Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 260 blockiert plötzlich


Hamburger Deern 1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eben haben ich noch Segel genäht, dann hatte die Maschine Schwierigkeiten rückwärts zu nähen und dann steckte die Nadel im Segel.

Ich habe die Nadel entfernt und eine neue Nadel eingesetzt.

Wenn ich jetzt versuche zu nähen, stößt die Nadel unten an - siehe Foto.

Spule hatte ich draußen, keine Fäden irgendwo verklemmt.

 

Das Handrad lässt sich problemlos rückwärts drehen, nur vorwärts geht nicht. Öl hat die Maschine bekommen :)

 

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das wieder hin bekomme ?

(und warum das passiert)

 

ratlos

Sabine

775943479_Pfaff.jpg.4dd98c9c017a97203b34c5ae444ff441.jpg

1145216061_Pfaff1.jpg.34b1dfaae39150950daff2c8cf3e3c22.jpg

Bearbeitet von Hamburger Deern 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    4

  • Hamburger Deern 1

    4

  • Schnuckiputz

    3

  • Quälgeist

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Robert,

 

vielen Dank für Deine Unterstützung.

Ja, ich habe eine Bedienungsanleitung für meine Maschine, aber mit der komme ich nicht weiter. Da werden - wie im Download - nur harmlose Fehler angesprochen.

 

Offen gesagt verstehe ich nicht wo ich * unten die einstell schraube* finden kann.

Direkt am Greifer ist ein Schräubchen, das war nicht lose.

Ob ich es löse oder raus drehe, es verändert sich nichts.

 

Hab ich die falsche Schraube locker ? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

vielen Dank für Deine Unterstützung.

Ja, ich habe eine Bedienungsanleitung für meine Maschine, aber mit der komme ich nicht weiter. Da werden - wie im Download - nur harmlose Fehler angesprochen.

 

Offen gesagt verstehe ich nicht wo ich * unten die einstell schraube* finden kann.

Direkt am Greifer ist ein Schräubchen, das war nicht lose.

Ob ich es löse oder raus drehe, es verändert sich nichts.

 

Hab ich die falsche Schraube locker ? :confused:

 

Warte einfach ab, bis sich Josef und die anderen Schraubercracks melden.

Die können Dir besser weiterhelfen, wie das oben geschriebene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eben haben ich noch Segel genäht, dann hatte die Maschine Schwierigkeiten rückwärts zu nähen und dann steckte die Nadel im Segel.

Ich habe die Nadel entfernt und eine neue Nadel eingesetzt.

Wenn ich jetzt versuche zu nähen, stößt die Nadel unten an - siehe Foto.

Spule hatte ich draußen, keine Fäden irgendwo verklemmt.

 

Das Handrad lässt sich problemlos rückwärts drehen, nur vorwärts geht nicht. Öl hat die Maschine bekommen :)

 

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das wieder hin bekomme ?

(und warum das passiert)

 

ratlos

Sabine

 

Hallo Sabine,bitte warte bis Josef,unser guter und hilfsbereiter Pfaff Fachmann Zeit hat und Deinen Beitrag und Bilder gesehen hat ! ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

warte noch ein bisschen ab, Josef oder einer unserer anderen Mechaniker meldet sich sicher bald. :)

 

Was vielleicht noch helfen könnte sind Bilder von Greifer und Spulenkapselhalter (ohne Spule) von vorne. (Ich weiß zwar nicht sicher ob sie gebraucht werden, aber schaden kann das nicht). In denen kann dann evtl. auch direkt was angezeichnet werden, das ist für Dich dann einfacher als nur eine Beschreibung. :)

 

Willkommen im Forum! :hug:

 

EDIT: Ina und Tammy waren schneller!

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte einfach ab, bis sich Josef und die anderen Schraubercracks melden.

Die können Dir besser weiterhelfen, wie das oben geschriebene.

 

Hallo Ina,Du warst viel schneller ! ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

warte noch ein bisschen ab, Josef oder einer unserer anderen Mechaniker meldet sich sicher bald. :)

 

Was vielleicht noch helfen könnte sind Bilder von Greifer und Spulenkapselhalter (ohne Spule) von vorne. (Ich weiß zwar nicht sicher ob sie gebraucht werden, aber schaden kann das nicht). In denen kann dann evtl. auch direkt was angezeichnet werden, das ist für Dich dann einfacher als nur eine Beschreibung. :)

 

Willkommen im Forum! :hug:

 

EDIT: Ina und Tammy waren schneller!

 

:D Jenny,Du bist auch nicht langsam ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

willkommen im club :chat:

MORITURI TE SALUTANT

ich will mich mal nicht so weit vorwagen, würde aber sagen, dass du die Kapsel vielleicht mal ausbauen solltes. mir scheint, dass sie sich verschoben hat.

auf der rückseite ist eine LINKSGEWINDESCHRAUBE!. wenn du die löst und DIE STELLUNG DER GESAMTEN MECHANIK NICHT VERÄNDERST !!!!! kannst du die spule komplett nach vorn rausnehmen. meiner Meinung nach sieht man, dass die Nadel - wenn die obere Platte wieder justiert ist - wieder in die unter nut eingreifen würde. die obere scheibe - die wo deine Nadel gerade draufsteht - wird mit 2 Schrauben festgeklemmt.

am besten auch nochmal ein foto von FRONTAL einstellen.

und hoffen dass Jupp mal vorbeischaut.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der rückseite ist eine LINKSGEWINDESCHRAUBE!. wenn du die löst und DIE STELLUNG DER GESAMTEN MECHANIK NICHT VERÄNDERST !!!!! kannst du die spule komplett nach vorn rausnehmen..

Kann es sein, dass du gerade bei der Pfaff 360 bist?

Die 260 ist im Greiferbereich etwas anders aufgebaut und wird anders eingestellt.

Dieser Thread behandelt dasselbe Problem.

 

@Sabine: Du kannst dir ja vorsorglich schon mal das Servicemanual herunterladen.

Ab Seite 48 kommt der zur Zeit interessante Bereich.

 

am besten auch nochmal ein foto von FRONTAL einstellen.

und hoffen dass Jupp mal vorbeischaut.:D

Genau, Foto von vorne auf die Spulenkapsel schießen, hochladen und auf Josef warten.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eben haben ich noch Segel genäht, dann hatte die Maschine Schwierigkeiten rückwärts zu nähen und dann steckte die Nadel im Segel.

Ich habe die Nadel entfernt und eine neue Nadel eingesetzt.

Wenn ich jetzt versuche zu nähen, stößt die Nadel unten an - siehe Foto.

Spule hatte ich draußen, keine Fäden irgendwo verklemmt.

 

Das Handrad lässt sich problemlos rückwärts drehen, nur vorwärts geht nicht. Öl hat die Maschine bekommen :)

 

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das wieder hin bekomme ?

(und warum das passiert)

 

ratlos

Sabine

 

sd10.gif im Forum

 

ach leute, ich war auf entzug ...

 

upgrade auf Windows 10 ist schief gelaufen ...

mein rechenknecht hat behauptet, ich hätte keine originalsoftware drauf ...

mit onkel bill telefoniert ...#

Windows 7 nochmal neu installiert ...

 

SÄMTLICHE PASSWÖRTER WAREN WEG

 

nun läuft es wieder so einigermaßen

 

zu deiner Maschine :

bevor da geschraubt und verstellt wird will ich weitere Fotos sehen :

den arm-deckel obendrauf bitte nach oben abziehen und ein Foto von oben als anhang hochladen

 

(meine Vermutung ist, daß die schnurkette um einen zahn übergesprungen ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hatte ich auch schon Gehabt du mußt unten die einstell schraube neu justieren kann sein das die sich gelöst hat da druch wird die einstellung der spindel vor oder zurck gestelt wenn die lose ist haut die nadel auf das Rollen geheuse alles Rausnemen die nadel auf die mitte der spinndel eingang setzen die abweichung ist dann zu sehen.

bei neuen marschinen ist die einstellung unten im mittel hasten hinter der spindel

bei deiner marschine schlage ich dir mal vor unter Explosionszeichnungen und den namen deiner Nähmarschine zu gehen der herr steller alter Nährmarschinen die haben anweisungen zu einstellung der spinndel führung!

 

Hier die Links zu den Bedienungsanleitungen / Betriebsanleitungen:

Die Paff 260 Bedienungsanleitung in deutsch können Sie unter folgenden Links downloaden (wählen Sie aus den angezeigten Listen die gewünschte Anleitung):

 

Direkt auf der Pfaff Homepage unter: http://www.pfaff.com/de-DE/Support/5718 (einfach auf "Bedienungsanleitung" klicken, dann öffnet sich die PDF Datei mit der Anleitung)

oder

Shoplink entfernt

 

Die Pfaff 260 gab es auch mit einer zusätzlichen "automatic" Ausstattung, wodurch u.a. das nähen einiger Zierstiche möglich war. Die Bedienungsanleitung in deutsch für die Pfaff 260 automatic finden Sie unter:

Wiedr auf der Homepage von Pfaff: http://www.pfaff.com/de-DE/Support/5715

Shoplink entfernt

 

Auch immer wieder gute Anlaufstelle für Nähmaschinen Bedienungsanleitungen von z.B. Pfaff, Bernina, Singer, Gritzner, Victoria, Privileg usw. ist:

BERNINA Oldie Service - 3360 Herzogenbuchsee Info

 

Wichtig: Die Pfaff 260 ist nur bedingt für dicke Materialien wie Leder geeignet!

Wichtig: Die Pfaff 260 ist keine Industrienähmaschine für schwere Materialien! Im Internet wird diese Maschine als Semiprofessionel und für dickes Leder geeignte beschrieben. Wir raten Ihnen mit dieser Nähmaschine nur leichte Materialien zu nähen, auf Dauer macht das Nähen von dicken Materialien jede Haushaltsnähmaschine kaputt!

Hier ein paar Interessante Videos zum Thema Pfaff 260:

Ein schönes Video zur Pfaff 260 Bedienung, quasi eine Video-Betriebsanleitung. Auf Deutsch!

das ist das was ich darüber gefunden habe

_______________________________________________

Greifer läuft harzig.. zögernd.. blockiert

die einstellung des greifers

könnte sein...

1._Der Greifer läuft zu trocken die Greiferbahn ist verschmutzt... Es befinden sich Fadenreste in der Greiferbahn, wodurch sich ein schlechtes Stichbild oder Fehlstiche ergeben.

______________________

Abhilfe: Greifer und Greifergehäuse reinigen und auf die Greiferbahn (gelb) 2 Tropfen Oel geben... und alles läuft wieder (zu 98%)

______________________

2._ Hinter dem Greifer sind Fadenreste eingeklemmt ..? (selten.. aber möglich)

 

3._ Maschine ist durch falsches ungeeignetes Oel verharzt. (Muss gereinigt werden)

 

 

 

Abhilfe : Greifergehäuse und Greiferbahn reinigen... wenn nötig ein paar Tropfen Spezial Nähmaschinen-Oel zugeben.

 

siehe Kapitel.. Reinigung - Pflege - Wartung

_____ _____ ____ ____ _____ _____

Der Greifer macht ungewöhnliche Geräusche... scheppert und lärmt... dann können folgende Gründe die Ursache sein.... die wir zu kontrollieren haben.

 

.. Fadenreste befinden sich in der Greiferbahn

 

.. die Spulenkapsel sitzt nicht fest...

 

.. die Greiferhalterung ist nicht eingerastet...

 

.. der Greifer ist lose oder verstellt....

 

Faden verheddert sich womöglich um Spule und Greifer und blockiert so die Maschine.

 

 

 

.. es kann sich auch an der Transportmechanik etwas gelockert haben... aber auch das kann man selber einstellen wenn man vorsichtig ans Werk geht... sonst muss der BERNINA Doktor das ganze wieder richten.

 

 

 

Wir öffnen den Klappdeckel zum Greifergehäuse und kontrollieren erst mal die Nadel und Greiferstellung.

Die beiden Hebel (gelbe Pfeile) dienen zum abheben der Freiarmabdeckung (oben) und der untere zum ausklappen der Greiferbrille damit wir den Greifer entnehmen können.

 

Selber prüfen kann man...

 

Wo ist die Greiferspitze wenn die Nadel ganz unten ist..? Genau wie auf dem Bild sollte sie etwa Spitze an Spitze mit der Nadel sein, wobei 2-3mm Abweichung toleriert werden können.

 

Bei viel grösseren Abweichungen ist der Greifer verstellt.

 

 

 

ACHTUNG : ...ist hier unten alles voller Fusseln Dreck und eingeklemmter Fäden, müssen diese zuerst sauber entfernt werden.

 

 

Bild anklicken zum vergrössern

 

 

 

Nadel ganz oben...

Wenn wir am Handrad die Nadel ganz nach oben stellen sollte der Greifertreiber in dieser Stellung stehen wie hier auf dem Bild zu sehen ist.

 

 

 

 

 

Greifer entfernen

 

Zum reinigen und säubern etc. fassen wir den Greifer an der Mittelachse und entnehmen ihn aus seinem Gehäuse. Vorher mit dem kleinen unteren Hebel (gelber Pfeil) die Greifer-Arretierung lösen und herunterklappen.

 

 

 

 

Das Greifergehäuse... wird sauber gereinigt

Ist der Greifer verstellt... so ist möglicher-weise auch die Schraube in der Mitte locker (muss aber nicht). selber justieren ist nach obigen Bildern machbar... und einigen ist es auch schon gelungen. Da aber dem privaten Abenteurer ganz bestimmt jegliches Spezialwerkzeug fehlt ist zu empfehlen, die Maschine zu einem autorisierten BERNINA Fachmann zu bringen. Der stellt dann die ganze Maschine (hoffentlich) wieder ordentlich ein.

 

mehr konnte ich nicht finden du hast doch bestümt das benutzer handbuch noch von der marschine hoffe ich konnte dir mit deinen problem helfen LG Robertprx

 

sd10.gif im Forum

 

deine Hinweise beziehen sich in der Hauptsache auf andere Maschinen als die hier besprochene Pfaff 260

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

vielen Dank für das nette Willkommen.

 

Um es vorweg zu nehmen, die Maschine ist jetzt beim Fachmann...und das ist gut so :)

Ich habe sie zwar dazu gebracht wieder zu laufen, meinen Schraubkünsten dann aber doch nicht so recht über den Weg getraut.

Die Maschine hat noch andere "Mängel" und die hätte ich nicht beheben können, weil ich sie nicht erkannt habe. Das war schon so als ich sie bekam, und ich dachte, dass soll so :silly:

 

Trotzdem freue ich mich, dass ich nun weiß wo ich fragen kann, wenn mal was ist.

 

Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

vielen Dank für das nette Willkommen.

 

Um es vorweg zu nehmen, die Maschine ist jetzt beim Fachmann...und das ist gut so :)

Ich habe sie zwar dazu gebracht wieder zu laufen, meinen Schraubkünsten dann aber doch nicht so recht über den Weg getraut.

Die Maschine hat noch andere "Mängel" und die hätte ich nicht beheben können, weil ich sie nicht erkannt habe. Das war schon so als ich sie bekam, und ich dachte, dass soll so :silly:

 

Trotzdem freue ich mich, dass ich nun weiß wo ich fragen kann, wenn mal was ist.

 

Gruß

Sabine

 

sd15.gif

 

ist schon recht so

 

aber bitte in zukunft mit Fotos

ich bin nämlich kein freund von "reperaturdigest" in dem dann alles mögliche vorgeschlagen wird, was mit dem eigentlichen problem nix zu tun hat, oder vorschläge gemacht werden, die andere Maschinen betreffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Josef,

 

Wenn ich gewußt hätte was ich fotografieren muss, hätte ich das gemacht ;)

Ich fand mich schon pfiffig, überhaupt an Bilder gedacht zu haben. Immerhin befand ich mich in einem "Ausnahmezustand"....auf Maschinenentzug.

Sieh es mir bitte nach und als ersten Versuch meiner fotografischen Laufbahn :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Josef,

 

Wenn ich gewußt hätte was ich fotografieren muss, hätte ich das gemacht ;)

Ich fand mich schon pfiffig, überhaupt an Bilder gedacht zu haben. Immerhin befand ich mich in einem "Ausnahmezustand"....auf Maschinenentzug.

Sieh es mir bitte nach und als ersten Versuch meiner fotografischen Laufbahn :D

 

sd15.gif

 

ist ja schon gut

 

du hast ja noch "welpenschutz"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.