Zum Inhalt springen

Partner

Tracht mit vollsteifen Steppmieder


Angela´s Traumstüble

Empfohlene Beiträge

@MoHo: So schwer ist das gar nicht wie es aussieht. Ich näh mir auch grad ein Mieder und hab auch schon einige Dirndl für mich und meine Töchter genäht. Trau Dich einfach ran und wenn Du nicht weiter weißt, helfen wir Dir hier gerne weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ostermaus

    7

  • hexentango

    6

  • knittingwoman

    5

  • Spotzal-81

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... Ich näh mir auch grad ein Mieder und hab auch schon einige Dirndl für mich und meine Töchter genäht.

 

Ich habe dein Thema schon abonniert! Viele Themen, die sich dem Dirndl und der Tracht widmen, habe ich mal abonniert. Der Tag kommt, wo auch ich mich ran traue!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Angela,

 

das Steppmieder ist wirklich sehr gelungen und eine tolle Arbeit. ich selbst arbeite hauptberuflich als Schneiderin und fertige auch solche Mieder.

Ist dir eigentlich bewusst, das eine detailierte und komplette Entstehungsbeschreibung eines Steppmieder in einem öffentlichen Forum für alle Schneider und Atelliers im Maßschneiderhandwerk tatsächlich sehr geschäftschädigend ist.

Natürlich gibt es für diese Handwerkkunst keinen rechtlichen Schutz, aber vielleicht kannst Du Dir ja mal überlegen, dass viele Schneider in Weiterbildungen die Erstellung eines Mieder erlernen, hierfür auch Geld bezahlen und die freie Veröffentlichung ist somit für einen ganzen Berufstand ein unkalkulierbar grosser Schaden darstellt.

Ich möchte Dich daher inständig bitten, die Bilder und die Anleitung deines wirklich tollen Steppmieder hier zu löschen oder in einem nicht öffentlichen Bereich zu verschieben!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das hier heißt Hobbyschneiderin und wenn jemand so etwas als Hobby entstehen lassen kann, darf sie doch ihre gelungene Arbeit mit Gleichgesinnten teilen, oder? Dann dürfte man ja gar nichts mehr zeigen, du nähst sicher Hosen auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahlt jemand für Weiterbildungen von Hosen und ändert haupt - oder nebenberuflich nur Hosen? Ich denke nicht.

Gerade da es ein Hobbyschneider Forum und noch dazu öffentlich/ für alle zugänglich ist, was haben da solche Schnittmuster zu suchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat es ja nicht beruflich sondern nur für sich gemacht, Hobby eben. Das ist doch super, wenn sie das so fertig bringt. Ohne Fotos kann sie es ja nicht zeigen. Und eigene Fotos und eigene Kreationen darf man hier zeigen. Denke,das ist der Sinn dieses Forums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat das Schnittmuster doch gar nicht zur Verfügung gestellt, sondern lediglich ihre Arbeitsweise mit einem bereits vorhandenen kommerziellen Schnittmuster dokumentiert.

Abgesehen davon bereichert sie sich doch nicht indem sie ihr Mieder verkauft und tritt damit mit Euch Profis in Konkurrenz, sondern sie hat es für sich selbst genäht. Mit einem tollen Ergebnis, wie ich finde.

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du für ein Problem mit ihrem Wip hast.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahlt jemand für Weiterbildungen von Hosen und ändert haupt - oder nebenberuflich nur Hosen? Ich denke nicht.

Gerade da es ein Hobbyschneider Forum und noch dazu öffentlich/ für alle zugänglich ist, was haben da solche Schnittmuster zu suchen?

 

also wir Hobbyschneiderinnen nähen nach Schnittmustern, zeigen uns hier die Schnittmuster nach denen wir nähen und zeigen und erklären uns die Schwierigkeiten. Wenn du dich mehr hier im Forum durchgelesen hast, wirst du das feststellen. Das ist eine legale Form der gegenseitigen Hilfe, früher direkt in der Nachbarschaft, heute dank des Internets auch räumlich entfernt.

 

viele haben Angelas WIP gelesen, das Ergebnis bestaunt, einige sind inspiriert worden sich selbst an die Arbeit zu machen. Und wenn dann jemand feststellt daß es ihm doch viel zu aufwändig ist, dann überlegt er sich, ob er sich ein Dirndl kauft und zufrieden ist mit der Auswahl oder ob er sich eine Schneiderin sucht, die ihm das näht, und dann weiß er die Arbeit auch zu schätzen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem vieler Schneider heutzutage ist die fehlende Kundschaft, die bereit ist, maßgeschneiderte Kleidung angemessen zu bezahlen.

Durch die guten modernen Nähmaschinen, die Informationsmöglichkeiten im Internet und die Vielfalt an Stoffen und Zutaten ist es heute möglich, selbst als Laie hochwertige Kleidung herzustellen. Eine Hobbyschneiderin kann durch Fleiß, Talent und Hingabe durchaus das Niveau einer gelernten Schneiderin erreichen. Dafür gab und gibt es auch immer wieder Beispiele hier im Forum. Ich finde das bewundernswert.

 

Die Zeiten haben sich geändert, damit muss das Handwerk umgehen lernen und neue Wege finden, um zu überleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Dinge so betrachtet, liebe "Tapfere Meisterin", dann dürfte nirgendwo mehr ein Rezept für Schwarzwälder-Kirsch oder Sachertorte veröffentlicht werden (nein, auch nicht in Büchern!), da das ja die Bäcker in den Ruin treibt. Auch Bob Ross' Fernsehauftritte (Gott hab ihn seelig) sollten dann für immer gelöscht werden, da das für die Maler-Künstler geschäftsschädigend ist. Auch Anleitungen zum Sockenstricken (oder auch nur Bilder zum Thema "Hurra, meine erste Socke!"), die OBI-Möbelbau-Vorlagen, die Gartengestaltungstipps, die Beauty-Vorscghläge in den bunten Illustrierten, die Kinderpflege-Hinweise, die Tipps zur ersten Hilfe bei Hautabschürfungen... all das betrifft in irgendeiner Form irgendeine Berufsgruppe, die diese "Arbeiten" nicht mehr ausführen kann, wenn man das selber beherrscht.

 

Willst Du wirklich den Leuten verbieten, Dinge zu tun, nur weil einer anderer diese Dinge für Geld tut? Oder nein, Du verbietest ja nicht, Du bittest um Löschung.

 

Okay, dann bitte ich Dich, (Achtung, Sarkasmus!) um Löschung Deines Textes. Ich möchte nämlich mit dem Verfassen meiner Texte so richtig dolle Geld verdienen (ich hab dafür einen konstenintensiven Lehrgang besucht, nämlich). Das geht natürlich um so besser, wenn kein anderer mehr was schreibt... :D Das verstehst Du ja sicher... [/sarkasmusmode off]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

 

das Steppmieder ist wirklich sehr gelungen und eine tolle Arbeit. ich selbst arbeite hauptberuflich als Schneiderin und fertige auch solche Mieder.

Ist dir eigentlich bewusst, das eine detailierte und komplette Entstehungsbeschreibung eines Steppmieder in einem öffentlichen Forum für alle Schneider und Atelliers im Maßschneiderhandwerk tatsächlich sehr geschäftschädigend ist.

Natürlich gibt es für diese Handwerkkunst keinen rechtlichen Schutz, aber vielleicht kannst Du Dir ja mal überlegen, dass viele Schneider in Weiterbildungen die Erstellung eines Mieder erlernen, hierfür auch Geld bezahlen und die freie Veröffentlichung ist somit für einen ganzen Berufstand ein unkalkulierbar grosser Schaden darstellt.

Ich möchte Dich daher inständig bitten, die Bilder und die Anleitung deines wirklich tollen Steppmieder hier zu löschen oder in einem nicht öffentlichen Bereich zu verschieben!

 

Liebe Grüße

 

 

Da Du hier explizit auf Dein gewerbliches Tun hinweist, gehe ich davon aus, daß Du das bereits dem Forenbetreiber gemeldet hast, damit das in Deinem Nick kenntlich gemacht werden kann. Siehe Forenregeln/-bedigungen.

 

 

 

 

Davon abgesehen habe ich dieses Buch auch zuhause und es ist für jeden frei käuflich zu erwerben.

Eine Dokumentation hier ist für mich kein Grund nicht zu einem/r Schneider/in zu gehen, wenn es mir möglich wäre. Etwas selber auszuprobieren ist etwas anderes wie es professionell machen zu lassen. Die Erwartungshaltung bei mir ist da ganz deutlich eine andere.

 

Manchmal hilft es auch zu wissen wie etwas geht um etwas anderes wertschätzen zu können. Nur weil jemand ein Mieder für sich näht, heißt es nicht zwangsläufig, daß er das dann wieder tun muß oder möchte.

Ich habe schon BHs und Korsetts genäht und dabei festgestellt, daß das nicht meines ist, also kaufe ich diese Produkte wieder und das ganz sicher nicht in Billigläden. Alleine das Wissen um die richtige Passform eines BHs ist Gold wert.

 

Ich gehe auch zum Maßkonfektionär um mir meine Businesskostüme machen zu lassen, wenn ich es könnte würde ich es direkt von einem Schneider machen lassen. Aber nicht jeder kann sich eben eine Massanfertigung leisten und warum soll man für etwas Geld ausgeben, was man selber vielleicht besser machen kann wie für Massenware Geld ausgeben?

Das dabei die ein oder andere einen Profi übertreffen kann ist einfach so, weil mehr Zeit, Liebe und Hingabe an das Projekt zur Verfügung steht und eben nicht unter dem Druck der Gewinnerzielung steht.

Weiterbildung und Meisterschule garantiert noch lange nicht, daß man am Ende von einem professionell tätigen Menschen das Ergebnis bekommt, was man selber vor dem inneren Auge hat.

 

 

Ich kann auch Ikea Möbel zusammenschrauben, habe mir aber von einer Schreinerin meinen Arbeitstisch bauen lassen und werde diese auch wieder holen, wenn ich umziehen werde und mein künftiges Arbeitszimmer mit neuen Maschinentischen ausstatten werde.

 

 

Es gibt immer mehr wie eine Sichtweise und unterschiedlich große Geldbeutel.

Wer im Handwerk wirklich gut ist, der hat auch Kunden. Zumindest erlebe ich das immer mit den Handwerkern, die 1A-Arbeit abliefern und denen ich sehr gerne das bezahle was sie verlangen. Für Mittelmaß bin ich nicht bereit zu bezahlen, dann lieber selber machen.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Steppmieder ist wirklich sehr gelungen und eine tolle Arbeit. ich selbst arbeite hauptberuflich als Schneiderin und fertige auch solche Mieder.

 

Herzlich willkommen hier im Forum.

Es freut uns, dass dieses Forum von Profis ebenfalls wahrgenommen wird.

Du bringst zum Ausdruck, dass hier eine tolle Arbeit gezeigt wird. Danke.

 

 

Ich möchte Dich daher inständig bitten, die Bilder und die Anleitung deines wirklich tollen Steppmieder hier zu löschen oder in einem nicht öffentlichen Bereich zu verschieben!

 

 

Tapfere Meisterin,

mit dieser inständigen Bitte wirst du diesen Thread nicht ändern.

 

Alles was hier gezeigt und geschrieben wird, entspricht den Forenregeln und auch den gültigen Gesetzen. Es wird kein Urheberrecht verletzt und niemand kann nachvollziehen, warum mit dem Inhalt eine Kundin weniger in das Geschäft einer Schneidermeisterin geht.

 

Hier sind sehr viele Hobbyschneiderinnen im Forum, die nicht im Traum daran denken, diese Arbeit aufgrund dieses Threads ebenfalls zu machen.

Vielleicht aus verschiedenen Gründen, die einen, weil sie es sich nicht zutrauen, weil sie nicht die Zeit dafür haben, weil sie so ein Kleidungsstück sowieso nicht besitzen möchten, weil ihr Geschmack ein ganz anderer ist.

Alle diese sind somit auch nicht Kundin einer Schneidermeisterin für Steppmieder.

 

Ich will damit nur erklären, was bereits von einigen anderen auch versucht wurde.

Es gibt keinen, aber wirklich keinen Grund, deiner Bitte nach Löschung nachzukommen, auch ein verschieben in eine Nichtöffentlichkeit wird hier nicht stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tapfere Meisterin,

ich bin auch Schneidermeisterin, jedoch finde ich Dein Ansinnen etwas befremdlich. Du wirst keinen Kunden mehr oder weniger bekommen, wenn diese Anleitung hier gelöscht werden würde. Jemand der das Nähen als Hobby betreibt und solch einen Aufwand für das Mieder in Kauf nimmt, wird so oder so nicht zu einem Schneider gehen. Ich habe sogar einen Blog, wo ich die ein oder andere Anleitung verfasst habe, da ich es wichtig finde, dass Wissen weiter gegeben wird. Jeder, der selbst etwas herstellen möchte - egal, um was es sich handelt- wird das auch tun. Ich gebe auch Nähkurse - dann dürfte ich das ja auch nicht mehr tun. :confused:

Ganz im Gegenteil, dadurch gewinne ich den ein oder anderen Kunden.

Und vielleicht sieht der ein oder andere diese tolle Arbeit hier und will so ein Mieder haben - kann es aber nicht selbst anfertigen und geht dann doch zur Schneiderin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

 

das Steppmieder ist wirklich sehr gelungen und eine tolle Arbeit. ich selbst arbeite hauptberuflich als Schneiderin und fertige auch solche Mieder.

Ist dir eigentlich bewusst, das eine detailierte und komplette Entstehungsbeschreibung eines Steppmieder in einem öffentlichen Forum für alle Schneider und Atelliers im Maßschneiderhandwerk tatsächlich sehr geschäftschädigend ist.

Natürlich gibt es für diese Handwerkkunst keinen rechtlichen Schutz, aber vielleicht kannst Du Dir ja mal überlegen, dass viele Schneider in Weiterbildungen die Erstellung eines Mieder erlernen, hierfür auch Geld bezahlen und die freie Veröffentlichung ist somit für einen ganzen Berufstand ein unkalkulierbar grosser Schaden darstellt.

Ich möchte Dich daher inständig bitten, die Bilder und die Anleitung deines wirklich tollen Steppmieder hier zu löschen oder in einem nicht öffentlichen Bereich zu verschieben!

 

Liebe Grüße

 

Die Dokumentation zeigt, wie viel Arbeit darin steckt. Vielleicht solltest du sie deinen Kunden zeigen, damit sie zu schätzen wissen, wie viel Zeit du investierst und damit ist der (sicher) hohe Preis gerechtfertigt! :hug::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, müsste man dann nicht alle Autoforen, in denen Hilfe zur Selbsthilfe gegeben wird, schließen?

Denn wenn ich selber schraube, spar ich mir ja die Werkstatt.

Grüße Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und alle Selbsthilfeforen, denn das nimmt Psychologen, Psychiatern oder auch Seelsorgern die Arbeit weg... :rolleyes:

 

Einen eigenen Photoapparat darf dann auch keiner mehr besitzen, denn das nimmt den Photographen die Arbeit weg...

 

Im deutschen Schneiderhandwerk hat m.E. die "Geheimhaltung" von Wissen eine lange Tradition (und ich mußte erst einige Jahre in Frankreich leben und rauszufinden, daß es die Bücher dazu durchaus freiverkäuflich gibt... nur damals nicht unbedingt auf Deutsch), aber das bringt weder Kunden in die Ateliers noch ist es in irgendeinerweise sinnvoll.

 

Zum einen wird Wissen nicht mehr oder "besser" wenn man es mit möglichst wenigen Leuten teilt, zum anderen ist das eine rein deutsche Idee und die scheinbar "geheimen" Informationen um Anfertigung oder Schnitterstellung bekommt man ohnehin, sobald man die eine oder andere zusätzliche Sprache beherrscht.

 

Das hat lange funktioniert, ist aber inzwischen kein Geschäftsmodell mehr.

 

Das Zeigen aufwendiger Techniken wird niemandem vom Gang zum Schneider abhalten, erzeugt aber bei anderen ein Verständnis dafür, warum der Maßschneider so teuer ist. Weil es sehr aufwendig ist. Und diese Leute... gehen dann vielleicht sogar lieber zum Fachmann.

 

Würden wir versuchen, die Informationen vom deutschsprachigen Publikum fern zu halten, holen sich die ihre Informationen dann einfach im Ausland und bekommen dabei vielleicht gar noch den Eindruck, Schneider in anderen Ländern wären kompetenter, weil die so tolle Sachen können. Die in Deutschland aber offensichtlich nicht. :rolleyes:

 

Was dann endgültig kontraproduktiv wäre.

 

Ganz besonders für die deutschen Schneider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tapfere Meisterin,

ich bin auch Schneidermeisterin, jedoch finde ich Dein Ansinnen etwas befremdlich. Du wirst keinen Kunden mehr oder weniger bekommen, wenn diese Anleitung hier gelöscht werden würde. Jemand der das Nähen als Hobby betreibt und solch einen Aufwand für das Mieder in Kauf nimmt, wird so oder so nicht zu einem Schneider gehen. Ich habe sogar einen Blog, wo ich die ein oder andere Anleitung verfasst habe, da ich es wichtig finde, dass Wissen weiter gegeben wird. Jeder, der selbst etwas herstellen möchte - egal, um was es sich handelt- wird das auch tun. Ich gebe auch Nähkurse - dann dürfte ich das ja auch nicht mehr tun. :confused:

Ganz im Gegenteil, dadurch gewinne ich den ein oder anderen Kunden.

Und vielleicht sieht der ein oder andere diese tolle Arbeit hier und will so ein Mieder haben - kann es aber nicht selbst anfertigen und geht dann doch zur Schneiderin.

 

 

Du sprichst mir aus der Seele! Ich finde dieses Mieder so wunderschön und gut gelungen und wäre nie in der Lage, so etwas anzufertigen, würde mir aber unglaublich gern irgendwann mal so was machen lassen- dann ginge ich aber zu einer Schneiderin, die mich teilhaben lässt am En stehungsprozess und nicht zu einem tapferen Schneiderlein, das heimlich im Kämmerchen werkelt, damit bloß niemand was abguckt?!!!

 

Und egal, wie lange und gerne ich selber nähe, es wird immer vieles geben, was ein Schneider viel besser kann als ich und daher sehe ich gute (!!) Schneider nicht in Gefahr, auch nicht, wenn sie ein wenig ihres Wissens weitergeben.

 

Ich bin Ärztin und kläre jeden Patienten so gut wie möglich aus, dennoch werde ich in meinem Fachgebiet immer mehr wissen- so geht es doch allen Spezialisten, oder?:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch die Serie "Der Letzte seiner Zunft" - schade - denn so geht viel Wissen verloren.

 

Ich finde es toll, dass auch hier auch "Profis" (also gewerbliche Schneider und Hobbyschneider, die es mit den Gewerblichen in Punkto "Können" aufnehmen) auch bereit sind ihr Wissen zu teilen und zu helfen.

Wenigstens landet so das Schneiderhandwerk nicht in o.g. Sendung;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im deutschen Schneiderhandwerk hat m.E. die "Geheimhaltung" von Wissen eine lange Tradition (und ich mußte erst einige Jahre in Frankreich leben und rauszufinden, daß es die Bücher dazu durchaus freiverkäuflich gibt... nur damals nicht unbedingt auf Deutsch)...

 

Das finde ich interessant, ich hatte die Geheimniskrämerei eher als Phänomen der Gegend hier betrachtet....

Meine Mutter ist Schneidermeisterin, ihre Ausbildung hat sie in den 60er Jahren gemacht. Als ich mich mit ihr mal über das Thema Wissen und Informationsweitergabe sagte sie, dass sie nie verstanden hätte warum um vieles so ein Geheimnis gemacht würde/wurde. Und dass es doch für alle besser wäre, könnten oder würden sich die Schneider untereinander besser austauschen, und dass sie das immer schade und frustrierend gefunden hat.

 

Ihre Ausbildungszeit ist nun schon lange her, sie ist seit ein paar Jahren im Ruhestand. Wie und ob sich das inzwischen geändert hat, weiß ich nicht - der Post von Tapfere Meisterin lässt aber leider vermuten, dass dem nicht so ist... Das finde ich schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT kein metzger gibt das geheimnis seiner Bratwurst preis,so ist das bei uns

 

der Ansatz hier ist ganz anders, die TE befürchtet hier kämen ihr Kunden abhanden, wenn sie sich auf Steppmieder spezialisiert hat, ist die Klientel sehr gering und regional eingegrenzt und ich denke man braucht auch keine 10 solcher Teile

 

wer hier unterwegs ist, will etwas selbst erstellen, wenn er an die Grenzen seines Wissens und seiner Fähigkeiten geraten ist, wendet er sich vllt. an ein Atelier, wenn es das Budget zulässt, ansonsten beißt er sich durch oder verzichtet auf das Objekt

 

ich sehe hier für dich keine Konkurrenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

 

das Steppmieder ist wirklich sehr gelungen und eine tolle Arbeit. ich selbst arbeite hauptberuflich als Schneiderin und fertige auch solche Mieder.

Ist dir eigentlich bewusst, das eine detailierte und komplette Entstehungsbeschreibung eines Steppmieder in einem öffentlichen Forum für alle Schneider und Atelliers im Maßschneiderhandwerk tatsächlich sehr geschäftschädigend ist.

Natürlich gibt es für diese Handwerkkunst keinen rechtlichen Schutz, aber vielleicht kannst Du Dir ja mal überlegen, dass viele Schneider in Weiterbildungen die Erstellung eines Mieder erlernen, hierfür auch Geld bezahlen und die freie Veröffentlichung ist somit für einen ganzen Berufstand ein unkalkulierbar grosser Schaden darstellt.

Ich möchte Dich daher inständig bitten, die Bilder und die Anleitung deines wirklich tollen Steppmieder hier zu löschen oder in einem nicht öffentlichen Bereich zu verschieben!

 

Liebe Grüße

 

Wieso bietet denn dann die Münchner Schneiderinnung Trachtemiederkurse mit eben genau diesen Techniken an, für jede geübte Hobbyschneiderin besuchbar????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp,darauf hab ich gewartet, un die TE ist hier durchaus aktiv und meldet sich nicht zu Wort

 

zu unserem Dorfjuliläum gab es auch einen Kurs sich eine "modernistiere" Tracht zu nähen,organisiert von einer Trachtenspezialistin

da hat sich keine Schneiderin im Ort aufgeregt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp,darauf hab ich gewartet, un die TE ist hier durchaus aktiv und meldet sich nicht zu Wort

 

:confused:

Die Threaderöffnerin war zuletzt im 4.Oktober 2012

angemeldet online.

Und was sollte sie auf diese merkwürdigen Vorhaltungen entgegnen, was nicht schon gesagt wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...