Zum Inhalt springen

Partner

Handgenähte Knopflöcher - Faden einfach oder doppelt?


eufrosyne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich gerade Zeit über habe, soll das Blüslein handgenähte Knopflöcher bekommen. Ich habe zwei Beschreibungen, die sich zum Einen in der Nadelführung und zum Anderen beim Faden unterscheiden. In der einen wird der Faden einfach genommen, in der anderen doppelt.

 

Da der Stoff sehr dünn ist, nähe ich mit einfachem Faden; das dauert zwar länger, aber sah irgendwie besser aus (nicht gut, denn ich muss noch vieeeel üben). Aber was stimmt nu: einfach oder doppelt? Oder richtet man sich generell nach dem Stoff bzw. nach dem optischen Eindruck?

 

Danke schön für alle Antworten.

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eufrosyne

    3

  • radieschen

    1

  • SiRu

    1

  • Ranma-chan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das hatte ich nur in der falschen Farbe da :o , war für etwas anderes gedacht. Und es wäre noch dicker als der doppelte Faden. Ich probier' trotzdem mal wie's aussieht.

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knöpflöcher würde ich von Hand immer mit Knopflochseide verarbeiten.

Ich weiss nicht wie gut du im Sticken bist, aber bei normalem Nähgarn kann man die Stiche kaum eng genug setzen dass es noch gut aussieht...

 

Ausserdem ist Knopflochseide extrem stabil und reissfest, dann hat man lange Freude an seinen edlen, handgestickten Knopflöchern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ganz dünnen Blüschen, wie es deines ja anscheinend ist, finde ich selbst Knopflochseide noch zu dick. Dafür nehme ich dann einen einfachen Faden, den ich einmal wachse d.h. ich ziehe den Faden ein -oder zweimal über eine Wachsplatte (kannst auch eine einfache weisse Kerze nehmen). Das gibt ihm Stabilität und der Faden verdreht sich beim nähen nicht so leicht.

 

LG

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch. Es wurde einfacher Faden, aber erstmal Nähgarn. ... und ich muss noch vieeeel üben. Knopflochseide gibt's dann für die nächsten "guten" Blusen, diese war für die Freizeit.

 

Liebe Grüsse,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei dünnen Stoffen nehme ich keine Knopflochseide, sondern Nähseide, am besten aus reiner Seide.

Und dann den Faden einfach nehmen.

 

 

viele Grüsse

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...