Zum Inhalt springen

Partner

Zurückrutschende Schultern


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

Ich will dich zwar nicht alleinlassen aber wir stossen hier in Gefilde vor mit denen ich leider selbst noch Mühe hab.

 

Mo scheint da schon wesentlich mehr Erfahrung zu haben als ich, darum kann ich da leider nichts weiter mehr beitragen :o

 

Aber ich bin begeistert, wenn man das erste Foto mit dem "ist Zustand" vergleicht, da liegen Welten dazwischen. Bin schwer beeindruckt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 181
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    67

  • anagromydal

    23

  • KarLa

    9

  • haniah

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So jetzt bin ich vom Tanzen zurück und ich hab ein Bildchen mitgebracht:

 

Grundschnitt.png.9fd6e0bccd29147f095746640fec734c.png

 

Was man/frau da jetzt sieht ist offensichtlich: blau markiert das hintere Armloch nebst dazugehöriger Ärmelkante, rot markiert das vordere Armloch mit dazugehöriger Ärmelkante und in grün, das ist die Armkugelhöhe. Ich habe mal deine Maße zusammen gezählt und komme auf: 21,5 + 26 = 47,5 cm Armlochumfang. Das teilen wir jetzt durch 3 und kommen auf eine mittlere Armkugelhöhe von 15,83 undeinpaarzerknitterte. Sooo jetzt mess doch das mal bitte so wie auf meiner Zeichnung an deinem Ärmel nach. Ich hab nämlich langsam noch einen anderen Verdacht und für die weiteren Ausführungen wichtig: Wie viel "Luft" hast du zur Naht unter den Armen? Will heißen wie tief ist der Ärmel ausgeschnitten unten?

 

Folgendes... wir haben (respektive du hast - nähen tust ja selber :D ) den Ärmel oben 5mm weiter zum Halse hin angenäht - das reicht nicht, ich glaube in den Bildern zu erkennen das die Naht noch immer in der Rundung sitzt und nicht ganz obenauf wo es grad anfängt rund zu werden. Zieh doch noch mal an und mach einen Punkt auf den Stoff wo deine Schulter anfängt sich zu runden ich wette deine jetzige Ansatznaht ist weiter aussen.

 

Wenn wir also die Naht oben noch weiter auf die Schulter heben damit das oben stimmt, wird das Armloch größer (und ich bin der Meinung das es ohnehin schon ziemlich groß ist - drum frag ich wie viel Luft du unter dem Arm hast). Ergo, wenn wir die Naht auf die Schulter schieben, dann muß die untere Kante auch ein bisschen mit hoch, sonst kriegen wir den Ärmel da nicht rein. die Nahtlinie wird immer länger und die Kante am Ärmel muß noch länger sein damit du da einhalten kannst. Wenn du nicht genug Luft unterm Arm hast um ohne die Blutzirkulation zu gefährden die untere Rundung weiter oben anzusetzen, dann müssen wir den Ärmel anders ändern. Die hintere Nahtlinie am Ärmel muß auf jedenfall länger werden und zwar um min 1,5 bis 2 cm (1cm ist sie kürzer als die entsprechende Linie am Rückenteil und 1 cm zum einhalten darf's schon sein, ich hab meistens deutlich mehr Einhalteweite drin, sonst kann sich's nicht schön wölben)

 

Du schreibst der Ärmel ist dir ohnehin zu eng du hast die Unterarmnaht ausgelassen? Wo ist (war) es denn genau zu eng? Außerdem darf man nicht vergessen: ein kleineres Armloch gewährt mehr Bewegungsfreiheit, ein größeres Armloch und damit eine höhere Armkugel sperrt wenn man die Arme heben will und damit hebt sich das ganze Kleidungsstück mit (das ist der Bluse rutscht aus dem Rockbund-Effekt den wir alle so lieben wenn wir uns im Büro nach dem oberen Regal strecken. :D ).

 

Jetzt tu erstmal messen und versuchen meine kunterbunten Erklärungen zu dechiffrieren, wenn du mir sagst ich hab verstanden was du da versucht hast zu sagen und hier sind die Zahlen, dann schaumer wie wir das am besten passend machen. Du hast recht, Ärmel sind tricky so richtig tricky... dagegen ist Hosen anpassen fast schon ein Kinderspiel :)

 

Gute Nacht und lass den Mut nicht sinken, wir schaffen das!

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mo,

uiiiii, Du hast Dir ja richtig Arbeit gemacht - vielen Dank für Deine Mühe :hug:

 

So ungefähr habe ich schon verstanden, wovon Du redest, und kann auch gleich das

Maß für die Höhe der Armkugel liefern: Auf den Punkt 15 cm.

 

Zur Weite unter der Achsel: Da ist reichlich Luft. Weiter oben (ich glaube, das waren

die Fotos, die ich direkt nach dem Einsetzen der Ärmel gemacht habe) gibt es ein Foto

von mir mit angehobenen Armen - damit wollte ich dokumentieren, dass das ganze

Kleid in Bewegung ist, wenn ich die Arme anhebe. So gesehen hatten wir schon den

gleichen Gedanken. Reicht es Dir, wenn ich das so schreibe, möchtest Du das Ganze

in Zentimetern ausgedrückt haben oder willst Du ein Foto?

 

Zu eng waren mir die Ärmel ab Ellenbogen Richtung Handgelenk, da fehlte mir ein

bisschen Bewegungsfreiheit. Und am ganzen Kleid gezogen hat das natürlich auch...

 

Den Punkt auf der Schulter muss ich später nachreichen, im Moment nähe ich nach

Verkürzen der Abnäher das Kleid wieder zusammen - schön mit der Hand natürlich,

damit ich auch genau die Nahtlinie treffe. Schluss mit husch-husch... :rolleyes:

 

@ Ranma-chan:

Ich hoffe, Du hast meine Bemerkung nicht falsch verstanden, ich wollte mich beileibe

nicht beschweren - wer weiß schließlich besser als ich, wie komplex dieses Thema

ist. Und ich sehe doch an den Klicks, dass der Fred verfolgt wird, aber so langsam

habe ich mir Sorgen gemacht, weil sich kaum noch jemand geäußert hat. Wenn

dann nur noch gelesen und nicht mehr kommentiert wird, komme ich nie an ein Ende

mit diesem Kleid :o Also nix für ungut :hug:

 

Falls ich heute nicht mehr zu den Fotos kommen sollte, schon mal eine gute Nacht

an Euch. Und vielen Dank fürs reinschauen. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Liese,

Deine Hartnäckigkeit ist bewundernswert,ich hätte schon längst aufgegeben. Auch ich lese staunend mit,bin aber da wirklich keine Unterstützung und bin dann ruhig,um nicht den Fred mit: Ich kann nicht helfen zu zumüllen, aber ich glaube,so geht es vielen, bin eben echt HOBBYschneiderin und wäre froh,wenn meine selbstgenähte Kleidung nur annähernd so schön aussehe wie Deine.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lese auch täglich mit - aber wenn ich nicht Neues beizutragen habe, halte ich die Finger still - also es ist mit nichten so, dass hier nichts los ist. Achte mal auf die Zugriffszahlen, ich bin mir sicher, die steigen regelmäßig.

 

Aber nun zum Thema. Meine Erfahrung ist, dass die Ärmel nur passen, wenn man am Loch gar nichts ändert!

 

Schon seit Jahren zeichne ich daher meine Ärmel selbst. Zuerst nach Leena und seit ich den Hobi gekauft habe, nach Hobi. Die Ärmel sind zigfach besser als alle Fertig-Ärmel.

 

Und wenn man den engen Kleiderärmel einmal kapiert hat, geht es auch flott. Ich habe mir angewöhnt nur noch die Kugel neu zu konstruieren. Dazu lege Butterbrotpapier über ein gutes Unterteil, das ich extra für diesen Zweck kopiert habe und bin ganz schnell fertig.

 

Vielleicht ist das einfacher (und schneller) als das Rumprobieren mit deinem Ärmel, der wegen der Änderungen eigentlich nicht mehr passen kann.

 

Weiter gutes Gelibgen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[color=",es ist inzwischen ja doch recht ruhig

in meinem Fred geworden :o

 

:hug:[/color]

 

Du bist nicht allein.

Ich lese immer mit, aber helfen kann ich nicht :nix::nix:. Also verhalte ich mich ruhig.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könnt Ihr doch mal sehen, für wie kompetent ich Euch halte :hug:

 

@ 3kids/Rita:

Was genau meinst Du mit einem 'guten Unterteil'? So eine Art Ärmelgrundschnitt?

Geht so was denn? Ein Grundschnitt nur für einen Ärmel?

Falls Du das anders gemeint hast, habe ich es nicht verstanden. Mal wieder nicht... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte gehen. Aber Du musst die Kugel dann fuer jedes Armloch neu zeichnen (denke ich zumindest :confused: Wenn nicht, belehrt mich eines Besseren!).

 

Das Problem mit dem Helfen ist, dass wir ja nur raten koennten, wie Burda den Schnitt konstruiert hat. Ich als Laie muss den Schnitt verstehen und harte Zahlen haben, um Aenderungsvorschlaege zu machen.

Und wenn der Aermel steht, muessten wir uns ja auch noch um den vorderen Ausschnitt kuemmern. Der steht ja heftig ab. Insgesamt bleibt wahrscheinlich nicht mehr viel vom urspruenglichen Schnitt uebrig.

Habe ich das richtig verstanden, dass Du das Hofenbitzer-Buch hast?

Dann wuerde ich echt keine weitere Zeit auf den Burdaschnitt verschwenden, sondern mit klaren Zahlen nach dem Buch neu anfangen. Ein nichtoptimaler Bastelschnitt wird der Burdaschnitt bleiben, auch wenn Du noch weiter daran herumaenderst.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt richtig gedacht!

Meine Arme sind recht "fleischig" - naja wie der Rest eben auch.

Der Grund-Ärmel berücksichtigt das. Aber "weit" ist er nicht. Für mich der ideale Ärmel um ihn allein oder mit einem T-Shirt drunter anzuziehen.

 

Sehe ich, dass ich keine Kugel zeichnen kann, weil er zu schmal ist, denke ich ihn mir breiter, braucht man ja nur für die langen Striche, ich lege das Liineal dann eben neben meine Zeichnung.

 

Und kann ich keine Kugel zeichnen, weil das Gerüst oben zu schmal ist, kann ich es gleich lassen, weil das keinen bequemen Ärmel geben kann.

 

Für meine aktuelle Blusenjacke habe ich nach dem Armloch einen gezeichnet so breit wie möglich, weil ich dachte, das wäre ien gut Idee. Das Folienschnittteil hat mich dann voll geschockt, als ich es eingesteckt habe. Ich mache das übrigens immer so, dass ich ein genügend großes Stück Stoff weglege für den Ärmel und erst den Rest nähe, meine Feintuning machen, das Armlocj klontrolliere und dan wird der Ärmel aus Folie grob eingesteckt, begutachtet, dann zugeschnitten und genäht. Oft genug zeichne ich den Ärmel auch erst, wenn der Körper schon fertig ist.

 

Und noch eins: so Ärmel wie den oben gibt es bei mir nicht mehr. Alle haben zwei Nähte - eben so wie der HoBi-Ärmel Seite 171 ff

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war wieder fleißig - und habe die Ärmel eingesetzt, die ich wahrscheinlich gleich

wieder austrennen darf :rolleyes:

 

4.jpg.772130ccdb224a5013fb53d5b95090ac.jpg

 

Das Kürzen der Abnäher vorne hat mir mehr Falten im Vorderteil eingebracht - so sehe

ich das jedenfalls...

 

Die Ärmel kann ich noch mal 0,5 cm weiter auf die Schulter setzen - da habe ich meinen

Schulterpunkt 'gefunden'.

 

Und nun? Soll/muss ich den Ärmel neu zeichnen? Durch das nochmalige Versetzen

der Armkugel ändert sich doch auch wieder die Länge des Armausschnitts, oder?

 

Ich gehe jetzt meinen Mantel zuschneiden... :beleidigt

1.jpg.c084001cf86b3dafeffdbec0be329551.jpg

2.jpg.924ea63f4edc90bdf5d234b210382cfb.jpg

3.jpg.aa2370d21ca1fdee11798c5c2f36ee07.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Kürzen der Abnäher vorne hat mir mehr Falten im Vorderteil eingebracht - so sehe

ich das jedenfalls...

 

 

Hast du denn auch den Inhalt des Abnähers geändert? Ich sehe auf einmal die rosa Streifen, die ich vorher nicht gesehen habe. Das dürfte ich aber nicht. Ich finde schon, dass die Abnäherspitze jetzt besser liegt. Aber du mußtest nur den Abnäher vorher auslaufen lassen, aber ansonsten die gleiche Menge Inhalt wegnehmen.

War das verständlich ausgedrückt? Es kann sein dass der Abnäher jetzt relativ schnell ausläuft und nicht so langsam wie vorher.

 

Mit den Ärmeln bin ich im Moment etwas überfragt, weil ich das ganz anders angegangen wäre.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 'Inhalt' meinst Du die Tiefe des Abnähers? - Daran habe ich nichts geändert, ich habe

ihn nur gekürzt, wie es auch vorgeschlagen wurde. Dass Du jetzt die Markierungslinien

teilweise sehen kannst, finde ich eigentlich logisch... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

wenn du deinen Mantel zugeschnitten hast, dann mach doch mal bitte ein Foto vom Schnitt. Vorder- und Rückenteil.

 

Bevor du den Ärmel raustrennst und höher rein nähst, schauen wir uns mal erst den Schnitt an - du hast schon genug aufgetrennt und neu genäht. Der Ärmel muß imho insgesamt höher, nicht nur oben weiter hoch, sondern auch unten. Ich würde dir gerne am Schnitt zeigen was ich meine.

 

Wenn ich mir deine Ansatznaht so ansehe, dann kann ich mir garnicht vorstellen, das da nur 1 cm Mehrlänge vorne einzuhalten sein soll. Das sieht aus als hättest du mit mindestens 5 cm zu kämpfen gehabt. Laut der gemessenen Werte dürfte das nicht solche Pucker machen wenn man 1 cm Weite über 12 - 13 cm Naht einhalten muß. Bist du dir der gemessenen Werte ganz sicher? Ich hab nochmal zurückgeblättert und irgendwo hattest du geschrieben das so viel einzuhalten war, das du garnicht wußtest wohin mit dem Stoff.... Aber wenn die Ärmellochnahtlinie und die Ärmelnahtlinie nur 1 cm unterschied haben, dann kann das doch nicht sein oder habe ich irgendwas überlesen???

 

 

Ach Liese ich wäre echt gerne gleich neben dir, dann würden wir das abstecken, den Schnitt ändern und in 2 h wäre alles rum. Es tut mir so leid für dich das der ganze Prozess so langwierig und frustrierend ist.

 

Vielleicht hat Flocke1972 auch eine Meinung dazu? Ich kenne ja nur mein Verfahren, vielleicht kommt man anders auch zum Ziel und vielleicht sogar besser oder schneller?

 

Imho, brauchst du auch etwas größere Brustabnäher. Der Stoff spannt vom (auf dem Bild) linken Brustpunkt zur Taille und zur Schulter. Das lässt sich konstruktionstechnisch leicht bewerkstelligen wenn man die überzählige Weite vom Halsausschnitt in die Brustabnäher dreht. Das muß am Schnitt geändert werden und dann muß das obere Vorderteil neu zugeschnitten werden. Aber bevor wir anfangen was zu schnippeln, schauen wir uns erst mal den Schnitt an. Hast du die Änderungen am Nessel schon auf den Schnitt übertragen? Ach.. mach einfach Fotos und sag was du hast, dann mal ich dir in die Fotos was du am Schnitt ändern sollst.

 

Schreib dir derweil mal auf wie lang die Schulternaht sein wird wenn diese bis zum echten Schulterpunkt geht.

 

Und falte mal links und rechts zwischen der vorderen Mitte und der Schulternaht am Halsausschnitt auf jeder seite gleichmässig so viel Stoff weg bis der Halsausschnitt glatt liegt. Die Faltentiefe auch messen, das brauchen wir dann damit wir die Weite korrekt reduzieren.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg und Freude mit dem Mantel

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, liebe Mo, für Deine Mühe, aber mache Dir bitte keine Gedanken mehr zu

meinem Kleid, hier ist jetzt für mich Schluss. Ich brauche für meinen Mantel noch ein

paar Tage, dann ist schon Mittwoch und ich lasse mich von einer Schneiderin vermessen.

Mit meinen Maßen werde ich mir das Kleid dann auf den Leib konstruieren, das scheint

mir jetzt sinnvoller zu sein - so viel Aufwand für eine einfaches burda-Kleid halte ich

nun doch für übertrieben.

 

Was die Konstruktion des Schnittes angeht, kannst Du mir aber gerne weiter helfen,

ich weiß ja noch nicht mal, nach welchem System ich vorgehen soll: Gilewska, Systemschnitt

und Hofenbitzer habe ich hier, wo sind da die Unterschiede?

 

Nochmals vielen Dank Euch allen

und eine gute Nacht :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Hofenbitzer hast, nimm Hofenbitzer. Soviel ich weiss ist das quasi Mueller. Systemschnitt hat mir bei meiner Hose keine guten Ergebnisse gebracht. Mueller hat sofort besser gesessen, auch vor meinen tausend Aenderungen.

Es ist zwar traurig aufzugeben, aber ich finde es eine gute Entscheidung, dass Du fuer einen Burdaschnitt keine Zeit mehr vergeuden willst. Die sind das meist eh nicht wert.

Beim Konstruieren schaue ich Dir gern ueber die Schulter und helfe, wo ich kann. Viel Erfolg!

P.S.: Du machst mich ganz neidisch, dass Du professionell von einer Schneiderin ausgemesen wirst. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Liese, das ganze Theater tut mir leid (lese Dich auch immer)

Wird mir ganz mulmig und ich muss mal meines anziehen und gucken, ob es auch so schlecht sitzt und ich es vielleicht nicht gemerkt habe...

 

Was mir noch dazu einfällt: dein Probestoff (dünne BW?) der macht sicher an sich schon Falten und verschlimmert die Sachen nur.

Bin jetzt gespannt, was bei der Schneiderin in Sachen ausmessen rauskommt.

 

Viel Spass bei Deinem Mantel und schönes WE!

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Liese,

 

ich kann gut verstehen das du entnervt bist. Ich finde es aber gut das du dir die Maße von einer Schneiderin nehmen lassen wirst und dich mit Konstruktion befassen. Ich bin sicher das du noch zu einem ganz tollen Kleid kommst. Vielleicht magst auch noch (wenn dein Englisch gut genug ist) dir "Fit for real people" besorgen. Das hat mir sehr geholfen, weil dort viele Änderungen und Passformprobleme besprochen werden. Auch ein aufgestellter Grundschnitt braucht etwas Finetuning (nicht so viel wie ein Konfektionsschnitt) denn alle Parameter kann man nicht auf den ersten Sitz erfassen.

 

Ich kenne von den drei genannten nur den Hofenbitzer und bin damit ganz gut zurecht gekommen. Ich persönlich liebe "Patternmaking for fashion design". Ist allerdings englisch und in inch. Zu Gilewska und Systemschnitt kann ich nichts sagen, die habe ich noch nicht gesehen.

 

Ich bin gespannt auf deinen Mantel, ich sollte auch einen nähen, der Webpelz liegt schon da, ich kann mich nur nicht von meinen Patchworkquadraten für eine neue Tasche losreissen.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte mal die Bücher von Systemschnitt - und sie sehr schnell wieder verkauft. Für mich war das zu sehr 0/8/15, da war vorher klar, dass das so nicht passen kann.

Hofenbitzer hat eine ausführliche Maßtabelle mit drin, und die Maße , z. B. Rücken- und Schulterbereite, unterscheiden sich deutlich von den Burda-Maßen. Und du hast Spielraum bei der Schulterschrägung - allerdings muss ich die Version für die geraderen Schultern immer noch anheben, aber eben etwas weniger:rolleyes:.

Gilewska kenne ich nicht. Ich habe mich für Hofenbitzer (und Müller & Sohn) entschieden, hatte mal die Müller-Bücher über die Fernleihe hier.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Konstruieren schaue ich Dir gern ueber die Schulter und helfe, wo ich kann.

 

Wunderbar - ohne Eure Hilfe wird das nämlich auch nicht klappen :o

 

Wird mir ganz mulmig und ich muss mal meines anziehen und gucken, ob es auch so schlecht sitzt und ich es vielleicht nicht gemerkt habe...

 

Was mir noch dazu einfällt: dein Probestoff (dünne BW?) der macht sicher an sich schon Falten und verschlimmert die Sachen nur.

 

*lach*

 

Ach LiLo :hug: Dein Kleid sitzt bestimmt ganz wunderbar - an Dir! - es liegt bestimmt

nicht an dem Schnitt, sondern an meiner Figur, die eben keine burda-Qualitäten hat.

Dass der Stoff (eben der klassische Stoff für Probemodelle) die Falten vielleicht

etwas früher zeigt, als es z. B. ein weicher Woll-Flanell täte, stimmt schon, aber

das mein Original-Stoff faltenfrei wäre, kann ich mir absolut nicht vorstellen...

 

Vielleicht magst auch noch (wenn dein Englisch gut genug ist) dir "Fit for real people" besorgen. Das hat mir sehr geholfen, weil dort viele Änderungen und Passformprobleme besprochen werden. Auch ein aufgestellter Grundschnitt braucht etwas Finetuning [...]

 

Das mit dem Buch werde ich mir überlegen, ein bisschen Platz habe ich ja noch im

Regal ;)

 

Natürlich gibt es vom Grundschnitt auch ein Probemodell - ich gehe nicht davon aus,

dass es auf Anhieb perfekt passen wird. Dafür brauche ich Euch dann wieder :rolleyes:

 

Dir ein ganz besonders großes Dankeschön :hug: Ich hoffe, Du bist auch wieder

mit dabei, wenn es heißt 'Liese bastelt einen Grundschnitt'... :D

 

Und du hast Spielraum bei der Schulterschrägung - allerdings muss ich die Version für die geraderen Schultern immer noch anheben, aber eben etwas weniger:rolleyes:.

 

Die haben eine Version für die Schulterschrägung? Dann steht die Entscheidung

doch eigentlich schon fest :rolleyes:

 

Ich werde übers Wochenende mal sehen, wie mir der jeweilige Aufbau und die Sprache

zusagen, das ist ja auch nicht unwichtig. Vielleicht hat auch die Schneiderin eine

Meinung dazu - ich werde es Euch wissen lassen.

 

Bis dahin freue ich mich an meinem Mantel - ein tolles Gefühl, mal wieder mit 'echten'

Stoffen umzugehen, hatte ich lange nicht mehr. Gestern bin ich endlich mal wieder

zufrieden mit mir ins Bett gegangen!

 

Also, 'bleiben Sie dran!' :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mo:

Schön zu hören, dass Du mich nicht allein lässt, es ist inzwischen ja doch recht ruhig

in meinem Fred geworden :o

naja, ich lese schon noch mit, kann aber nichts konstruktives dazu beisteuern.

Aber meine Bewunderung hast Du, ich hätte glaube ich schon aufgegeben :o

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dich ans konstruieren machst, werde ich auf jeden Fall mitlesen, vor allem, solltest Du dich für den Hofenbitzer entscheiden :rolleyes: Ich habe bisher einen Rockgrundschnitt daraus gemacht, das hat sehr gut geklappt, als nächstes möchte ich ein Oberteilgrundschnitt machen, da hatte ich mal angefangen, das aber nicht zu Ende geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konstruktion für den geraden Rockgrundschnitt ist bereits fertig - die Maße

kann ich mir ja selber abnehmen ;)

 

Nicht weiter zu machen, kommt für mich nicht in Frage, sonst komme ich na nie an

passende Kleider. Kommst Du denn mit den herkömmlichen Schnittmustern zurecht,

oder näst Du einfach keine DOB mehr? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht weiter zu machen, kommt für mich nicht in Frage, sonst komme ich na nie an

passende Kleider.

 

Das ist der richtige Geist! Bin schon gespannt was du vom geraden Rockgrundschnitt zu berichten hast, wenn du ein Probeteil genäht hast.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mo,

gebastelt war er ja schnell und das Konstruktionsprinzip recht einfach zu 'durchschauen'.

Wie der Rock dann letztendlich an mir aussehen wird und wie er mir passt, darauf

bin ich auch schon sehr gespannt.

 

Den Proberock werde ich aus einem Stoff nähen, um den es nicht allzu schade sein

wird, wenn es doch nicht so ganz das Optimum ist - nur einen Nessel werde ich definitiv

nicht dafür nehmen, seit ein paar Tagen mag ich keinen Nessel mehr sehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi hi hi... das kenn ich das Phenomen, wenn man mal tagelang an einem Probeteil rumgebastelt hat, dann muß man mal was anderes sehen.

 

Ich mach das immer so: wenn ich mir halbwegs sicher bin das es einigermaßen passen wird, dann schneide ich mehr nahtzugabe an und näh' es aus einem Stoff den man tragen kann auch wenn's kein Lieblingsstück wird. Dann passe es nach dem Buch "Fit for Real People" on the fly an. So bin ich schon zu ein paar Hosen gekommen die nicht perfekt sitzen, aber besser als jede Kaufhose. Im schlimmsten Fall zieh' ich was Langes drüber das man nur die Hosenbeine sieht, wenn es obenrum garnicht so hübsch ist und ich krieg massig Komplimente für meine Hosenbeine (wenn die wüssten das der Bund garnicht so gut aussieht und es unterm Hintern Falten hat ... :D). Wenn man das 3 - 4 mal gemacht hat, dann passt der Schnitt bestimmt und dann kann man auch guten Stoff nehmen.

 

Ich werde weiter Ausschau halten nach deinen Threads

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...