Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe Rockbund bei Burda 9430-V mit Gummi versehen? Verdrehsicher--. Wie?


ajk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe gerade aus dem burda Schnittmuster http://www.burdastyle.de/burda-style...759_11201.html

 

den Rock D.

 

Als Stoff habe ich einen dehnbaren Strickstoff - so wie bei festen T-Shirts - verwendet. Es soll nur ein einfach Überrock werden.

 

Weil der Stoff eleastisch ist Habe ich nicht mit schrägem Fadenlauf zugeschnitten. Auch den Reißverschluss lasse ich weg und wollte ein Gummiband im Bund einziehen.

 

Den äußeren Teil des Bundes habe ich bereits angesteppt und auch den inneren Teil des Bundes an dan bereits gesteppten Bund gesteppt.

Der müsste ja dann nur nach innen geschlagen und festgenäht werden.

 

In diesen "Tunnel" vom Bund, wollte ich ein Gummi einziehen, damit der Rock nicht rutscht.

 

Ich habe aber bedenken, dass das Gummi sich verdreht, da ja der Bund auch aus dem elastischen Material besteht.

 

Sollte ich das Gummi an sen Seiten feststeppen?

 

Wie mache ich das am Besten.

 

 

Auch und noch der Saum; sollte ich den mit einer Zwillingnadel einfach umsteppen?

 

Viele Grüße,

 

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ajk

    3

  • lea

    1

  • moka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Sollte ich das Gummi an sen Seiten feststeppen?

 

Wie mache ich das am Besten.

 

 

Auch und noch der Saum; sollte ich den mit einer Zwillingnadel einfach umsteppen?

Dein Link geht nicht - kannst Du den mal korrigieren?

Obwohl ich nicht weiss, wie der Rock aussieht ;):

Der Stich für den Saum sollte Dehnung zulassen, ansonsten ist das eine Frage der Optik.

Ich würde das Gummi einziehen und beim Tragen schauen, ob es sich verdreht. Wenn ja, kannst Du immer noch rechts und links in Verlängerung der Seitennähte drübersteppen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherheitshalber kannst du auch an mehreren Stellen (Seitennähte und vorne und hinten jeweils in der Mitte)) senkrecht über den Gummi steppen, dann verdreht sich garantiert nix.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe es so gemacht, dass ich im gestreckten Zustand, senkrecht abgenäht habe.

Ging ganz passabel, nicht perfekt.

 

Aber meine kleine wird es nicht stören.

 

Ich mag kein elestischen Strickstoff ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.