Zum Inhalt springen

Partner

Was genau ist canvas?


chaosqueen80

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich lese hier canvastaschen. mich würde mal interressieren was das denn genau für ein material ist!?

 

ich kenne canvas nämlich nur von der arbeit. das bedrucke ich nach den wünschen der kunden mit fotos, bilder usw., um es auf keilrahmen aufzuziehen.

aber ich vermute das ist nicht das gleiche.

 

klärt mich biiiitte auf!!!!

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • zimtstern

    1

  • Canvas

    1

  • Lea253

    1

In unserem Fachbereich ist Canvas eigentlich das englische Wort für Leinen oder noch genauer Leinenbindung.

 

Es handelt sich normalerweise um Baumwollstoffe, die verschieden schwer sein können und für Zwecke, wie Markisen, Segel, Leinwand für Gemälde usw. benutze werden können.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

und außerdem gibt es einen bekannten Stoffhersteller, der einen seiner Stoffe so nennt; ich komm grad nicht drauf, welcher das war. Das ist wohl auch ein festerer Baumwoll-Stoff, nach dem, was ich in den Online-Shops so gesehen habe. Damit wird die Verwirrung natürlich komplett. :rolleyes:

 

Genau wie bei dem anderen Stoff, den der Hersteller Velvet nennt, wobei es sich aber nicht um echten Samt handelt, sondern wohl eher um eine Art Cordsamt, glaube ich jedenfalls.

 

Ich finde, es sollte verboten werden, seinen Produkten generische Namen zu geben. Es nennt ja auch niemand sein Kind "Kind"... :rolleyes: ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich würde sagen "canvas" ist eigentlich ein englischer Begriff. Das Wort gebraucht man laut Leo für Gewebe und auch Leinwand. Deswegen denke ich, Canvas bezeichnet einen Stoff mit Leinwandbindung, also ein Faden drüber, ein drunter, wie man das vlt vom Handweben kennt. Außerdem heißt Canvas im Englischen auch noch sowas wie Segel, Zelt und so weiter, was dann ja wohl eher auf den Verwendungszweck vom Stoff schließen lässt. Ja, ich hoffe mal das war jetzt nicht ganz uninteressant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...