Zum Inhalt springen

Partner

Total enttäuscht von teuren Hilco-Stoffen


Zora

Empfohlene Beiträge

Ich habe drei aktuelle Hilco-Sweatstoffe auf dem Stoffmarkt gekauft, zwei mit Punkten und einmal mit Eulen. Der Meterpreis steigt ja eh Jahr für Jahr und ich habe bei fast 21 Euro/m erst gezögert, fand sie dann aber so schön und habe sie genommen. Auch weil mich die Qualität sonst immer überzeugt hat.

 

Nach dem ersten Waschen der genähten Shirts sind die Farben total ausgeblichen, gerade an den Nahtkanten von dunkelbraun zu fast beige.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Das darf doch nicht sein, gerade nicht bei solchen Markenstoffen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zora

    13

  • Scherzkeks

    5

  • nowak

    4

  • kali_01

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe drei aktuelle Hilco-Sweatstoffe auf dem Stoffmarkt gekauft, zwei mit Punkten und einmal mit Eulen. Der Meterpreis steigt ja eh Jahr für Jahr und ich habe bei fast 21 Euro/m erst gezögert, fand sie dann aber so schön und habe sie genommen. Auch weil mich die Qualität sonst immer überzeugt hat.

 

Nach dem ersten Waschen der genähten Shirts sind die Farben total ausgeblichen, gerade an den Nahtkanten von dunkelbraun zu fast beige.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Das darf doch nicht sein, gerade nicht bei solchen Markenstoffen....

 

Kommt natürlich darauf an, wie man sie wäscht.....

(Wenn richtig behandelt und trotzdem so ein Effekt, würde ich reklamieren. EIN Grund, warum ich ungern auf einem Stoffmarkt einkaufen würde.)

Frage: Warum wäschst Du die Stoffe denn nicht vor der Verarbeitung?

So erspart man sich die Enttäuschung am bereits gefertigten Modell und sieht, dass man sich das Nähen wohl gleich ersparen kann.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

wende Dich doch einfach mal direkt an Hilco in Leinfelden Echterdingen. In der Regel sind die sehr offen für Ihre Stoffe. Du wirst ja dann sicherlich nicht die einzigste sein, die mit der Charge Probleme beim Waschen hat.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punktestoff mit den unregelmässigen Punkten ist bekannt dafür, das er ausbleicht nd nach wenigen Wäschen total verwaschen ist. Ich kaufe den nicht mehr. Mit alle anderen Hilco Stoffen habe ich keine solche Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rightguy

 

Ich habe sie vor der Verarbeitung gewaschen, aber da war der Ausbleicheffekt noch nicht so stark. Jetzt verarbeitet fällt es besonders an den Nahtkanten auf und gewaschen habe ich bei 30° mit flüssigem Waschmittel...

 

@Pferdle

Das werd ich evtl. auch machen. Zunächst wollte ich hier mal in Erfahrung bringen, ob es jemandem außer mir noch so ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rightguy

 

Ich habe sie vor der Verarbeitung gewaschen, aber da war der Ausbleicheffekt noch nicht so stark. Jetzt verarbeitet fällt es besonders an den Nahtkanten auf und gewaschen habe ich bei 30° mit flüssigem Waschmittel...

 

bevor hier gleich dumme Stimmung aufkommt:

Du hast nicht geschrieben wie Du gewaschen hast.

Hast es vermutlich gewollt, aber vergessen.

 

 

Nach dem ersten Waschen der genähten Shirts sind die Farben total ausgeblichen, gerade an den Nahtkanten von dunkelbraun zu fast beige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rightguy

 

Ich habe sie vor der Verarbeitung gewaschen, aber da war der Ausbleicheffekt noch nicht so stark. Jetzt verarbeitet fällt es besonders an den Nahtkanten auf und gewaschen habe ich bei 30° mit flüssigem Waschmittel...

 

 

Na, dann würde ich reklamieren. Daß Du das gleich bei Hilco machen kannst, ist natürlich super. (Insbesondere, wenn man den Händler so schnell wohl nicht erreichen kann.)

Normalerweise reagieren Produzenten, wenn man sie gleich kontaktet, sehr kulant!

(Überlege Dir schon mal, was Du gern als Ersatz hättest!!:D)

 

Viel Erfolg!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur für die, die es interessiert...ich habe von Hilco die Antwort erhalten, dass es ihnen leid tut, aber dass bei den bedruckten Sweats von Ihnen empfohhlen wird, diese linksseitig zu waschen, da es sonst zu einem Farbabrieb kommen kann.

 

Hm, ich weiß jetzt nicht so recht, was ich davon halten soll. Anscheinend bin ich aber die erste, die dieses Problem äußert.Es kam bisher nie zu Reklamationen. Dabei wasche ich meine farbigen Pullis eigentlich immer linksseitig.

 

Naja, hilft nichts, 60 Euro für die Katz und was gelernt. Diese teuren Stoffe kaufe ich nicht mehr.

Bearbeitet von Zora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur für die, die es interessiert...ich habe von Hilco die Antwort erhalten, dass es ihnen leid tut, aber dass bei den bedruckten Sweats von Ihnen empfohhlen wird, diese linksseitig zu waschen, da es sonst zu einem Farbabrieb kommen kann.

 

 

Äääh, korrigiert mich bitte, aber wenn ich ein Stück Stoff von sagen wir mal 1,40 x 1,40 m wasche, wie mache ich das dann linksseitig:confused::confused::confused:

 

Ich meine natürlich beim ersten Waschen.

 

Ich würde da nicht locker lassen und auf Ersatz bestehen, notfalls das genähte Teil auch einschicken.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nochmal hingeschrieben, weil ich tatsächlich fertige farbige Kleidungsstücke auf links wasche.

Aber ich habe den Pulli auch nur einmal nach dem Stoffvorwaschen in der Maschine gehabt und da kann man doch wohl erwarten, dass der Stoff noch aussieht wie neu.

 

Auf Ersatz hab ich jetzt nicht gepocht, da bin ich immer etwas zu zurückhaltend.

Aber aus einem Beitrag heute konnte man ja ersehen, dass es nicht nur mir so geht und das habe ich auch weitergegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde da schon drauf bestehen und evt. anbieten, dass du das Teil einschickst oder ein Foto davon machst.

 

Der Punktestoff den du meinst ist das der Tozkasweat oder einer aus dem Vorjahr? Der heißt Shaddy points. Und das ist der, den Bärbel meint, der eben so auswäscht.

 

Hoffe dass dir geholfen wird bei Hilco.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marlenesmama

Das ist der Tozka-Sweat, neu gekauft auf dem Herbst-Stoffmarkt. Ich kann mal ein Bild machen, notfalls auch einschicken, wenn mich mein Kleiner lässt, denn der liebt den Pulli mit den Eulen trotz der ausgewaschenen Qualität.

 

Ich habe die Hoffnung, dass sich vielleicht mal mehr Leute trauen, sowas gegenüber dem Hersteller oder ihrem Händler zu äußern.

Es kann doch nicht sein, dass man für so viel Geld sowas einfach stillschweigend hinnimmt?

 

Wenn ich einen No-name-Stoff kaufe und ich merke, er kriegt Pilling oder wäscht sich aus, dann ist das ja noch einmal was anderes.

 

Um zu sparen habe ich noch nicht genäht/nähen müssen, aber für das Geld ist mir das Selbernähen bei der Qualität dann doch zu teuer.

Bearbeitet von Zora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marlenesmama

Das ist der Tozka-Sweat, neu gekauft auf dem Herbst-Stoffmarkt. Ich kann mal ein Bild machen, notfalls auch einschicken, wenn mich mein Kleiner lässt, denn der liebt den Pulli mit den Eulen trotz der ausgewaschenen Qualität.

 

Ich habe die Hoffnung, dass sich vielleicht mal mehr Leute trauen, sowas gegenüber dem Hersteller oder ihrem Händler zu äußern.

Es kann doch nicht sein, dass man für so viel Geld sowas einfach stillschweigend hinnimmt?

 

Wenn ich einen No-name-Stoff kaufe und ich merke, er kriegt Pilling oder wäscht sich aus, dann ist das ja noch einmal was anderes.

 

Um zu sparen habe ich noch nicht genäht/nähen müssen, aber für das Geld ist mir das Selbernähen bei der Qualität dann doch zu teuer.

 

Hallo Zora,

 

ich finde die Antwort auch nicht gerade sehr Kundenorientiert... :confused:

Reklamieren ist natürlich erstmal beim Händler, auf Fehler im Stoff o.ä.,

aber in dem Fall ist es ja eindeutig ein "Produktionsfehler".

 

Ich fand den auch so schön (den mit den Punkten), aber der Preis hat mich bisher davon abgehalten.

Ich find auch, für so einen teuren Stoff - wir reden hier immerhin von Sweat und nicht von Seide :rolleyes: - darf die Qualität schon stimmen...

Mich schrecken die Hilco-Preise dieses Saison auch sehr ab.

Der Campan kostet mittlerweile 23/25 EUR/m (ein Streifen-Jersey, nichtmal Interlock)...

Gut das ich den hier schon "älteren" noch nicht verarbeitet habe,

brauche also auch keinen neuen erstmal :cool:

Nun natürlich umso mehr.

Aber wie geschrieben, dann muss die Qualität auch stimmen!

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir einen "teuren" Stoff kaufe, mache ich dies nicht weil ich Geld loswerden will, sondern weil ich eine gute Qualität erwarte oder weil mir der Stoff unheimlich gut gefällt.

 

Ich finde so eine Aussage, dass Stoffe auf links gewaschen werden sollten als Antwort auf Dein Problem nicht wirklich passend. Das ist ne Info, aber keine Problemlösung ( außerdem ein Seitenhieb auf hausfrauliche Qualitäten ).

Da wir jedoch wissen, dass ein Stoff vor der Verarbeitung gewaschen werden sollte, frage ich mich wie dies gehen soll.

 

Eine Reklamation durch einen Kunden sollte nie oberflächlich abgetan werden.

Wenn Hilco schon der Meinung ist, dass es Dein "Fehler" war und nichts anderes sagt diese Aussage, dann würde ich schon auf eine entsprechende Erklärung bestehen, zumal es hier wohl noch mehr Kunden mit gleichem Problem gibt.

 

Ich würde mich keinesfalls mit einem lapidaren Satz abspeisen lassen.

Wenn ich einen Stoff kaufe und nicht nur mein Geld, sondern auch meine Zeit investiere erwarte ich schon eine gescheite Antwort oder einen Vorschlag zur Problemlösung.

 

Außerdem finde ich Deine zaghafte Haltung "Auf Ersatz hab ich jetzt nicht gepocht, da bin ich immer etwas zu zurückhaltend " nicht richtig.

Du hast Dich geärgert über die Qualität und daraufhin reklamiert, aber Du hast keine klaren Ansagen gemacht was Du möchtest. Wenn ich etwas will, muß ich klar sagen, was ich mit vorstelle. Drum herum reden bringt nichts. Wenn Du ne klare Forderung stellst, muß Dein Gegenüber entsprechend Stellung dazu nehmen.

Das heißt nicht, dass man unhöflich sein oder massiven Druck ausüben muß.

 

Ich würde auf diese Aussage nochmals eine höfliche aber sachliche Antwort geben, mit präzisen Ansagen, wie ich mir die Schadensregulierung vorstelle ( Ersatzstoff, Gutschein, prozentualen Rabatt bei der nächsten Bestellung usw).

 

Eine Negativwerbung kann sich auch Hilco nicht leisten und nichts anderes ist es, wenn hier ( oder im weiteren Umfeld ) darüber gesprochen wird, dass die

Qualität nicht stimmt. Schon deshalb müßte so ein Unternehmen auf Schadensbegrenzung bedacht sein.

 

Grüßle

Jutta

Bearbeitet von Judith1960
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem finde ich Deine zaghafte Haltung "Auf Ersatz hab ich jetzt nicht gepocht, da bin ich immer etwas zu zurückhaltend " nicht richtig.

Du hast Dich geärgert über die Qualität und daraufhin reklamiert, aber Du hast keine klaren Ansagen gemacht was Du möchtest. Wenn ich etwas will, muß ich klar sagen, was ich mit vorstelle. Drum herum reden bringt nichts. Wenn Du ne klare Forderung stellst, muß Dein Gegenüber entsprechend Stellung dazu nehmen.

Das heißt nicht, dass man unhöflich sein oder massiven Druck ausüben muß.

 

Ich würde auf diese Aussage nochmals eine höfliche aber sachliche Antwort geben, mit präzisen Ansagen, wie ich mir die Schadensregulierung vorstelle ( Ersatzstoff, Gutschein, prozentualen Rabatt bei der nächsten Bestellung usw).

 

Eine Negativwerbung kann sich auch Hilco nicht leisten und nichts anderes ist es, wenn hier ( oder im weiteren Umfeld ) darüber gesprochen wird, dass die

Qualität nicht stimmt. Schon deshalb müßte so ein Unternehmen auf Schadensbegrenzung bedacht sein.

 

Grüßle

Jutta

 

Hallo,

 

ich habe bei einer Reklamation, die zuerst nicht ernst genommen wurde, darauf hingewiesen, daß in einem großen Internetforum darüber diskutiert wird.

Da wurde dann sofort in meinem Sinne auf die Reklamtion reagiert.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Hilco-Problem kann ich nichts sagen, aber zum Thema Meterware auf links waschen:

 

Die Stoffstücke mit der rechten Seite nach innen falten, Webkanten aufeinander legen und an den Webkanten ca. alle 50 cm mit ein paar Heftstichen zusammenheften. Ich mach' das einfach mit großem Stich und loser Fadenspannung auf der Maschine, bevor die Stoffe schwimmen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

]Die Stoffstücke mit der rechten Seite nach innen falten, Webkanten aufeinander legen und an den Webkanten ca. alle 50 cm mit ein paar Heftstichen zusammenheften. Ich mach' das einfach mit großem Stich und loser Fadenspannung auf der Maschine, bevor die Stoffe schwimmen gehen.

 

Also mal ganz ehrlich, das ist ja wohl ein Witz. Ich stelle mich doch nicht erst hin und hefte den Stoff zusammen um ihn zu waschen. Wenn der Stoff das waschen nicht unbeschadet aushält und ich meine jetzt nicht mit einem Vollwaschmittel auf höchster Temperatur und höchster Schleuderzahl, dann stimmt ja wohl was mit der Qualität nicht. Außerdem müsste der Händler einen darauf auch extra hinweisen, wenn der Stoff nur so gewaschen werden darf ( lt. Aussage von Hilco ). Ich denke mal, dass das hier in diesem Fall nicht geschehen ist, denn wer macht schon freiwillig bei so einem teuren Stoff was falsch:confused:

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch enttäuscht. Bei Sweatshirtstoffen gehe ich ohnehin nicht davon aus, dass ich die vor der Verarbeitung waschen muss....ich wasche nur Baumwollstoffe vorher...

Die Preise bei Hilco sind schon so hoch, dass man auch besonders gute Qualiät erwarten kann.

Dass in Insiderkreisen bekannt ist, dass ein bestimmter Stoff stark ausfärbt, hilft ja eigentlich keinem weiter. Ich wäre auch stinksauer.

 

Ich hoffe, man kommt dir bei Hilco entgegen....

lg

gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich nochmal Glück gehabt! Ich wollte die Punkte gerade im Netz bestellen und lasse es jetzt bleiben!

 

Das hilft Dir leider nicht weiter.... schreibe Hilco eine Mail in der Du schreibst, dass Du dies nun hier im Forum diskutierst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein kleiner Tipp noch, damit die Farben besser erhalten bleiben, nehme

ich bei sehr farbintensiven, aber auch dunklen Sachen einen Schuss

Probunt dazu.

Das hilft sehr gut!

 

viele Grüße

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sweatshirtstoffen gehe ich ohnehin nicht davon aus, dass ich die vor der Verarbeitung waschen muss....ich wasche nur Baumwollstoffe vorher...

 

Woraus sind denn die Sweatstoffe?

 

Ich meine auch, dass darauf hingewiesen werden muss, wenn man einen Stoff auf links waschen muss. Und wie auch immer - bei 30° sollte sich m.E. ein qualitativ hochwertiger Sweatstoff nicht gleich dermassen auswaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...