Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein Sohn braucht neue Hosen


Firewitch

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin ja meist eher stille Mitleserin und arbeite im Geheimen...

Aber nu brauch ich Hilfe!

 

Mein Spargeltarzan mit Kleinkindbauch (kein Po, aber der Bauch macht meinem 6. Monats SSW-Bauch starke Konkurenz :) )entdeckt langsam, dass man ja auch aufs Klo gehen kann.

Problem: Seine Hosen sind mit Windel schon zu weit, ohne Windel passt er da zwei mal rein :( und zu kurz sind die meisten auch...

Der Hosenkauf ist heute mächtig in die Hose gegangen :mad:. Auch schmal geschnittene sind viel zu weit.

 

Also nähe ich jetzt selbst.

Nur, ich brauche einen Schnitt!

 

Ich hab mal gemessen:

Größe: ca. 91 cm

Bauch: ca. 55 cm ist aber abhängig von der Füllmenge :)

Hüfte: ca. 46 cm

innere Beinlänge: 35 cm

 

Keine Maßtabelle berücksichtigt die dicken Bäuche bei Kleinkindern, und ich kenne keines, dass einen Bauch hat, der dünner ist als der Po...

 

und ich habe irgendwie keinen Plan, wie ich da einen passenden Schnitt basteln kann. Ich habe ja noch nicht mal eine irgendwie passende Hose, die ich als Muster nehmen könnte.

eigentlich fühle ich mich gerade völlig planlos.:confused:

 

Ich sage schon mal Danke für Eure Antworten und verabschiede mich jetzt ins Bett.

Liebe Grüße

 

Jennifer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Firewitch

    8

  • marikamuth

    5

  • FrauMitFrosch

    2

  • Mausespeck32

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hi

 

nen genauen tip kann ich dir da zwar nicht geben ...habe aber so ein ähnliches problem meiner ist recht schmal und es gibt wenige hosen (meist die zum innen verstellen )die passen:(

 

ich werde meinem zwerg einfach nen größeren bund annähen von schnitt her nehme ich einfach den von ner radler oder leggins - obs funktioniert kann ich noch nicht sagen aber will es die näste woche mal austesten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen. Ich habe das gleiche Problem, nur in umgekehrt. :D Mein Großer ist rund um Bauch und Taille moppelig und da passt auch nix. :-(

 

Aber mein Kleiner ist auch ein Spargel. Zum Glück passen die Hosen mit verstellbarem Bund, aber wenn er zur Toilette geht, wird ohne Rücksicht auf Verluste die Hose runtergezerrt und dann mühsam wieder rauf, natürlich ohne Knopf oder Reißverschluß zu öffnen. *g*

 

Für ihn wäre also Gummizug ideal, vielleicht wäre das auch eine Option für euch? Einen Schnitt einer passenden Hose nehmen, kann ja ruhig etwas weiter sein, mit Gummizug passt das schon und passt sich dann auch dem jeweiligen Bauchmaß an. Kann es sein, dass so Hosen von Farbenmix gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ihn wäre also Gummizug ideal, vielleicht wäre das auch eine Option für euch? Kann es sein, dass so Hosen von Farbenmix gibt?

 

Ja, da würde ich auch einmal schauen. Und ein dehnbarer Bund paßt sich ja der Füllmenge des kleinen Bäuchleins an :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück passen die Hosen mit verstellbarem Bund, aber wenn er zur Toilette geht, wird ohne Rücksicht auf Verluste die Hose runtergezerrt und dann mühsam wieder rauf, natürlich ohne Knopf oder Reißverschluß zu öffnen. *g*

 

:D Das muß eine Jungen Krankheit sein...... Mein Sohn machst das genauso. Knöpfe aufmachen, nö, wieso denn :rolleyes:.

Ich hab ihm einige Hosen mit Rundumgummi genäht, die zieht er am allerliebsten an. Da engt nämlich nix ein und Knöpfe sind auch nicht dran :p.

Ist ja nicht so als würden gekaufte Hosen nicht passen.....

Ach , hatt ich schon erwähnt das mein Sohnemann dieses Jahr neun wird ???:cool: Bin mal gespannt wie lang diese Phase noch anhält.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So früh schon so viele Antworten, supi.

 

Ich fühle mich gerade in einer Wickelhose am wohlsten, und in meinen Jerseyhosen mit Rippstrickbündchen, weil mich die Knopflochgummis kratzen.

 

Sowas ist bestimmt auch für meinen Lütten bequemer, als 10 cm Knopflochgummi bei den Kaufhosen auf der Haut.

 

Dann guck ich mal bei Farbenmix...

 

Gibt es da eine Empfehlung?

 

Liebe Grüße

 

Jennifer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

..Dann guck ich mal bei Farbenmix...

 

Gibt es da eine Empfehlung?

 

 

also ich habe für meinen Spargeltarzan und Gummizugbund-Liebhaber den Farbenmixschnitt Mika und Xavier ausprobiert. Vielleicht wäre das was für Dich?!

 

Gruß,

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir da auch ständig Gedanken drüber gemacht.

Ich mag auch keine einengende Hosen und dann sollen die Kinder beim Spielen sowas anhaben?

Meiner ist auch bald soweit, dass man die Trägerhosen abschaffen muss, daher stehe ich vor dem gleichen Problem.

Also die einfachste Version ist dann wohl der Typ Jogginghose mit Bund aus Bündchenstoff.

Aber ich mag ja auch die klassischen Schnitte, wie ebend ne Jeans geschnitten ist, und da sieht Gummizug einfach mal sehr bescheiden aus.

Aber nun habe ich einen Tip bekommen, der bei Verwendung von nicht dehnbaren Stoffen hilfreich sein könnte:

Man könnte den festen Bund links und rechts (also seitlich je so 3-4cm) an der Taille unterbrechen und passenden oder kontrastfarbenen Bündchenstoff einsetzten. Vorne und hinten sähe die Hose dann trotzdem "ordentlich" mit Hosenstall und so aus. Man könnte auch am Hosenteil in der Seitennaht zusätzlich "Bündchenstoffkeile" einsetzen für noch mehr Dehnbarkeit bei sehr engen Hosen.

Ansonsten könnte man mit einem verstellbaren und gleichzeitig dehnbaren Riegel links und rechts auf dem Bund arbeiten.

 

Insgesamt denke ich, dass eine unweigerliche Gummiraffung eben seitlich an einer klassisch geschnittenen Hose besser aussieht als auf dem ganzen Bund verteilt.

Aber was hast Du eigentlich gegen Knopflochgummi? Bei den gekauften Hosen kommen die doch immer aus einer Verdeckung raus. Diese Lösung scheint mir auch ganz passabel. Und direkt nackte Haut ist ja da auch nie drunter.

 

Naja, meine Version habe ich selber noch nicht getestet. Werde dies aber demnächst mal machen. Wollte erst mal den klassischen Schnitt ohne pipapo testen (siehe meine Fotos).

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

ich habe jetzt Mika und Xavier und Jeansstoff bestellt (ich habe zwar einen riesigen Berg Stoff, aber der ist weder Jungs- noch Hosentauglich...)

 

wird etwas dauern, bis die erste Hose fertig ist, aber ich werden dann berichten...

 

Liebe Grüße

 

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei sehr schöne Schnitte. Xavier habe ich auch schon genäht aber in Länge und Breite unterschiedlich herauskopiert (meine Kids sind auch eher schmal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast honigbrezel

Hallo,

 

ich nähe für meinen Spargeltarzan (mittlerweile schon 6 Jahre alt) gerne die MIKA, die sitzt bei ihm gut und er liebt Gummizughosen... oder Latzhosen, denn alles andere rutscht einfach immer nur runter...

 

Viel Erfolg beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Juchhu, jetzt ist die Stoff und Schnittlieferung da, nicht dass ich keinen Stoffberg, der auf Abbau wartet zu Hause hätte...

 

Da das aber etwas dauerte und ich Zeit hatte, musste eine alte, zu kurze Hose mit gerissenem Bund von mir daran glauben und zu einer Zackenhose schrumpfen. (ohne Strech und mit einer Bundweite von ca. 50 cm)

Die sitzt sogar einigermaßen anständig am Po.

 

Jetzt habe ich Xavier von Farbenmix kopiert und irgendwie sieht der Schnitt mega weit aus.

wenn ich da meinen Zackenschnitt mit vergleiche, ist Xavier über 9 cm breiter im Bund...das ist doch nicht mehr schmal...

 

Was bedeutet eigentlich Taillenweite (Schnitt) und Taillenweite (fertig)?

bei Xavier Gr. 98 z.B. Schnitt=64cm fertig=54cm

Wohin verschwinden denn 10 cm Stoff bzw. 12 wenn ich noch Nahtzugaben anschneide?

Beim Schnitt Mika ist das ähnlich, das waren mit aber zu viele Teile, um daran rum zu messen und der Differenz auf den Grund zu gehen.

 

So, ich schlaf da jetzt erst mal eine Nacht drüber, vielleicht kommt ja noch die Erleuchtung (obwohl ich da schon den ganzen Tag drüber nachdenke...)

 

Oder ihr erleuchtet mich...

 

Danke

Jennifer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi schau mal habe mich heute mal drann gesetzt und für meinen zwerg gr.86 ne hose mit nem großen bündchen

 

habe aber nur hinten taschen drann genäht da sie eigendlich nur fürs optische sind :)

 

mag bei den kleinen männern gern diese tarnhosen :)

P1080838.jpg.c105539a49b932b792a3c9b536ba4da1.jpg

P1080839.jpg.389e9ba7fc7ee7ddd3571d5ccedb1f95.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem kenne ich. Leider mochte mein Kind keine Latzhosen. Zu den Schnitten kann ich wenig sagen, denn ich habe nur einmal eine Hose genäht (mit Gummizug oben).

 

Aber bei gekauften Hosen bin ich vom "Zaubergürtel" überzeugt. Kennt Ihr den? Das ist ein Gürtel, der nicht ganz rum geht, so dass auch kleinere Kinder selbst die Hose öffnen können. Es gibt hier im Forum auch einen Thread von 4xJ zum Thema.

 

Herzliche Grüße

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was bedeutet eigentlich Taillenweite (Schnitt) und Taillenweite (fertig)?

bei Xavier Gr. 98 z.B. Schnitt=64cm fertig=54cm

Wohin verschwinden denn 10 cm Stoff bzw. 12 wenn ich noch Nahtzugaben anschneide?

Beim Schnitt Mika ist das ähnlich, das waren mit aber zu viele Teile, um daran rum zu messen und der Differenz auf den Grund zu gehen.

 

 

Huhu Jennifer,

 

ich bin bisher immer davon ausgegangen, die Unterschiede ergeben sich durch den eingezogenen Gummi bzw. durch die Raffung!

 

Ich nähe für meinen (dünnen aber kleinkindkugelbäuchigen) fast-Zweijährigen übrigens am liebsten Mika. Die sitzt hervorragend, nicht zu eng, nicht zu weit, genau richtig für meinen Geschmack. Kati (auch von Farbenmix) ist auch nicht schlecht, aber wirklich eng! Den Bund mache ich immer aus Bündchenstoff, ich schneide einen 15 cm breiten Streifen zu, die Länge messe ich am Kind ab (bzw. inzwischen mach ichs nach Augenmaß) und nähe das Bündchen einfach oben an die Hose. Dadurch dass das fertige Bündchen so breit ist, legt es sich schön über die Kugel :D ohne zu drücken und die Hose rutscht nicht.

 

LG, Jane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Hose! Süßer Fratz!

 

und sorry, dass ich diesen Thread länger nicht besucht habe, war etwas mit meine Overlock im Stress.

 

Das mit den Maßangaben bei Farbenmix hab ich zwar noch immer nicht gecheckt,

aber ich habe ja ein Maßband, und messe den Schnitt einfach nach.

 

Und da Xavier schon vom angucken vieeel zu groß war, habe ich den Schnitt einfach enger gemacht, ich muss zwar noch etwas mit der Taschengröße experimentieren, aber meinem Kleinen gefällt es. und es ist endlich nicht mehr soviel Stoff um ihn gerum gerafft.

Als nächstes ist Mika dran. Muß aber noch angefangen werden...

 

Bündchenware habe ich bei der grünen Hose mitverarbeitet, ich experimentiere jetzt bei den nächsten Hosen einfach was besser sitzt.

 

Den "Zaubergürtel" kenne ich, aber der macht nur Sinn, wenn die Hosen einigermaßen sitzen. und eine fertige passende ist mir noch untergekommen.

Und wenn ich schon selbst nähe, dann kann ich auch gleich so nähen, dass ich keinen Gürtel brauche, außerdem spare ich mir damit fürs erste das Nähen von Gürtelschlaufen...;)

 

P1010556a.jpg.84db2d4ef77a601e9606b9a8d6f7a0f7.jpg

P1010564a.jpg.6187af95173e981232f9188b9fe483fc.jpg

 

Liebe Grüße

 

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den anfang sind sie doch ganz gut geworden ...mir persönlich gefällt die 2 sehr gut und das mit den taschen muß man halt üben ...ich kanns auch noch nicht so richtig -wollte erst keine ran machen aber dachte das sieht dann auch nach nix aus und so habe ich zumindest hinten welche drann genäht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

die Hosen sind süß, ich würde trotzdem jetzt nicht gleich in die Massenproduktion gehen. Bei uns wäre er mit der Hose ausgelacht worden, da hätte es sofort "Mädchen" geheißen.

Die Hosen habe ich früher nur mit Maßband gekauft und immer gesehen, dass ich die Maße einer gut passenden bekam. Komischerweise "verschenken" sie Kinderhosen am Ende der Saison immer und da Jungenhosen eh alle gleich aussehen, habe ich mich bevorratet. Ganz günstig wird Tante Hema. Die 30 Eur Hosen, gibt es dann für 7 Eur.

Komischerweise störte den Junior ein cooler Gürtel nicht, die Hosen mit seitlichem Komfortdehnbund wurden nach Öffnen abwärts gerissen.

Vielleicht klappt es bei Euch auch mit dem Gürtel.

 

Wozu braucht Dein Sohn Taschen? Wenn ich die Hosen selber nähen würde, würde ich sie weglassen, dann kann er auch keine Frösche oder Steine drin transportieren. Jetzt erzähle nicht, dass er immer mit einem sauberen Taschentuch rumläuft. :-)

 

Liebe Grüße

 

M

 

P.S.

 

Schneidet Ihr auch immer das Futter aus den Thermohosen, damit sie 2 Saisonen tragbar sind? Im nächsten Winter sind sie bei uns eh zu kurz.

Bearbeitet von Mausespeck32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auch mal "senfen" darf:

 

Die erste finde ich total cool. Die Farbkombi ist klasse!

 

Bei der zweiten muss ich mich allerdings der Meinung anschließen, daß sie mir mehr nach Mädchen aussieht. Ist halt so, daß durch den roten Knopf und die "Tüddelbänder" die Hose nicht sehr "männlich" aussieht. Zumindest in meinen Augen.

Ich persönlich würde auf solche Bänder bei Jungs absolut verzichten. Wenn schon betüddeln, dann lieber mit einem coolen Aufnäher, ausgefransten, hinterlegten Stellen oder so was in der Art.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

wenn ich eines gelernt habe, dann, dass es darauf nicht ankommt wie Mütter oder sonstige vernünftig denkende Menschen die Kleidung finden.

Vielmehr ist allein interessant, ob das Stück Anlaß geben kann, von der Kindermeute als mädchenhaft oder schwul eingestuft zu werden.

Umkehrt ist das aber auch der Fall, ein Mädchen hatte es gewagt, mit einem Pokemon in der Schule aufzutauchen. Sie wurde tagelang gehänselt, weil sie mit einem "Jungenspielzeug" auftauchte.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

 

auf den "Tüddelbändern" sind Autos und Häuser, sieht man auf dem Foto nur nicht. Würd ich keinem Mädel auf die Hose nähen.

Solange mir mein Sohn nicht sagt, dass er es lieber uni möchte, bekommt er peppige Hosen.

 

Hosen ohne Taschen finde ich langweilig. Und irgendwo muß ja auch das Taschentuch hin, weil die Nase zur Zeit ständig läuft.

 

@ Mausespeck:

Massenproduktion? Wenn es irgendwo Hosen mit 86 Bundweite kombiniert mit 98 Beinlänge gibt...immer her damit. Ich hab noch nichts dergleichen zu kaufen gefunden. Da ich Hochwasserhosen auch nicht so schick finde, und ich auch nicht gewillt bin mangels Hosen täglich zu waschen (der Weg zur Toilette ist nicht immer kurz genug) müssen da jetzt ein paar mehr Hosen her.

Ich werde ein paar lange Sommerhosen vom letzten Jahr allerdings zu Carpihosen umfunktionieren.

 

Thermofutter raus? ist sicher ne gute Idee, aber bisher habe ich die die zu klein gewordenen Klamotten immer an meinen Neffen weiter gegeben.

Und da bleibt das Futter dann für den nächsten Winter besser drin :)

 

Grüße

 

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,,,,,,,,also mal ganz ehrlich gesagt ...ich persönlich denke nicht das ein kind in dem alter von Jenny schon als schwul eingestuft wird

 

und traurig finde ich diese aussage:

 

( wenn ich eines gelernt habe, dann, dass es darauf nicht ankommt wie Mütter oder sonstige vernünftig denkende Menschen die Kleidung finden.:klatsch: )

 

klar im alter von 8jahren kann das wort vieleicht irgendwann mal fallen -ohne das die kids wissen was sie da plabbern ....das haben unsere mädels auch schon von sich gegeben ...........aber ehrlich wo kommst du eigendlich her????

das da 3 bis 5 järige sich als schwul bezeichnen ?

 

und was interessiert dich was andere sagen ...hast du so wenig selbstbewustsein das dir das gerede von andern wichtig ist ?

klar die erste hose würde ich meinen bub nicht unbedingt in der kita anziehn aber zu hause im garten kann man so ein erstlingswerk trotz kleiner fehler auch tragen

 

wo sind deine werke ? die man bestaunen kann ?

jenny hat dies als erstlingswerke genäht und dafür sind sie ganz gut geworden -klar das optische ist halt mal geschmacksache ..mir gefällt persönlich die 2 mehr

aber sie wollte gern tips und ratschläge haben was man -wie man für nen schmalen bub näht und nicht wie man sich nach anderen leuten richtet ;)

 

jenny wenn du die adresse für schmale hosen bekommen hast bitte weiter geben :D:zahn::zahn::zahn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend!

 

Deine Hosen sind schön geworden, ich sehe da auch nichts mädchenhaftes dran! Und selbst wenn - in dem Alter ist das ja eher egal! Wenn dein Sohn es anzieht, dann wird es ihm wohl auch gefallen, und das ist doch die Hauptsache! (Bei der zweiten Hose würde ich ihm das Shirt nicht unbedingt in den Bund stecken, aber ich vermute mal, das war sowieso nur fürs Foto...?)

 

Schmal geschnittene Kaufhosen gibts übrigens manchmal bei C&A. Da muss man aber wirklich mal Glück haben, weil auch die Hosen für die schmalen Kinder meistens noch recht weit sind!

 

LG, Jane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.