Zum Inhalt springen

Partner

Tasche für Sport aus LKW Plane


Blümi1551694387

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

gleich vorweg ich bin Absolute Beginner und deshalb bitte alles ganz leicht erklären --> DANKE!!!:hug:

 

Wie oben schon geschrieben möchte ich eine kleine Sport-Tasche aus LKW-Plane nähen, in die meine Schuhe, eine Flasche Wasser, ein kleines Beautycase und ein Handtuch passen sollen. Wichtig ist mir, dass ich einen Schnitt wähle, der unten einen festen Boden hat (ich wollte die Bodenplatte nachträglich mit Klett am Boden befestigen) und, natürlich, relativ einfach ist.

 

Innenleben der Tasche ist kein Problem, das krieg ich hin.

 

Ich habe alle Materialien (ausser RV´s) schon da.

 

Ich habe mir erst eine Tasche aus LKW-Plane gemacht, was gut geklappt hat, das Ergebnis ist (für mich) auch wirklich schön geworden (DANKE nochmal an alle aus dem Forum, die mir geholfen haben:)), aber das Ganze war wegen der Stabilität und der Plane auch ganz schön schwierig.

 

Deshalb wollte ich jetzt eine Tasche die möglichst leicht zu machen ist. Das grösste Problem war nämlich, die Tasche beim nähen zu drehen, weil der "Arm" meiner Maschine und die Steifheit der Plane es mir wirklich schwer gemacht haben (ich hoffe, Ihr versteht was ich meine....).

 

Ich wollte mir eigentlich das Buch "Taschen aus LKW-Plane" von Topp kaufen, aber das ist ja mittlerweile unbezahlbar....

 

Wer also hilfreiche Tipps hat, her damit :rolleyes:

 

Vielen Dank schon mal im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Blümi1551694387

    3

  • lea

    1

  • Schneck

    1

  • dan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke Lea, leider habe ich schon alle Sporttaschen mit der Suchfunktion durch, der Link war auch schon dabei.

 

Ich würde mich freuen, wenn jemand, der auch schon mit LKW-Plane gearbeitet hat, vielleicht noch einen Tip hat.

 

Die Tasche, die ich schon gemacht habe, wäre eigentlich auch geeignet, aber ich fürchte dass sie oben zusammenfällt, da ich sie nur aus 2 Teilen zusammengenäht habe. Bei meinem Exemplar macht das nichts, sie ist nur ca. 10cm breit, aber wenn ich sie 25cm breit mache, wird sie oben nicht "stehen" bleiben......

 

Ich hoffe, meine Erklärung ist nicht zu theoretisch und es findet sich noch ein Planenprofi :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit einen Seesack? Wenn du den aus senkrechten Streifen machst mit den Nahtzugaben innen sollte der recht stabil werden. Den oberen Rand ein paar cm umschlagen und dicke Ösen rein, feddisch.

 

LG Schneck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche, die ich schon gemacht habe, wäre eigentlich auch geeignet, aber ich fürchte dass sie oben zusammenfällt, da ich sie nur aus 2 Teilen zusammengenäht habe. Bei meinem Exemplar macht das nichts, sie ist nur ca. 10cm breit, aber wenn ich sie 25cm breit mache, wird sie oben nicht "stehen" bleiben......

 

Ob eine (weitgehend leere) Tasche aus Plane in sich "zusammenfällt", oder formstabil stehen bleibt, hängt vor allem von den Abmessungen ab.

 

Nimm' einfach mal drei Beispiele:

 

Eine Fahrradtasche zur seitlichen Befestigung am Gepäckträger, also z. B. ein Ortlieb Backroller, hat im Prinzip eine eher quaderförmige Struktur. Dabei ist die Öffnung nach oben kleiner als die Höhe der Tasche. Nimmt man so eine Grundform, bastelt etwas mit einem festen Boden, und verwendet man dann nicht unbedingt das labbrigste Planenmaterial, dann kann sowas schon so einigermaßen "standfest" rauskommen. Wird die Tasche aber zu hoch, dann klappt der obere (leere) Teil irgendwann nach vorn oder hinten einfach weg.

 

Anderes Beispiel: Ein-Schulter-Kuriertasche, jetzt mal nicht die Modeteilchen, sondern die professionellen Exemplare. Näherungsweise rechteckförmig, Taschendeckel und "Einwurf" sind auf der Breitseite des Rechtecks. So eine Tasche wird man nie standfest bekommen, auch nicht mit einer starren Bodenplatte. Der im Verhältnis zur Rest-Tasche vergleichsweise schwere Taschendeckel und die mangelnde Stabilisierung der Breitseiten sorgen dafür, dass das Ding in nicht prall gefülltem Zustand immer irgendwie zur Seite kippt oder in sich zusammenfällt. Die hohe Formflexibilität ist bei Kuriertaschen ja auch gewünscht: mal sind briefähnliche Rechtecke/Quader zu transportieren, mal paketähnliche Klumpen, mal unförmiger Schrott. Und die Tasche soll nicht starr am Rücken hängen, sondern sich dem Ladegut möglichst gut anpassen.

 

Drittes Beispiel: Prinzip "klassische Reisetasche". Also irgendwas längliches mit Öffnung oben, Länge deutlich größer als Breite und Höhe. Wird dann standfest sein, wenn die Höhe maximal ca. 1/3 der Länge misst. Darüber hinaus fällt das Ding zusammen.

 

Über Details im Schnitt kannst Du sicher für etwas zusätzliche Stabilisierung sorgen. Aber grundsätzliche Problem, dass Plane eben kein starres Material ist, bleibt immer. Du kannst lediglich darauf achten, eine ausreichend schwere Qualität zu verwenden. Planenstoffe gibt es zumindest in den Qualitäten um 400, 600 und 800 Gramm pro Quadratmeter. Die 400er-Qualitäten sind meines Erachtens zu dünn als alleiniges Material für robuste Taschen. In Kuriertaschen findet man meist die 600er-Qualität verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKESCHÖN!!!

 

Jetzt hab´ich ja genug Anregungen, jetzt fehlt mir nur noch ein bisschen Mut :D und die RV´s.....

 

Ich werde mich für die klassische Reisetasche entscheiden, an so ein Modell hatte ich schon gedacht, bin gespannt wie die Umsetzung klappt, wird schon was werden :confused:

 

Schöne Woche noch :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...