Zum Inhalt springen

Partner

kaufberatung für sparefroh


falma

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich hab ganz wenig näherfhrung (polsterbezüge, tshirts verzieren mit aufnähern, trikots aus jersey); und keine nähmaschine...

 

aber jetzt will ich auch! und weil ich so ein sparefroh bin hab ich mir mal angesehen was es bei geizhals(österreich) alles bis 200€ gibt. das ist natürlich eineiges, und weil ich mich nicht auskenne kann ich mich jetzt überhaupt nicht entscheiden.

bitte ratet mir nicht zum probenähen, dass schaff ich nie...

 

was ich von der maschine brauche: tshirts verzieren, kostüme nähen, auch mal pvc-Folie.

Jeans werd ich nicht nähen; aber vielleicht schon mal festere Stoffe für Taschen oder so.

 

Beim nähen vom Jersey hab ich das ganz gut gefunden; dass ich bei der ausgeborgten Maschine den Druck vom Nähfuß verstellen und den Transporteur "ausschalten" konnte.

 

Bei der allgemeinen Kaufberatung konnte ich mich leider nicht mit einem der Nähtypen identifizieren - bitte empfehlt mir doch eine Maschine.

 

Danke für Eure Hilfe! :super:

 

falma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • falma

    4

  • nowak

    3

  • running_inch

    2

  • roter Mohn

    2

Danke für deine Antwort, Toblerone.

 

...ich hätte mir gedacht, vielleicht sagt ja wer "ich hab mit einer soundso angefangen". das würds irgendwie leichter machen für mich.

 

ich weiß das meine fragestellung eigentlich unmöglich ist, denn ich weiß ja nicht was ich suche- wie soll es dann hier jemand wissen...

...aber ich hab´s halt mal probiert..;)

 

Wegen Material bei Kostümen: es geht um Gewand für Marionetten, also alles was nicht niet- und nagelfest ist wird vernäht :)

0.5 mm pvc sollte schon drin sein.

 

Ich hab mir gedacht, ich komm ums Probenähen irgendwie herum, ich hab einen richtigen (!!!) Horror vor Verkäufern:(

Deshalb wollt ich ja auch über inet bestellen und hab hier mal nachgefragt.

Aber ich halt mich einfach an meinem wissen (transporteur wegklappbar, nähfußdruck verstellbar) fest, dann wird schon gehn.

 

eine einschätzung hätt ich aber doch noch gern (vielleicht wieder eine blöde frage): bekommt man um 200euro schon "was vernünftiges"?

 

thx und grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "Problem" ist ja, daß du vor hast Dinge zu vernähen, die ein Anfänger typischerweise nicht vernäht. :o

 

Wenn du hier umguckst, viele fangen mit Kinderkleidung oder vielleicht noch Kissen und Vorhängen an. Glatte Baumwollstoffe, mit der eigentlich jede Maschine klar kommt, stehen da auf dem Programm. Und das heißt auch, daß "ich habe mit ..." angefangen von den meisten anderen genau dir mit hoher Wahrscheinlichkeit genau den falschen Rat bringt.

 

Deswegen ist Probenähen immer die erste Wahl. Und das ganz besonders, wenn man "untypische" Sachen nähen möchte.

 

Ich kenne das Preisgefüge in Österreich nicht (wenn du geizhals Österreich verlinkst, nehme ich an, du wohnst da), aber in Deutschland liegt die "Einsteigerklasse" eigentlich aller Marken in dem Bereich. Dafür kannst du durchaus eine solide mechanische Nähmaschine bekommen. (Okay, von Bernina vielleicht noch nicht... aber es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben, oder so... :D ;) ) Und viele Zierstiche oder ein komfortables ein Stufen Knopfloch sind für deinen Einsatz vermutlich nicht so wichtig.

 

Eine andere Alternative sind auch gebrauchte. So ein Vollmetallmonster aus den 60er Jahren kann gute Dienste leisten. Auch hier kann man beim Händler nachfragen, wie auch generell nach gebrauchten Modellen. Manch einer gibt ja was in Zahlung und wenn sie vom Händler kommt ist sie generalüberholt und (zumindest in Deutschland) auch mit Gewährleistung.

 

Und wenn du vor Verkäufern Horror hast... nimm eine Freundin mit. Du bist der Kunde, nicht der Knecht. (Wobei man als Kunde selbstverständlich auch höflich bleiben sollte... aber der Verkäufer möchte genauso dringend was von dir wie du von ihm. Da kann man einfach nett und selbstbewußt miteinander umgehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten!

ich war mittlerweile in einem singer-laden - es war schrecklich!

die dame hat mich in grund und boden gelabert, ich hab einfach die flucht ergriffen...

aber ich werd meinen mut zusammennehmen und wieder hingehn.

mit einem kleinen paket stoffe in der hand...

 

von der internetkaufoption nehm ich jetzt eh schon abstand - meine verkäuferangst wird sich hoffentlich nach und nach etwas legen..

 

- ich versteh jetzt, warum meine frage schwer zu beantworten ist (wegen materialien und so)

 

wegen tretmaschine: ist das ernst gemeint? ich hab sowas noch nie in aktion gesehen, sind das die mit dem tisch und dem pedal unten? an sowas hab ich noch überhaupt nicht gedacht..

 

und ja, ich bin in wien zuhause, aber ich kenn leider die geheimtipps wohin man da am besten einkaufen geht leider nicht, und im umfeld gibt´s nur die aldi(hier: hofer:o) und eduscho-nähmaschinen.

(obwohl da eine von eduscho dabei ist, die super funktioniert..)

[und die verbindung zu der geborgten pfaffmaschine hab ich verloren - war die tante von meinen...ex-freund]

 

ich werd euch am laufenden halten über meine kaufversuche. ;)

 

lg

falma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angst überwindet man am besten durch "trotzdem machen", da bist du auf einem guten Weg. ;)

 

Und wenn du nicht verstehst, was die Verkäufern sagt, dann bis nicht du doof, sondern sie hat es nicht gut genug erklärt. Dann sagst du ihr einfach, daß du nicht verstanden hast, wozu das XY Feature gut sein soll, du bist Anfängerin und sie soll dir das bitte noch mal erklären. Das ist ihr Job. Und du hast ein Recht drauf.

 

Und für Nähmaschinenhändler braucht man auch keine Geheimtips, sondern einfach die gelben Seiten. So was habt ihr in Wien doch bestimmt auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Falma,

 

Bei Sin...-händlern in Wien kenn ich mich leider nicht aus.

Aber für Hus... und Bro... gibt es im 2. Bez eine gute Händlerin,

für Pf... im 5. Bez,

in einem großen Einkaufszentrum am Gürtel im 15. Bez gibt es einen Händler, der alle großen Marken, auch Bern...und Jan... führt

 

und in allen diesen wirst du sicher nicht gefressen.

 

Bei neuen Maschinen kommst du mit 200 sicher nicht hin, wie die anderen schon vorher bemerkt haben; und eine gute alte ist da sicher besser. Es gibt hier im Forum aber auch begeisterte Anhänger von privi..., die ja meist günstige, abgespeckte Markenmaschinen führen.

 

Wenn du soviel und soviel verschiedene Sachen nähen willst, musst du dir halt überlegen, ob du nicht doch am Anfang eine Spur mehr ausgeben willst, falls das möglich ist. (Ich weiß ja nicht, ob sparefroh oder sparemuss?:))

 

Viel Erfolg bei deiner Suche,

 

roter Mohn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo falma,

 

nach dem, was ich so gelesen habe, dürfte dir vielleicht eine Carina ganz gut gefallen. Schau mal hier auf die Homepage. Ich selbst habe eine Carina und bin damit sehr zufrieden. Sie ist anfängertauglich, verzeiht so manchen Fehler - und näht bislang (fast) alles ohne Mucken. Auch mehrere Lagen Jeans sind kein Thema.

 

Du hast 5 Jahre Garantie, einen netten Service - und kannst die Maschine zu Hause in aller Ruhe ausgiebig testen (ohne dabei von irgendwelchen Verkäufern mit Argusaugen fixiert zu werden :rolleyes: ). Sagt dir die Maschine nicht zu, schickst du sie wieder zurück... Dein Risiko: etwas Zeit und einmal Porto.

 

Bevor mich jemand vierteilt: Die Händler, die ich kenne, führen in der Regel ein bis zwei verschiedene Marken. Um also "seine Maschine" zu finden, muß man diverse Händler abklappern. Wer die Zeit und die Möglichkeit hat, soll das gern tun. Für alle anderen ist das Internet eine Hilfe (vor allem, wenn die Händler nicht gerade um die Ecke liegen, sondern einige km zu fahren sind; bei den heutigen Spritpreisen ist das auch ein Faktor, der einkalkuliert werden muß. Und: niemand kann garantieren, daß man beim Händler dann auch tatsächlich eine passende Maschine findet. Zumindest die Möglichkeit, daß der ganze Einsatz quasi "umsonst" ist, muß mit einkalkuliert werden. - Aber zumindest weiß man dann genau, was man NICHT will... ;) ).

Die wenigsten Händler reparieren noch selbst. Und ich sehe, ehrlich gesagt, keinen großen Unterschied darin, ob man die Maschine nun selbst zum Service schickt - oder ob der Händler das für einen übernimmt.

Was die vielfach angesprochene Einweisung auf die Maschine betrifft, so ist diese m. E. hauptsächlich bei Computermaschinen wichtig (oder bei Overlocks oder Stickmaschinen....). Eine überwiegend mechanische Maschine ist nicht so kompliziert, als daß man es mit Hilfe der Bedienungsanleitung nicht hinbekommen sollte. Und das sage ich als Anfängerin.

 

Viel Erfolg bei deiner Suche. :)

Und laß uns doch mal wissen, für welches Maschinchen du dich letzten Endes entschieden hast - und warum. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von 60er-Jahre-Maschinen würde ich abraten. Ich hab die früher von meiner Mutter benutzt: Da gibt es nur Geradeaus und Zickzack. Es gibt keinen verstellbaren Nähfußdruck und keine Overlockstiche. Also ist da Nähen von Jerseys gar nicht toll.

 

Ich denke, du bist recht ambitioniert. Bedenke dabei eins: Wer billig kauft, kauft oft doppelt. Wird dir eine 200 € Maschine in ein paar Jahren noch genügen? Oder gleich etwas mehr investieren? Ich hab mir im Jahr 2000 dann eine Hus für ca. 800€ gekauft und bin mit ihr immer noch sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen verstellbaren Nähfußdruck und keine Overlockstiche. Also ist da Nähen von Jerseys gar nicht toll..

 

Das stimmt nun nicht. Ich hatte zwei 60er Jahre Maschinen in Händen, eine von Singer, die andere eine Privileg und beide hatten einen verstellbaren Nähfußdruck. (Bei der Privileg war es etwas versteckt, aber im Handbuch beschrieben.) Ach ja, auch das Schrotteil ähnlichen Alters was ich mir Ende der 80er Jahre auf dem Flohmarkt gekauft hatte, konnte den Nähfußdruck verstellen.

 

Die Privileg habe ich nur weiterverschenkt, aber die beiden anderen Maschinen haben bei mir Jersey ohne große Probleme genäht. Halt mit anderer Technik, als mit Overlockstich. Aber gehen tut es.

 

Kommt halt immer drauf an, wie viele Shirts man sich so nähen will... drei pro Woche oder zwei im Jahr. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen verstellbaren Nähfußdruck und keine Overlockstiche.

 

Da widerspreche ich auch. :o

Ich habe selbst ein Vollmetallmonster von 1961, und abgesehen davon, daß diese Maschine zum Teil sogar mehr und besseres Zubehör hat als meine moderne, kann der Nähfußdruck sehr wohl individuell eingestellt werden (auch einfacher als bei meiner modernen Maschine).

 

Das einzige, was ich bei diesen älteren Maschinen zu bedenken gebe, ist, daß man ein paar Kniffe mehr kennen sollte, um gleiche Ergebnisse zu erzielen - besonders eben bei Stoffen, die es damals noch nicht gab (und Stretch war in den 60ern noch nicht so verbreitet wie heute). Aber auch das geht, wenn man weiß, wie. ;)

Dennoch: Wer hauptsächlich Jerseys näht, sollte tatsächlich lieber eine moderne Maschine nehmen. Wer aber viel Baumwolle, Leinen, Jeans, Wollstoffe, Walk u.ä. "unstretchige" Stoffe vernäht, ist mit so einer Maschine gut bedient.

 

Und was die Stichauswahl betrifft: ich nähe zu 98% mit Geradeaus oder Zickzackstich... (auch das Versäubern geht prima damit). Mir würde es also reichen. Doch auch das muß jeder selbst entscheiden. :)

Just my two cents.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

:):):)

heut ist es passiert!

ich war in einem nähgeschäft - eben in jenem im großen einkaufszentrum am gürtel- und die waren dort freundlich, die dame hat mir alles gezeigt, war kein bisschen komisch, hat mich auch nähen lassen, und plötzlich:

hatte ich eine gekauft: brother innovis 10 heißt sie!

kommt zwar aus china und ist rosa, war aber dafür irgendwie günstiger.

 

jetzt bin ich total aufgekratzt und muss gleich mal probieren!

ich werd euch berichten, ich hoffe natürlich die euphorie hält an!

 

wow- ich bin besitzerin einer nähmaschine! :king:

auf bald und danke für den guten zuspruch!

 

 

alles liebe

falma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Falma,

 

Bei Sin...-händlern in Wien kenn ich mich leider nicht aus.

Aber für Hus... und Bro... gibt es im 2. Bez eine gute Händlerin,

für Pf... im 5. Bez,

in einem großen Einkaufszentrum am Gürtel im 15. Bez gibt es einen Händler, der alle großen Marken, auch Bern...und Jan... führt

 

Deine Tastatur ist kaputt, du solltest dir dringend mal eine neue kaufen oder die alte im Tastaturreparaturgeschäft um die Ecke reparieren lassen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Tastatur ist kaputt, du solltest dir dringend mal eine neue kaufen oder die alte im Tastaturreparaturgeschäft um die Ecke reparieren lassen ... ;)

 

;)Das schreibt wohl einer, der selbst gerne repariert!!!

 

Meiner Tastatur geht´s wieder besser, danke.

 

Schönen Abend nach Aachen!

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Falma!

 

Kann mich den vorhergehenden Aussagen im Forum nur anschließen.

 

Bei den Materialien, die Du verarbeiten möchtest, würde ich Dir zu einem älteren, überholten Modell aus den siebziger Jahren raten, bei dem noch alle Wellen und Kugellager aus Metall sind (sind robuster). Ich nähe selbst noch auf so einer Nähmaschine und hab mit der sogar schon Leder genäht. Ich weiß nicht ob es das Geschäft noch gibt, aber ich habe vor Jahren meiner Tochter eine gebrauchte Nähmaschine in einer Singer-Filiale gekauft (in der Nähe des Meidlinger Marktes).

 

Leider haben diese Maschinen den Nachteil, daß man einen Nähmaschinenmechaniker kennen muß, da leider manchmal Dingen wie die Kohlen im Anlasser kaputt sind und die jedesmal ins Geschäft zum Reparieren zu geben, ärgerlich ist und teuer sein kann. :rolleyes:

 

Ich komme ursprünglich aus Wien. Eine Adresse könnte ich Dir noch empfehlen (ob es das Geschäft noch gibt, weiß ich leider auch nicht). War in der 1. oder 2. Quergasse vom Europaplatz stadteinwärts Richtung Gumpendorfer Str. Sehr nett, gebrauchte Maschinen und erstklassiges Service. :)

 

Villeicht habe ich Dir ein bisschen helfen können

 

LG

 

Topcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...