Zum Inhalt springen

Partner

Burda 1/17 Modell 119


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ännchen1551693314

    15

  • lea

    8

  • akinom017

    5

  • Carina-1982

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Streifen wird gefaltet, ist dann also noch 2cm breit. Deine NZ ist 1.5cm. Du steckst den Streifen so auf, dass die Bruchkante im Teil liegt, die offenen Kanten zeigen zum Stoffrand. Der Abstand der offenen Kanten zur Kante des Rückteiles beträgt 0.5cm. Dann steppst du in 1.5cm Abstand zur Kante. Anschließend werden die NZ knapp zurückgeschnitten, evtl. eingeknipst und alles nach innen gewendet. Man kann auch stufenweise zurückschneiden, um Wulstbildung zu vermeiden.

 

Ich mache es so, dass ich nur 1cm NZ anschneide statt der von Burda vorgeschlagenen 1.5cm. Dann kann man den Besatzstreifen bündig anlegen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@poldi, das heißt, ich habe dann nach dem Umschlagen im Rückenteil nicht nur die offene Kante vom Stoff des Teils selbst sondern auch noch die doppelte vom Besatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verarbeitung ergibt einen unsichtbaren Besatzstreifen.

 

Also langsam zum mitschreiben

 

Besatzstreifen (a) längs falten und bügeln, rechte Stoffseite außen.

(a) ist unter den Schnittteilen in der Liste mit seinen Maßen aufgelistet, ob der gerade oder schräg zugeschnitten wird, findet sich im Zuschneideplan.

Längs falten ergibt üblicherweise einen langen schmalen Streifen.

 

Doppelten Streifen so auf die Ausschnittkante des Rückenteils legen, dass die Bruchkante 1cm breit im Teil liegt

Also auf jeden Fall zeigen die offenen Kanten des Streifens zur Nahtzugabe, nach außen. Wie weit innen das liegt hängt von den Zugaben ab.

Im Ergebnis soll der Streifen mit seiner sauberen Kante 1cm über die Nahtlinie nach innen gehen.

 

Entlang der Auschnittlinie steppen

genau auf der Nahtlinie festnähen

 

Nahtzugaben zurückschneiden

das würd ich ggf. stufig tun, sollte aber kürzer als ein cm, besser sogar kürzer als 7mm sein

 

Streifen nach innen wenden

Die Nahtlinie bildet die Außenkante!

 

Kante bügeln und 7mm breit absteppen

Damit liegen alle Zugaben verdeckt unter dem Streifen und Du hast eine saubere Kante

 

alles ganz übliche Vorgehensweise, ich hab ein Sommerkleid, da sind die Armauschnitte so verarbeitet.

 

Den Streifen sieht man von außen nicht, einzig die letzte Steppnaht ist zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du steppst auf der Nahtlinie des Halsausschnitts. Beim Steppen ist links von der Naht 1cm des Streifens.

Dann klappst Du die Seite mit dem Bruch über die Naht nach innen ("verstürzen"). Genau wie bei einem Beleg.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du hast recht. Das Falten und drauf stecken ist klar. Aber wie muss ich dann nähen und wohin falten????

 

Ja, richtig, so wird das in Burda-Modellen meist gemacht

 

Der Besatzstreifen deckt alle offenen Kanten zu!

Da soll keine Nahtzugabe mehr rausgucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@poldi, das heißt, ich habe dann nach dem Umschlagen im Rückenteil nicht nur die offene Kante vom Stoff des Teils selbst sondern auch noch die doppelte vom Besatz?

 

Inzwischen waren andere viel schneller ;)

Ja, Du hast innen

  1. die Nahtzugabe des Halsausschnitts
  2. die doppelte Nahtzugabe des Streifens
  3. die Bruchkante des Streifens

Deshalb schneidet man die Nahtzugaben zurück.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Aber ich glaub ich steh auf dem Schlauch. Ich blick absolut nicht wie ich das wenden soll....:confused:

Stell Dir vor, das sei ein Besatz (hast Du doch sicher schon genäht?) - einfach auf die Innenseite des Teils klappen, die Nahtlinie ist an der Kante.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HPIM4885.jpg.234914ff229c4ee29379160e2c143649.jpg

 

links wie es angenäht wird, mittig wie es nachher von links aussieht und von rechts, ich hab es aber nur mit Stecknadeln gesteckt jetzt.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nun muss ich noch fragen, was bedeutet denn "auf der Ausschnittlinie nähen"?

 

:confused::confused::confused: die Nahtlinie vom Ausschnitt

die zukünftige Ausschnittkante (nicht die Schnittkante der Nahtzugabe!)

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused::confused::confused: die Nahtlinie vom Ausschnitt

die zukünftige Ausschnittkante (nicht die Schnittkante der Nahtzugabe!)

Lea

 

sag ich doch, die ganze Zeit :rolleyes:

 

Wenn's nicht so weit wäre, würd ich sagen, komm mit dem Kram her ich zeigs Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Monika, welch liebes Angebot!!!

Aber ich hab es nun endlich. Nachdem ich zig mal gesteckt habe, hat es endlich klick gemacht.

 

Vielen lieben Dank für eure freundliche und vor allem schnelle Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo!

Hast Du denn jetzt eine Idee, wie man das besser formulieren könnte?

Solche Fragen kommen ja immer mal wieder und ich tue mich echt schwer, das anders zu erklären, weil die Burda-Anleitung für mich (persönlich) völlig klar ist.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun ist das Teil fertig.

Aber irgendwie scheint mir das riesig. Hat das hier schon jemand genäht? Ich hab es für meine Schwester zu Weihnachten gemacht. Diese trägt Größe 36. So hab ich es auch genäht. Aber obwohl ich 42 trage würde es mir auch passen :confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst das Wasserfallshirt, oder?

 

Es hat vorne natürlich sehr viel Mehrweite durch den Wasserfall, aber ansonsten sieht es im Heft ganz normal aus. Der Schulterpunkt sollte für Gr. 36 passen, und der Rücken hat auch keine Mehrweite. Hast du mal die Schultern und die Rückenbreite ausgemessen?

 

Hast du mal ein Foto, mit dir drin? Das Shirt steht auf meiner inneren to do-Liste, das würde mich sehr interessieren, wie es in natura aussieht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...