt, kommt es vielleicht rausgekrabbelt oder es verzieht sich, wenn es nicht hundertprozentig unter das oberkleid passt.

 

was meint ihr???????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

ich finde es auch immer sehr schade, dass manche Frauen sich immer erst klein machen müssen, um sich dann Gehör zu verschaffen. Frauen sind schön, weil die Natur sie so geschaffen hat, wie sie sind. Wie langweilig wäre es, wenn alle aussehen würden, wie Brigitte Bardot in jungen Jahren. Brigitte Bardot heute würde sicher niemand mehr um ihr Aussehen beneiden.

 

@ Frosch

Du hast einen Mann, mit dem Du den zweiten Hochzeitstag feierst und eine tolle Figur. Mit den richtigen Farben ist Dein Teint absolut richtig für Dich. Du kannst mehr Selbstbewusstsein haben.

 

mutzenmandel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@raaga,

danke für deine antwort. ich hatte nicht vor bezüglich meiner figur negativ zu klingen, sorry für meine etwas flapsigen ton. ich finde meine figur bis auf die üblichen problemzonen, die selbst models haben sollen, sehr okay. meine geringe körperhöhe hat auch eine ganze menge vorteile, wie ich im laufe meines lebens festgestellt habe. und seitdem ich etwas besser bin in den schnittanpassungen, macht mir auch das nähen spass, denn einkaufen zu gehen mit meinen massen ist ehrlicherweise überhaupt kein vergnügen bei der heutigen konfektionsware. die mitleidigen blicke der verkäuferinnen sind eine echte zumutung. das erst kleidungsstück, was wirklich gepasst hat, war das hochzeitskleid, dass meine zwei schneiderleins für mich gemacht haben. aber der luxus, sich die kleider auf den leib schneidern zu lassen, kann man sich nicht jeden tag gönnen.

aber zum glück kann ich mit nadel und faden umgehen und es wird von stück zu stück auch besser. dank der guten tips und anregungen, die man hier bekommt, wird es auch werden, ich bin sehr zuversichtlich.

fazit: ich wollte wirklich nicht negativ klingen, ich bin sehr dankbar für das was ich habe und meine probleme sind schnittanpassungsprobleme und keine figurprobleme:), aber die kann man mit übung in den griff bekommen. :cool:

 

ich würde mich noch über antworten zu meinem paspelproblem freuen.

 

liebe gruesse

frosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frosch,

 

beim Verstürzen von Oberkleid und Futter werden die Kanten zurückgesteppt, damit der von dir befürchtete Effekt nicht eintritt.

 

Das mit dem Paspel verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht so ganz :confused:

 

Übrigens habe ich die Aussagen zu deinen "Problemen";) schon so verstanden , wie du sie gemeint hast :D.

Das Modell, das du ausgesucht hast, finde ich sehr schön und die Farbe könnte nicht besser zu dem Anlass passen.

 

Gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo karo, was meinst du denn genau mit zurücksteppen, dass habe ich nicht so ganz verstanden. könntest du das, wenn möglich etwas bildlicher erklären, das wäre super.

 

lg

frosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frosch,

 

im Erklären gibts bestimmt bessere :rolleyes:, aber ich versuchs mal:

wenn du den Oberstoff und das Futter verstürzt hast, schneidest du die Nahtzugaben in den Rundungen ein und steppst dann das Futter knappkantig (so 2 - 3 mm) auf die Nahzugaben. Bildchen kann ich leider keins einstellen, weil meine Kamera nicht greifbar ist, aber morgen werde ich sie mir zurückerobern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, ich kann da meiner vorschreiberin zustimmen. s' bügeln nicht vergessen also die ganze chose auf die futterseite rüberbügeln peu à peu und dann unter der nähmaschine fummeln. die arbeit lohnt sich wirklich da dann wenn man die gute seite also ausschnitt fertig und noch mal bügeln echt hammermäßig aussehen. vor allem elegant da man nicht noch mal absteppen muss. habe es zwar mit hilfe auf der saumkante ( vorne geschlitzt und runde "ecken") eines rockes gemacht und es hat sich gelohnt. wichtig sit eine ruhige hand und ein ruhiger fuss, da man dann beim aufsteppen nur 2-3 mm neben der originalnaht liegt.

 

viel spass

und einen schönen tag in der semperoper

 

annyulla

 

ich träume noch davon mal romeo und julia dort zu sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Bilder sind gemacht. Es handelt sich übrigens um ein Top, dessen Ausschnittkanten ich mit dem Oberstoff verstürzt habe.

 

 

Auf Bild 1 sieht man rechts die Rückseite (also die linke) des Kleidungsstücks, links die Vorderseite (also rechts) :rolleyes:

Bild 2 zeigt das "Werk" von innen, die obere Naht ist die zurückgesteppte.

 

 

Und wie annyulla schreibt - immer schön bügeln!

439160187_naht1.jpg.4761e22f01d94612a64a28efe31d96b7.jpg

63624793_naht2.jpg.b1bf10eeb5397f97e7528d504f4c3486.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr beiden,

 

vielen dank für die lieben tips. irgendwie habe ich es noch nicht so ganz gerafft, ich habe mir auch noch mal die anleitung in der burda nähen leicht gemacht durchgelesen. da werden vorder- und rückenteil mit dem futter verstürzt. d. h. futtervorderteil und oberstoffvorderteil rechts auf rechts, dann nähen entlang der armausschnittkante und der ausschnittkante, jeweils 3 cm vor den schulternähten soll man stoppen. das ganze mit dem rückenteil ebenfalls. dann fummelt man die träger irgendwie zusammen und anschließend näht man die sietennähte in einem stück. das kann ich mir ja noch vorstellen, aber wie um alles in der welt, soll ich das futter an den nahtzugaben der träger festtackern. da komme ich dann doch mit der nähmaschine überhaupt nicht mehr hin. die herrschaften bei burda steppen das kleid dann von aussen ab, das finde ich bei einem abendkleid aber glaube ich nicht so schön. man könnte die untersteppung wahrscheinlich an den trägern zu fuss machen, ähm mit der hand meine ich. aber mit der nähmaschine kann ich mir das jetzt ja nicht so richtig vorstellen.

 

könntet ihr mir da nochmal auf die sprünge helfen?

 

vielen dank.

liebe grüße

frosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht wirklich :) ! Geh einfach Schritt für Schritt nach der Anleitung vor. Als ich das zum ersten Mal so gemacht habe, kams mir auch spanisch vor, aber die Methode macht Sinn. Auch das mit dem Zurücksteppen schafft man mit der Nähmaschine, allerdings sollten die Träger schon eine gewisse Breite haben, sonst wirds wirklich eng. Ich muss mir mal das Modell nochmal genauer anschauen!

 

Ups - die Träger sind doch recht schmal, da könnte es wirklich eng werden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, ich werde das dann doch mal versuchen, aber eine frage habe ich noch, steppt man das futter nur auf den nahtzugaben des futters fest oder aber auch auf den nahtzugaben des oberstoffes.

 

ich bin ja mal gespannt, was daraus werden wird. zur not gibt es ja noch den nahttrenner.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

allen einen schönen sonntag morgen. gestern habe ich nun endlich nach monaten mein projekt semperoper wieder in angriff genommen. irgendwie sind das kleid und ich keine freunde geworden, deshalb habe ich mich gestern einfach mit dem mantel beschäftigt.

 

was ist gestern alles passiert:

1. ich habe den folienschnitt hergestellt einschließlich bereits angezeichneter nahtzugaben, da ich mit dem nzeichnen der nahtzugaben auf dem stoff direkt überhaupt nicht klar gekommen bin

 

2. das vorderteil habe ich oberweitentechnisch verkleinert, wie bei sandra betzina auf der homepage beschrieben, das geht supergut. dazu habe ich den einsatz des vorderteils im rechten winkel zum fadenlauf durchgeschnitten und um 2,6 cm gleichmäßig gekürzt. Anschließend habe ich das Vorderteil, das bei "normalen Schnitten" mit princess seam, das seitliche Vorderteil wäre, in etwa in der höhe der änderung des einsatzes eingeschnitten, aber nur bis zur armkugel und nicht durchgeschitten und dann das ganze keilförmig übereinandergelegt, so dass am äußeren rand des vorderteils, der dem armausschnitt gegenüber liegt, 2,6cm weniger zu buche schlagen. Die erklärung ist kompliziert, aber die Bilder 2 und 3 zeigen, was ich meine. bei größe 18 im burdaschnitt reicht mir das, um die körbchengrößen so zu verkleinern, daß das ausstopfen mit socken und ähnlichem entfallen kann.:)

 

3. die ganzen neun Teile habe ich dann auf den stoff gepackt, gut, dass wir so einen langgezogenen gang vom Wohnzimmer in die anderen zimmer haben. bei der länge der stoffbahn...

Folienschnittmuster1.jpg.fa8c8e1711163f1663aa2ca01ab0a9d6.jpg

Folienschnittmuster2.jpg.fcc11f3513fd49138f76cb8106960385.jpg

1772105319_EinsatzSchnittanpassung.jpg.e79b7f5fb4071112ed4235d6b90d7b0b.jpg

1854808446_SchnittteileaufStoff.jpg.52904c4ced505c15a431ff44c12a6f3a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann mal los, das sieht doch gut aus. bin sicher, das rot wird dir stehen. wir schauen dir weiter über die schulter hier.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich dann alles ausgeschnitte habe, bin ich an das verstärken der teile gegangen.

 

die verstärkung der armausschnitte könnt ihr auf bild 1 und 2 sehen. das geht mit diesem abstandsmarkierer ziemlich gut. für das anzeichnen der nahtzugaben auf dem stoff ist mir das zu ungenau, damit komme ich nicht klar. eine frage habe ich. da ich die nahtzugaben, überall bereits angezeichnet habe, habe ich auch die nahtzugaben gleich mitverstärkt. macht man das eigentlich so? ich habe manchmal den eindruck, dass man dann bei den kanten trotz bügeln, keine optimal flach liegenden kanten gibt.

 

dann habe ich erst einmal fleissig genäht. im ergebnis könnt ihr dann das folgende sehen:

 

1. das rückenteil mit einsatz, den ich noch abgesteppt habe, nach beratung mit göga. ursprünglich sollte da eigentlich eine paspelierung genommen werden. kommentar zum bild in burda von göga: das sieht aus wie raumschiff enterprise. nun mag er die serie ja, aber als ausserirdischer wollte ich nicht in die oper gehen, deshalb der kompromiss.

 

2. die belege mit dem einen teil des stehkragens. richtig glücklich bin ich damit nicht geworden. irgendwie passen nämlich die schulternähte der belege nicht auf die schulternähte des mantels. :o von aussen ist das aber nicht zu sehen und da wir schon übernächste woche nach dresden fahren, ignoriere ich das einfach jetzt. schliesslich braucht man ja für sein zukünftiges leben auch noch verbesserungspotentiale.:rolleyes: ich habe auch so das gefühl, dass es besser gewesen wäre, den kragen nicht einzeln an beleg und mantel zu nähen und dann erst die kragenaussenkanten zusammenzusteppen, sondern, wie beim reverskragen auch, erst die aussenkanten zu steppen und dann alles anzubringen. das werde ich dann beim nächsten mal probieren.

1531977197_VerstrkungderArmausschnitte.jpg.f20d728bc850368c1055861a8e774ac8.jpg

1594792897_VerstrkungderArmausschnittefertig.jpg.eed7c4233f7adc165514f1e9efa82128.jpg

704164411_EinsatzRckenabgesteppt.jpg.ccbd695e294c1c7828e7f01112a08236.jpg

485160086_BesatzmitrckwrtigemKragen.jpg.2526c094c9437ed86d74592e72eba6ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nun folgt drei teil der beschreibung.

 

im ersten bild könnt ihr den mantel ohne ärmel sehen. ich bin ganz zufrieden damit. am rücken habe ich noch in kreativer leichtigkeit zwei abnäher angebracht. ganz unkonventionell nicht nach unten und oben verlaufend, sondern diagonal. :cool: irgendwie hatte ich da zu viel stoff. ich denke, das problem war dieser interessante kastenförmige einsatz, der aber bei nicht hundertprozentig richtigem einsetzen zu beulen führt. nun, da die schnittführung ohnedies aussergewöhnlich ist, sind diese abnäher sicher kein stilbruch.

 

für die ärmel, habe ich ebenfalls eine verstürzung mit belegen vornehmen müssen. nachdem ich erst mal alles genäht hatte, waren die ärmel nicht mehr als solche zu erkennen,:eek: da ich die beschreibung nicht verstanden hatte:confused: . nun ist man aber geduldig und bei erneutem trennen und nähen, siehe da, irgendwie hat es am ende doch gestimmt:) . das ergebnis seht ihr auf bild 2 und drei.

 

die ärmel habe ich inzwischen auch einsetzt. das futter ist genäht, aber noch nicht im mantel, das folgt jetzt als nächstes. den saum kann ich aber erst machen und damit auch die länge bestimmen, wenn das kleid fertig ist. das werde ich dann heute auch noch in angriff nehmen. drückt mir die daumen, damit wir zwei uns dieses mal besser verstehen.

710127118_Mantelohnermel.jpg.5ff5737900c6a34b615d83fa62dc6b3b.jpg

2086956387_rmelunverstrzt.jpg.5d370a21c8d7c673f4a8047bfd31a95f.jpg

348109489_rmelverstrzt.jpg.01109a9d5067e0622701b37eafdd4380.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die nahtzugaben würde ich das nächste mal nicht mitverstärken. auf jeden fall aber mehrmals bis kurz vor knapp einschneiden, damit sich das dann schön legt.

 

 

halsausschnittbesätze habe ich schon sehr oft geändert, also die naht zwischen hinterem und vorderen besatz korrigiert. aber erstmal genau ineinanderstecken um zu sehen, ob der besatz zu groß ist.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke charlotte für die tips. ich hatte dieses welches es befürchtet hinsichtlich der verstärkung. nun die faulhaut wird eben bestraft. also das nächste mal alles ohne verstärkung der nahtzugaben. aber irgendwie werde ich das gefügig bekommen, zur not wird noch eine runde abgesteppt. das wäre doch gelacht.

 

da ich beleg und kragen schon am mantel habe und keine lust zum auftrennen, schaue ich mal, ob man ggf. noch die schulternaht des beleges ein stück aufmachen und dann versetzen kann, aber zur not geht es auch so. wieder was gelernt fürs nächste mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so damit ist das thema mantel erst einmal soweit fertig.

 

am rückwärtigen beleg musste ich nochmal die schulternaht auftrennen, hat alles hinten und vorne nicht gepasst. ungenaues arbeiten rächt sich doch eben. ich habe den kragen aber nicht noch mal abmachen wollen, deshalb habe ich gepfuscht, sprich, die schulternähte keilförmig übereinander geschoben und festgesteppt (bild 1)

 

ich habe noch das futter eingenäht. das ging ganz gut. bei der verbindung von ärmelfutter und oberärmel hatte ich dann einen knoten im gehirn. so sah dann auch das ergebnis aus. der blick ins buch hat geholfen, die verwirrung zu lösen und alles richtig zusammen zu bauen.

 

charlotte, ich habe die tüddeligerweise verstärkten nahtzugaben zurückgeschnitten, das hat an einigen stellen wunder bewirkt. allerdings noch nicht vorne am mantel, ggf. muss hier noch mal das bügeleisen zum einsatz kommen, wenn das nicht hilft, wird gesteppt.

 

ich setze jetzt mit dem kleid fort, mal sehen, wie weit ich heute noch komme.

IMG_0997.jpg.6483ef7db881a9b4312a50401b6c6e54.jpg

IMG_0998.jpg.b843db195ddce49be4d88a21b0af2694.jpg

IMG_0999.jpg.fa135fbb8aed63c4eea329a8adb07490.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah eh, das sieht echt klasse aus :)

 

Da ich auch so ein Zwerg bin, habe ich mit diesem Outfit auch schon geliebäugelt. Aber in diesem creme sieht das - fand ich - sehr langweilig aus.

 

Aber dein rot ist voll genial. Vielleicht hast du mich inspiriert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bartlaus (cooler name) - danke für das kompliment. ich fand es in dem creme eigentlich gar nicht so schlecht, aber ausser zur hochzeit, vielleicht zum standesamt und dann nur als braut kann man das ja nirgends anziehen. wobei ich es als hochzeitskleid auch nicht so aufregend finde. na ja und irgendwie sollte man dann auch den passenden teint dazu haben, sonst wirkt man wirklich fade.

 

das rot ist echt toll, je länger ich daran genäht habe, um so besser hat es mir gefallen. ich bin auch mit dem kleid jetzt fast fertig, hätte ich echt nicht gedacht, dass es so schnell geht.

 

es ist verarbeitungstechnisch nicht perfekt, ich habe den trick mit dem kochlöffel von burda das erste mal angewendet. war ein ziemliches gewurschtel, das nächste mal würde ich glaube ich lieber eine andere methode probieren, aber der reihe nach:

 

1. ein bild von den schnitteilen auf dem stoff, hier habe ich die nahtzugaben mit dem kreideabstandrädchen von prym angezeichnet, aber glücklich war ich damit nicht so richtig, wie oben schon beschrieben

 

2. in der beschreibung stand, dass man die einsätze auch mit belegen verstürzen kann , wenn man nicht um die kurve nähen möchte. ich habe das genauso gemacht um mir sämtlich experimente geschenkt. die belege habe ich mit dem prymabstandsrädchen hergestellt, das ging super.

 

3. ja dann habe ich noch die futterteile mit einlage verstärkt, wie angegeben. charlotte, die habe ich aber mit absicht über die nahtzugaben gebügelt und es ging wirklich gut.

775986754_schnitteilekleidaufstoff.jpg.dbfaa35f382b46f507541ce8a6e02aaf.jpg

1414886437_VorderteilmitBeleg.jpg.beb2cf5d5788d1c9f704963f5562fcdf.jpg

1727476131_alleteileverstrztkleid.jpg.ac96359ce51ba78f4e264919f000a9f1.jpg

1700616087_VerstrkungderArmausschnittefertig.jpg.7b124bc3e4489014dc11167ff45afadd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...