Zum Inhalt springen

Partner

Wie kann man den Nähfußandruck ändern?


Ullicat

Empfohlene Beiträge

Hallo :D ,

 

seit einem halben Jahr haben wir in unserer Schule für den Nähkurs 4 ältere Bernette. Eine der Maschinen hackt regelmäßig ohne jede Vorwarnung die Nadeln kaputt. Leider habe ich keine Beschreibung zu den Maschinen. Jemand erzählte mir, dass es sein kann, dass der Nähfußandruck zu hoch ist. Davon habe ich allerdings noch nie gehört, geschweige denn eine Ahnung, wie man den verändert. In den Beschreibungen zu meinen eigenen Maschinen habe ich darüber auch nichts gefunden. Hat jemand davon Ahnung oder schon mal so ein ähnliches Problem gehabt?

 

Gruß Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ullicat

    5

  • maro

    2

  • ma-san

    2

  • Minou

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Uschi,

ich habe eine Bernina Coverlock 2000 DCE, die vor einiger Zeit auch Probleme mit den Nadeln hatte. Die schlugen immer wieder auf die Stichplatte und schon war wieder eine hin. Die Reparatur war nicht gerade billig. Das Teil, welches die Nadeln hält, war ausgeschlagen , und die Nadeln wurden nicht mehr in der richtigen Position gehalten. Das konnte man als Laie aber nicht erkennen.

Vielleicht liegt es bei dir aber auch an was anderem. Das kann wahrscheinlich nur der Fachmann klären.

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

 

danke für deine schnelle Antwort. Vom Nähfußandruck hat scheinbar im Forum auch noch keiner gehört. Da werd ich das Maschinchen wohl doch mal zum "Doktor" schaffen müssen.

Herzliche Grüße

 

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Nähfußandruck hat scheinbar im Forum auch noch keiner gehört.

 

i

 

 

:lol: wenn Du Dich da mal nicht irrst.

Wenn ich überlege, wie oft "Nähfußdruck" hier schon Thema war....

 

BTW, ich glaube eigentlich nicht, daß der was mit Deinem Problem zu tun hat.

 

Mit dem Nähfußdruck regelt man (so denn die Maschine diese Möglichkeit hat) den Druck, mit dem der Stoff auf den Transporteur gepresst wird.

 

Hat man feste oder feine Stoffe, darf der etwas höher sein, als bei weichen , elastischen.

 

Bei der Bernette (ist es eine 812?) kann man aber den Fußdruck nicht verstellen (ein Mechaniker aber wohl schon)

 

Allerdings sollte von zu hohem Füßchendruck keine Nadel brechen.

 

Ich vermute eher, daß bei der Maschine der Greifer verstellt ist.

 

Meine Empfehlung wäre daher, die Maschine mal in eine Werkstatt zu bringen.

 

:) was Du ja auch schon in Erwägung gezogen hast ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

 

irren ist menschlich!

Habe leider keine Ahnung welcher Maschinentyp das genau ist. Außer Bernette steht nix dran und ne Beschreibung habe ich auch nicht. Aber wenn die Ferien vorbei sind, werde ich das Maschinchen in der Schule mal fotografieren und ins Forum stellen, vielleicht erkennt es jemand und hat ne Beschreibung dafür. Ansonsten werde ich die Nadel-Hacke-Maschine mal nachsehen lassen. Obwohl es mir schleierhaft ist, wieso sie zwischendurch immermal ordentlich näht.

 

Gruß Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

 

irren ist menschlich!

 

 

Uuuups...das war nicht böse gemeint :o

ich hoffe, Du hast das nicht mißverstanden. :)

Aber gerade über den verstellbaren Füßchendruck wird hier öfter mal gerne diskutiert (braucht man? - braucht man nicht?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Quatsch, das doch nicht!

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mich durch die alten Beiträge wühlen, ich finde hier immer so viel interessantes zum Lesen, das ich es bis zum eigentlichen Thema noch nicht geschafft habe :D

 

Gruß Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handelt es sich hierbei um Nähmaschinen oder Overlock-Maschinen?

 

Denn bei den Ovis gibt oben links eine Stellschraube mit gezargtem Rand zur Regulierung des Nähfußdrucks.

Die Nähmas kenn ich nicht.

 

lg

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich die Maschine mal rumgedreht habe ( Danke für den Tipp) , konnte ich auf der Rückseite ganz leicht den Maschinentyp auf einem hübschen kleinen Schild lesen. Also, es ist eine Bernette 815 e. Außer Nadeln zerhacken, näht sie auch noch ca 1mm links neben der Mitte. Scheint doch irgendwas verbogen oder aus dem Lot geraten zum sein. zum Glück habe ich noch drei andere Maschinen, die recht zuverlässig nähen, sonst wäre ich mit meinen 13 Schülern/innen ziemlich aufgeschmissen.

 

Allen einen schönen Valentinstag :jump:

Gruß Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...