Zum Inhalt springen

Partner

FaltenProblem


CatAmbrus

Empfohlene Beiträge

hallo :)

 

ich würde gerne eine falte in dreiecksform - eigentlich spitzform :rolleyes: aufnähen und zerbreche mir den kopf schon eine weile deshalb, es will mir aber nicht klicken wie ich das machen soll.

 

BITTE um HILFE

 

ich füge zwar ein bild.. skize dazu, wen es was hilft (konnte - wusste es nicht besser zeichnen :rolleyes:)

 

es sollte ein 1cm breiter streifen sein, spitz geformt - dreieck, der in der mitte eine nachobenstehende falte mit 1 cm umfang haben soll.

 

ich bin verloren - und nicht stolz darauf :(

3koti.jpg.8f39af0c92cfe60c4b09e942f227cf51.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eboli

    3

  • CatAmbrus

    3

  • Capricorna

    2

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm,

 

das sind gleich mehrere Deko-Elemente auf einmal, die du hier machen willst; das ist ein bisschen aufwendig, wenn auch nicht allzu schwierig, denke ich.

 

Zuerst einmal wäre es am einfachsten, wenn du dir ein breiteres, nicht zu dickes Band suchst, das an den Kanten versäubert ist. - Die Alternative wäre, solche Streifen selbst herzustellen; dazu müsstest du zwei dünne Stoffe miteinander verstürzen (wie wenn an einen Gürtel oder Träger aus Stoff näht), um die langen Kanten versäubert zu haben. - Oder du lässt es unversäubert, dann brauchst du einfach nur lange Stoffstreifen zu schneiden, im geraden Fadenlauf (franst aus) oder im schrägen Fadenlauf (verhindert das größtenteils).

 

Dahinein würde ich dann erstmal in der Mitte die Falte abnähen. (Einfach links auf links längs falten und die Falte in der gewünschten Breite von der Bruchkante aus abstepppen.)

 

Dann nähst du je zwei von den Bändern im spitzen Winkel aufeinander, so dass sich die Dreiecke bilden. - Hm, hier muss man an der Spitze dann gucken, dass man die Nahtzugaben sauber wegbügelt/schneidet, damit die nicht rausgucken. Je dünner das Band, desto einfacher wird das.

 

Diese dann auf den Stoff aufnähen; links und rechts an den Kanten des Bandes entlang; bei einem Band mit glatten Kanten mit Geradstich, Zickzack ginge aber auch, je nach gewünschtem Effekt und Ausfranse-Neigung der Kante.

 

Hilft das schonmal weiter? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nähst du je zwei von den Bändern im spitzen Winkel aufeinander, so dass sich die Dreiecke bilden

Ich glaube, hier liegt das Problem: sobald genäht wird, steht die Falte nicht mehr, sondern liegt.

 

Was Du vorhast, geht geometrisch vielleicht dann, wenn Du die offenen Streifenenden so konstruierst, dass sie nach dem Aufstellen der Falte eine schräge Linie bilden werden.

Das müsste etwa so aussehen:

Falte.png.6b6529b97114697ec321c8794b2498b9.png

Dann die Streifenenden zusammensteppen und erst dann die Falte legen.

 

Das scheint mir allerdings reichlich aufwendig und Du musst sehr exakt arbeiten.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Gruss vergessen :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lea hat Recht; wenn die Falten in der Spitze erhalten bleiben sollen, müsstest du die Reihenfolge und den Zuschnitt so abändern.

 

Ich überlege, ob man die Streifen nur an den Außenkanten so zusammennäht, dass die Falte in der Mitte unbehelligt bleibt, aber das wird nicht gehen, glaube ich.... *grübel*

 

Andere Idee: Vielleicht könntest du auch die Falten beim Absteppen jeweils zu einer kurzen Kante flach auslaufen lassen, so dass die Bandenden wieder fast oder völlig flach sind. Dann wäre das Zusammennähen in der von mir zuerst geschilderten Reihenfolge unproblematischer, wenn auch mit Verlust der Falten in der Spitze.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey :) wie lieb von euch - danke :*

 

die falte will ich aus alcantara machen - die steht schön augferichtet

das problem ist die ecke :rolleyes: ich kapier den schnitt der ecke mit der falte. hoffe es in einem teill zu haben.. irgendwie.. :rolleyes:

 

bei alcantara streifen mit zik-zakschere zugeschnitten gibt es das ausfranz-problem nicht

bleibt das falten-ecke-problem ;)

 

die falte soll auf jeder seite 0,5 cm zum aufnähen haben - mit dem 3eck :confused: :D

 

lea - so irgendwie stelle ich es mir auch vor, nur hätte ich es gerne in einem teil - ich zerbreche mir noch ein bischen den kopf darüber nach..

 

 

DANKE - ihr seid sehr lieb.. bin dankbahr

 

kuss

Bearbeitet von CatAmbrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die falte soll auf jeder seite 0,5 cm zum aufnähen haben - mit dem 3eck :confused: :D

 

lea - so irgendwie stelle ich es mir auch vor, nur hätte ich es gerne in einem teil - ich zerbreche mir noch ein bischen den kopf darüber nach..

Das kann geometrisch nicht gehen, weil der 0,5cm-Streifen zum Aufnähen an der Spitze viel länger sein muss als der Mittelteil mit der Falte.

Du müsstest dort einen Einschnitt bis zur Falte machen, aber das ergibt dann eine grosse Lücke.

(Ausserdem müsstest Du natürlich in der Innenecke einen "Abnäher" nähen oder falten).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

es gibt auf Youtube diverse Videos von TR Cutting School/Shing Sato gerade was diese teilweise Origami Technik etc. angeht.

 

Absolut sehenswert!

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade die lücke anstatt der außenecke ist ein problem :D

 

Mach es wie auf der Homepage von TR: falte das Teil zuerst aus einem Papierstreifen, dann beschneide den im halben Winkel, gemessen an dem Winkel, den Du im Endeffekt haben möchtest. Damit hast Du das Schnittteil, bei dem Du nur noch die Nahtzugabe drangeben musst. Der Spitz kriegt also eine Naht genau in der Mitte.

 

@Kirsten: danke für den Hinweis auf Youtube!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...