Zum Inhalt springen

Partner

Alte Singer Klasse 206 D - Nähmaschinennadeln ?


Schnuckiputz

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe HS Mitglieder,hat einer von Euch durch Zufall eine deutsche Singer Klasse 206 D Gebrauchsanweisung zur ersten kombinierten Zickzacknähmaschine ?

 

Wenn ja,würde einer von Euch bitte so nett sein und mir sagen was in der deutschen Gebrauchsanweisung über Nähmaschinennadeln steht.Welche Nähmachinennadeln man benutzen soll,15 x 1,oder 206 x 13 Nähmaschinennadeln genau wie in der englischen freien pdf Betriebsanleitung hier ,oder nicht ?

Vielen Dank ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnuckiputz

    12

  • josef

    11

  • peterle

    10

  • Hosenkürzer

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

die Frage ist nicht, was man einsetzen kann sondern was in deutschen Handbuch steht. Zur Klasse 206 gehört eine Nadel 206x13 und in diesem Fall ist es sinnvoll bei den Singer Bezeichnungen zu bleiben. Ob man in der Klasse 206 eine 15x1 einsetzen kann, darüber gibt es im Internet zahlreiche Seiten ganz unterschiedlicher Ansicht.

Die Frage zielt darauf, ob Singer in Deutschland auch die Nadel 206x13 eingeführt hat, oder ob in Deutschland eine modifizierte Version der Maschine für Nadeln 15x1 verkauft wurde. Genau das würde mich auch interessieren. So wie ich Singer einschätze, braucht die Klasse 206 auf der ganzen Welt Nadeln 206x13.

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,Peter und Josef,für Eure Antwort ! ;)

 

Ich habe keine keine Singer 206 D Tretmaschine.Jemand anders bei uns hat gesagt,ihr wurde gesagt in der deutschen Betriebsanleitung steht - in die Singer 206 D gehöhren Singer 15 x 1 Nadeln.Sie selber hat die deutsche Betriebsanleitung nicht,könnte sie auch garnicht lesen. ;)

 

Sind Singer 15x1 Nadeln wie die 130/705 Nadeln ?

 

Ich wollte nur gerne wissen ob das stimmt was angeblich in der deutschen Betriebsanleitung stehen soll.Im Fall,dass mir mal eine alte Singer 206 D hier in über den Weg läuft.Die würde ich natürlich auch gerne haben wollen,nur wegen dem D. :D Alte deutsche Einwanderer brachten ja allerhand mit,(wie ich mein kl.Kofferradio. :D )

 

In alle anderen alten Singer 206 Tretmaschinen,die man hier gewöhnlich sieht,gehören 206 x 13 Nadeln.Schmetz macht die auch.Auf dem Päckchen steht für welche Singer Modelle :

For Singer 206, 306, 319 and sewing machines that use the 206x13 needle system only.

 

Ich weiss auch den Unterschied zwischen den beiden Nadelsorten und was passieren kann wenn man in den oben genanntenten Singer Nähmaschinen Modellen gewöhnliche Nadelsorten gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Frage ist nicht, was man einsetzen kann sondern was in deutschen Handbuch steht. Zur Klasse 206 gehört eine Nadel 206x13 und in diesem Fall ist es sinnvoll bei den Singer Bezeichnungen zu bleiben. Ob man in der Klasse 206 eine 15x1 einsetzen kann, darüber gibt es im Internet zahlreiche Seiten ganz unterschiedlicher Ansicht.

Die Frage zielt darauf, ob Singer in Deutschland auch die Nadel 206x13 eingeführt hat, oder ob in Deutschland eine modifizierte Version der Maschine für Nadeln 15x1 verkauft wurde. Genau das würde mich auch interessieren. So wie ich Singer einschätze, braucht die Klasse 206 auf der ganzen Welt Nadeln 206x13.

 

sd15.gif

 

und wie ich singer einschätze

 

werden dort absichtlich nadelsysteme reingeschrieben um dem geschätzten verbraucher dazu zu bewegen die nadeln ausschließlich bei "S" zu kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

wir wissen, daß Du beim anderen Laden gelernt hast. ;)

Aber die zeitliche Reihenfolge war nun so, daß Singer diese Nadeln als 15x1 eingeführt hat und der Rest sich dieser Nadeln bemächtigt hat. Sollte Singer aus Dankbarkeit dafür auch noch deren Bezeichnung übernehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

es ist müßig darüber zu diskutieren ob die henne oder das ei zuerst da waren

 

hier dreht es sich ausschließlich darum, ob nadeln passen oder nicht

es gibt also mindestens acht verschiedene system-bezeichnungen für ein und dieselbe nadel

 

siehe anhang kopie aus einem nadel-katalog

nadeln070.jpg.07d57e2eb1b15a622e75312142858ad7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir reden von Anleitungen aus den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Wenn in einer Anleitung 15x1 steht und in einer anderen 206x13 dann ist das ein für jeden erkennbarer Unterschied. Wenn dann jemand schreibt möglicherweise passen auch 15x1, der nächste schreibt, das gilt auch für 130/705H und der letzte in der Kette macht daraus es passen 130,dann ist schon wieder eine der vielen Halbwahrheiten im Internet geboren und ein Unkundiger meint 130/705H wäre gleich 206x13. Das dem nicht so ist, wäre ihm bei Verwendung der zeitgenössischen Bezeichnungen trotzdem sofort aufgefallen.

 

In dieser Zeit hat eine bekannte Firma an der 15x1 herumgeschliffen und sie großspurig 130 genannt. Warum nicht bescheiden 15x1 Hohlkehle? ;)

Zum Chaos gehören immer mehrere.

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

wir reden von Anleitungen aus den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Wenn in einer Anleitung 15x1 steht und in einer anderen 206x13 dann ist das ein für jeden erkennbarer Unterschied. Wenn dann jemand schreibt möglicherweise passen auch 15x1, der nächste schreibt, das gilt auch für 130/705H und der letzte in der Kette macht daraus es passen 130,dann ist schon wieder eine der vielen Halbwahrheiten im Internet geboren und ein Unkundiger meint 130/705H wäre gleich 206x13. Das dem nicht so ist, wäre ihm bei Verwendung der zeitgenössischen Bezeichnungen trotzdem sofort aufgefallen.

 

In dieser Zeit hat eine bekannte Firma an der 15x1 herumgeschliffen und sie großspurig 130 genannt. Warum nicht bescheiden 15x1 Hohlkehle? ;)

Zum Chaos gehören immer mehrere.

 

Weißt Du, irgendwann verlierst Du einfach den Respekt vor Nadelbezeichnungen, wenn Du Dich beruflich tagtäglich damit auseinander setzen mußt. Da Du eh nicht alle Nadeln und Sondertypen da haben kannst, schaust Du halt nach den zwei Grundwerten, Länge bis Öhr und Kolbendicke. Findest Du was gleiches, hast Du fast immer gewonnen.

Zuweilen sind Unterschiede dann noch in bestimmten Charakteristika der Spitze, der Rillen, des Öhres, des Schaftes, ... :rolleyes:

In den seltensten Fällen, macht das aber ernste Probleme.

 

Josefs Bild zeigt - sofern ich das erkennen kann, daß es in den beiden wichtigen Punkten keinen Unterschied zwischen den hier erwähnten Nadeltypen gibt.

Allerdings wird es Unterschiede geben, denn als identisch eingestuft werden die Nadeln in Josefs Liste nicht und in meinen auch nicht.

Was genau die Unterschiede sind, ist mir übrigens ziemlich egal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... schaust Du halt nach den zwei Grundwerten, Länge bis Öhr und Kolbendicke. Findest Du was gleiches, hast Du fast immer gewonnen.

Zuweilen sind Unterschiede dann noch in bestimmten Charakteristika der Spitze, der Rillen, des Öhres, des Schaftes, ... :rolleyes:

In den seltensten Fällen, macht das aber ernste Probleme.

 

Josefs Bild zeigt - sofern ich das erkennen kann, daß es in den beiden wichtigen Punkten keinen Unterschied zwischen den hier erwähnten Nadeltypen gibt.

...)

 

Hallo,

 

und das ist die Falle bei der 206x13. In den Weiten des Netzes habe ich mal ein Bild gefunden, das die beiden Nadeln nebeneinander zeigt. Vom Schaft bis zum Öhr sind sie identisch, nur hat die 206 eine kürzere Spitze. Die längere Spitze der 15x1 soll mit dem Greifer kollidieren.

 

Mein persönlicher Reim auf die Sache ist, verpaßt Du meiner 15x1 eine Hohlkehle mache ich die Spitze kürzer und gestalte den Greifer entsprechend ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du das hier?

Vintage Sewing Machines: More on Needles

 

Ich kann zwar auf den Bildern kaum was erkennen, aber es sieht sehr danach aus, daß die 206x13 keine Hohlkehle hat und damit weiter von der Nadel weg steht. Die zerstochene Kapsel spricht zumindest für einen Greifer, der zu dicht an der Nadel steht, denn die Aussparung für die Nadel ist vor den Einstichen. Wäre die Nadel zu lang, wäre die Kapsel in der Aussparung unten zerstochen.

Man dürfte aber auch ggf. die Kapsel tauschen können, der Greifer geht bei der Konstruktion mit und es sieht nach einer nicht kodierten Kapsel aus.

 

Seine Anmerkung mit der Nadelspitzenlänge zum Transporteur ist natürlich nicht ganz falsch, allerdings ist das ein minimaler Unterschied, über den wir hier reden, der die Dicke beschränken würde. Würden sich immer alle Menschen an diese Unterschiede halten, würde kaum noch einer "dicke Sachen" mit seiner Maschine nähen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, das war eine der Seiten, die ich zum Thema 206 gefunden hatte.

Ich habe die Links leider nicht gespeichert, denn die Lehre, die ich daraus gezogen habe ist - für mein Hobby nur Maschinen mit Nadeln 130/705H.

 

Mir ist damals auch aufgefallen, daß die Position der Einschläge eigentlich nicht zur Argumentation paßt.

 

Ich hatte noch nie eine 206x13 in der Hand, daher kann ich nur spekulieren. Auf dem Bild scheint es so, daß die Fläche der flachen Seite bei der 130 größer ist. Unter der Annahme, das der Kolben bei beiden Nadeln den gleichen Durchmesser haben, müßte die Fläche bei der 130 weiter zur Nadelmitte liegen. Das hätte zur Folge, die 15x1 steht näher zum Greifer als die 206x13 und das würde zu Deiner Argumentation passen.

 

 

Angeblich gab es einmal sogar von Singer eine Anleitung, wie man den Greifer der 206 zum Gebrauch der 15x1 (130 ;) ) beschleifen müsse.

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

.....

Angeblich gab es einmal sogar von Singer eine Anleitung, wie man den Greifer der 206 zum Gebrauch der 15x1 (130 ;) ) beschleifen müsse.

 

sd15.gif

 

daß man/frau die nadelstangehöhe passend zur nadel verstellt ist geläufige praxis

 

aber greifer beschleifen ?

 

klingt mir nach "dorfschmied"

sowas machen auch nur leute, die mit der flex auf die nähmaschine losgehen

:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn die Nadeln bis zum Öhr identisch sind, dann ist jede Verstellung ein fragwürdiger Kompromiss, denn gleichzeitig rutscht bei Einstellung auf Nadelspitze das Öhr nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander,es gibt mehrere verschiedene Internet Seiten mit ähnlichen Gründen warum und wieso man die 206 x 13 Nadeln gebrauchen soll.Die sind genauso lang wie die anderen Nadeln,nur die Spitze ist kürzer.

Und ja,ein guter Nähmaschinendoktor kann die Maschine so einstellen,dass man andere Nadelsorten benutzen kann.

 

Ich habe einen Text in Englisch wo genau steht warum man in die von mir vorher genannten 3 Singer Modelle nur 206x13 Nähnadeln rein tun soll.Ich darf den Link leider hier nicht zeigen.Deshalb setze ich hier nur den englischen Text rein.Ich könnte das übersetzen,aber dann wird mein Beitrag noch länger. :rolleyes: :D

 

"Special needles for the Singer models: 206,306,319K.These are the special short point needles designed to work with the rotary hook of the Singer machine models listed.

The use of standard length sewing machine needles will cause damage to the bobbin cases of these machines. More on Needles :

There are four vintage Singer sewing machines that use needles that are slightly different than the standard 15x1 needle used in 99.9% of all home sewing machines. The models are Singer's first domestic zig zag machine, the 206 and its successors, the 306, 319, and the rare free arm 320. The correct needles for these models is the 206x13. The first thing to notice is that the two needles are the same length from top to the eye. This means that you could insert a 15x1 needle in a 206/306/319 and the machine will sew, because the hook-to-eye timing is identical. However, it is obvious that the point of the 206x13 is much shorter than the 15x1. What happens if you sew with a 15x1 needle in a 206/306/319 is this: The point of the longer needle strikes the bobbin case and damages both the bobbin case and the needle.Surprisingly,you cannot hear the needle strike the bobbin case, so you don't even realize what is happening until you change the bobbin.The other problem with using the wrong needle is that, because the point is longer, the needle could be still in the fabric when the feed dog begins to move the fabric. This can mean skipped stitches, puckering, and possibly a bent or broken needle."

 

Heute werde ich eine Stunde westlich fahren um mir eine alte Singer 319 anzusehen.Ich brauche 206 x 13 Nadelen ! :D

Das ist die Maschine wo die Zierstiche mit Tasten eingestellt werden,die wie die Tasten von einer alten Schreibmaschine aussehen.Ich habe leider keine 206x13 Nähnadeln im Haus für die Singer 319.

 

 

sd15.gif

 

daß man/frau die nadelstangehöhe passend zur nadel verstellt ist geläufige praxis

 

aber greifer beschleifen ?

 

klingt mir nach "dorfschmied"

sowas machen auch nur leute, die mit der flex auf die nähmaschine losgehen

:D:D:D

 

Ich habe gelesen,man kann BD x 1 Nadeln nehmen wenn man keine 206 x 13 Nadeln hat.Kann das stimmen ? Die haben doch einen Rundkolben.Die BD x 1 Nadeln habe ich im Haus für meine Pfaff hobbylock 794.Ich hoffe es ist eine 206 x 13 Nadel in der alten Singer 319 drin,die ich mir heute anschauen möchte,damit ich die Maschine ausprobieren kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum meinst Du, daß Du den Link nicht reinsetzen darfst? Der Chef hat es doch schon getan.

 

Und wenn mich jetzt der Josef mit Haut und Haaren frißt, wenn ich schnell für Versuche 206x13 Nadeln bräuchte, dann würde ich verbrauchte 15x1 kürzer schleifen. Das geht sicher nicht reproduzierbar zum regelmäßigen Nähen aber mit entsprechendem Ausschuß wird man so schon ein paar brauchbare Nadeln zur Vorführung der Maschine erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn die Nadeln bis zum Öhr identisch sind, dann ist jede Verstellung ein fragwürdiger Kompromiss, denn gleichzeitig rutscht bei Einstellung auf Nadelspitze das Öhr nach oben.

 

sd15.gif

 

nanu, wer stellt denn die nadelspitze auf die greiferspitze ???

 

davon hab ich nix gesagt

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nanu, wer stellt denn die nadelspitze auf die greiferspitze ???

 

davon hab ich nix gesagt

:rolleyes:

Ich auch nicht. :rolleyes:

Wenn man die Nadelspitze der 15x1 in der Klasse 206 so nach oben schiebt, daß die Spitze nicht mit dem Greifer kollidiert, dann schiebt man das Öhr, das ja richtig lag, zu weit nach oben.

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe auch noch eine 206. Nach Veritas-Liste von 1928?

Nun, ich weiß nicht seit wann die 206 Zick Zack gebaut wird.

Diese Maschine steht schon seit Jahren defekt bei mir rum, der Zahnriemen/ die Schnurkette fehlte schon als ich sie bekam.

Die originale, zu meiner Maschine gehörende Bedienungsanleitung war aber nicht dabei.

Kürlich habe ich aber eine originale "Gebrauchsanleitung zur kombinierten Zickzack-Nähmaschine Singer Klasse 206" ersteigert.

Bis auf ein Detail sieht die darin abgebildete Maschine genau so aus wie meine.

Der Unterschied ist der "Ausschlaghebel" - dieser sieht so aus wie bei den Abbildungen zur 206 K25.

 

Auf jeden Fall steht in dieser Anleitung:

 

"Nadelsorte. Die Maschine benötigt Singer Nadeln Klasse 15X1 (Flachkolben). ..."

 

Ich habe eigentlich die Vermutung das Singer Wittenberge da ihr eigenes Süppchen gekocht hat und das deutsche Maschinen vielleicht doch eher für 15X1 gebaut waren.

Eine Klärung scheint aber nicht einfach zu sein.

Also ist Peterles Vorschlag sicher der beste: Ausprobieren. Beim langsamen Durchdrehen von Hand merkt man es vielleicht ja doch, wenn die Nadel auf dem Greifer-Gehäuse aufschlägt.

Übrigens, meine 206 ist im Schrank eingebaut - in den Fächern lag noch das Zubehör. Singer 206x13 Nadeln habe ich keine gefunden.

Aber welche nun wirklich zu meiner 206 gehören kann ich auch erst sicher feststellen wenn ich die Maschine repariert habe.

Das dauert noch, ich hoffe immer noch mal eine passende Schnurkette zu bekommen.

Aber bitte keine für 54$ plus 35$ Versand, plus Einfuhrumsatzsteuer plus dem Zirkus mit dem Zoll... Plan B liegt schon in der Kiste.

 

@ Josef: auf den Greifer der 206 würde ich sicher nicht mit der Flex losgehen. Und auf die Nadelstange sowieso nicht. Aber im Notfall würde ich wohl die Spitze einer 15X1 Nadel kürzer schleifen, damit sie die Maße der 206X13 bekommt.

Und ja, mangels Schleifbock, mit der Flex und nem Schleifteller:cool:

 

Gibt es in dieser netten Runde keinen 206 Spezialisten?

Die Geschichte von "alle 206er brauchen 206X13" glaube ich jedenfalls nicht mehr. Ich vertraue da lieber auf die originale Bedienungsanleitung!

 

Ist euch eigentlich bekannt, das die 206 Zickzack erst 1953 in USA auf den Markt kam? So jedenfalls in einem anderen Forum gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

"Nadelsorte. Die Maschine benötigt Singer Nadeln Klasse 15X1 (Flachkolben). ..."

 

Ich habe eigentlich die Vermutung das Singer Wittenberge da ihr eigenes Süppchen gekocht hat und das deutsche Maschinen vielleicht doch eher für 15X1 gebaut waren.

...

 

Hallo,

 

das hätte ich Singer nicht zugetraut. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürlich habe ich aber eine originale "Gebrauchsanleitung zur kombinierten Zickzack-Nähmaschine Singer Klasse 206" ersteigert.

Bis auf ein Detail sieht die darin abgebildete Maschine genau so aus wie meine.

 

Der Unterschied ist der "Ausschlaghebel" - dieser sieht so aus wie bei den Abbildungen zur 206 K25.

 

Auf jeden Fall steht in dieser Anleitung:

 

"Nadelsorte. Die Maschine benötigt Singer Nadeln Klasse 15X1 (Flachkolben). ..."

 

Die Geschichte von "alle 206er brauchen 206X13" glaube ich jedenfalls nicht mehr. Ich vertraue da lieber auf die originale Bedienungsanleitung!

 

Ist euch eigentlich bekannt, das die 206 Zickzack erst 1953 in USA auf den Markt kam? So jedenfalls in einem anderen Forum gelesen.

 

Hallo Inselnäher,vielen Dank für Deine Auskunft was genau in der originalen Singer 206 D Nähmaschinen Betriebsanleitung steht. ;)

 

Für die Singer Haushaltsnähmaschine Modell Klasse 206 D 1 war die Produktion von 1934 bis 1943 in Wittenberge.Ich nehme an Singer hat damals eventuell verschiede Modelle gebaut ? Wenn ich mal eine 206 D bei uns sehe wird sie mir bestimmt hinterher laufen. :D Die Betriebsanleitung von der Singer 206 K25 habe ich mir gestern runtergeladen.

 

Ausser der deutschen Singer 206 D brauchen alle anderen Singer 206 Nähmaschinen die 206x13 Flachkolben Nadeln.Das steht auch in der englischen Betriebsanleitung drin.Es gibt nur 4 Singer Nähmaschinen für die man die 206x13 Nadeln gebrauchen soll.Das sind die Singer 206,306,319 und die seltene Freiarm Nähmaschine Singer 320.

 

Seit gestern habe ich eine alte Singer 319K,für die suche ich jetzt 206x13 Nadeln.Morgen werde ich mal bei meinem Pfaff Händler vorbeifahren und fragen ob er noch welche hat,oder bestellen kann.Früher wurden dort auch Singer verkauft.Die Singer 319K hat 120 Nutz und Zierstiche.Ich dachte immer meine alte Pfaff 262-261 mit 80 hatte sehr viel. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit gestern habe ich eine alte Singer 319K,für die suche ich jetzt 206x13 Nadeln. ... .Die Singer 319K hat 120 Nutz und Zierstiche.Ich dachte immer meine alte Pfaff 262-261 mit 80 hatte sehr viel. ;) :D

 

Wir wollen Bilder sehen :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen Bilder sehen :D ;)

 

Leider kann ich keine eigenen Bilder zeigen,meine Kamera hat jemand weit weg von hier.Ich muss warten bis sie uns besucht und die Kamera nicht wieder vergisst. :D

 

Hier is ein sehr interessanter privater Blog mit mehreren Bildern von einer zweifarbigen günen Singer 319,wie meine neue alte Singer 319K.Ich hoffe ich darf den Blog hier zeigen.And der Seite sind noch sehr viele andere alte Nähmaschinen zu sehen. ;)

 

Für die 120 Nutz und Zierstiche muss man auch auf die verschiedenen "Schreibmaschinentasten" drücken. :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer noch nichts Abschließendes zu den 206er Nähmaschinen?!

206 D?

Also auf meiner Maschine steht das Modell sowieso nirgends drauf.

Und auf der Anleitung steht auch nur "Singer Klasse 206"

Ohne Erweiterung. Auch im Text nicht.

 

Der Nähschrank ist für tretbetrieb, aber es waren auch zwei Motoren dabei. Der ältere, in schwarz, mit Steckdose für Singer Nählicht, trägt die Bezeichnung "Nähmotor Typ U49. 110Watt, 220V, 7000 U/min. Made in Germany.

Aber ein Regler/Schalter dafür war nicht mehr vorhanden, der Motor war fest. Ich hab ihn zerlegt und einen explodierten Entstörkondensator gefunden. Ein 3-fach MP Kondensator. Der zweite Motor ist von Privileg, mit Fußsteuerung und wohl als Ersatz besorgt worden. Montiert war kein Motor.

 

Den Typ der Maschine habe ich nur Anhand von Vergleichen mit Abbildungen im Internet herausgefunden. Mein Exemplar war vor über 50 Jahren ein Hochzeitsgeschenk und schon gebraucht, das habe ich inzwischen von einer Vorbesitzerin erfahren.

 

@Schnuckiputzi:

Sind die Fertigungszeiträume aus sicherer Quelle?

 

Ist Ihre 206 denn sicher identifiziert? Beim Veritasklub gibt es ein "Verzeichnis der Seriennummern", das bei den älteren Singer-Maschinen besser ist als das von Singerco. Der Link:

Seite 01 Machine Numbers

Das ist kein Händler!

Nach der Liste ist meine 206 von 1928.

Zumindest das Gehäuse? Egal. Laut Singerco soll meine von 1908 sein...

Dafür habe ich sogar ein Zertifikat bekommen:D

 

Ich würde mich freuen wenn jemand mit besserem Wissen hier mal schreibt seit wann die 206 überhaupt produziert wurde und in welchen Variationen.

 

Im Anhang ein paar Bilder

 

Grüße von der Insel!

253514401_206p1.jpg.64508c39f5befa9a6a757b841245f5cb.jpg

1497236440_206p2.jpg.31e497702cb152db7a84033ac51b5273.jpg

809911171_Motorp1.jpg.85f360872c0f7b5abf323133490a62bf.jpg

1170277026_Motorp2.jpg.fac04ce3347c048d1b3f26101b2784df.jpg

Bearbeitet von Inselnäher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...