Zum Inhalt springen

Partner

Slinky - ich schmeiß' gleich alles aus dem Fenster...


Canvas

Empfohlene Beiträge

Ich versuche jetzt schon seit geraumer Zeit, meine MC 6600 dazu zu bringen, mir einen ordentlichen Zickzackstich in Slinky-Stoff zu machen - und krieg' es nicht hin :o (den Dreifach-Zickzack hab' ich gleich wieder aufgegeben - danach musste ich erst mal die Stichplatte abschrauben, um den Stoff zu befreien...)

 

Habe bisher eine Stretch-, eine Mikrotex- und eine Organ Super Stretch-Nadel probiert. Am besten ging noch die normale Stretch, aber auch bei der sieht die Naht unter aller Sau aus... Auf dünneren Faden (Ovi-Garn) wechseln hat nicht geholfen, Änderungen der Fadenspannung nach oben und unten sowie am Füßchendruck auch nicht (jedenfalls nicht, soweit ich das beurteilen konnte).

 

Ich bewundere ja immer die ganzen schönen Zickzack-Nähte an den Slips und BHs hier in den Dessous-Fäden. Also scheint es ja irgendwie zu gehen, aber so langsam gehen mir die Ideen aus, was ich noch so probieren könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Canvas

    9

  • Quälgeist

    3

  • Jenny8008

    2

  • Crusadora

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei meinem letzten Versuch hat mir auswaschbare Stickfolie geholfen eine saubere Naht zu produzieren... Hatte ich einfach zwischen Stichplatte und Stoff mitlaufen lassen... Ist zwar bißchen aufwändiger, aber dafür gabs ne richtige Naht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auswaschbare Stickfolie müsste ich erst mal besorgen...

 

Ich versuche, elastische Spitze an den Bund und die Beinabschlüsse des Slinky-Slips zu nähen. OT hatte ich schon probiert, aber ich probier's noch mal... hmpf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hast du einen Obertransporter an deiner Maschine ? diesen benutzen uns eben Avalon oder Soluvlies mitlaufen lassen. Zur Not geht aus Seiden oder Butterbrotpapier und Zick zack nicht zu breit + Microtex Naldel dannn müßte es funzen. Wenn es heute nicht geht probiere es morgen in aller Ruhe ...Viel Erfolg Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hast du einen Obertransporter an deiner Maschine ? diesen benutzen uns eben Avalon oder Soluvlies mitlaufen lassen. Zur Not geht aus Seiden oder Butterbrotpapier und Zick zack nicht zu breit + Microtex Naldel dannn müßte es funzen. Wenn es heute nicht geht probiere es morgen in aller Ruhe ...Viel Erfolg Josefa

 

Obertransport, Backpapier, Microtexnadel, Zickzackbreite 3 -> Fehlanzeige :mad:

 

Ich probier's morgen noch mal... *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fotos von den versuchen wären nicht schlecht, damit man sieht was da schief läuft und auch, was du unter "Slinky" verstehst, denn der "slinky" den ich kenne, wäre für unterwäsche wohl zu dick. (daraus hat man vor etlichen jahren lange enge röcke und schlauchkleider gemacht, inzwischen ist er aber schon ziemlich aus den regalen verschwunden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hat es nicht - die ist mit Ovi und Cover zusammengetackert :D

 

Der Stich, den man außen sieht, ist der Kettstich von der Cover. Da hätte ich eben eigentlich so zur Abwechslung mal ganz gerne innen den 3-Faden-Superstretch plus außen den Coverstich durch EINEN Zickzackstich ersetzt - und das hat bis jetzt partout noch nicht geklappt. Wenn ich dazu komme, mache ich mal Fotos davon, wie der Zickzack aussieht...

 

Nichtsdestotrotz war ich gestern Abend mal wieder froh, die Ovi und die Cover zu haben - sonst hätte ich am Ende tatsächlich noch was aus dem Fenster geschmissen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch fast am verzweifeln und ich hab schon viel Unterwäsche genäht.......bis ich auf meine Nähmaschine gehört hab :p

 

90er Strechnadel - obwohl immer dünnere empfohlen werden, seither hab ich ordentlich Nähte - egal wie flutschig der Stoff ist ;) und 3-fach ZZ-Stich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, immerhin musstest du so, nicht alles aus dem Fenster schmeißen.

 

Aber trotzdem würde mich das nerven, ich hätte nämlich gedacht, dass die janome das schafft. Natürlich gibt es immer extrem blöde Stoffe, aber trotzdem wäre ich auch richtig angefressen, dass sie das nicht packt.

 

Wie sah/sieht denn das Nahtbild aus?

Also die Maschine zieht den Stoff hinein oder gibt es ausgelassene Stiche?

 

Ich habe mir bislang mit vermindertem Fußdruck und leicht verminderter Fadenspannung noch ganz gut behelfen können. Es sei denn der Stoff war zu labberig, hatte keine guten Rücksprungseigenschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slinky brauchst du nicht aus dem Fenster schmeißen; der gleitet von allein geschmeidig raus.:D

 

Was du noch versuchen könntest, wäre Sprühstärke.

Ansonsten gibt es von Janome einen Trikotfuß, der evtl. auch eine Option wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die 6600 und noch einen alten Slinky hier herumliegen, ich probiere heute Nachmittag mal ein bisschen herum...

 

Welche Einstellungen hattest Du bei den Stichen? Dann kann ich es auch mit denen versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Einstellungen hattest Du bei den Stichen? Dann kann ich es auch mit denen versuchen.

 

Hm, ich glaub', ich hab' von Stichbreite 1 bis 5 und -länge 1 bis 5 in diversen Kombinationen, von der Oberfadenspannung 3 bis 6 und vom Füßchendruck 3 bis 0 durch. Und die bereits genannten Nadeln. Ich sag' ja: mir fällt langsam nix mehr ein... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit welchen füßen an der Maschine, ausser dem obertransport, hast es es noch versucht?

 

war da der teflonfuß auch schon dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem normalen und mit dem Satinstichfuß. Teflonfuß hab' ich keinen, Raupenfuß könnte ich noch probieren...

 

Mit dem Raupenfuß kann ich es mir zwar nicht vorstellen, würde es aber an Deiner Stelle mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raupenfuß hat nix gebracht, ABER: der Tipp mit der 90er-Nadel lässt sich vielversprechend an. Habe zwar nur 'ne 90er Mikrotex, keine Jersey, aber damit werden zumindest mal keine Stiche mehr ausgelassen (hab' den normalen Fuß drauf, Fadenspannung auf 4, Fußdruck auf 1,5, Stichbreite 3,5, Länge 0,50). Die Naht wellt sich noch ein wenig, aber der Slinky ist auch echt slinky. Könnte der Teflonfuß denn da eine deutliche Verbesserung bringen? Und ist das der, der auch für Leder und beschichtete Stoffe geeignet ist? Evtl. lege ich mir den dann noch zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raupenfuß hat nix gebracht, ABER: der Tipp mit der 90er-Nadel lässt sich vielversprechend an. Habe zwar nur 'ne 90er Mikrotex, keine Jersey, aber damit werden zumindest mal keine Stiche mehr ausgelassen (hab' den normalen Fuß drauf, Fadenspannung auf 4, Fußdruck auf 1,5, Stichbreite 3,5, Länge 0,50). Die Naht wellt sich noch ein wenig, aber der Slinky ist auch echt slinky. Könnte der Teflonfuß denn da eine deutliche Verbesserung bringen? Und ist das der, der auch für Leder und beschichtete Stoffe geeignet ist? Evtl. lege ich mir den dann noch zu...

 

Genau das ist der Teflonfuß. :)

Microtex ist meine persönliche Geheimwaffe für vieles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Slinky ist in der Verarbeitung wirklich eine Schweinebacke. ;)

 

Nadel: Organ Superstretch 75

Garn: Amann Saba c 120

Slinky: ein uraltes Slinkyshirt aus meinen Teenytagen ;)

Füßchendruck: 0

Fuß: Standard-Zickzack

 

Als Nährichtung habe ich längs und quer zur Rippe genäht, das sieht man auf den Fotos eh recht gut. Leider sieht man die Beschriftung nicht so gut, aber es müsste reichen.

 

1: Geradstich, Stichlänge 3mm

2: Zickzack, Breite 3mm Länge 2mm

3: Zickzack, Breite 5mm Länge 2mm

4: 3-Fach-ZZ, Breite 5mm Länge 1mm

5: Zierstich Mode 3 Nr. 32

 

Vor vorne:

570841358_SlinkyVorderseite.JPG.9293b5aecba5ff2517d1f86c83b7b619.JPG

Von hinten:

1037925462_SlinkyRckseite.JPG.2b1bb39797573e2bfdeeca4851d601e8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgelassene Stiche waren bei meiner Janome bisher immer Zeichen von zu dünner Nadel bei Jerseys. 90er Superstretch oder 90er Microtex könnte ich mir vorstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch versuchen dünnes Seidenpapier zwischen Stoff und Stichplatte zu legen. Das kannst du später einfach ausreißen. Das sollte auch funktionieren. ich habe es mal so bei Jersey gemacht und es hat gut geklappt.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...