Zum Inhalt springen

Partner

Dürkopp D.R.G.M. 132492


Nayeli88

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich bin neu hier, daher erstmal hallo an alle :)

 

Ich bekam dieses Forum in einer Gruppe in Facebook empfohlen, und hoffe, hier eine Lösung für mein "Problem" zu finden ;)

 

Ich habe mir letzten Herbst eine alte Sattler-/Schuhmachernähmaschine angeschafft und möchte sie gerne restaurieren lassen. Nun ist es so, dass ich zwar nähen kann (selbst beigebracht), aber eben bisher nur auf einer günstigen Discountermaschine, dh ich habe von der Mechanik der Altertümchen keine Ahnung und traue mir daher auch nicht zu, deien Restauration selber durchzuführen.

 

Zu Maschine: Leider konnte ich bisher nichts über genauen Typ oder Baujahr und dergleichen herausfinden. Es handelt sich um eine Dürkopp-Maschine. Aufgemalt ist wie oben schon angegeben Folgendes: D.R.G.M. 132492

 

Ich würde mich freuen, wenn mir vll jemand zum Typ und dem Baujahr weiterhelfen könnte. Außerdem suche ich dringend einen Tipp, wer solche Maschinen restauriert in meiner Nähe. Ich selber wohne im Saarland und wäre aber auch bereit, ins grenznahe Rheinland-Pfalz zu fahren. Lediglich möchte ich nicht hunderte von km fahren damit oder sie gar per Spedition versenden. Dachte vll gibt es auch jmd in der Nähe Kaiserslautern/ Pirmasens, da man mir sagte, dass diese Städte sozusagen "Nähmaschinenstädte" waren.

Ich habe auch schon zwei Geschäfte kontaktiert in meiner Nähe, die mir aber auch niemand nenn konnten, der solche Restaurationen durchführt.

 

Ziel wäre nicht nur zur Deko, sondern ich möchte sie wieder in Gang bringen und auch damit nähen. Müsste also entharzt und neu geölt werden, neu eingestellt und entrostet...

 

Ich habe euch auch zwei Bilder angehängt, Kann gerne weitere Bilder machen, die müsste ich dann ehute nachmittag nachreichen.

 

VLG Sarah

1371682_525477804210909_87671887_n.jpg.0ba0fcfea00382b0619ceea1c48d5bec.jpg

1374385_525477810877575_1091402253_n.jpg.e04e90be3cf5a8dd3688785efbd32c9f.jpg

1384864_525477807544242_1952196047_n.jpg.0a7b170b1fa128da270187eafab6eed5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nayeli88

    7

  • josef

    2

  • freedom-of-passion

    2

  • merrit

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

Herzlichen Glückwunsch, eine außergewöhnlich schöne Maschine.

Ist es vielleicht diese ?

1. http://www.altenaehmaschine.de/online/templatemedia/all_lang/resources/Duerkopp+Cl+17+-+User+Manual.pdf oder eher

2.

http://www.altenaehmaschine.de/online/templatemedia/all_lang/resources/Duerkopp+Cl+18+-+User+Manual.pdf

 

lg

 

merrit

 

die Maschine zu 1.) hat ein rundes Schiffchen

 

die Maschine zu 2.) hat ein kleines Langschiffchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo merrit, hallo josef, :winke:

 

erstmal danke für eure schnellen Antworten.

 

Ja mir gefiel die Optik auch unheimlich gut und daher habe ich mich dann für diese entschieden, denn zur Auswahl stand noch eine alte Adler, die mir aber nicht ganz so gut gefiel.

 

Leider bin ich in puncto alte Maschinen absoluter Neuling und kenne mich da garnicht aus.

 

Ich habe das Schiffchen nun mal herausgenommen und fotografiert. Rein von den Bildern aus den beiden PDFs (danke dafür :)) würde ich auf Klasse 17 tippen, da bei mir keine Kurbel rechts ist wo sich dieser "Kreis" befindet, sondern dort ist eben einfach nur eine kreisförmige glatte Stelle, die ebenfalls mit Goldintarsien bemalt ist :)

 

Hier noch einige Detailfotos von heute morgen:

IMG_3401.jpg.7d1413f602af95d9c8384d77a3c43e84.jpg

IMG_3409.jpg.60c63a95ef546a6343c567b35ec7931e.jpg

IMG_3428.jpg.9412d4bfe6f4e94d49f195fe90e58d97.jpg

IMG_3415.jpg.03bfc21a78e46dea2aa9490b1011edc8.jpg

IMG_3413.jpg.49c96e3fd31c1e88119a74b9833e0079.jpg

IMG_3393.jpg.5284c26fbdbb63233b113bd668584951.jpg

IMG_3437.jpg.7509c38c51ae14029d0c5fb74650af0a.jpg

IMG_3438.jpg.fa551b00fbd78debcd8d1a2d84643ad1.jpg

IMG_3439.jpg.7fbc5c5ac43026dce5f850db0c0ba40d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

deine Dürkopp ist eine Klasse 18 mit still liegendem Schiffchen. Nadeln brauchst du System 657, aber das weist du wahrscheinlich auch.

 

Eine Anmerkung noch zu der Restauration. Wenn du jemanden findest, der die Dürkopp professionell aufbereitet (zerlegen, reinigen, aufpolieren, justieren und einnähen) und du ihn nach Stunden vergüten musst, kannst du die Maschine wahrscheinlich nachher vergolden lassen.

 

 

Ludger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ludger,

 

aha, also doch eine Classe 18. Ja mich hat gewundert, dass bei mir eben die Kurbel fehlt und da nur eine geschlossene kreisrunde Stelle ist :kratzen:

 

Ja ich habs schon fast geahnt wegen der Restauration, ist mir klar dass da eine Menge Arbeit drin steckt. Habe im Net auch ein PDF gefunden, in dem eine Classe 18 von Dürkopp Schritt für Schritt restauriert wird. Wollte mich vll doch einmal ranwagen. Habe auch Hilfe via FB bekommen, zumindest angefangen habe ich mal.

 

Zunächst habe ich mit WD40 mal alles eingesprüht von Außen und nun ist vieles wieder gängig an Schrauben und auch die Räder lassen sich wieder drehen. Den Lederriemen habe ich abmontiert und schön gefettet, allerdings ist der nicht nur an einer Stelle geklammert, sondern an zwei Stellen. ich nehme an, dass der schon einmal kaputt war?

 

Ich wollte das alles erst einmal gut einwirken lassen und dann mal weitersehen wie ich da rangehe. Denn leider hab ich da wirklich kaum Ahnung von. Bin aber frohen Mutes dass ich das mit Hilfe vll doch hinbekommen kann. Ein bisschen technisches Verständnis ist ja nun doch da :)

 

Allerdings stellt mich die Maschine doch vr einige Problemchen. Ich dachte nämlich, von den Goldintarsien sei nur noch ein Bruchstück da - weit gefehlt, die Maschine hat auf der anderen Seite sehr wohl noch mehr - versteckt unter einer dicken öligen Schmutzschicht :help:

 

Nun hab ich ja alles eingesprüht und alles ist schön geschmiert und bisher leichtgängig, aber da komme ich mit dem Zeug nicht wirklich weiter, denn fettiger Schmutz lässt sich dadurch nicht lösen. Habt ihr da einen Tipp?

 

Konntet ihr die bilder überhaupt sehen? Bei mir erscheinen die garnicht :(

 

lg Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

nein sicher bin ich mir da nicht wirklich. Ist eben realtiv dick der Belag, bräunlich schwarz und wenn du ihn mal unterm Fingernagel hast, braucht der trotz Nagelbürste ewig bis er weg ist :D

 

Wie kommst du auf Nikotin? Vom Rauchen oder hat das noch andere Zusammenhänge?:kratzen: Bin ja da nicht so erfahren wie ihr was Nähmaschinenschmutz angeht.

 

Normalen Spiritus oder muss ich das speziellen nehmen?

 

Haben am Wochenende mal wenigstens mit dem Tisch angefangen, also alles nach Anleitung mal demontietr und nun wird der erstmal sauber gemacht und neu lackiert (mattschwarz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

also ich hab das mit dem Spiritus probiert - funktioniert leider nicht. Auch mit Pril hab ichs probiert, geht aber auch nicht wirklich, da bekommt man kaum was ab, auch nicht mit weicher Zahnbürste :/

 

Hat jemand noch einen Tipp was ich probieren könnte? Der Schmutz ist nun doch recht hartnäckig :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:( WD 40 bitte nicht auf die Vergoldungen ( Decals) sprühen.

Also mit Spiritus oder anderen lösungsmittelhaltigen, aggressiven Chemikalien

wird man nur die Oberfläche zerstören. Das macht man nicht, allenfalls um blanke Metallteile einzuweichen. Selbst da nimmt 'Altbackener' gewöhnlich Petroleum- notfalls Heizöl. Hier soll doch hoffentlich soviel original Oberfläche/ Verzierungen erhalten werden wie möglich??? Es wäre wirklich schade um das gute Stück.

 

Nun ich würde dir diese Maschine aufbereiten, hätte ich nicht die Werkstatt voll bis unters Dach. Für diesen braunen Film habe ich auch so meine Mittelchen, die man vorsichtig austestet.

 

Wo steht denn die Dürkopp? Es wäre schon ein reizvolles Projekt...

 

 

I.d.S.: Viel Erfolg Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

bist du sicher, daß das fett-schmutz ist ?

 

könnte ja auch nikotin-belag sein

 

dann mal mit Spiritus ausprobieren

 

Nikotin löst man nicht mit Spiritus, sondern mit ganz normalen gewöhlichen und anwendungstechnisch geeigneten Reinigungsmitteln. Die bekommt man fast überall by the way. Diese Nichtraucher immer-lacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

nein auf die Vergoldungen habe ichs nicht gesprüht. Mittlerweile habe ich angefangen, die Maschine selbst aufzubereiten. Habe mit einigen Leuten gesprochen, die mir da in verschiedenster Weise behilflich waren :)

 

Klar will ich soviel wie möglich von dem Dekor erhalten. Problem war eben nur, dass der zT verdreckt (nicht die braune Schicht) war. Hab dann also mal gesäubert und festgestellt, dass da zwar viel noch da ist an Dekor, aber natürlich nicht alles.

 

Die Maschine steht im Saarland, wie ich finde meilenweit weg von jedem der sich mit sowas auskennt. Stand ist nun, dass wir (mein Vater u ich) den Tisch komplett auseinander genommen haben, entrostet, neu lackiert und alle Lager gesäubert und geschmiert haben. Pedal läuft nun wie Butter. Wahrscheinlich gäb es jetzt von Seiten der Restauratoren empörte Blicke, aber im Grunde will ich ja dass sie vor allem funktioniert, da ich damit nähen will.

D.h. ich hab sie so gesäubert und lackiert, wie es mir gut erschien. Das entspricht dann nicht unbedingt der Originalfarbe - zumindest nicht 1:1.

 

Lackiert wurden Tisch und Untergestell mit Hamerite in moosgrün, dem ursprünglichen Farbton. Allerdings in glänzend, da mir das besser gefällt. Lediglich der goldene Randstreifen, der mal auf der Tischfläche war, den hab ich nicht mehr übernommen, sonst wird mir das zu meiner Wohnungseinrichtung zu bunt. Dieser war auch nur noch zu erahnen, also hätte man da nichts großartig erhalten können leider, die Maschine stand ja nun doch einige Jahre in der Garage beim Vorbesitzer :/ Mit Stahlwolle bzw einem Dremel bin ich an die rostigen Außenteile (Fadenspuler, Fadenheber und Kopfteil) und habe diese wieder "blank" gemacht. Nicht unbedingt schön für jeden, aber für mich zweckdienlich (schmutzig werden die wohl auch von alleine wieder...). Alle Gelenke, Wellen, Ösen usw. eben die Mechanik wurde gesäubert und neu geschmiert und läuft seitdem ruhig und einwandfrei.

 

Diverse Ersatzteile (neue Nadeln, Spulergummi, Treibriemen, Fadeneinfädler u Garn) sind bestellt und werden diese Woche bei mir eintreffen.

 

Die Maschine selber habe ich am Kopfteil vorne auseinander genommen, gereinigt, entfettet und neu geschmiert. Lediglich diese braune Schicht, denke eine Art Lack, konnte ich nicht gänzlich vom Dekor entfernen. Da ich den Dekor nicht zerstören wollte, habe ich diese schlussendlich dann drauf gelassen, da die Schicht zwar unschön aussieht, aber nicht schmiert o.ä.

 

Finde die Maschine sieht wieder super aus. Zwar nicht unbedingt bis ins kleinste Detail, aber ich bin für den Eigengebrauch vollauf zufrieden ;) Ich bin (oder war) ja immerhin laie in Nähmaschinentechnik, aber durch das Auseinandernehmen hab ich nun auch viel besser verstehen können, welcher Hebel für was gut ist und wie das Ganze funktioniert.

 

Kann gerne mal Fotos einstellen wenn Interesse besteht :)

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand noch einen Tipp was ich probieren könnte? Der Schmutz ist nun doch recht hartnäckig :/

 

Indusan (Dein Suchwort beim Buchhändler, im Versteigerungshaus oder zum Einkaufen im Spielzeugla ... eh, Autozubehörgeschäft). Angebote mit 4 x 1 ltr-Sprühflasche a 8 Euro incl. Versand sind sehr gut, zumal die Sprühflasche wiederverwendbar ist und ewig hält.

Wie immer gilt: erst an verborgener Stelle ausprobieren. Verzierungen an Nähmaschinen sind m.W. nur Abziehbildchen ... nicht, daß die alle mit abgehen.

 

Ergooglet: "Aluminium. Hier schnitten alle Reiniger gut ab – bis auf das Mittel Indusan von Herrlan. Der Reiniger sei mit seinem pH-wert von 11,5 so einzigartig aggressiv, dass er eigentlich als „reizend“ oder sogar „ätzend“ deklariert werden müsse".

 

pH-Werte 11,5 ... stark alkalisch (ätzend) ... kein Wunder, daß sie dreist mit dem Prädikat "säurefrei" werben :D .

Ich nehme das Zeugs für das weiße Kunstleder-Dach meines Geländewagens. In Abschnitten eingesprüht - der Dreck fängt sofort an, runterzulaufen - vor dem Trocknen schnell wegewaschen - fertig. Der Autolack hat noch nie Schaden genommen. Ansonsten z.B. veralgter Putz, der sonst erneuert oder neu gestrichen werden müsste, und alles sonst, wo normaler Reiniger plus Nylonbürste nichts mehr bewirkt.

 

Das ist halt ein wirksames Mittel auf Wasserbasis, dort, wo man z.B. Aceton nicht nehmen kann, weil es Kunststoffe anlöst.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Zur Info für alle die den Thread damals verfolgt haben:

 

Maschine ist nun bei mir und meiner Frau gelandet :)

 

Alles funktioniert soweit und nur das Schiffchen bedarf einer Anpassung damit es immer in die Schlinge reingleitet. Mehr dazu folgt bald im eigenen Thread :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...