Zum Inhalt springen

Partner

Welche Länge für Wickelrock?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mir nach einer Anleitung im Internet ein Schnittmuster für einen Wickelrock gebastelt (ist ja nicht so schwer) und den Rock genäht. Er sitzt prima, freu mich total. Jetzt bin ich mir unsicher, wie lang ich ihn lassen soll. Noch reicht er auf den Fussboden ;-)

 

Gibt es da Empfehlungen? Ich bin klein (1,55 m) und z.Z. nach zwei Schwangerschaften auch noch etwas rundlich :-( Der Rock sollte wenigstens bis über die Knie gehen. Könnt Ihr mir einen Tip geben, was da am besten aussieht?

Habe etwas Hemmungen, den schönen Stoff wegzuschneiden.

 

Ich habe auch noch eine Frage zum Material. Hab den Stoff gekauft, weiß aber mal wieder nicht mehr, was genau das eigentlich ist. Er ist dunkelbraun, sieht aus wie Wildlederimitat oder besser noch wie Nubuk, hat auf der Rückseite eine glänzende Stoffoberfläche, ist etwas schwer, fällt aber trotzdem sehr schön. Läßt sich übrigens auch toll verarbeiten. Ihr wißt bestimmt, was das ist.

Was ist das für ein Material und wie kann ich diesen Stoff bzw. den Rock waschen?

 

Viele Grüße,

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    1

  • Frau-Jule

    1

  • Zauberband

    1

  • alinora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jana,

 

die länge eines rockes ist immer so ein ding. Ich stell mir gerade meine schwester vor, die in etwa deine statur haben dürfte. Sie trägt eigentlich auch immer längere röcke. Die strecken bei ihr immer ein wenig die figur. Also wie lang insgesamt und am ende - ich würde einfach verschiedene längen ausprobieren. Also immer nur abstecken und dann vor dem spiegel posieren :cool:

 

Das material - ich tippe mal auf lederimitat. Das dürften dann polytierchen sein. Damit ist das gewebe ganz normal waschbar. Bei solchen geweben bevorzuge ich dann aber doch die feinwäsche.

 

Viel spaß und grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so einen Stoff habe ich glaube ich auch schon mal zu einem Rock verarbeitet. Die Innenseite fühlt sich fast wie Futterstoff an. Waschen ist bei Feinwäsche überhaupt kein Problem, nur bügeln geht nur auf allerniedrigster Stufe.

 

Zur Länge:

Wenn du schöne Beine hast, kannst du ihn doch auch auf Knielänge kürzen. Meine Freundin - die noch ein Stückchen kleiner ist und Größe 42/44 in kurz trägt, sieht in langen Röcken immer etwas gestaucht aus. Das geht dann nur mit extrem hohen Absätzen.

Am Besten - wie Gabi schon schrieb - vor dem Spiegel ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Rocklängenbestimmung in Ferndiagnose auch etwas schwierig :D

 

Nach meiner Erfahrung hängt das an zwei Dingen: Proportionen und Alltagstauglichkeit.

 

Ich liebe Wickelröcke ebenfalls und habe mir welche in knielang und lang (handbreit über'm Knöchel) genäht.

Da ich einen recht kurzen Oberkörper habe, finde ich den kurzen von den Proportionen her besser, allerding den langen um Welten praktischer (da muß ich weniger rumzupfen, wenn ich an Rand der Sandkiste sitze...).

 

Überlege Dir, wozu und womit Du ihn tragen willst und dann ab vor den Spiegel....

 

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...