Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff für Sofapolsterbezüge gesucht


obsidian

Empfohlene Beiträge

Ich möchte wieder Bezüge für unsere Sofapolster nähen, es sind 10 einzelne Polster zum lose auflegen. Die alten waren aus einer Indira Tagesdecke cremeweiß aus dem schwedischen Möbelhaus. Jetzt, nach knapp 5 Jahren, sind sie durch. Vom Aussehen und der Farbe her waren wir eigentlich zufrieden, Material auch, 100% Baumwolle.

Trotzdem hätte ich gern was stabileres, habe Möbelstoff in Creme, Chenille mit Arabesken, ausprobiert, wirkt aber etwas altbacken. Von der Stabilität und vom Griff her ist er toll, aber Polyester/Polyacryl und ich mag lieber Naturfasern.

 

Die neuen Ikeadecken sind jetzt kariert gewebt und nicht mehr gestreift wie früher, das schreckt mich etwas ab sie nochmal zu nehmen, wird ja beim Zuschneiden deutlich schwieriger und weniger stoffsparend. Und hält eben nicht so lange...

 

Was würdet ihr tun? Ich habe schon viel gesucht, aber finde keine Alternativen....

 

P.S. Ich habe die Links oben inzwischen mal gelöscht, nicht das einer denkt, ich würde eine Bezugsquelle angeben :o War auch nur als Orientierung gemeint, was ich NICHT unbedingt nehmen möchte, hoffe, es ist so korrekt...

Bearbeitet von obsidian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • obsidian

    7

  • Kerstin***

    3

  • nowak

    2

  • Gobolino

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du was stabileres willst, brauchst du mindestens eine Kunstfaserbeimischung. (Leidvolle Erfahrung... :rolleyes: ) Nur Polsterstoff ist so stabil wie Polsterstoff. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Fan von Kunstleder, das ist so schön praktisch, wenn sich dreckige Hunde und Katzen wieder mal auf dem Sofa tummeln :rolleyes:

 

Wäre das vielleicht eine Alternative für dich? Zumindest hält das länger als jeder Baumwollstoff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du was stabileres willst, brauchst du mindestens eine Kunstfaserbeimischung. (Leidvolle Erfahrung... :rolleyes: ) Nur Polsterstoff ist so stabil wie Polsterstoff. :o

 

ja, vielleicht sollte ich das einfach glauben, sonst ist die Mühe wieder umsonst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Fan von Kunstleder, das ist so schön praktisch, wenn sich dreckige Hunde und Katzen wieder mal auf dem Sofa tummeln :rolleyes:

 

Wäre das vielleicht eine Alternative für dich? Zumindest hält das länger als jeder Baumwollstoff

 

Bisher war Kunstleder für mich gar keine Überlegung, da ich noch auf etwas naturfaseriges gehofft hatte... Aber wie ja nowak auch sagt, Kunstfaser ist stabiler, warum dann eigentlich kein Kunstleder...

Ich beginne darüber nachzudenken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmal Muster angefordert. Alles echte Möbelstoffe in Kunstfaser :D einmal Lederoptik, einmal Leinenoptik, einmal Chenille. Vielleicht hilft es ja tatsächlich weiter, sich von den Naturfasern zu verabschieden :o bin gespannt. Hat jedenfalls meinen Horizont erweitert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hatte ich das Reinigungsproblem nicht, trotz Kindern und Katze, da ich ja die Bezüge bei Bedarf immer einzeln abziehen und in die Waschmaschine stecken konnte, hatte sie hinten mit Reisverschluss genäht - das ist ja auch das superpraktische an diesem Sofa :)

Die "echten" Möbelstoffe sind ja meistens nicht waschbar, aber wenn es stimmt, dass sie so schmutzabweisend sind wie angepriesen, brauch ich das ja vielleicht garnicht :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dich ja gar nicht von den Naturfasern verabschieden, lege doch einfach die Ikea Decke auf das Sofa. Kann man leichter waschen als erst die Bezüge abziehen zu müssen und man hat trotzdem die Naturfaser auf der man sitzt, liegt oder sonstiges macht

 

Ach, falls deine Katze gerne an Möbeln kratzt, wäre Kunstleder nicht so toll. Es gibt hässliche Löcher :o Mein Kater hat NIE an Möbel gekratzt und auch das Kunstleder über Monate ignoriert, aber jetzt hat er es für die Krallenpflege entdeckt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kunstleder als Überzug käme für mich nicht in Frage,da man darauf schon sehr schwitzt,wie ich finde!

Es ist zwar stabil ,aber länger darauf herumlümmeln wollte ich nicht,zumal man nicht weiß, wieviel Weichmacher enthalten sind!

Gehen denn eigentlich nicht diese festeren Ikea Stoffe?Die sind doch aus Baumwolle!

Bearbeitet von Gobolino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kunstleder als Überzug käme für mich nicht in Frage,da man darauf schon sehr schwitzt,wie ich finde!

Kunstleder ist nicht gleich Kunstleder ;)

Auf meinem schwitze ich kein bisschen und es fühlt sich viel besser an als echtes Leder (das manchmal richtig kalt sein kann). Man muss eben testen und für sich das beste Material wählen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen Teil meines Beitrags vom 06.02. rüberkopiert. Ich habe zwar auf meinen Beitrag keine Antwort erhalten, bin aber nach wie vor begeistert von dem Stoff.

 

Es gibt den Stoff Mayestic mit Aqua-clean Technologie, er ist bei 30 ° waschbar, hat 160.000 !! Scheuertouren, also superrobust - kostet aber 39.90 € den Meter. Er sieht toll aus und hat eine schöne Oberfläche.

Flecken lassen sich mit Mineralwasser rauswischen, das funktioniert sogar mit Filzstift. Ich habe es ausprobiert.

Wir haben ein Sofa mit diesem Stoff in der Ferienwohung und es sieht nach der 4ten Vermietsaison aus wie neu. Es ist Anthrazit und nicht ausgeblichen. Es gibt auch ihn in vielen schönen "bunten" Farben.

Ich werde jetzt auch die Sitzflächen der Stühle damit beziehen - für mich lohnt sich der Preis.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, auch ein guter Tipp... Was ich mir jetzt ausgeguckt habe ist alles ökotex 100, das Lederimitat ist atmungsaktiv, Mikrofaser, hautfreundlich, allergikergeeignet.... Jetzt muss es nur noch gefallen. Ikeadecken über Sofa hatte ich lange genug für meinen Geschmack, da sind die Einzelpolsterbezüge aus Ikeadecke eine echte Verbesserung, finde ich, vom Waschen her und vom Verrutschen her... Aber vielleicht geht es ja noch besser:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "echten" Möbelstoffe sind ja meistens nicht waschbar, aber wenn es stimmt, dass sie so schmutzabweisend sind wie angepriesen, brauch ich das ja vielleicht garnicht :idee:

 

Ich habe schon Kleidung aus Möbelbezugsstoffen genäht und habe die dann einfach vorgewaschen...

 

Allerdings ist damit die oft vorhandene Appretur natürlich dahin. Da muß man sich vorher entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So... Die Muster waren im ersten Moment eine Endtäuschung, das Kunstleder sagt mir garnicht zu, es hat eine leichte Glattlederoptik (Microfaser) und ich bevorzuge absolut eine Wild-Raulederoptik. Wenn es farbig ganz gleichmäßig und so pfirsichweich ist, mag ich es aber auch nicht.

Aber: es gibt den Stoff, den ich in beige gemustert hatte, unter anderem Namen in weiß. Polyester, waschbar, Möbelstoff, etwas ungleichmäßige Chenilleoberfläche.Ich denke der wirds werden! Ich gehe mal bei Gelegenheit noch in einen Laden, aber so sieht es schonmal gut aus :)

Danke euch für eure Rückmeldungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.