Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfängerin sucht ihre erste Maschine


Rumpelbutze

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hab jetzt schon viele Stunden hier im Forum verbracht und quer gelesen... manchmal wäre es besser, wenn ich nicht so viel lesen würde:rolleyes:

 

Vor ein paar Wochen hab ich das Nähen für mmich entdeckt. Ich möchte Kleidung für meine Kids nähen, vielleicht auch mal für mich, wenn ich es besser kann...

 

Meine Mum hat mir ihre Brother ausgeliehen... natürlich möchte sie die auch mal wieder haben:o

Ich bin derzeitig 1* wöchentlich beim Nähkurs und mache zu Hause immer fleissig weiter. Zwei Hosen udn zwei Kuscheltiere sind für die Kids schon entstanden...

 

Durch den Modellwechsel bei elna hab ich mich mit dem Thema NäMa Kauf beschäftigt...

Eigentlich war ich mir sicher, dass ich die elna 5300 nehme... hörte sich alles sehr gut an udn der Preis stimmt für mich auch...

Beim Surfen hier im Forum hab ich nun die janome 5200 entdeckt... sie fiel mir durch die tollen Zierstiche auf!!!! Da sind echt ganz zauberhafte, gede für Kindersachen gut geeignete dabei und das Alphbet find ich auch super...

 

Tja, sie ist aber auch VIEL teurer... meine Mum meinte, dass die 5300 reichen würde und ich eine bessere wohl gar nicht ausnutzen würde...

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.

 

Morgen ist bei uns erstmal die Handmade, da werd ich mir ein paar Maschinen ansehen, hoffentlich ist es nicht so voll! Ich bin gespannt, ob das Licht ins Dunkle bringt.

 

Wie seht Ihr das Thema... ist eine Maschine, die besser ist, als die elna 5300 überdimensioniert für eine Anfängerin, die gerade ein neues Hobby entdeckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelbutze

    5

  • stoffmadame

    2

  • stalock

    2

  • Dirk.260

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Nö, glaub ich nicht.

 

Du solltest dir allerdings nicht so sehr viel Hoffnungen vom Alphabet machen, das ist nämlich nur genäht und die Buchstaben genäht sehen mehr als bescheiden aus. Sie können nämlich nicht größer sein als die maximale Stichbreite der Maschine.

 

Aber Janome passt schon ganz gut.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir erst mal einige Maschinen ansehen und ausprobieren. Aus Erfahrung weiß ich, dass es gerade für Anfänger ganz wichtig ist, dass sich die Maschine leicht bedienen lässt und die Bedienungsanleitung gut ist. Man kann sich am Anfang nicht alles merken und muss es mit der Bedienungsanleitung nacharbeiten. Beim Ausprobieren siehst du dann auch, ob die Stiche so sind wie du sie dir vorstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von der Janome DC 2030 (Hinweis gelöscht) kommend, habe ich auch vor der Elna 5300 / eXperience 540 gesessen und das, was mir als erstes auffiel, war das das doofe Display :(. Das zeigt immer nur eine Information an, also wenn Du Stichlänge und Stichbreite verstellst, dann siehst Du die Info nicht auf einmal. Soweit noch ok, aber wenn Du einen Stich wechselst und dann zurück kommst, dann sind die Standardwerte wieder drin und das siehst Du eben auch nicht direkt.

 

Ansonsten IMHO ausgesprochen nette Maschine.

 

Die Janome MC 5200 hat dagegen halt ein Display, dass keine Wünsche mehr offen lässt.

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und versuche die Maschinen mal mit dem Stoff zu probieren, den du auch verarbeiten willst (so du das denn schon weißt ;) ). Aber ein paar (mitgebrachte) Stoffproben könne bestimmt helfen. Und nicht nur das supermegadicke Leder (mit dem auf ebay immer geworben wird), sondern auch was dünnes und was elastisches (evtl.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kleine Display ist mir auch schon aufgefallen.

 

Hach, welche Stoffe ich vernähen möchte, weiß ich sogar :D eins der wenigen Sachen, die ich weß...

Es werden hauptsächlich Jersey, Fleece und Baumwollstoffe werden... Leder erstmal nicht und wann ich mich an Jeans rantraue stehr noch in den Sternen...

 

Oh man, ich freu mich so auf morgen. Ich weiß dass dort ein Stand ist, der sowohl Janome als auch Elna hat!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mit dem Elna-Angebot nicht so ausführlich beschäftigt, da für mich nicht aktuell, aber ein Gedanke dazu (der dir wahrscheinlich auch schon gekommen ist...)

Es wird immer gesagt, dass die Maschinen von Janome und Elna so große Ähnlichkeiten aufweisen, sprich irgnedwie parallel sind. gibts zu der Janome 5200 nicht auch ein paralleles Elna-Modell, das unter die Aktion fällt?

Oder einfach ein größeres als das ursprünglich von dir anvisierte, zB mit Stickstichen?

Meine dritte Näma musste es auch einfach nur wegen der Stickstiche sein. Und ich war lange glücklich mit ihr. Die Oma einer Schülerin hatte die Bändels vom Lätzchen mit Blümchen bestickt, das hat mich seeeehr gereizt... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben, ich war auf der Messe.

Es war sooo toll!!!

Wir waren gleich zu Beginn da und so konnte ich sofort zu meinem favorisierten Nähstand und mir die Maschinen angucken.

Gott sei Dank hatte auch jemand für mich Zeit und hat mir alles erklärt...

Und auch gleich die Elna 6600 gezeigt

Wow!!!

Eine tolle Maschine!!!

Das wär toll, aber der Preis...

Wir sind dann weitergegangen und ich hab mir am Janomestand die Maschinen angesehen und mich informiert. Das was mich an Janome gestört hat war, dass im Falle eines Weiterverkaufs von mir, die Garantie nicht auf den neuen Käufer übertragbar ist. Das fand ich SEHR unsympathisch.

 

Wir haben uns weiter umgesehen und ich hab tolle Stoffe und Webbänder gekauft und bevor wir die Messe verlassen wollten, hab ich noch mal mit dem Mann telefoniert und noch mal beim Nähstand vorbei geschaut

 

Uaaaaaa, ich hab sie *freuhüpf*

Als Zahlungsziel hab ich den 01.05 vereinbart, das Angebot fand ich echt kulant.

Außerdem ist das Geschäft nur 15 Minuten mit dem Auto von uns entfert

Ich bin soooooo glücklich!!! Muss jetzt nur ein paar meiner Tücher verkaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte es nicht erwarten und hab mir meine Näma schon heute abgeholt. Die Elna 6600 ist echt schön, aber durch den doch eher suboptimalen Service im Geschäft hab ich einen SEHR bitteren Beigeschmack. Die Einführung war eher widerwillig. Sie wurde zwar gemacht aber eben auch nur, weil es sein musste. Bei der Vorführmaschine war dann der Zierstich nicht so schön und auf meine Frage, ob ich das alles bei meiner Maschine eingestellt muss, meinte die Verkäuferin:"ja, dafür wird schließlich der Schraubendreher mitgeliefert" :confused::mad:

Toll!!!

Und genau daran bin ich gescheitert. An der Feinjustierung. Wenn sie bei dem einen Stich gut war, passte sie nicht bei dem anderen. Es kann doch nicht sein, dass ich sie bei jedem Zierstich anpassen muss, dann müsste ich ja auch immer vorher eine Probenaht machen

 

Doof :(

 

Hab dann völlig frustriert aufgegeben und lieber Stoff, für den Nähkurs morgen, zugeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.