Zum Inhalt springen

Partner

Noch unsicheres Nähen mit Evolve - Habt ihr Tips?


Suja

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

erst einmal ein großes Dankeschön an dieses Forum und die aktiv Fragen beantwortenden Teilnehmer. Ohne Euch wäre ich zwar reicher an Geld aber ärmer an Hobbies. Zum Glück ist Nähen ja ein sehr praktisches Hobby und das rechtfertigt es teilweise.

 

Nun, ich habe ja vom allerliebsten Ehemann eine Evolve bekommen, preiswertes Vorführmodell, und versuche seither (3 Wochen) mit ihr warm zu werden. Mein erstes richtiges Nähprojekt soll ein Schlafanzug aus Nicki für mich werden. Zuerst wollte ich die Bündchen an Armen und Beinen covern (3-fach Stich), also nicht zuletzt, da sehe ich das schon schiefgehen. Ich habe geübt, probegenäht und dann: die Geradstiche sehen fast mit jeder Faden- oder Greiferspannung gut aus, keine Stiche ausgelassen, das gab es noch nicht, nur auf der Rückseite näht es total unregelmäßig, manchmal geht es 10 cm gut, dann wieder größere Schlingen oder irgendwie verschoben, vor allem der mittlere Nadelfaden macht manchmal schöne "Punktfäden" und manchmal eben kleine Schlingen. Was kann ich tun? Woran könnte es liegen?

 

Dann wollte ich am Bund aus Bündchenstoff so ein schmales Gummiband in den Bruch mit 2-fach Covernaht nähen. Ich habe probiert, das Differential auf N zu lassen und das Gummiband beim Nähen zu dehnen und auch, das Gummiband wenig zu dehnen, dafür den Stoff durchs Differential dehnen zu lassen. Die Schlingen auf der Unterseite sind grauslig, richtig viel zu viel Faden. Was habe ich falsch gemacht? Wie macht man es richtig? (Abgesehen davon, dass ich das Gummiband hätte an die Unterseite des Stoffes annähen müssen.)

Mir fällt auch auf, dass beim Covern der Stoff zu Beginn des Nähens, wenn ich also den Stoff gerade so unter der Nadel habe, der Transport linkslastig ist, rechts wird der Stoff nicht transportiert. Erst nach ein paar Stichen, deht es dann gleichmäßig. Habe schon das schmalere Coverfüsschen genommen, das brachte wenig Änderung. Ist das normal? Will ich zuviel?

 

Und wie ist das mit dem Covern über geoverlockte Nähte, also Overlocknaht unten. Verheddern sich die Transportzähne in den Overlockschlingen, oder warum ist da der Transport extraschlecht?

 

Eine letzte Frage zum eigentlich viel besser funktionierenden Overlocken. Wenn ich den 4-Faden- Overlockstich nehme, müsste da die Einstellung A immer richtig sein oder ist es normal, damit eben keine Fadenschlingen über den Stoff hinausstehen bei schmaler Stichlänge, dass ich auf B stellen muss? Die Schlingen auf der Stoffkante müssen doch auf der Kante anliegen, oder?

 

Das wären sie erstmal, meine Anfängerfragen. Gehe jetzt mal wieder die Maschine traktieren und hoffe, mit Eurer Hilfe bald frustfreier nähen zu können.

Viele Grüße

Suja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Suja

    3

  • deo

    2

  • Bineffm

    1

  • DoraW

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Suja,

 

bei mir gibt es Schlingen, wenn ich falsch eingefädelt habe. Du hast schon eine Reihe Stiche ausprobiert u. umfädeln müssen. Da kann leicht ein Einfädelfehler passieren.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hatte bei meiner Evolve auch einmal Schlingen und Fehlstiche. Das lag aber daran, dass der Greifer nicht richtig eingefädelt war. Die Fadenführung war falsch (rechte Seite). Bei der Fehlersuche ist mir mein Fehler dann aufgefallen. Seither schaue ich da immer zweimal drauf. Weiß auch nicht, wo ich da gerade mit den Gedanken war. :o

 

Ansonsten hatte ich noch keine Probleme mit Ihr beim Covern.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bin ich wieder, habe schon neu eingefädelt, aber nein, das war nicht das Problem, konnte ich mir schon gleich nicht vorstellen, ich habe hier ja auch erst gefragt, nachdem ich selber solche Dinge getestet habe.

 

Dann wollte ich Euch mal so eine Naht zeigen, also wo fast alles stimmt aber in unregelmäßigem Abstand die mittlere Nadel auf der Rückseite eine größere Schlaufe bildet, also nicht so richtig groß, aber es sollte doch alles ganz gleichmäßig sein bei so einem Modell Coverlock. Und dann habe ich auch mal dicken Cordstoff genommen und wieder meine Einstellübungen gemacht, und jetzt geht es! Ich habe die Fadenspannung aber bis auf 7,5 gedreht und die Greiferspannung fast bis zum Anschlag gelockert. Dann noch einen Sweatstoff probiert, sieht mit den gleichen Einstellungen genauso aus! Wieso steht da immer im Buch, Fadenspannung bei 5? Da habe ich zwar schon mal bis 9 gedreht, aber dachte, wer weiß für welche Sonderanwendungen, ich mache doch nur 0815-Nähen, da muss das gehen wie im Buch geschrieben. Wenn das Problem wieder auftritt mache ich Euch ein Foto.

 

Übrigens noch zur Frage der Einweisung. Habe keine gehabt, da Internetkauf. Hier am Ort gibt es keinen Babylockhändler und ich kann einfach nicht mit 2 kleinen Kindern einen Tag nach Dresden fahren oder gar noch meinen Mann zur Beaufsichtigung mitnehmen, das ist zu viel Aufwand. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich da alle Probleme hätte besprechen können, das Gummibandannähen hätte ich bestimmt nicht probiert.

 

Habt Ihr denn noch Rat zu meinen anderen Fragen? Gummibandannähen, Transportproblem, Schlingfadenmenge?

 

Gibt es denn ein Buch zum Covern? Ein Overlockbuch (auf englisch) habe ich schon gekauft, das hat mir einiges klarer gemacht.

 

die schon glücklichere Suja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suja,

also Nähe DD, hihi... Nun, ich hatte meine Einweisung beim dortigen Händler, die war relativ kurz, schnell und für die wichtigsten Sachen sicher gründlich, aber mir rauchte hinterher der Kopf, Spezialfragen wie Gummiband brachte ich dort auch nicht unter. Allerdings nach Forentips die Frage nach der Fadenwiege...

 

Mir hat zunächst geholfen, das Handbuch mit den ganzen Stichvorschlägen nachzunähen. Dazu habe ich mir Musterläppchen gemacht und dort eingeheftet. Dann gibt es das Musterbuch für die Overlock/ Cover Evolve, das ist sicher sehr schön, mit vielen Stichbeispielen und Einstellungen, auch angenähtes Gummiband, aber doch nicht mit verschiedenen Stoffarten.

 

Tja, ich hätte Lust, mit dir einen Übe-wip zu veranstalten, denn ich habe auch noch einigen Respekt vor Jerseys/ noch nicht dran getraut, noch so gar keine Erfahrung, fahre jetzt allerdings erst mal weg. Danach vielleicht?

 

lG Deo

Bearbeitet von deo
fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey cool,

das interessiert mich, ein Übe-WIP! Meine kleine Nähgruppe hier trifft sich schon seit einigen Monaten nicht mehr, denen habe ich sogar noch nichts von der Evolve erzählt, da herrscht gerade nicht so viel Frieden unten den wenigen Mitgliedern. Und so richtig Profis sind das nicht - eher die Blinden führen den Lahmen.:D

Das Musterbuch habe ich übrigens ungefragt kostenlos dazubekommen. Das ist nicht schlecht, vor allem ist alles mit nichtdehnbaren Stoffen genäht. Und hier wurde mal geschrieben, die Covermaschinen wären wohl alle nur für Jersey. Stimmt scheinbar nicht.

 

Also zum WIP muss ich nur noch wissen, wie ich Fotos hier einstelle, dann könnte ich mir vorstellen, mich ganz rege zu beteiligen. Vor allem so ganz nahe Aufnahmen, also von der Naht finde ich toll. Vielleicht sind meine Ansprüche einfach überzogen, was ich will schafft keiner und es liegt weder an mir noch der Maschine. Das könnte man dann rausfinden.

Vielleicht ist der WIP auch toll für andere, kann ich mir gut vorstellen.

Nun gut,

die Kinder rufen.

Schönes Wochenende wünscht

Suja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...also ich wäre dann auch eine Lahme, zwei Lahme also...:D, ja ich könnte mir auch vorstellen, dass andere das interessant finden, mitfragen, mitprobieren oder Rat geben... Das finde ich in diesem Forum ja so schön, sonst könnte man ja bloggen...

Bin jetzt reichlich eine Woche weg, dann doch gerne!

Zum Foto-Einfügen:

 

Meine Erfahrungen beim Erstellen eines WIP - Hobbyschneiderin + Forum

über den WIPs ist es angepinnt, Perlenbärchen hat das schön beschrieben. Die Bilder müssen dann selbstredend scharf, aber nicht so groß sein. Wegen der Nachverfolgbarkeit nach Jahren sollten sie auf der HS-Seite liegen.

Allen ein schönes Wochenende!

LG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...