Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pro und Contra Freiarm bei reiner Stickmaschine, Entscheidungshilfe gesucht ?


Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend,

 

ich hoffe ich bin in der richtigen Abteilung, ansonsten bitte verschieben !!

 

Will mich kurz mal vorstellen

Ich bin Andreas (40 Jahre)und bin für die technischen fragen in unserer Fam. zur stelle :-) Ich habe schon erfahrung mit corel draw und vektoren zu erstellen und dies mit einen plotter zu Plottern.

 

So jetzt mein anliegen :

 

ja , Ihr habt bestimmt schon oft die Frage gestellt bekommen welche Stickmaschine!!!

Seit 10 Tagen bin ich nur am lesen und lade mir diverse Sticksoftware herunter von editor bis zum Digitalisieren,um einen Einblick in das sticken zu bekommen . Aber umso mehr ich lese um so weniger weiß ich :o:confused:

Desweiteren habe ich mir schon diverse Stickmaschinen ausgesucht : Janome 350 Sonderedition,Janome e500,Brother e800 und Pfaff Creative 1.5.

Mein Favorite ist Janome 500 mit der MBX 4.5 .Aber für diese Maschine bekommt man keinen Freiarm!!! Mein Frau möchte gerne einen Freiarm!

Ist dieser wirklich notwendig ,da Sie auch mit Baby Bodys zu tun hat.gibt es andere tricks!!!

Nähmaschine haben wir schon eine ganz gute . Deswegen wollten wir nur eine reine Stickmaschine.

Die Janome 9900 mit Mbx 4.5 dafür ist unser Budget leider zu niedrig....diese wäre auch noch in der Auswahl...

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein bißchen weiterhelfen :D.

 

Erst heute war ich 5 stunden im Netz und habe alles durchsucht was mit sticken zu tun hat ..... Auch youtube videos...

 

Und jetzt bin ich hier gelandet und frag euch als kleine hilfe, da Wir ja entscheiden müssen !!!???

 

 

Grüßle aus Mittelfranken

 

Andreas:cool::cool::cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schatzinsel42

    3

  • charliebrown

    2

  • Quälgeist

    1

  • sticki

    1

Man kann auch kleine Sachen mit einer Maschine ohne Freiarm besticken. Dazu wird dann der Rest des Textils unter dem Rahmen hervorgekrempelt und aufgepasst das kein Stoff unter die Nadel gerät. Etwas fummelig, geht aber. Geht am besten wenn man zur Maschine noch kleinere Rahmen als Zubehör hat, schränkt aber dann die Mustergröße ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei Sticki, wozu einen Freiarm beim Sticken? Sie hat beschrieben wie es geht.

Den Freiarm braucht es nicht, die meisten Maschinen habe kleine Rahmen.

 

Ich mache das nur, damit mein Rahmen nicht auf dem Anbauteil klappert und das auch nur bei der Elna 830(0).

Bei meiner MC 15000 mache ich keine Freiarmmaschine daraus. Stickeinheit dran, Rahmen drauf und los geht es.

 

 

 

PS: ein aussagekräftigerer Titel wie "ich weiß nicht mehr weiter" hilft mehr Leute anzusprechen, denn dann weiß man gleich um was es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Freiarm habe ich an meiner Brother VR. Das ist eine recht große Maschine... Das ist praktisch wenn man auf Ärmel sticken möchte, oder Hosenbeine ohne aufzutrennen. Damit gehrn aber nur kleine Motive.

 

Mit der schon genannten Methode (Stickgut krempeln) bekommt man mit Vorsicht und Geschick größere Motive hin, so groß, wie man das zu bestickende Teil glatt auf Klebevlies kleben kann und den übrigen Stoff "bändigen" kann.

 

Software ist ein Thema für sich, um wirklich ein eigenes Motiv digitalisieren zu können, braucht man eine Software mit umfangreichen Funktionen, günstig soll Embird sein, kenne ich aber nicht, ich habe PE Design 10 , das liegt solo bei über 1000€. Man kann aber sicher in Kombination mit einer Stickmaschine nach Angeboten fragen. Jede Firma hat da was eigenes im Angebot (Elna, Bernina, Pfaff oder eben Brother..)

Da solltet ihr wie auch bei Nähmaschinen ausprobieren welche euch liegt. Sowohl Stickmaschine als auch Software (Demo laden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es spezieller um Babybodies geht:

Stickerei sollte nicht direkt auf der Babyhaut liegen. D.h. entweder man unterfüttert danach, dann kann man aber genausogut auch die Stickerei nachträglich apllizieren. Oder besser man verwendet Wickelbodies, wo man dann den außen überlappenden Teil bestickt. Dafür braucht es dann aber jeweils keinen Freiarm.

Bodies für größere Kinder mit nicht mehr sooo empfindlicher Haut lassen sich dann schon gut mit der Krempelmethode besticken.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit

 

Also vielen Dank für die Meinungen. Haben uns für die Janome e500 entschieden und steht auch schon zum testen bereit.

 

Also noch nen schönen Wintertag

 

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.