Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fragen zu meinem Flohmarktfund


primat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Gelegenheitsnäher, aber mit wachsender Begeisterung. Bisher nähte ich auf einer alten Veritas oder einer einfachen aber robusten Toyota.

Gestern schlenderte ich über den Flohmarkt und habe mir spontan eine Pfaff Maschine gekauft. Sie ist sicher schon etwas älter, macht aber einen guten Eindruck. Das Modell heißt Creative 1471. Ich habe nicht viel über diese Maschine gefunden. Taugt sie auch nach heutigen Maßstäben noch was? Die Bedienung scheint im Vergleich zu meinen andernen Maschinen eher kompliziert, allerdings hat sie auch einige Funktionen.

Wie alt ist die Maschine etwa?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • primat

    7

  • josef

    5

  • fegagi

    2

  • Schnuckiputz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vermute aus den 80gern, meine Freundin hat eine mit etwas anderer Seriennummer und die schnurrt heute noch, obwohl sie auch schon Nähmarathon durchhalten musste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PFAFF hat die creative 1471 1984 auf den Markt gebracht. Als Computer-NMS

soll man sogar eigene Stiche programmieren können. Und sie hat das IDT -das integrierte Obertransportsystem von Pfaff.

Sie ist wohl nicht mehr vergleichbar mit aktuellen Computer-NMS, [wenn man den notwendigen Hardware-Aufwand für die Maschine bedenkt, d.h. bei evtl. Reparaturen vermutlich etwas problematischer]aber wenn sie läuft ist das sicher kein Problem.

Gratuliere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine 1992 gekauft, nie was dran gehabt. (und ich habe sie viel gebraucht!)

Mit säubern und ölen läuft sie wie 'ne Nähmaschine:)

Im verg. Jahr habe ich mir eine Bernina gekauft und was soll ich sagen: ich nähe lieber auf meiner 1471!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, es scheint ja doch ein ganz ordentliches Maschinchen zu sein. Sie läuft erstmal einwandfrei und Nähte produziert sie auch. Ich habe auch nur 40€ investiert, ich denke das ist sie Wert, ich freue mich auf jeden Fall und bin zufrieden. Nur die Bedienung finde ich noch etwas kryptisch. So waren halt die Anfänge der Digitaltechnik.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PFAFF hat die creative 1471 1984 auf den Markt gebracht. Als Computer-NMS

soll man sogar eigene Stiche programmieren können. Und sie hat das IDT -das integrierte Obertransportsystem von Pfaff.

Sie ist wohl nicht mehr vergleichbar mit aktuellen Computer-NMS, [wenn man den notwendigen Hardware-Aufwand für die Maschine bedenkt, d.h. bei evtl. Reparaturen vermutlich etwas problematischer]aber wenn sie läuft ist das sicher kein Problem.

Gratuliere!

 

sd15.gif

 

die basis-Mechanik ist baugleich mit den tipptasten-Maschinen

 

Verschleißteile aus den neuen gritzner-modellen passen ebenfalls

 

Elektrik und electronic werden unproblematisch aufgearbeitet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, es scheint ja doch ein ganz ordentliches Maschinchen zu sein. Sie läuft erstmal einwandfrei und Nähte produziert sie auch. Ich habe auch nur 40€ investiert, ich denke das ist sie Wert, ich freue mich auf jeden Fall und bin zufrieden. Nur die Bedienung finde ich noch etwas kryptisch. So waren halt die Anfänge der Digitaltechnik.

Grüße

 

sd10.gif im Forum

 

dann klapp mal den deckel obendrauf auf

du mußt nur die nummer der stiche anwählen

die Maschine kann auch buchstabenfolgen speichern

außerdem ist sie frei programmierbar

 

?hast du die Bedienanleitungen (Mehrzahl)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur die normale Bedienungsanleitung. Ich habe gerade gelesen, dass es da noch ein Nähbuch gibt. Bekommt man das irgendwo? Hat es vielleicht jemand als pdf?

Grüße und Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin Gelegenheitsnäher, aber mit wachsender Begeisterung. Bisher nähte ich auf einer alten Veritas oder einer einfachen aber robusten Toyota.

Gestern schlenderte ich über den Flohmarkt und habe mir spontan eine Pfaff Maschine gekauft. Sie ist sicher schon etwas älter, macht aber einen guten Eindruck. Das Modell heißt Creative 1471. Ich habe nicht viel über diese Maschine gefunden. Taugt sie auch nach heutigen Maßstäben noch was? Die Bedienung scheint im Vergleich zu meinen andernen Maschinen eher kompliziert, allerdings hat sie auch einige Funktionen.

Wie alt ist die Maschine etwa?

Grüße

 

Ich habe nur die normale Bedienungsanleitung. Ich habe gerade gelesen, dass es da noch ein Nähbuch gibt. Bekommt man das irgendwo? Hat es vielleicht jemand als pdf?

Grüße und Danke

 

Hallo,das 1988 Buch “Know Your Pfaff” by Jackie Dodson,ist ein gutes Buch,es wurde für die Pfaff 1471 geschrieben,( Jackie Dodson hat auch das 1987 Buch “Know Your Bernina” geschrieben).Leider habe ich keine Pfaff 1471,Sohn kaufte mir “Know Your Pfaff”,weil das Bild auf dem Buch ähnlich aussieht :D,ich habe eine Pfaff 1171.Ich suche noch eine Pfaff 1471 ! ! ;) ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

Pfaff hat damals die Jahreszahl der Fertigung der Einzelteile als zahl im 12-strahlen-kranz auf der Innenseite eingegossen

 

lade bitte ein Foto DEINER Maschine als Anhang hoch, dann zeig ich dir eine schraube die du öffnest und reinsehen kannst

 

das zweite buch zur Maschine ist umfangreicher als die eigentliche Bedien-Anleitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch von mir: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Schnäppchen.

 

Hier gibt es eine Seite mit Pfaff-Manuals. Allerdings sind diese zum Teil in Englisch.

Pfaff

 

Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Bedienungsanleitung, so wie sie verlinkt ist (ca. 75 Seiten) habe ich. Die war dabei, aber mir fehlt das Handbuch, indem die Stiche und die Programmierung beschrieben sein sollen.

 

So sieht sie aus:

silvia-1.jpg.8153e33fb01d5066d32e51e6fa408669.jpg

silvia-2.jpg.fd1fe1195c9315135a6b01e657183f15.jpg

Bearbeitet von primat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

!!! Achtung !!!

beim einschalten der Maschine leuchtet das wort Batterie

entweder ist in der Bodenplatte keine Batterie oder sie muß sofort ausgetauscht werden

 

zum nachsehen die Maschine auf den rücken legen und das batteriefach öffnen

 

das Baujahr findest du in der Innenseite der linken blende

guggstu foto

1471.jpg.4b7b53fbbaba52351ca83528d8a3dac1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Schlitzschraube zu lockern, sollte man vorher den Deckel ganz entfernen und dann den Griff senkrecht stellen.

 

Ach ja, herzlichen Glückwunsch zu dem Schätzchen :)

 

Meine 1469 (der Vorgänger - hat keinen IDT) hab ich Mai 1984 gekauft - ein halbes Jahr später kam dann die 1471 heraus.

Und meine läuft nach über 31 Jahren immer noch einwandfrei

 

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur die normale Bedienungsanleitung. Ich habe gerade gelesen, dass es da noch ein Nähbuch gibt. Bekommt man das irgendwo? Hat es vielleicht jemand als pdf?

Grüße und Danke

 

Hallo,frage mal bei Pfaff oder bei einem guten Pfaff Händler nach “Pfaff creative 1471 Nähbuch” in deutscher Sprache.Online kann man noch “Pfaff Creative 1471 Owner's Handbook Manual Ring-bound – 1985” kaufen.

 

Bitte lese mal Beitrag # 5 bei HS24.

 

Gerd hat das Nähbuch von Pfaff bekommen,als PDF in englischer Sprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

leider hat Pfaff immer noch nicht geantwortet.

 

Nun habe ich schon ein paar einfache Sachen genäht. Ich glaube ich muss die Maschine mal gründlich reinigen und an ein paar Stellen ölen. Unten bei der Spule (und auch dort oben bei der Lampe)waren soo viele Flusen drin, das glaubt man gar nicht. Ein paar abgerissene Fäden schwirrten hinter der Spulenaufnahme auch noch rum.

 

Allerdings gibt es an zwei Stellen ein Problem.

1. Der Nähfuss senkt sich teilweise nur widerwillig.

 

2. Nachdem ich eine dicke Naht hatte oder sehr festen Stoff genäht habe, dann lässt sich das Rad eine Zeit lang nur sehr schwer drehen (es beginnt beim Anheben der Nadel über Nähfussniveau), und es quietscht. Kriege ich das selbst wieder in den Griff und wenn ja, wie?

 

Wo fange ich generell mit säubern und ölen an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe jetzt mal die obere Abdeckung entfernt und das zweite Problem vermutlich lokalisiert. Am Ende der Antriebswelle befindet sich ein grosses weißes Rad, welches ein kleines weißes Rad bewegt. Zumindest das kleine Rad ist nicht mehr rund und dreht sich nur bis zur abgenutzten Stelle, dann geht es schwer und quietscht. Um einen Austausch werde ich hier wohl nicht drumrum kommen. Ist das normaler Verschleiß, oder hätte da ölen, säubern geholfen?

 

Ob das große Rad abgenutzt ist, kann ich nicht sagen.

 

Ich lade dazu gleich mal ein Bild hoch.

 

Grüße

Pfaff_1471.jpg.3daf2fd2611d3744470b8297640e3e4d.jpg

Bearbeitet von primat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

du hast da eine 1071 oder 1171 ergattert

 

die hat Elektronik :

fadenwächter

nadel hoch-und-tief-Stellung

einzelstich

 

alle Einzelteile sind baugleich in der Gritzner 1037

die Elektronik kann problemlos aufgearbeitet werden

 

daß dein füßchen klemmt hängt damit zusammen, daß in der füßchestange das fett eingetrocknet ist

ebenso im Handrad

für den geübten Mechaniker ist das etwa 30 Minuten Zeitaufwand ...

 

bei der Gelegenheit würde ich das kleine Röllchen des obertransportes austauschen lassen (weniger als 5 €)

 

geölt wird nur im greifer 1 tropfen/20 nähstunden

dann läuft die wieder wie neu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.