Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Futter austauschen - Kurzmantel mit Gehschlitz

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2018, 09:54
Benutzerbild von essa
essa essa ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Futter austauschen - Kurzmantel mit Gehschlitz

Hallo, ich brauche eure Hilfe.

Zu diesem Thema habe ich diverse Threads herausgesucht und die Vorgehensweise ist mir klar. In der Vergangenheit habe auch bei zwei Lederjacken das Futter ausgetauscht, also ich weiß, was auf mich zukommt...

Jetzt stehe ich jedoch vor einem großen Fragezeichen, denn mein Sohn hat große Teile des Futters herausgeschnitten. Nur die Vorderteile sind einigermaßen vollständig. Bei dem Rückenteil fehlt das Futter von der Taille abwärts, sodass ich auch den Gehschlitz nicht mehr nachvollziehen kann. Die ganze Bescherung wurde sichtbar, als ich den Mantel ganz auf links umgedreht habe: auch das Ärmelfutter fehlt! Nur die Ärmelkugeln sind noch da.

Wie kann ich hier am besten herangehen??? Bitte um Tipps!

Geändert von essa (07.11.2018 um 10:00 Uhr)
Alt 07.11.2018, 10:08
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

AW: Futter austauschen - Kurzmantel mit Gehschlitz

Oh, wie ärgerlich!

Ich würde den Mantel ausmessen, um die fehlenden Teile zu rekonstruieren. Das Rückenteil unterhalb der Taille ist vermutlich nur ein Rechteck, oder?

Wegen der Ärmel ist es blöd; da würde ich vielleicht nach einem ähnlichen Schnitt gucken, die als Grundform nehmen und dann wieder ausmessen, vergleichen und ggf. korrigieren. - Was für ein Schnitt ist das denn? Eingesetzte Ärmel? Hast du Schnittmuster zu Hause, in denen du mal nach einem Männermantel gucken könntest?

So ein Futter ist ja eh immer weiter geschnitten, daher machen kleine Abweichungen da wohl nicht viel aus, solange die Länge der Nahtlinien stimmt und die kann man ja gut ausmessen. Nur zu eng sollte es nicht sein. Auch das kann man durch Messen der Länge und Umfänge sicherstellen.

Beim Gehschlitz siehst du ja, wie lang der am Oberstoff ist und kannst das messen. Oder geht es dir um die Nähtechnik eines solchen Schlitzes? Hast du ein Grundlagen-Nähbuch?

Blöde Arbeit... Ich würde das zu einem Schneider geben und ihm vom Taschengeld abziehen

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 07.11.2018, 11:05
Benutzerbild von essa
essa essa ist offline
Ältestenrat

Re: AW: Futter austauschen - Kurzmantel mit Gehschlitz

Vielen Dank Kerstin!

Zitat:
Zitat von Capricorna Beitrag anzeigen
Das Rückenteil unterhalb der Taille ist vermutlich nur ein Rechteck, oder?
Nein, es sind vier Teile, so wie bei dem Mantel selbst. Aber ich versuche es mit dem Verlängern der Teile, sodass ich das Schnittmuster rekonstruieren kann. Danke für den Tipp!

Zitat:
da würde ich vielleicht nach einem ähnlichen Schnitt gucken, die als Grundform nehmen und dann wieder ausmessen, vergleichen und ggf. korrigieren. - Was für ein Schnitt ist das denn? Eingesetzte Ärmel? Hast du Schnittmuster zu Hause, in denen du mal nach einem Männermantel gucken könntest?
Ja, es sind eingesetzte Ärmel und an den Resten des Futters kann ich noch erkennen, dass sie aus zwei Teilen bestehen. Ich habe nicht viele Nähzeitschriften, denn ich bin eher aus der "Patchwork- und Taschenecke", aber vielleicht finde ich irgendwo ein ähnliches Schnittmuster.

Zitat:
Beim Gehschlitz siehst du ja, wie lang der am Oberstoff ist und kannst das messen. Oder geht es dir um die Nähtechnik eines solchen Schlitzes? Hast du ein Grundlagen-Nähbuch?
Inzwischen habe ich auch zu diesem Problem einige Tipps und Anleitung gefunden. Ja, ein Grundlagenbuch habe ich. Gute Idee, da mal reinzuschauen.

Zitat:
Blöde Arbeit... Ich würde das zu einem Schneider geben und ihm vom Taschengeld abziehen
Taschengeld bekommt er schon lange nicht mehr, aber Gegenleistung hat er mir schon angeboten...ist ja sein Lieblingsmantel

Vielen Dank für deine Hilfe!
Alt 07.11.2018, 12:08
Benutzerbild von froggy
froggy froggy ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

AW: Futter austauschen - Kurzmantel mit Gehschlitz

Weil so ein Futter sowieso weiter als das Original sein muss und weil das dann nicht so ganz passform sensibel sein muss (nur am Halsausschnitt und den Schultern), würde ich auch ausmessen vorschlagen. Die Jacke auf links drehen und die Teile auf eine Plastikplane "abpausen", dann noch eine Bewegungsfalte einfügen. Ich denke, das sollte gehen.

Viele Grüße,
Anke
Alt 08.11.2018, 22:49
Benutzerbild von essa
essa essa ist offline
Ältestenrat

Re: Futter austauschen - Kurzmantel mit Gehschlitz

Dankeschön Anke auch für deinen Tipp!

So ähnlich habe ich erst bei dem Ärmel gemacht. Da ich kein passendes Schnittmuster gefunden habe, habe ich es nach der Klebeband-Methode abgenommen.

Teil2.jpg
Teil1.jpg

Ist es richtig so? Die Ärmelkugel muss ich noch etwas korrigieren (glätten), aber dafür habe ich das vorhandene Stückchen (Alt)Futter. Als ich es aufgelegt habe, passt es ganz genau.

Jetzt habe ich eine Frage zum Zuschnitt. Sollte ich das Futter für die Ärmel auch mit Mehrweite zuschneiden? Falls ja, wieviel? Oder reicht hier eine etwas großzügigere NZ aus?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht