Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abnäher im Rücken


Stoffe-Line

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe gerade ein leichtes Kleid aus Singlejersey. Im Rücken fällt es leider ganz gerade und da ich ein leichtes Hohlkreuz habe, sieht das einfach bescheuert aus, irgendwie "sack-artig". :(

Nun habe ich überlegt, zwei Abnäher hinten rein zu setzen - aber wo platziert man die, wie lang sollten die sein und welcher Abstand muss dazwischen liegen?

 

Freue mich über eure Tipps.

 

Die Stoffe-Line

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stofftier

    1

  • jule_voigt

    1

  • Stoffe-Line

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hei Stoffe-Line,

 

herzlich willkommen im Forum :)

 

Du kannst dir ja zuerst Schnittzeichnungen von Kleidern mit Rückenabnähern ansehen - da bekommst du eine ungefähre Vorstellung davon, wo die angesetzt werden.

 

Ansonsten solltest du dir einen netten Menschen suchen, der dir beim Abstecken hilft - denn dein privates Hohlkreuz entspricht ja nicht dem der Schnittersteller (ansonsten würde das Kleid ja sitzen), sondern verlangt nach einer privaten Anpassung ;)

 

Also zuerst ungefähre Position der Abnäher überlegen: bei meinen Kleidern in Größe 38 sind es im Durchschnitt 8 cm Abstand von der Rückwärtigen Mitte. Höhe bis unter die Schulterblätter, unten so, dass sie knapp auf dem Po aufsitzen.

 

Dann Kleid (am Einfachsten auf Links gedreht) anziehen und entlang der Abnäherlinien abstecken, bis es an deinem Rücken hübsch aussieht. Ggf. die Linie der Abnäher auch nochmal versetzen.

 

Dann nähen und tragen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

 

Ich möchte mich meiner Vorschreiberin anschließen und noch etwas hinzufügen:

Falls die zwei mal 8cm gar nicht "hinhauen": als Anhaltspunkt für den Abstand der Rückenabnäher kannst du den Abstand der beiden Schulterblätter nehmen.

Außerdem ist es hilfreich, die Taille zu markieren, z.B. mit Hilfe eines Gummibandes, das du dir um dieselbige knotest. Dort sollten die Abnäher am breitesten sein.

 

Falls dich das alles doch nicht so befriedigt, vielleicht wäre ein Gürtel (z.B. aus dem selben Stoff genäht) eine Lösung?

 

Viel Erfolg!:)

Bearbeitet von stofftier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen