Zum Inhalt springen

Partner

Sportbh Pia von Sewy - ich hab da mal Fragen


egs

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr wissenden,

 

ich wage mich gerade an den Schnitt Pia von Sewy. Ich habe noch nie einen BH genäht. Ich habe mir ein Materialpaket bestellt und den Schnitt und gestern saß ich mit einigen ???? im Kopf da:confused:.

Den Schnitt habe ich abgepaust, die Nahtzugaben entsprechend angezeichnet. Gestern wollte ich das ganze zuschneiden und habe aufgegeben, weil ich mir unsicher bin. Will ja nix zerschneiden und am Ende falsch liegen. Also frage ich besser mal vorher nach.

 

Also auf dem Schnitt sind der Ringerrücken und der Rahmen so gezeichnet, als wären sie im Bruch. Auf dem Auflegeplan sind die Teile aber als ganze Teile (nicht im Bruch) abgebildet.

Muss ich das also jetzt im Bruch zuschneiden oder muss ich das beim abpausen gleich doppeln damit ich es als Ganzes habe. Oder ist das egal?

 

Beim Oberstoff frage ich mich gerade, ob man den Stoff doppelt legen kann, so dass man jedes Teil nur 1 mal zuschneidet? Denn auf dem Auflegeplan sind alle Teile doppelt abgepaust aber der Stoff nur einfach gelegt. Oder ist das egal?

Ich hätte nämlich jetzt den Ringerrücken und den Rahmen im Bruch liegen, den Rücken doppelt, sowie ober und unter Cup doppelt.

 

Abstandsgewirk

Ich habe die Teile gemäß Dehnungsrichtung aufgelegt und dann festgestellt, dass der Auflegeplan das ganz anders zeigt. So wie es abgebildet ist würde ich aber viel mehr Material brauchen. Hat das Abstandsgewirk etwas zu beachten? Ist der Auflegeplan nur ein grober Anhaltspunkt oder muss man sich da strikt dran halten? Hat unelastisches Abstandsgewirk einen Fadenlauf/ oder doch ne Dehnungsrichtung?

 

Hat Tüll und Powernet sowas wie nen Fadenlauf, wenn es unelastisch ist?

 

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

 

Grüße

EGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egs

    2

  • Bineffm

    1

  • Maria54

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gerade bei relativ flutschigem Material wie Dessousstoffen ist doppellagiges Zuschneiden eher ungenauer - von daher würde ich persönlich die Teile lieber so abzeichnen, dass ich nichts um Bruch zuschneiden muss - und auch die Teile für die Cups lieber einzelen zuschneiden (dann abr darauf achten, dass die auch jeweils gegengleich zugeschnitten werden - sonst hast Du hinterher 2 rechte Körbchen).

 

Wenn das Abstandsgewirk tatsächlich KOMPLETT undehnbar in beide Richtungen ist - dann spielt es zumindest für die Paßform keine Rolle, ob Du die Schnittteile um 90 Grad drehst.

 

Irgendwie schräg auflegen würde ich definitiv nicht - weil auch undehnbare Materialen im schrägen Fadenlauf zumindest leicht dehnbar sind. Und ich würde auch sehr genau kontrollieren, ob die verwendeten Materialien tatsäch komplett undehnbar sind - Powernet und Tüll können durchaus leicht dehnbar sein...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

danke für deine schnelle Antwort. Das hilft mir weiter!

Ich werde dann heute Abend noch mal nachpausen:D

Sicher ist sicher.

 

Hihi das mit dem Gegengleich...woher kennst du mich. Musste neulich statt nem Top Schlüppis nähen, da ich ein Gegengleichproblem hatte und keinen Stoff mehr. Schön blöde! Wäre bei dem knappen Material jetzt noch blöder.

 

Wie gut das ich vorher gefragt habe und mich mit der Schere zurück halten konnte.

 

Grüße

EGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und Powernet ist dehnbar, da ist der "Fadenlauf" wichtig. Bei Tüll achte ich auch immer darauf denn Tüll hat auch immer etwas Dehnung.

Viel Erfolg

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...