Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mantel (ottobre 5/12) schlägt Falten


kalala

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir ein Probeteil des Walkmantels aus der ottobre 5/12 (perfect autumn) genäht. Soweit bin ich nicht unzufrieden mit der Testfassung (aus Fleece), weil ich noch nie einen Mantel genäht habe.

 

Das Probeteil schlägt Falten. Ich habe zwar nun schon einiges über Faltenarten gelesen, aber meine Falten sprechen leider immer noch nicht zu mir :(

Liegt es am Rücken? Ich habe auch den Eindruck, dass die Schulternaht sehr weit vorn ist? Außerdem muss ich an der Hüfte hinten noch ein bisschen mehr Platz geben- mache ich das dann gleichmäßig an den hinteren Seitennähten und an der hinteren Naht?

DSC_0031-001.JPG

DSC_0034.JPG

 

Bisher habe ich mich immer vor Schnittkorrekturen gegruselt, weil es für mich immer ein bisschen nach Hexerei aussah wo man was wie ändern muss... Deshalb habe ich da auch so wenig Ahnung... Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen?

 

Ich hoffe auch, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin- falls nicht: Es war keine böse Absicht, sondern bloß Unsicherheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kalala

    9

  • lea

    5

  • kleingemustert

    2

  • Irrlicht

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich tippe auf stark abfallende Schultern. Falls Du irgendwo Schulterpolster rumliegen hast, leg die mal unter. Wenn nicht, tut's auch ein zusammengefallteter Waschlappen.

Werden die Falten dann weniger?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, das täuscht nicht! Der andere war zu eng, deshalb habe ich an den Nahtzugaben ein bisschen was rausgelassen- war wohl ein bisschen viel :D Allerdings waren die Falten (vor allem die im Rücken) auch schon da, als ich die Ärmel noch gar nicht eingesetzt hatte!

 

Schulterpolster habe ich keine, aber mit den Waschlappen werde ich morgen mal einen Versuch starten!

 

Danke für Eure Ideen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:silly: Ich werde zum Elch!

 

Jetzt ist es schon besser, aber faltenfrei bin ich leider immer noch nicht.

Bisher habe ich wie im burda-Buch empfohlen die Schulternaht schräger gemacht. sie endet jetzt 2cm weiter unten als die alte Naht. Dementsprechen tiefer habe ich unten die Armkugel gemacht.

Die Falten im Vorderteil sind jetzt weg. Im Rücken sind sie besser geworden, aber immernoch da (eher längs als quer).

 

Längeres rumprobieren (Leider tappe ich dabei völlig im Dunkeln) brachte folgendes Ergebnis:

a)Ich könnte immer die Schultern hochziehen, dann wären die Falten weg

b) ich könnte immer die Arme hochnehmen, dann hätte ich hinten auch keine Falten mehr im Mantel

c) Mein Mann meint, dass es hinten immernoch außen am Armausschnitt zuviel Stoff ist- er hat zwar keine Ahnung vom Nähen, aber er kann mich hinten besser begutachten, wenn ich den Mantel anhabe...

 

Vorne sitzt es jetzt gut, hinten ist offenbar immernoch zuviel Stoff. Mein Burda-Buch schlägt keine weiteren Änderungen vor und ich habe keine Ahnung :mad:

Kann ich die Schulternaht hinten noch weiter hochziehen als vorne? Ich weiß nicht, wie oft ich die Naht heute schon aufgemacht habe!

 

Vielleicht hat ja jemand noch einen tipp für mich? Das wäre nett!

Bearbeitet von kalala
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Art Ferndiagnosen sind ohne Bilder echt schwer :D

 

Könntest Du nicht noch mal Bilder einstellen? Leg doch nochmal mehr Waschlappen unter (mangels Polster meine ich ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ok, sehe ich ein :klatsch: Sorry!

zumal ich den Eindruck habe, dass der Mantel ein Eigenleben entwickelt... Jetzt sehen die Falten schon wieder anders aus als eben??? Ich bin schon ganz gaga...

hier nun möglichst objektive Bilder:

(Notiz für mich unter "Erfahrungen": nimm für den nächsten Probestoff etwas, das ein bisschen besser rutscht und nicht an jeder Klamotte klebt!)

 

DSC_0005.JPG

DSC_0008-001.JPG

 

edit: Mit Polster/Lappen sah es schlimmer aus. Deswegen ist das Bild ohne Polster. Ich stehe aber offensichtlich ziemlich schief- ist mir hinterher aufgefallen.

Bearbeitet von kalala
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Notiz für mich unter "Erfahrungen": nimm für den nächsten Probestoff etwas, das ein bisschen besser rutscht und nicht an jeder Klamotte klebt!)

Zieh was möglichst Glattes drunter an!

Fleece ist übrigens oft sehr elastisch und daher für Probemodelle problematisch.

 

Schau mal auf die Schulternaht:

DSC_0005.JPG.9534899d04be96a90ab53f156859da32.JPG

Die liegt auf der Armkugel richtig, läuft aber zum Hals hin nach vorne weg.

War das vor Deiner Änderung schon so?

Meine Vermutung: Dein "Vorbau" zieht sich den Stoff, den er braucht, nach vorn.

 

Falls Du Deinen Mann für sowas anstellen kannst :p, dann trenn mal eine Schulternaht auf und er soll sie Dir so zustecken, dass sie genau auf der Schulterlinie verläuft. Und dabei auch auf die Falten am Rückenteil schauen!

Es kann durchaus sein, dass die Schulterschrägungen vorn und hinten verschieden steil sein müssen.

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, danke!

Ich denke, dass ich ihn dazu überreden kann ;-) Und dann schaue ich mal wie die Falten sich so entwickeln!

 

Den Fleece-Stoff habe ich genommen, weil er 1) nie im Leben von mir zu einem "tragbaren" Teil verarbeitet wird, er fühlt sich echt nicht schön an.

und 2) ist er einigermaßen vergleichbar elastisch zu dem Walk, den ich hinterher verwenden will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zum Anprobieren meiner Probejacken eine glatte Bluse oder auch ein Unterkleid angezogen (natürlich über die Sachen, die unter das Testobjekt passen sollen). Sieht zum Schreien aus, hilft aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Falten im Vorderteil sind jetzt weg. Im Rücken sind sie besser geworden, aber immernoch da (eher längs als quer).

 

Längeres rumprobieren (Leider tappe ich dabei völlig im Dunkeln) brachte folgendes Ergebnis:

a)Ich könnte immer die Schultern hochziehen, dann wären die Falten weg

 

Ja, ich denke, das heißt, dass du die Schulternaht noch stärker anheben musst. Du hast sehr stark abfallende Schultern, rechts noch stärker als links (wenn du immer so stehst), deswegen sind die Falten auf dem zweiten Foto rechts immer noch stärker als auf der linken Seite.

 

Entweder du passt die beiden Seiten des Mantels unterschiedlich an und/oder du gleichst die rechte Seite mit einem Schulterpolster aus. Vielleicht am besten beides machen, je ein bisschen, um optisch eine gleichmäßigere Schulterlinie hinzukriegen. :)

 

Und darf ich fragen, welche Körbchengröße du hast? Die Schulternaht sitzt im Moment für meine Augen sehr weit außen, aber das könnte auch daran liegen, dass ein Mantel mehr Schulterbreite braucht als die Kleidung darunter. Aber da du auch Längsfalten hinten im Rücken hast, die auf zuviel Weite hindeuten können, könnte es sein, dass du besser zurechtkommst, wenn du die obere Hälfte vom Schnitt in einer kleineren Größe verwendest, und nur vorne mehr Länge und Weite für die Brust einfügst. Das könnte auch gegen die schräge Schulternaht helfen, falls die derzeit wegen des Zugs durch die Brust nach vorne schräg ist (und nicht durch deine Änderung der Schulter). Das nennt sich in Kurzform FBA = full bust alteration, Änderung für eine volle Brust. Mit diesen Stichwörtern findest du Anleitungen im Netz, aber auch bei Burda direkt. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Für das Hüftproblem solltest Du hintere und Seitennähte öffnen, um mehr Weite zu bekommen - ist dann alles besser verteilt und sitzt besser!

 

lore25

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für Eure guten Tipps!

 

@Kerstin: Ja, ich habe befürchtet, dass ich mich in das Thema FBA nochmal einlesen muss. In Sachen Schnittanpassung betrete ich aber noch absolutes Neuland und ich wäre ehrlich gesagt froh, wenn ich bei diesem Teil noch ohne FBA auskäme..

 

Mal schauen wie es aussieht, wenn die Schulternähte nochmal abgesteckt sind...

Vorn wird der Mantel nur zugesteckt, das heißt er fällt zum großen Teil so wie er will. Vielleicht kann ich ja dann eine einfache Bluse oder sowas nehmen, um mich mit dem Thema FBA genauer zu beschäftigen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mantel ist hinten um die Hüfte zu eng. Trenn die Seitennaht fast bis zum Armloch auf. Dann gucken, nachdem Du ihn angzogen hast, wieviel er aufklafft (hohe Hüfte). Das muß hinten an der Seite dran.

Bißchen Länge über dem Busen fehlt. Dafür trennst Du die Schulternaht auf und läßt die Halsspitze 1 - 1.5 cm vorne raus. Auf Null zur Schulter verlaufend.

mehr lohnt sich nicht zu machen, Fleece ist denkbar ungeeignet. Dann paßt Dir der Fleece - aber der Walk nicht!

 

lg

heidi

Ps. rechts brauchst Du unbedingt Schulterpolster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mantel ist hinten um die Hüfte zu eng. Trenn die Seitennaht fast bis zum Armloch auf. Dann gucken, nachdem Du ihn angzogen hast, wieviel er aufklafft (hohe Hüfte). Das muß hinten an der Seite dran.

Bißchen Länge über dem Busen fehlt. Dafür trennst Du die Schulternaht auf und läßt die Halsspitze 1 - 1.5 cm vorne raus. Auf Null zur Schulter verlaufend.

mehr lohnt sich nicht zu machen, Fleece ist denkbar ungeeignet. Dann paßt Dir der Fleece - aber der Walk nicht!

 

lg

heidi

Ps. rechts brauchst Du unbedingt Schulterpolster

 

ok, da weiß ich ja bescheid :D

Leider bin ich noch ziemlich am Anfang meiner Näh"karriere"- so viele Kleidungsstücke habe ich noch nicht genäht, deshalb entschuldigt bitte meine vielen (Anfänger)fragen!

was bedeutet: "auf null zur Schulter verlaufend"?

 

Ich werde also an meinem Fleece die Änderungen machen- allein schon um dazuzulernen wie sich welche Änderung auf das GEsamtbild auswirkt!

 

Bei der Walkjacke fange ich dann also wieder bei 0 an- nur dass ich nun ein bisschen genauer bescheid weiß wo ich suchen muss, wenns nicht passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bedeutet: "auf null zur Schulter verlaufend"?

Heidi sagte:

Dafür trennst Du die Schulternaht auf und läßt die Halsspitze 1 - 1.5 cm vorne raus. Auf Null zur Schulter verlaufend.

Das heisst:

Am Schulter-Halspunkt lässt Du amVorderteil 1 bis 1,5 cm heraus, am Schulter-Armpunkt bleibt es so wie es ist.

Die Schulterlinie wird damit am Vorderteil schräger.

 

Wenn diese Änderung erfolgreich ist und Du sie übernehmen möchtest, musst Du daran denken, den vorderen Halsausschnitt höher zu zeichnen, denn der ist durch diese Änderung ja tiefer geworden ;)

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rückwärtigen Falten ziehen nach oben, du brauchst eine Rundrückenänderung. Recht viel glaube ich, jedenfalls mehr als einen Zentmeter. Dadurch wird aber der Rücken selbst auch länger, was sich danach in deiner Taille als horizontale Falten wiederfinden wird. Um diese loszuwerden, brauchst du noch mehr Extraweite in der Hüftgegend. Ich sage hier Extraweite, denn es hat nicht unbedingt mit den genauen Umfangmassen zu tun, sondern mit der Position von Po und Bauch. Ansonsten, FBA ist ja schon erwähnt worden. Tolle Farbe, gefällt mir auch.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim genauen Hinschauen sehe ich das da ja eine Rückwärtige Mittelnaht ist. Diese kannst du nach der Rundrückenänderung und nach der Erweiterung an der Hüfte etwas in der Taille einnähen. Das gibt ein Seitenprofil das mehr dem Körper folgt und schlanker aussehen lässt. Auch die Naht selbst wird dadurch länger und diese Länge braucht dein Rücken (oben).

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uff! Na da habe ich ja jetzt eine lange Hausaufgabenliste :D

 

Nur blöd, dass mir das für meinen "wirklichen" Walk-Mantel vermutlich nur ein bisschen hilft, weil der ja wieder anders sein wird...

aber ich denke Rundrücken, Hüftextraweite und schräge Schultern werde ich da auch korrigieren müssen. Da weiß ich ja nun wenigstens wo die Falten herkommen...

Nur tue ich mich wesentlich leichter in den ollen Fleece zu schnippeln als in den schönen Walk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach zuerst mal das, was stofftante vorgeschlagen hat. Damit rutscht die Schulternaht in die richtige Position und der Rücken bekommt damit wieder seine Länge (die bisher nach vorn gezogen wurde). Vielleicht reicht das ja schon.

 

Wenn Dein Walk eine ähnliche Dehnbarkeit hat wie der Fleece, sind die Änderungen im Prinzip gleich.

Vergiss nicht, alle Änderungen auf den Papierschnitt zu übertragen!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach schön, ich freue mich!!!! Die Änderungen von stofftante/heidi habe ich jetzt in die Tat umgesetzt und es sitzt VIEL BESSER! Danke!

Leider kann ich keine Fotos liefern, sowohl Mann als auch Kamera sind diese Woche weg.

Aber so kann ich mich denke ich in den nächsten Tagen an den Walkstoff trauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.