Zum Inhalt springen

Partner

Wie "Aufnäher" auf Stretchstoff nähen?


scully80

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Frage an Euch Nähexperten: ich möchte für Karneval so eine Art Paradisvogel in Art eines Lappenclowns nähen. Dafür habe ich viele bunte Stoffe, aus denen ich übereinanderlappend Stoffschnipsel auf ein KLeidungsstück nähen möchte.

 

Nun habe ich aber - als Paradisvogel - keinen Jogginganzug o.ä. wie bei einem Lappenclwon als "Basis", sondern ein Stretchteil - Longpulli. Wie bekomme ich es denn hin, dass sich der Stoff noch dehnen läßt, wenn einmal die Stoffteile aufgenäht sind? Ich hatte jetzt die Idee, den Longpulli anzuziehen und dann die Stofflappen zu stecken, dann müßte der Stoff ja schon gedehnt sein und hinterher passend genäht sein?

 

Ich bekomme Nähte zusammen, bin aber kein Nähheld....

 

danke für Tips :-)

 

Jul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    1

  • Engelmann Hedi

    1

  • Elidaschatz

    1

  • scully80

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

vielleicht eine große Pappe reinstecken um das Oberteil zu spannen? Da kann man dann die Lappen auch gut stecken ohne in die zweite Stofflage zu stechen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also spannen würde ich das Teil nicht, dann gerät es aus der Form. Das geht gut mit Zickzack Stich, der aufgenähte Stoff sollte allerdings auch dehnbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff, den du aufnähst nicht dehnbar ist, ist des der Pulli hinterher an der Stelle auch nicht mehr.

 

Am Körper anstecken ist vermutlich eine Lösung, aber eher mit Sicherheitsnadeln oder besser gleich von Hand aufheften, damit du unfallfrei wieder raus kommst.

 

Und eher lagenweise arbeiten. Befestigen, nähen, wieder befestigen.

 

(Und natürlich mit Zickzackstich, wie schon empfohlen.)

 

Und der Ursprungspulli wir hinterher ziemlich verdehnt sein, ausgezogen wird er grauenhaft aussehen. Was aber vermutlich egal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also, bei einem Lappenclown-Kostüm steckt man eigentlich gar nichts. Da werden Stoffschnipsel reihenweise vom Saum an aufgenäht, die legt man sich vor den Fuß und los.

Bei der Sendung mit der Maus gab es mal ein schönes Video darüber, wie sowas genäht wird, vielleicht findet sich das auch auf youtube o.ä.?

 

Ich habe letztes Jahr für uns solche Kostüme genäht und hatte für als Unterlage aus einem leicht dehnbaren Bettbezug ein Kleidchen genäht. Über Stretch oder nicht habe ich mir da gar keine Gedanken gemacht und es hat trotzdem funktioniert. Allerdings stimmt es schon, wenn Du Stoffschnipsel aus Webware nimmst (so habe ich es auch gemacht), dann ist das mit der Dehnbarkeit eh vorbei.

 

LG Silvia

Bearbeitet von nisito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...