Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffstempel selbst herstellen


Elidaschatz

Empfohlene Beiträge

Im Kindernähtreff haben mich die gestempelten Aplis sehr interessiert, bin ganz hin und weg von dieser tollen Idee.

Nur da ich ja immer viel von allem haben möchte, reichen mir 2-3 Stempel nicht aus.

Ein Stempel kostet ja oft mehr als 10 Euro, ich habe mal zusammengerechnet, bei meinen Wünschen käme ich locker auf 200-300 Euro.

 

Nun habe ich hier eine Video gefunden, in dem beschrieben wird wie man Stempel selber herstellt.

 

http://de.sevenload.com/videos/1loguRJ-stempel-selber-machen-kpl

 

Ich werde es mal versuchen, hab mir gerade ein Kompettpaket zu 13,90 Euro zum Herstellen von ca. 4 Stempeln online bestellt.

 

Ich werde dann von meinen Erfolgen oder auch Mißerfolgen berichten.

 

Wenns mir gelingt muß ich nur noch die Farbe kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elidaschatz

    11

  • katzmaus

    4

  • Spook

    3

  • lanora

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wow!

Tolle Idee!

Habe schon so oft nach schönen Stempel gesucht!

Vielen Dank für Deinen Tip- und ich bin schon gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elidaschatz,

 

vielen, vielen Dank für diesen Link!

Ich habe erst vorgestern an "die Maus" geschrieben, weil ich diesen Mausfilm nirgends gefunden habe!!!

 

Du bist wirklich ein Schatz!

 

Ich habe bisher immer Linolstempel verwendet, aber mit dieser Methode kann man natürlich viel schönere Stempel machen.

 

Magst Du uns verraten, wo Du diese Stempelfolie bekommen hast?

Liebe Grüße

comares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab mit diesem Stempelset schon Stempel gemacht und es geht super einfach. Man braucht das entsprechende Wetter wegenn der Belichtung. Ist aber alles super beschrieben. Bei mir hat es gleich beim ersten Stempel gefunzt.

 

Die Ergebnisse kann man in meinem Blog sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , ich freue mich, das ihr Interesse zeigt:D

 

 

Das Päckchen mit Material für die Stempel ist nun angekommen

 

CIMG2914.jpg.48fb488c6f3d2ddb7de97c80a4381b5e.jpg

 

Ist nur wenig aber für einen Versuch gerade recht. Zum Vergleich für die Größe der Platten habe ich hinten ein graues Brillenetui hingelegt.

 

CIMG2915.jpg.235a736cd5c7bd0cb154d910db86e332.jpg

 

Also werde ich mal versuchen die 3 Namensstempel zu machen.

 

Für die Brockenhexe reicht der Platz wohl nicht, die muß ja sowieso noch mal in den Drucker, da die Konturen sehr schmal waren, die habe ich noch einmal nachgezeichnet.

 

Ich hoffe das Blatt kommt dann nicht blau aus dem Drucker, passiert eigentlich immer wenn ich ein weißes Blatt einscanne, warum das so ist , hab keine Ahnung.

 

Aber ich muß ja erst mal sehen ob es überhaupt so funktioniert, wenn ja werde ich mir mehr Material bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich verschrieben, nach nochmaligem anschauen des Mausvideos wußte ich, das ja nur eine Fotokopie dafür geeignet ist. also bin ich los und habe eine Fotokopie gemacht.

Habe gleich mehrere kleine Teile Kopieren lassen.

CIMG2916.jpg.be2fab302df808c5dbb964285600fd24.jpg

 

Wieder zu Hause habe ich die zu kopierenden Teile sehr platzsparend auf die silberfarbige Seite der roten Folie gelegt.

 

CIMG2917.jpg.af219843e5e8451b91d468afdcce6f24.jpg

 

dann aufs Bügelbrett die rote Seite nach oben.

CIMG2918.jpg.d0f046f3ffcb7dcae08eeba1f55833dc.jpg

Ein Blatt Papier drunter, eins drüber, Einstellung Baumwolle dann gebügelt

 

CIMG2920.jpg.bf179309042e6655e9317052236c894f.jpg

 

Nach dem Bügeln sah es so aus

 

CIMG2922.jpg.11a23066e6561ab2f711dac485024204.jpg

 

Vorsichtig alles abgetrennt und man sieht schon wie es einmal aussehen soll.

CIMG2923.jpg.7d4470c590a4f081d8f112d0ed09d681.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht vielversprechend aus.

 

Allerdings ist die Liefermenge wirklich MiniMiniMini - bevor ich zuschlage, werde ich erst mal Preisanalyse betreiben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber so eine Din A 5 Plattte kostet schon 19,50 Euro

Din A5 29,50 Euro dann kommt die Folie noch dazu.

 

Deshalb habe ich gedacht für 12.00 Euro alles zusammen zum ausprobieren reicht erst mal.

Wenn dann die 4 Stempel was sind ist das für mich OK, sonst wars den Versuch wert.

 

Nun habe ich habe ich alles unter der Tageslichtlampe stehen.

Einen Fehler habe ich wohl schon gemacht, es darf von unten kein Licht dran kommen, und ich habe alles in den mitgelieferten Karton gestellt, der Boden ist weiß, ich hoffe das jetzt wo ich den Boden rausgenommen habe das es trotzdem was wird.

 

@Katzmaus, ist es bei Dir was geworden, und welches Ergänzungsset?

 

CIMG2924.jpg.aa64336f1098ec99f9189ec78cfdecb3.jpg

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bei mir ist nichts passiert, die Platte hat sich nicht verändert.

Ich denke es liegt daran, das der Karton unter weiß war.

 

Ich hatte ja schon geschrieben, das ich einen Fehler gemacht habe.

 

Aber ich werde es noch einmal versuchen, aber das nächste Mal wird nur ein Versuch mit einem Teil gemacht, damit ich noch was überhabe wenn der auch nicht klappt.

 

Vieleicht können die anderen ml berichten die das schon mal ausprobiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

es könnte auch sein, dass der UV-Anteil des Tageslichts wesentlich ist ;) - und den liefert die Tageslichtlampe nicht :o

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das draußen belichten lassen, es darf nur nicht bewölkt sein. Wie die Belichtungszeit je nach Wetter ist, steht ja in der Beschreibung.

 

Links darf ich ja nicht einstellen, oder.

 

Sucht unter "Do-It-Yourself Stempelset"

1570186126_StempelmitMaschine.jpg.0e27b841ca68c86a81aa2dc1b68abbd9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mit der Tageslicht Lampe gemacht, in dem Maus Video seht das man die nehmen kann.

Mein Fehler war wohl das ich nicht dan den weißen Boden gedacht habe.

 

Aber ich habe mir jetzt bei ebay noch mal was bestellt, Dienstag oder Mittwoch gehts weiter. So schnell gebe ich nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

hab grad nochmal in die Anleitung geschaut : da steht UV-Lampe ! Das ist nicht das gleiche, wie eine Tageslichtlampe ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mit der Tageslicht Lampe gemacht, in dem Maus Video seht das man die nehmen kann......

 

Tageslichtlampe ist nicht gleich Tageslichtlampe....Du brauchst wirklich den UV-Anteil.....die Folie ist ja eine UV-Folie....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hinweise, ja das nächste Mal werde ich es wohl draußen machen.

Ich habe mir ein Din A 5 großes Stück bestellt und ich werde es auch trotzdem noch mal mit der Tageslichtlampe machen wie es in dem Mausvideo gesagt wurde. Nun will ich es wissen.

Katzmaus ein schöner Stempel, ich hoffe es klappt dann auch mal bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hinweise, ja das nächste Mal werde ich es wohl draußen machen.

Ich habe mir ein Din A 5 großes Stück bestellt und ich werde es auch trotzdem noch mal mit der Tageslichtlampe machen wie es in dem Mausvideo gesagt wurde. Nun will ich es wissen.

Katzmaus ein schöner Stempel, ich hoffe es klappt dann auch mal bei mir.

 

Schade um das verschwendete teure Stempelgummi.....es ist nun mal UV sensibel und da wir Menschen UV Licht nicht sehen könne, es aber in Maßen nur gut für uns ist haben normale Tageslichtlampen keinen, oder fast keinen, UV Anteil...da kannst Du es 100 Jahre drunterlegen und es wird nix passieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.