Zum Inhalt springen

Partner

Alphabet kaufen? Und dann?


Empfohlene Beiträge

Danke Bettina, ich musste schon schmunzeln gestern, als du meine Frage auch nicht beantworten konntest :D. Passiert schon eher gar nicht, dass du ein Thema beim Nähen oder Sticken nicht bedienen kannst, oder :rolleyes:!? Hab mir deine Schönschrift mal angesehen, mir scheint, die ist nur in Grenzen kompatibel, zumindest liest sich die Beschreibung so. Vielleicht klappt es ja mit einer anderen besser?

 

Mein bisheriges Fazit::

 

Wahrscheinlich werde ich mich zwischen der Bernina-Software (Vorteil: kompatibel mit meinem Mac) und Embird (Vorteil: weltweit besonders häufig genutzte Software mit hoher Wahrscheinlichkeit der Weiterentwicklung, keine Abhängigkeit von der Marketinglust oder auch -unlust eines Maschinenanbieters) entscheiden müssen.

 

Auf Dauer betrachtet muss ich auch einbeziehen, dass ich mir irgendwann auch eine Schnittmustersoftware zulegen möchte und da wieder vor der gleichen Fragestellung Mac/Windows stehe.

 

Danke euch für euren Input. Ich werde euch mitteilen, wie die Entscheidung ausgefallen ist!

 

Das hört sich gerade so an, als ob Du mich für allwissend hältst. Das bin ich definitiv NICHT....

 

Das mit der Schönschrift war so eine Notlösung, weil ich schnell was geschriebenes brauchte. Nach dem Kauf habe ich dann das Drama gemerkt, nicht nur die Buchstaben passen nicht zusammen, innerhalb eines Größenspektrums sind die Buchstaben auch unterschiedlich groß. Ich hatte das reklamiert, aber da hieß es von Seiten der Herstellerin nur "Pech gehabt"....

 

Wenn ich vor Deiner Entscheidung stünde, würde ich glaub ich embird kaufen. Wer weiß, ob Du in 10 Jahren noch mit Bernina stickst....

 

 

In Embird, mit der Font Engine, kann man jedes gekaufte Alphabet einpflegen, dann kann man einfach Worte tippen.

 

Die Font engine steht auch noch bei mir auf der Wunschliste. Die hatte ich nicht direkt dazu gekauft, weil mir alles auf einmal doch recht teuer war. Das ist ja das gute an dem embird-system, dass man einzelne Bausteine weglassen bzw. nachkaufen kann.

 

Derzeit mache ich allerdings nicht genug damit, um die Ausgabe dafür zu rechtfertigen, also warte ich mal ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marieken

    11

  • akinom017

    5

  • Machi

    4

  • Prallinchen20

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe bei Embird auch nur 2 Alphabete gekauft, mir reicht das...man kann ja aber bei allen, die angeboten werden 3 Buchstaben ausprobieren...vielleicht findet man dann ja schon das, womit man auskommt...Font Engine läuft ja nicht weg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Berninas ab der 580 können im Stickmodus schon ein bisschen schreiben

und die Worte dann auch an einer gebogenen Linie entlang u.a. ausrichten

Stichwort: "Word ART"

 

Zur Software

Hinter der Bernina Software steckt WILCOM

sie ist definitv nicht auf Bernina Stickmaschinen beschränkt.

 

Von Wilcom gibt es auch Hatch als Alternative, da steckt dann nur der Software Hersteller drin ;)

 

Mir hat Embird nicht gefallen, zu verschachtelt. Die Brother Version auch nicht, ebenfalls verschachtelt (für meinen Geschmack)

Die Bernina Software und auch das Wilcom Hatch sind da mehr aus einem Guss.

Aber das muss man für sich selbst herausfinden.

Ich meine man kann aktuell viele davon per Probeversion testen.

Das würde ich unbedingt empfehlen, auch die Bedienung der Software muss einem ein bisschen liegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kleines Update:

 

Quasi ungewollt habe ich heute zugeschlagen und mir Embird zugelegt. Man kommt gebraucht nicht an die Programme heran, Rabatte gibt es auch nicht und so habe ich mir heute die Aktion eines Internetanbieters zunutze gemacht.

 

Ich konnte nicht anders :D. Da werde ich mir wohl mal ein paar Überstunden auszahlen lassen müssen, ist das volle Programm ;).

 

Bis das eingesetzt wird, dauert es aber, denn ich muss mir erstmal Gedanken machen, wie ich das jetzt mit meinem Mac löse :D. Also ob auf dem Mac Windows platziert wird oder ich mir dafür einen alten Lappi besorge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere....ich wünsche Dir viel Erfolg..

 

Bei mir läuft Embird auf einem uralt Windows PC, der auch kein Internet mehr hat. Es ist schon etwas umständlich, ich kann mit meinem Mac zwar Motive kaufen...aber muß sie immer mit einem Stick auf den anderen PC bringen. Updates macht mein Mann über sein WindowsLaptop...ich möchte aber keine Windows Plattform auf meinem Mac und beiße deshalb in den sauren Apfel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jadyn! Mir ist das auch nicht so sympathisch mit Windows auf dem Mac, allerdings merke ich, dass der eigentliche Grund meine Bequemlichkeit ist :rolleyes:. Ist halt nett, wenn alles wie gewohnt läuft. Da erscheint mir ein zweiter Rechner weniger aufwändig, so bekloppt bin ich. Mit PC kenne ich mich allerdings sogar besser aus als mit Mac, arbeite ich auch beruflich mit.

 

Im Moment habe ich noch keinen Drucl, weil die Bernina ja seit 2 Wochen eingeschickt ist.

 

Da kann ich mich mal nach dem Handbuch für Embird umsehen, online gibt es wohl auch Kurse und wie gesagt, das PC- Mac-Problem möchte gelöst werden.

 

Ist wie beim Nähen: die Vorarbeiten dauern 1000 x länger als die Naht :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Akinom, da musste ich jetzt mein ganzes Englisch zusammenkratzen :D.

 

Ich tendiere aber eher nicht zu Freeware, wenn wird es wohl eine Lösung von entweder Parrallels oder Windows aufspielen und immer getrennt bearbeiten müssen werden (oder eben die Lösung mit dem parallelen PC). Da kommt wohl auch das Thema Bequemlichkeit hoch: so habe ich mittel- und langfristig ein und denselben Strang zum Bearbeiten/Updaten und muss keine Angst haben, dass es irgendwann einfach nicht mehr passt.

 

Aber Hammer, was du so alles kennst :cool:! Und ganz vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Erklärung, und alles Links auf deutschsprachige Seiten

 

Open Source unter GPL GNU Public License kann man gut nutzen, ist ungefährlich ;-)

ich verlinke dann aber möglichst direkt zum jeweiligen Projekt/Anbieter damit man eben nicht bei "dubiosen" Quellen landet.

 

Zu GPL (in deutsch)

GNU General Public License – Wikipedia

Deutsche bersetzung der GNU General Public License Version 3-Index

 

Virtual Box bei Wikipedia

VirtualBox – Wikipedia

 

Zumal hinter Virtual Box die große Softwarefirma Oracle steht

Oracle – Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Akinom, vielen lieben Dank!

 

Meine Lösung heißt HP ENVY x360 15-cn0002ng und steht mit Windows 10 ausgestattet gerade auf dem Esszimmertisch :D. Ein schönes Teilchen, quasi eine Mischung aus PC-Laptop und Tablet. Nach der Ersteinrichtung muss ich mir erstmal unseren Virenscanner und Office aufspielen und dann geht es an Embird :D. Aber wahrscheinlich erst in den Weihnachtsferien, hier ist Dezemberstau im Leben 1.0 :p.

 

Dann kann ich ja im neuen Jahr alle mit Fragen zu Embird nerven :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...