Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ob das wohl gut geht??? Abendkleid für Nähanfänger


Foxi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche dringend Eure Hilfe Ich würde mir gerne das abgebildete Abendkleid nähen, bin aber noch ein ziemlicher Nähanfänger. Was meint Ihr? :nix: Kann das überhaupt was werden :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:

 

Es handelt sich um das Butterick Schnittmuster 3520, Stoffempfehlung: Crepe, Faille, Jacquard, feste Strickstoffe. Schwierigkeitsgrad: einfach. - Kann ich auch Satin nehmen???

 

Danke schon jetzt für Eure Unterstützung

295456582_Butterick3520.jpg.8031181e6775e4d8cdf2edd1f56ab429.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Foxi

    9

  • Sew

    3

  • Seidenmalwerkstatt

    2

  • Feuerchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

warum sollte es nicht gutgehen - musst halt schön langsam und sorgfältig arbeiten.

 

satin....hat das kleid nen rv?

welche variante möchtest du nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

satin....hat das kleid nen rv?

welche variante möchtest du nähen?

 

Hallo nagano,

kann ich Dir gar nicht genau sagen, da ich das auf dem Schnittbild nicht erkennen kann. Füge das Schnittbild mal an.

Ich möchte gerne das ganz rechte oder das 2. von rechts machen.

Schnittmuster.jpg.c027b2eda8c0c60422fd7d8a77b437f2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der schnittbeschreibung steht:

"Close-fitting, slightly flared, lined dress, evening length, has strap variations and side zipper"

Es hat also einen Seitennaht-Reißverschluss - klassischer Fall für den Nahtverdeckten Reißer... :)

 

Ich denke das Kleid sollte vom Schnitt her kein Problem sein. Es hat nette Abnäher an Brust und Taille, damit kann man es gut anpassen.

Ich persönlich würde einen Stoff mit etwas Elastan oder Lycra nehmen (oder den erwähnten festen Strickstoff), weil damit die Paßform nicht ganz so kritisch ist.

 

Meine ganz persönliche Meinug zu Satin:

Satin würde ich nur nehmen, wenn dieser einen matten Glanz hat. Ich gehe regelmäßig auf Bälle und finde die Damen in Hochglanz-Satin *ähm* eher wenig elegant. Da ist weniger Glanz oft mehr, besonders bei leuchtenden Farben (Bonbon-Effekt) - bei Schwarz sieht es schnell mal nach Billigboutique aus. :o

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sew, das hilft mir schon etwas weiter. Welche Art Stoff kann ich sonst nehmen, was sieht edel - aber nicht billig - aus? Was ist von Crepe zu halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crepe finde ich gut. Der ist in sich ganz leicht strukturiert und ich hatte auch schon leicht elastische Qualitäten in der Hand.

 

Bei diesem Kleid wirkt der Rückenausschnitt, da braucht man nicht mehr viel Glitzer und Glanz. Maximal noch eine Diva-Halskette, aber ich würde das Kleid wirklich schlicht halten, so wie es auch auf der Zeichung zu sehen ist.

Nimm etwas, das nicht zuviel Stand hat. Das Kleid muß am Körper "herabfliessen". Ist der Stoff zu steif, geht das nicht mehr gut.

 

Ich würde daher nicht im www auf Verdacht bestellen. Schau Dir Stoffe im Laden an, wickel ein Stück vom Ballen ab und laß es herabhängen - damit bekommst Du einen Eindruck, wie es später als Kleid wirken wird.

 

Falls Du so etwas magst: Lange Abendhandschuhe sehen auch toll zu solchen Kleidern aus. ;)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde einen Stoff mit etwas Elastan oder Lycra nehmen (oder den erwähnten festen Strickstoff), weil damit die Paßform nicht ganz so kritisch ist.

 

Hallo,

was für eine Stoffempfehlung mit Elastan oder Lycra könnt Ihr denn für ein Abendkleid empfehlen? Strickstoff finde ich persönlich nicht so toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nichts mit Elastik nehmen, denn alle Stoffe, die dort als Empfehlung gegeben werden, sind nicht elastisch und gerade als Anfänger würde ich mich wenigstens an die Stoffempfehlung halten...

 

Geh einfach mal in ein Stoffgeschäft, nimm den Schnitt mit und lass dich beraten oder schau dich selbst mal um...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerade einem Anfänger einen Stoff mit etwas Elastikanteil empfehlen, weil dieser etwas nachgibt und es auch verzeiht, wenn die Paßform nicht 100% ig ist.

 

Einen dünnen, über den halben Tisch dehnbaren Stoff würde ich auch nicht nehmen, aber meiner Erfahrung nach trägt sich solch ein Kleid einfach besser, wenn sich der Stoff dem Körper etwas anpasst.

Natürlich kann man das Kleid auch aus unelastischen Stoffen nähen, das erfordert aber für eine gute Paßform etwas mehr Aufmerksamkeit. ;)

Ich lebe ja sowieso nach der Devise: "Das Schnittmuster ist eine unverbindliche Empfehlung des Herstellers." :p

 

Also: Mit dem Schnitt ab in den Laden, eine fachkundige Verkaufselfe schnappen und sich beraten lassen.

 

Viele Grüße

Kerstin

 

PS: Strickstoffe, auch festere Qualitäten, sind in der Regel elastisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und finde die Damen in Hochglanz-Satin *ähm* eher wenig elegant. ...

Kerstin

 

Kurz gesagt: ordinär ;)

 

Zum Stoff und Schnitt: da sieht nichts nach schrägem FL aus, was Elasthan unnötig machen würde. Ich sehe geraden FL und damit unterstützt ein kleiner Elasthananteil die Anpassungsarbeiten, die ein Anfänger zwangsläufig hat.

Wie Sew sagt: in diesem Fall entgegen der Empfehlung, aber auf den Rat einer erfahrenenen Verkäuferin, vielleicht sogar mit Näherfahrung, hören und unbedingt genügend Stoff vom Ballen abrollen und vor dem Spiegel anhalten.

Viel Erfolg

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen und danke an dieser Stelle für Eure Tipps.

Ich habe das Kleid (Modell B) heute im Nähkurs angefangen. Als Stoff habe ich erst einmal einen günstigen Satin genommen, in Farbe bordeaux/ochsenblut.

Mit Hilfe der Leiterin weiß ich jetzt auch, was schräger Fadenlauf bedeutet :klatsch: , denn so haben wir das Kleid zugeschnitten. Die Träger kommen aus so silbernen, aneinanderhängenden Vierecken. Sieht für ein Probemodell echt edel aus, war aber extrem günstig. (Stoff, Träger, Reißverschluß nur knapp 10 € :D ). Morgen muss dann im Kurs nur noch zusammengenäht werden. Vielleicht ist es ja dann so gut, dass ich gar kein 2. machen brauche :rolleyes:. Allerdings habe ich mir vorsichtshalber schon einen superschönen schwarzen Stoff mit etwas Elasthananteil ausgesucht (weiß jetzt nur nicht, was das für einer ist, ist matt glänzend und fließend, als Träger dann Strassband in silber mit schwarz).

Mal abwarten, morgen soll das Kleid ja fertig werden. Bin ziemlich neugierig, ob es das ist, was ich wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Foxi,

 

tolles Kleid hast Du Dir ausgesucht. Ich drücke Dir die Daumen, daß es am Ende auch Deinen Vorstellungen entspricht :)

 

Stell doch dann mal ein Foto von Deinem Werk hier ein. Ich bin sehr gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

JA, es passt :bier: . Nur ganz fertig geworden bin ich nicht. 10 Stunden Nähkurs haben dafür nicht ganz gereicht. Reißverschluss muss noch rein und dann noch mit Rollsaum säumen. Ach ja, die Rückenträger müssen auch noch dran. Das Foto unten ist übrigens von den Trägern. Hoffentlich kriege ich das alles auch richtig hin.

IMAGE_00005.jpg.918729d97c586b776dcc56c1523ded5d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Mut. ;) Wird schon klappen.

 

Wie gesagt ganz langsam und lieber was länger überlegen.

 

Am besten du nähst zu erst aus einem anderen billigeren Stoff ein Probekleid, dann weißt du schon über die Verarbeitung bescheid und kannst eventuelle Änderungen schon einzeichnen.

 

Feuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, bist ja schon fast fertig :eek:

 

Stimmt,

aber das Kleid ist bereits aus einem billigen Probestoff (das ganze Kleid kostet mich so dann ca. 15 € mit Reißverschluß aus dem Fachhandel :rolleyes: ). Momentan sieht es so aus, als wenn ich gar kein 2. nähen müßte, aber das hängt noch von der Länge ab. Entscheidung fällt nach dem Säumen.

Der Schnitt ist auf jeden Fall total einfach (bisher ;) auf jeden Fall). Wenn der Rest auch so gut geht, würde es mir noch nicht mal was ausmachen, es noch mal zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foxi,

 

da freue ich mich für dich !

 

Wie ich gerade sehe, bist du ja noch um Mitternacht aktiv, ich hatte nach dem Urlaub Besuch von Fieber & Co. und kam einfach aus dem Bett nicht mehr raus. Sooo langsam wird es wieder was - aber fit bin ich noch lange nicht - reicht gerade zum Hobbyschneiderinlesen hihihi :) freu[/color]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte nach dem Urlaub Besuch von Fieber & Co. und kam einfach aus dem Bett nicht mehr raus. Sooo langsam wird es wieder was - aber fit bin ich noch lange nicht - reicht gerade zum Hobbyschneiderinlesen hihihi :) freu

 

Hallo Ingrid,

wie war's denn überhaupt im Urlaub? Wenn's Dir besser geht: meine Kaffeemaschine ist immer an. (Es sei denn, ich bin am Arbeiten:rolleyes:)

 

Wünsche Dir aber jetzt schon "Gute Besserung :super: " und wenn Du wieder fit bist, können sich die OWLer ja mal zusammensetzen und quatschen ...

 

Aber ich habe noch eine Frage an alle: Was haltet Ihr von diesem Stoff ? Nur für den Fall, dass ich das Abendkleid nochmal üben möchte.

 

So, gleich werde ich hier erst einmal Ordnung schaffen und dann sehen, was ich an der Nähmaschine so hinbekomme. Das Kleid werde ich wohl morgen im Nähkurs erst weitermachen. Traue mich alleine nicht so recht. Nachher geht's daneben :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.