Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Huskylock 910/936, Babylock imaginè oder doch Bernina???


Anke1301

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

nach langen Anmeldeschwierigkeiten jetzt endlich hier.

Tagelang lese ich nun Stund um Stund und mein Göga schaut schon ganz :( wasss machst Du da.... das kann doch nicht sooooo schwer sein eine passende Ovi zu finden.... wenn der wüsste...:eek:

Hunderte Male habt Ihr diese Fragen schon beantwortet, ja ich weis, aber über die Huskylock 936 habe ich noch nichts gefunden... da nützen auch die vielen Notizen nichts, wenn der Kopf qualmt.

Am Mittwoch kann ich probenähen auf einer Husky 936, Bernina 2500 ???? hat auch noch ne Pfaff 4862 da, alle Austellungsstücke, günstig abzugeben.

Lohnt sich diese Mehrausgabe???:rolleyes:

Hatte mir eigentlich im günstigen Bereich die Bernina 800DL ausgesucht (nur die Anleitung soll ja nicht soooo prall sein) oder die 1100D und dann schon als nächstes die Babylock imaginé.... ich weis,kann man nicht vergleichen.... sind Welten dazwischen aber Ihr macht mich schon so richtig kribbelig

Ich bin mal gespannt zu was Ihr mir ratet.

Gruß Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sachensucherin

    5

  • Anke1301

    5

  • dickmadam

    4

  • sticknadel-petra

    4

Hallo Anke,

 

es sind wirklich Welten zwischen den Maschinen. Aber eine der wichtigsten Fragen ist, wieviel kannst und willst Du dafür ausgeben. Wenn diese Frage erst mal geklärt ist, ist die Auswahl schon etwas eingegrenzt. Dann kann ich nur empfehlen Probe zu nähen. Die eine Maschine "liegt" einen, die andere nicht, dass ist ganz verschieden. Über die Babylock ist ja schon viel geschrieben worden, es ist einfach der Mercedes unter den Overlocks, einfach einzufädeln, keine Fadenspannung einzustellen, sie ist ganz einfach super. Ich liebe sie heiß und innig.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.

 

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Husky 936 ist eine kombinierte Overlock-Covermaschine. Mein Rat, lass die Finger davon. Und dass Du darüber nix findest, kann ich fast nicht glauben.

Du musst Dich entscheiden, eine reine Overlock oder eine kombinierte Maschine. Ich gehöre eindeutig zur 2-Maschinenfraktion, eine reine Overlock und eine reine Covermaschine.

Angefangen hatte ich mit der kleinsten Pfaff 4752, die nähte und nähte. Dann setzte ich mir unbedingt eine Coverlock in den Kopf, die Husky 936. Ab da verfluchte ich die Maschine, wo es nur ging. Ich weiß nicht, wie oft sie zur Reparatur eingeschickt war. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und kaufte mir die babylock imagine. Ich liebe dieses Teil und würde sie auf keinen Fall mehr hergeben. Dazu noch eine reine Cover von Janome und Du bist beim gleichen Preis, wie eine kombinierte Maschine, hast aber wesentlich weniger Ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

ein Rat ist hier immer schwierig. Es kommt halt auf Deinen Geldbeutel und Deine Vorlieben an.

 

Ich bin damals auch zum Probe nähen gefahren und hatte mich schon vorher in eine 800 DL von Bernina verliebt. Es war auch wirklich eine tolle Maschine. Keine Frage, nur bin ich mit dem Einfädeln überhaupt nicht klar gekommen. Also habe ich alle Maschinen im Laden durch probiert, bis selbst der Händler einsehen mußte, daß es bei mir keinen Sinn macht. Die Aktion endete dann mit einem Anruf zu Hause ;-)) und dem Kauf einer Babylock mit Puster.

 

Du siehst, es geht also nichts über´s Probe nähen und die Beratung beim Händler.

 

Ich wünsche Dir viel Spass am Mittwoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auch ich habe mir in den Kopf gesetzt, eine overlock bald mein eigen nennen zu können. Bin aber momentan nach unzähligen Lesestunden hier im Forum (war total hilfreich :) Danke!) und ganz vielen Beratungsstunden bei unterschiedlichen Händlern etwas ratlos. Ich tendiere allerdings auch zu zwei Maschinen. Der Händler, der mir am vertrauenswürdigsten erscheint, empfiehlt mir auch die imagine wave für ovi (1069 Euro) und eine Cover von Janome (649 Euro).....:( .......ich glaube, ich werde wohl mal schleunigst einen Lotto-Zettel ausfüllen....oder mich bei Günter Jauch anmelden :D Oh jeh! Das sind hübsche Preise, aber es nützt ja nix!! Ich will mich nicht ärgern müssen. Immer umspannen, auf Dauer nervig. Deshalb: nimm 2! Singer 754 (399 Euro) ist billig und klapprig - erscheint mir jedenfalls so. Dazu die brother 2340 CV (599 Euro) kenn ich aber nicht, nur aus dem internet. Die einen schwören auf extra-sonder-speziell-Over/Coverlocknähnadeln, die zu verwenden sind, sonst wird das Stichbild total unsauber, die anderen sagen: nimm ganz normale, fällt gar nicht weiter auf. Nicht jede Maschine akzeptiert die normalen Nadeln, wenn ich das richtig verstanden habe. Bernina nimmt normale Nadeln. Bin aber etwas skeptisch bei Bernina. Mit der 2500 DCET Kombi-Maschine haben die Eidgenossen ja nicht gerade einen Volltreffer gelandet, wie man hört. Ich nähe und sticke mit der Artista 200. Mittlerweile haben wir uns angefreundet, aber es ist eine seeehhhhr kapriziöse Lady. Mannomannn! Und das befürchte ich auch bei den Ovis. Deshalb will ich nach einem anderen Fabrikat Ausschau halten. Bin noch total unentschlossen, tendiere aber zur Babylock imagine. Schaun mer mal.....ich verfolge die Diskussion aber weiter und bin gespannt auf weitere Beiträge.

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr alle,

 

ich stehe auch gerade vor so ein Problem :confused:. Habe Zuhause eine Huskylock 910 oder so. Auf alle Fälle ohne Coverfunktion - bin super zufrieden, seit 5 Jahren ständig in Gebrauch - was tät ich ohne sie!!! Aber Covern... das wär jetzt das Tüpfelchen auf dem i !!! Hab von einem Händler die neue Singer empfohlen bekommen, aber 998 EUR :eek: ???? Bischen viel, oder ist das im "Rahmen" :confused: Hat von euch schon die neue Singer :confused: ?

 

Liebe Grüßle

primelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Babylock Imagine und kann sie nur jedem ans Herz legen.

 

Das widerliche Greifereinfädeln fällt weg, dank des Luftdrucksystems, Fadenspannung einstellen fällt auch weg, da sie alles automatisch macht.

 

Sie zickt nicht rum, nimmt jedes Garn und alle Nadeln, einfach Stoff drunter uns loslegen ohne viel Gefummel, einfach nur schön und die Stiche sehen immer aus wie ausm Ei gepellt :D

 

Vor allem wenn man ein Teil mit unterschiedlichen Stoffen näht, immer optimale Einstellung.

 

Wenn ich die nicht gekriegt hätte, hätte ich eine Bernina genommen.

 

Übrigens bei Ebay gibts grad ne Imaginge NEU aus USA, inkl. Zoll und so knapp über 600 Euro, super schnäppchen. Und ne Anleitung braucht man nicht wirklich, da sie ja alles alleine macht, aber die Anleitung die dabei ist ist auch super, alles mit Bildern uns ausführlich beschrieben, und ne Kurzanleitung fürs Zwischendurch mal draufgucken, um zu Rollsaum oder Flatlock zu wechseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch ich geb meinen Senf dazu....

Ich hab schon recht viele Maschinen gehabt, weil ich mir vor 20 Jahren zu unserer Hochzeit vom übrigen Geld eine Overlock kaufen durfte. (Mein Mann hat zum Glück mein Hobby immer unterstützt)

Das war eine Pfaff und wie auch bei den Nähmaschinen hab ich mir dann immer die neueren Folgemodelle gekauft. Bis ich bei einer Pfaff Kombimaschine gelandet bin, die nicht gut ist (4872 - die gibt es auch nicht mehr)

Dann bin ich auf die Hus gekommen, ausgerechnet die 936 - eine grottenschlechte Maschine.

Lass bloß die Finger davon.

Ich bin dann bei der Babylock Evolve gelandet, meine Pustemaschine, wie ich sie liebevoll nenne. Wenn Peterle sie im alten Forum erwähnt hat, hab ich da immer verständnislos geguckt, als ich sie zum ersten Mal unter den Fingern hatte, war es um mich geschehen.

In diesem Bereich (Over- und Cover) ist die Babylock mit Sicherheit die beste Erfindung seit es Nähmaschinen gibt. Mittlerweile hab ich auch noch die Imagine Wave, weil ich keine Lust auf Umbau habe. Wenn du dir was gutes tun willst, dann gönn sie dir, es ist immerhin eine langjährige Bindung.

lg

petra

(ich hab noch eine Bernina und eine Pfaff, die verstauben aber eher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

ich habe die Husky 936 und bin absolut zufrieden damit, würde mir aber keine Kombimaschine mehr zulegen. Obwohl das Umbauen zum Coverstich keine große Sache ist, wurde mir das mit der Zeit doch lästig.

Was mir an der Maschine gefällt, ist der Nähberater, die einfache Bedienung und sie ist eine robuste Maschine. Meine 1. dürfte jetzt so ca. 4-5 Jahre alt sein und mußte noch nie zur Reparatur. Für den Coverstich sollten die 90er JLX-Nadeln eingesetzt sein, dann gibt es keine Fehlstiche. Ich denke, Sonny hatte mit ihrer Maschine einfach Pech, war wohl ein "Montagsmodell".

Ich hatte damals auch mit der Babylock Evolvé geliebäugelt, die lag aber über meiner preislichen Schmerzgrenze.

Probier mal die verschiedenen Maschinen aus. Du wirst selbst merken, mit welcher Du am besten zurecht kommst.

LG

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, das mit der Cover hatte ich dann doch überlesen.

 

Die habe ich auch. Ich hatte zuerst die Janome Cover Pro, die hab ich aber sofort wieder zurückgeschickt. Die hat mich rasend gemacht, die näht ja nix von alleine, man muß ständig Hilfsmittel benutzen wie irgendwelche Vliese oder Hebammen. Nä, das mag ich nich.

 

Ich hab dafür die Babylock Coverstitch genommen und die ist auch einfach nur supi.

 

Ich würde nichts anderes mehr nehmen außer Babylock, die sind echt jeden Cent wert!!!

 

Deshalb hab ich auch meine Pfaff Nähma gegen eine Brother NX-600 getauscht. Ich wollte ne Babylock Nähma und habe auf der Internetseite festgestellt das es die NX-Serie von Brother ist, wo Babylock drauf steht.

 

Also hab ich die Nixe genommen und bin auch damit total zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zuerst die Janome Cover Pro, die hab ich aber sofort wieder zurückgeschickt. Die hat mich rasend gemacht, die näht ja nix von alleine, man muß ständig Hilfsmittel benutzen wie irgendwelche Vliese oder Hebammen.

 

Schade, dass du keine guten Erfahrungen gemacht ist. Meine Janome Cover Pro covert alles ohne irgendwelche Hilfsmittel und Vliese und das schon seit ziemlich langer Zeit.

 

@Anke, wenn es räumlich passt, würde ich auch zu zwei unterschiedlichen Maschinen raten, eine Overlock und eine Cover. Mich hatte irgendwann das Umbauen meiner Coverlock doch ziemlich genervt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Reihe von Maschinen des Typs 936 hatte aber einen technischen Defekt was die Nadelstange anbelangt. Was ich definitiv nie gebraucht habe, ist der Nähberater. Das kommt mit dem Nähen von alleine und das Forum hier gibts ja gratis ;) . Ich habe jede Menge Teile geschrottet, denn entweder hatte ich Fehlstiche, weil ich Jersey Nadeln genommen hatte oder Löcher, wenn ich die vorgeschriebenen Nadeln eingesetzt hatte.

Für das, was die Maschine geleistet hat, war sie allemal viel zu teuer.

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure Infos. :)

 

Bin mit der Suchfunktion als nicht Angemeldeter nicht sehr weit gekommen.... aber jetzt sieht das alles anders aus.

 

Wollte mir eigentlich nur ne reine Ovi zulegen. Der Händler hat mir die Husky 936 aber für 50% angeboten.... ?? Vorsicht geboten ?? .....:eek:

 

Von der babylock imaginé hört man nur sehr sehr gutes....

 

Bin mal auf Mittwoch gespannt. Werde auf jeden Fall verschieden Stoffe mitnehmen so wie Ihr es immer anratet und mich ??? nicht sofort entscheiden.

Will gut überlegt sein so ein Kauf, denn für eine Menge Stoff sollte noch etwas übrig bleiben.

 

LG Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würd ich aber gaaaanz vorsichtig sein, gerade wenn sich sein super günstig Angebot auf nur einen Typ Maschine beschränkt. Und schau dir den Rollsaum an, den fand ich bei der 936 besonders häßlich, das war vor allem für mich der Grund für die Babylock.

Wenn du voreilig gekauft hast, mußt du dich u.U. lange ärgern. Investiere lieber etwas mehr, an der falschen Stelle gespart, bringt das recht wenig.

lg

petra

und lass uns deine Entscheidung wissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich erst seit kurzem auch noch eine Covermaschine habe, kann ich auch noch meinen Senf dazu geben. :D

Wenn man mal mit einem Loeckchen genaeht hat, will man das nicht mehr missen. Ich habe mich zu einer Husky 910 enschieden und bin ueberaus zufrieden damit, gerade fuer einen Einsteiger ist der Naehberater doch ganz gut, was die Einstellung der Fadenspannung angeht. Aber dann wollte ich auch Covern und wie es der Zufall wollte, habe ich vor einigen Wochen eine gebrauchte Babylock Coverstitch angeboten bekommen. Das Teil moechte ich auch nicht mehr hergeben, auch wenn ich noch sehr zu kaempfen habe mit der korrekten Fadenspannung, etc.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich meine Maschine jedesmal umbauen muesste - nein, das muss nicht sein! Aber einen Nachteil haben zwei Maschinen schon: Du brauchst entweder fuer jede Maschine einen Fadensatz (doppelte Menge!) oder Du bist staendig am Umfaedeln. Da denke ich mir dann schon, dass es vielleicht mit dem Umbauen einfacher waere!

 

Aber versuche wirklich so viele Maschinen wie moeglich probe zu naehen, lass Dir vom Haendler alles bestens erklaeren, versuche auch mal die Maschinen selbst einzufaedeln, bevor Du sie kaufst!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sachensucherin:

Gibt es mit den Maschinen aus USA keine Probleme bezüglich Strom und/oder Stecker? Die haben doch andere Steckdosen als wir, oder sehe ich das falsch?

 

Liebe Grüße

Regina

(die auch gerne eine babylock imagine hätte und schon länger Ausschau nach einer günstigen hält)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke!

Du machsts das nach meiner Meinung genau richtig!

Probieren geht über studieren! ;)

Teste alle Maschine auf Herz und Nieren und nimm Stoff mit, den du am meisten verarbeitest. Mache mehrere Stofflagen übereinander und nähe und nähe und nähe! Nur so kommst du ans Ziel!

Ich habe gestern vor 14 Jahren meine 1. Overlockmaschine, 4-fädrig mit Differenzialtransport, von meinem Mann geschenkt bekommen, Huskylock 560ED, und damals war das Angebot noch nicht so gross wie heute.

Leider kam ich mit ihr an meine Grenzen.

Dann habe ich sie vor 9 Jahren- hilfe wie die Zeit vergeht- schweren Herzens eingetauscht gegen eine andere von Huqvarna, die 936 und bin mit ihr auch lecker zufrieden.

Ich habe sie bis heute und sie näht und näht und näht.

Und was habe ich die schon gescheucht!!!

 

Es mag sein, dass jeder andere Ansichten hat über diese oder jene Maschine, aber da musst du, wie scheinbar jeder hier, seine eigenen Erfahrungen machen.

 

Eine TOP-Maschine, welche jeder gut findet, habe ich noch nicht gesehen.

 

NUR: Würde ich eine Maschine haben und mich ständig darüber ärgern, dann würde ich sie gegen eine andere umgehend eintauschen.

Denn dafür sind mir meine Nerven zu schade und es vergeht dann einem auch die Lust und Freude an diesem tollen Freizeitvergnügen!

 

Viel Spass beim Testen und viel Erfolg!:)

 

Liebe Grüsse aus OWL, Mony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr lieben Hobbyschneiderinnen!

 

Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und beobachte es schon eine ganze Weile. Es hat mir Lust gemacht, wieder mehr zu nähen. Lange Zeit wurde es durch den Stress im Beruf zurück gedrängt . Deshalb muss ich mich erst einmal kundig machen, was es alles so neues gibt.

 

Eure Diskussion über Overlocks und Coverlocks kommt mir gerade recht. Ich wollte immer schon den Unterschied erfahren, aber so richtig ist mir das nicht gelungen. Was kann die eine Maschine, was die andere nicht kann?

 

Bin gespannt, ob ich das hier richtig mache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Diskussion über Overlocks und Coverlocks kommt mir gerade recht. Ich wollte immer schon den Unterschied erfahren, aber so richtig ist mir das nicht gelungen. Was kann die eine Maschine, was die andere nicht kann?

 

Bin gespannt, ob ich das hier richtig mache...

 

Hi,

willkommen!

Ich habe mal eben für Dich gesucht :) klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sachensucherin:

Gibt es mit den Maschinen aus USA keine Probleme bezüglich Strom und/oder Stecker? Die haben doch andere Steckdosen als wir, oder sehe ich das falsch?

 

Liebe Grüße

Regina

(die auch gerne eine babylock imagine hätte und schon länger Ausschau nach einer günstigen hält)

 

 

Solche Adapter kriegste auch bei Ebay oder vielleicht sogar bei dem Verkäufer, dat is aber en Pfennigsartikel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Michael nur zustimmen, die Janome covert über alles, was nicht bei 3 vom Tisch ist. Wenn man nur Kleinigkeiten beachtet, braucht man weder Vliese, noch Hebamme etc. 90er Stretchnadeln sind einfach Pflicht, genauso eine große Stichlänge. Erst heute hab ich sie wieder gelobt, wie schön sie über OV-Nähte bei einer Jeansjacke (Feincord) gecovert hat. Keine Fehlstiche etc.

Ob Du wirklich eine Wave brauchst, oder ob Dir nicht die normale Imagine reicht, mir war der Stich den Aufpreis nicht wert. Und bisher hab ich den Wavestich auch noch nicht vermisst (Maschine ca. 1 Jahr alt und viel in Gebrauch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sachensucherin

Super, danke für den Tip.

Na, wenn das so ist, werde ich mal meine Suche auf "weltweit" ausdehnen;)

 

Viele Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

Morgen früh ist es also soweit....

Habe um 9.00Uhr den Termin. Ne ganze Tasche mit verschiedenen Stoffen habe ich mir zusammengesucht:p .... bin schon ganz kribbelig und gespannt was da wohl bei heraus kommt. :D

Werde euch danach genau Bericht erstatten.

 

Also bis Morgen

LG Anke :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann da nicht aus "meiner" Erfahrung sprechen, sondern nur aus der von ner Bekannten, die hat damit gar keine Probs und es funzt einwandfrei mit dem Teil von Ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bei einem suuuper netten Händler gewesen.

Hat sich 3 Stunden Zeit genommen..... die sind vergangen wie im Flug...... als ich auf meine Uhr schaute traute ich meinen Augen kaum:eek:

Der hat mir alles genau erklärt und mich gleich alles einfädeln lassen, hatte auch viele verschiedene Stoffe bereit gelegt. Vorteile, Nachteile, welche Maschine Baugleich ist, Rep. anfälligkeit ect. ...echt interessant.

 

Habe auf 3 Maschinen probegenäht.

Gingen alle ab wie Schmidts Katze!

Aber wie Ihr schon sagt ausprobieren, ausprobieren und nochmals probieren.

Die eine Maschine liegt einem, die Andere weniger.

Die Pfaff 4862 Cover hat mir sehr gut gefallen, leicht einzufädeln, unzubauen, ruhiges, leises laufen..... da ich ein Nachtmensch bin und mein Mann sehr früh raus muß, sollte die Ovi kein Treckerverhalten haben :D .

 

Auch die Husky 936 habe ich ausprobiert. Eigentlich auch wegen des günstigen Preises fast ins Auge gefasst. Enttäuscht hat mich hier das etwas umständlichere Einfädeln.... es war bei der Pfaff einfach mehr Platz zur Verfügung. Am Schlimmsten war aber das Treckergeräusch.... dabei kann mein Mann nicht ruhig schlafen, da unser Schlafzimmer genau nebenan, nur durch eine dünne Wand getrennt ist.

 

Die Bernina 2500 hat mich überhaupt nicht angesprochen.... wollte ich auch nicht ausprobieren.

 

Tendiere, so wie ich es ursprünglich auch vorhatte zur reinen Ovi.

Die kleine Janome habe ich auch versuchen dürfen, die 744, die mich mehr interessiert hatte er aber im Moment nicht vor Ort.

 

Also, werde in den nächsten Wochen noch die Janome 744 und die Bernina 800DL probenähen und mich dann entscheiden....

Auf der Creativa haben sie die Babylock.... ansehen wede ich sie mir auf jeden Fall ...... kostet ja nichts:)

 

So, jetzt gibt es leckeren Cappu und die Prospekte die ich mitbekommen habe

 

Gruß Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.