Zum Inhalt springen

Partner

Fetla - Goldtstickerei ..... eine andere Art d.Stickerei


libellule

Empfohlene Beiträge

Hallo...

 

Da ich hierzu nichts im Forum gefunden habe, stelle ich euch sie hier mal vor. Hauptsächlich wird diese Art Stickerei in arabischen Ländern gemacht an Kleidern ( vor allem Hochzeitskleidern) , Kissenbezügen ect.

 

Eine anstrengende aber auch sehr schöne Handarbeit ...

 

Das bordeaux farbene ist ein Kissenbezug von einer 5 teiligen Ausstattung.

 

Und das andere von einem Hochzeitskleid

 

 

die libellule

DSC00447.jpg.79662ebd6dfe5a38816a915020f47cdc.jpg

DSC00443.jpg.08f517a3a616035944e33e91f1a005df.jpg

942277739_kleid005.jpg.8af8005b9bd03f923b53019e4fa8cddf.jpg

1850685353_kleid010.jpg.90a709340f2439300749cd1f7c2ab862.jpg

1216617054_kleid004.jpg.78eb0854b50356d574564ffab28342e8.jpg

1414655058_kleid002.jpg.98b9b247a547d05a80034955fc69d332.jpg

Bearbeitet von libellule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sisue

    4

  • zuckerpuppe

    3

  • libellule

    3

  • billa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Stickereien sind ja ein Traum,

 

Tante G..... spuckt aber auch keine Infos über diese

Technik aus,nicht einmal in der Enzyklopädie der Handarbeiten

steht was

kannst du mir (uns) auf die Sprünge helfen, wie sowas

(wenigstens in etwa) gearbeitet wird,

auch damit man eine Ahnung davon bekommt,

 

ich bin ganz hin und weg,

 

liebe Grüße

 

Billa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hübsch, so plastisch.....

Werden bei dieser Technik Bänder in Form gelegt und aufgestickt?

(So wie Soutache-Stickerei??)

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Das ist ja wunderschön! Wie lange braucht man denn da dafür?

 

Kannst Du uns vielleicht einen WIP machen, damit man auch sieht wie's gemacht wird?

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traumhaft!

 

Ich trage mich schon seit zwei Jahren mit der Idee, das einmal auszuprobieren, aber bislang bin ich nie soweit gegangen, mir tatsächlich Material zu bestellen und habe immer nur in Anleitungsbüchern geblättert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anleitungsbücher ??????????? :confused:

 

Ohren aufsperr !!!;)

 

Kannst Du da was genaueres erzählen,

ich habe im Internet gar nichts darüber gefunden.

 

wo gibt es für solch traumhafte Arbeiten Anleitungsbücher ???

Oder sind die dann auf Arabisch ???:D

 

 

gespannte Grüße

von

 

Billa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arabisch nicht, aber hauptsächlich Englisch.

 

Hmm, die schon erwähnte "Encyclopädie der weiblichen Handarbeiten" von Thérèse de Dillmont (hier auch auf Englisch online), "Beginner's Guide to Goldwork" von Ruth Chamberlin, "Royal School of Needlework Embroidery Techniques", "A-Z of Goldwork with Silk Embroidery", "Goldwork Embroidery: Designs and Projects" von Mary Brown...

(Nein, ich habe natürlich nicht alle hier zuhause liegen)

Tanja Berlin (aus Calgary, AB) hat auf ihrer Webseite eine ausführliche Anleitung für einen Goldwork Sampler, der aus vier Teilen besteht, in denen verschiedene Techniken angewandt werden. (Ich verlinke es nicht, da es eigentlich ein Shop ist und der in der Anleitung natürlich ausgiebig verlinkt wird.)

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es sowas ist wie " Soutache" weiss ich nicht, kannte ich bis heute nicht. Werde nachher mal mich schlaugooglen :-)

 

Ja leider gibt es keine oder kaum in deutscher Sprache etwas über diese Stickerei und Anleitung.

 

Wie lange man braucht ??? Das hängt von jeden selber ab , wieviel er am Tag damit verbringt. Und wie groß das Motiv ist . Ich sitze jeden 2. oder 3. Tag so 1- höchstens 2 h ...länger nicht .. ist schon eine Arbeit die in den Schultern und Rücken geht. Wenn ich sehe das ich nichts zu tun habe , setze ich mich dran und stick.

 

Der Stoff ( am besten Samt oder schwere Stoffe) werden auf einem Stand-Stickrahmen ( siehe Foto ) bespannt auf Leinen ( denke mal stickvlies o.ä. würde zerreisen wegen der Schwere nachher ) . Das Motiv wird vor dem bespannen mit Pauspapier ( Kalkpapier oder wie es heisst "überleg " ) übertragen ... das sieht man auch auf dem Bild mit dem Ärmel oben ...

Wie ich es beschreiben soll .... mhh schwierig, aber ich kann es ja mal versuchen mit einer Fotoreihe . Muss ich dafür ein exra Thread aufmachen und wo mach ich den WIP? Bin erst 2 oder 3 Tage alt hier "rotwerd"

 

 

die libellule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mich? Ich fürchtete, meine Frage zu deinem Beitrag käme zickig rüber, obwohl es Interesse ist und habe es mir dann anders überlegt. (Ich hatte nämlich Mühe, deutschsprachig etwas vernünftiges zu finden, das über "das gibt es" hinausgeht. Von der Encyclopädie mal abgesehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo libellule,

 

wie bist Du denn an diese Art des Stickens gekommen?

 

Gibt es auch kleinere Motive?

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne persönlich zwei deutschsprachige Lehrerinnen, die diese und andere Goldstickerei-Techniken unterrichten. Sowohl für Hand- als auch für die "Handstickerei mit der Nähmaschine". Bei einer hab ich sogar schon mal Unterricht genommen.:D:D:D Ich vermute auch, dass die einschlägigen großen deutschen Stickschulen das unterrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mich? Ich fürchtete, meine Frage zu deinem Beitrag käme zickig rüber, obwohl ...

 

Papperlapapp :D:D:D

Frag einfach, irgendwer hat dann schon 'ne passende Antwort.

Und "zickig" bzw. als zickig empfinden: den Kindergarten überlassen wir anderen, gell? ;):)

Meine Antworten sind oft zeitbedingt kurz und knapp, das ist keine Unfreundlichkeit oder ein "nicht ernst nehmen" der Fragenden.

Und wozu Romane schreiben, wenn einige wenige Worte ausreichen?

(gelegentlich ist mir allerdings na halbem Roman :D )

Schönen Montag

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh kleinere Motive ja denke mal ... sowie an Ecken, Borten udn Ränder von Samtjacken ... von größeren Bilder Stücke entnehmen und selber zusammenwürfeln... wenn man kann auch selber mal aufmalen auf Papier vorher und probieren.

 

Ich werde mal mit einer Fotoreihe ( ich hoffe ich bekomme es hin ) im groben es euch zu zeigen ... Mein erstes Modell war auch ein normales kleines Kissen für Wozi....

 

Hab leider kein Scanner , sonst hätte ich ein paar Bildermotive gezeigt. Versuche mal sie abzufotografieren.

 

Ich wohne am Meer in Alg. :-) . Hab es bei Freundinnen gesehen , erlernt und habe mich selbstständig gemacht damit.

 

die libellule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...