Zum Inhalt springen

Partner

Problem: Hemd für Bauchgröße


stofftante

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer hat Ahnung von Hemden bei Bauchgrößen? Ich habe den Auftrag für einen sehr übergewichtigen Herren ein Hemd zu nähen. Bei meinen bisherigen "bauchlastigen" Kunden hat es genügt, die Brustweite durch die Taillenweite zu ersetzen und normal weiter zu konstruieren. Ich fürchte, diesmal langt das nicht, da viel Weite hauptsächlich im "Vorderbereich" gebraucht wird (Unterschied Brust -Taillen 11 cm!!). Um den Schwangerenlook zu vermeiden: Ein Bauchsisson kommt bei einem Hemd wohl nicht in Frage? (Wäre ja von der Hose bedeckt). Wenn ich nur das Vorderteil erweitere, ist das bei einem Streifenstoff noch tolerierbar?

Wer kann da raten

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stofftante

    3

  • Muschka

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ursel

Dasselbe was die Damen für den Busen brauchen :) (Abnäher)

Klingt halt vornehmer, und ich lese das in der Herrenschneiderei dauernd, ich dachte das wäre so allgemein. Im Durchschnittsfall ist die Brustbreite breiter als die Bauchbreite (gemessen von der Armvortrittslinie), und dann fällt der Bauchpunkt hinter die Vordere Mitte. Null Problem. Ist die Taille wie hier 11 cm weiter als die Brust, ist der Bauchpunkt vor der VM. Damit das vorne nicht absteht wie ein Zelt, wird die Weite dann wieder mit einem Bauchabnäher rausgenommen. Bei Mäntel und Jacken ist das gut möglich, dass mach ich mit einer Tasche oder mit einer Naht von unten oder Teilungsnaht. Aber beim Hemd?

Danke für den Rat, werd ich mal probieren. Vielleicht ist auch die Positur des Herrn ein weiteres Problem: der Rücken ist leicht nach vorne gerundet aber der Bauch wird nach vorne rausgestreckt.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung Heidi,

 

Solche Bauchsissons habe ich auch schon gemacht, wusste aber nicht dass das so heißt. (Ich komme aus dem Bereich Sportswear, nicht Haka)

 

Was hälst du davon, eine Art tiefe Patte an der Brust zu machen, das ergäbe eine Quernaht in Höhe Oberkante Tasche. Das lässt sich ja schön als Design ausarbeiten.

Diese Patte könntest Du zur VM hin tiefer schneiden, also einen Bogen daran machen. Dadurch könntest Du vorne Mehrlänge gewinnen und das Hemd würde nicht so abstehen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

Du meinst also, ich könnte das Problem (Abnäher) ruhig hoch bis zur Brust ziehen. Das habe ich schon mal bei einer Jacke gemacht. Den Schnitt von Rosa Meyer, der hat sich sehr gut dafür geeignet. Dann mach ich mich mal dran.

 

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...