Zum Inhalt springen

Partner

Socken stricken für Obdachlose - Wer macht mit?


nowak

Empfohlene Beiträge

Jetzt habe ich auch eine dunkelblaue Socke fertig. Ich habe zum Ausprobieren und damit es nicht langweilig wird nach einem entliehenen Buch gestrickt und an der Spitze begonnen und auch das erste Mal mit 2 Rundnadeln gearbeitet.

Leider habe ich nun Größe 47 fabriziert, weil man die endgültige Größe ja erst messen kann, wenn Zwickel und Ferse beendet sind. Gewissensentscheidung: 2. Socke genauso stricken und hoffen, dass die Größe 47 auch gebraucht wird, oder Spitze abschneiden und kürzen? (Das müsste ich an der 2. Socke halt auch machen, damit das Paar gleich aussieht.)

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 649
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    169

  • Ika

    81

  • Lalleweer

    51

  • Lieby

    35

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde sage, mach wie es dir lieber ist!

 

Auf lange Sicht werden auch Socken in Größe 47 einen Besitzer finden.

 

(Ich persönlich würde vermutlich nicht auftrennen, sondern die zweite Socke passend zur ersten stricken, aber das kann echt jeder machen wie er mag.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich werde die zweite Socke auch so groß stricken! Es sind 1,5cm zwischen den Größen und dafür jeweils eine neue Spitze stricken und ansetzen ist unverhältnismäßig.

Beim nächsten Paar - sofern ich dazu Zeit habe - weiß ich dann, wieviel Reihen ich weniger brauche. Von der dunkelblauen Wolle habe ich nämlich noch einige Knäule.

Bisher habe ich halt mit Anprobieren gestrickt und nicht ins Blaue hinein.

Ich glaube, die nächsten werden auch wieder am Bündchen begonnen, aber an die Rundstricknadeln kann man sich gewöhnen. Ich muss nur noch weitere kaufen, denn ich stricke gerne an 2 Socken parallel, vor allem, wenn Mustergarn ins Spiel kommt.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich werde die zweite Socke auch so groß stricken! Es sind 1,5cm zwischen den Größen und dafür jeweils eine neue Spitze stricken und ansetzen ist unverhältnismäßig.

Beim nächsten Paar - sofern ich dazu Zeit habe - weiß ich dann, wieviel Reihen ich weniger brauche. Von der dunkelblauen Wolle habe ich nämlich noch einige Knäule.

Bisher habe ich halt mit Anprobieren gestrickt und nicht ins Blaue hinein.

Ich glaube, die nächsten werden auch wieder am Bündchen begonnen, aber an die Rundstricknadeln kann man sich gewöhnen. Ich muss nur noch weitere kaufen, denn ich stricke gerne an 2 Socken parallel, vor allem, wenn Mustergarn ins Spiel kommt.

LG

Inge

 

miß doch einfach mal nach - bei mir sind Ferse und Spitze gleich lang, also kann ich die Größe berechnen egal von welcher Seite aus.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Ferse (bei Toe Up) mit verkürzten Reihen macht, kann man messen, bevor man "wendet", also nach der halben Ferse. Da hält sich das auftrennen dann doch in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

miß doch einfach mal nach - bei mir sind Ferse und Spitze gleich lang, also kann ich die Größe berechnen egal von welcher Seite aus.

 

liebe Grüße

Lehrling

Das sind sie bei mir diesmal nicht! Ich habe nach dem Buch "Socken stricken andersrum" gearbeitet, das ich aus der Bücherei entliehen hatte. Da gibt es eine flache Spitze, die wunderschön glatt ist, und dann wird der Fuß gestrickt (bei mir 72M), dann in 28 RD. 28M Zunahme für den Zwickel und anschließend eine Ferse mit verkürzten Reihen. Das konnte ich nicht so gut abschätzen und hatte ehrlich auch keine Lust, die Ferse und die Runden mit der Zwickelzunahme wieder aufzutrennen, als ich gesehen habe, wie groß das wird.

Für die künftigen Socken aus derselben Wollsorte hätte ich dann ja ein Beispiel und kann anpassen. Aber ich glaube, die nächsten werden wieder stinknormal, da lässt sich die Ferse auch mal uni stricken, wenn man Reste verwerten will.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Ferse (bei Toe Up) mit verkürzten Reihen macht, kann man messen, bevor man "wendet", also nach der halben Ferse. Da hält sich das auftrennen dann doch in Grenzen.

 

Meinst du die Bumerang-Ferse? Geht die auch mit Zwickel? Im Buch war nämlich kein Beispiel für Bumerang+Zwickel.

Aber egal, soviel zum Sockenstricken werde ich in der nächsten Zeit sowieso nicht kommen.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die Bumerang-Ferse? Geht die auch mit Zwickel?

Klar, warum denn nicht? Du kannst doch vorher zunehmen und dir dann überlegen, ob du die Zunahme der Fersenkappe selber zuschlagen willst (gibt dann eine breitere und längere Ferse) oder sozusagen "oberhalb" behalten. Oder teils-teils.

 

Je nach Fußform halt...

 

(Ich mache meistens keinen Zwickel oder nur so ganz mini, wo ich vieleicht vier oder sechs Maschen zunehmen. Aber eben je nach dem...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch bei Paar 1 und du hast offensichtlich den Turbo eingeschaltet oder das "Stricken im Schlaf" erfunden, Ika!

Tolle Socken!:hug:

 

ne beim Fernsehen :o;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste komplette Paar ist bei mir auch fertig, gestern 1 Socke vom 2. Paar draußen auf der Terrasse fertig gestrickt, da kann ich heute beim Autofahren mit der 2. anfangen... derzeit sind wir kaum mit dem Auto unterwegs, geht dann etwas schleppend.

 

Die Sockenmenge sieht wirklich nach Stricken im (oder eher ohne) Schlaf aus:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn,

Ich verfolge das hier in Ehrfurcht, abgesehen davon, dass ich selbst eig nicht stricken kann, (der Teddy aus der 4.klasse wartet bis heute auf Vollendung-seit 23 Jahren), finde ich es wunderbar, toll, phantastisch, begeisternd, einfach unsagbar mitmenschlich, was ihr hier auf die Beine stellt, täglich sind neue Socken zu bewundern, auch ausnehmend schöne Exemplare.

Ich schicke allen Strickerinnen eine große Portion Motivation, ihr schafft es bestimmt, alle Tüten zu füllen.

Ganz ganz tolle Aktion!

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin auch mit dabei und übe an den Socken mal verschiedene Fersenarten. Und das Stricken von der Spitze her.

 

Ich habe auch einige Knäuel Soclenwolle übrig, die ich nicht verstricken kann. Mag die jemand mit mir tauschen?

 

Liebe Grüße,

Yvonne

586882801_trkise_Sockenwolle1.jpg.e3401994d68355822721511c79db13d4.jpg

337556419_senfgelbe_Sockenwolle1.jpg.de2adbf44b098d1adecc367cd27b0709.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, zum Tauschen haben wir hier ein eigenes Unterforum... (und wenn du sie tauscht, hast du ja hinterher nicht weniger...) wenn du aber von der Wolle welche spenden magst, dann habe ich hier noch eine Anfrage liegen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hier hieß es mal es dürften auch Restesocken sein. Bei mienem ersten Versuch habe ich mich mit der Menge etwas vertan, sie hat dann bei der zweiten Socke nicht mehr gereicht, sodass ich mit (entfernt) ähnlicher Wolle weitergestrickt habe. Der größte Teil der "anderen" Wolle wird später im Schuh verschwinden. Ist das noch akzeptabel oder soll ich nochmal aufribbeln und neu verteilen?

Danach fiel mir dann ein, dass man die Wolle ja vorher nachwiegen und aufteilen könnte. Klarer Fall von "hinterher ist man immer klüger". Dafür sieht das so geplante Paar dann auch ganz gut aus.

Bisher habe ich drei Paare gestrickt.

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da kein Problem, wenn die Socken nicht ganz identisch sind.

 

Meine Restesocken sind das übrigens nie, ich "designe" das von Anfang an so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hier hieß es mal es dürften auch Restesocken sein. Bei mienem ersten Versuch habe ich mich mit der Menge etwas vertan, sie hat dann bei der zweiten Socke nicht mehr gereicht, sodass ich mit (entfernt) ähnlicher Wolle weitergestrickt habe. Der größte Teil der "anderen" Wolle wird später im Schuh verschwinden. Ist das noch akzeptabel oder soll ich nochmal aufribbeln und neu verteilen?

Danach fiel mir dann ein, dass man die Wolle ja vorher nachwiegen und aufteilen könnte. Klarer Fall von "hinterher ist man immer klüger". Dafür sieht das so geplante Paar dann auch ganz gut aus.

Bisher habe ich drei Paare gestrickt.

 

LG cc

 

Ich stricke die Socken immer parallel ;). Wenn ich nur einen Knäuel habe, dann nehme ich das Garn einmal von außen und einmal von innen und stricke so lange, bis das Garn ausgeht. Manchmal immer 10 Reihen an der einen Socke, dann wechseln, später fünf Reihen und gegen Garn-Ende immer nur abwechselnd eine Reihe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2. Paar ist gestern fertig geworden... und ich hab mir auch ein 2. Nadelspiel parat gelegt, damit ich das mit den Resten besser hin bekomme:D

 

Dann begebe ich mich mal an Paar 3, eine Socke ist schon fertig, die liegt schon was länger:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Socken sind auch fertig, auch die Fäden sind schon vernäht. :p Ein Foto muss ich für Euch noch machen, dazu muss allerdings erst mein Foto wieder auftauchen.... :rolleyes::confused:

 

Allerdings sind sie jetzt doch nicht ganz so groß geworden wie ursprünglich geplant. Ich schätz mal so ungefähr Gr. 42/43. Ich bring aus einem 100g Knäuel keine 45er Socken raus. Das Problem hatte ich schon bei den Socken für meinen Mann und meinen Opa.

 

Das zweite Paar hab ich gestern angefangen, aber ist das Bündchen noch nicht mal fertig... Aber das wird schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...