Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fleece WASSERABWEISEND - wie ist er?


dorafo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Im www habe ich Fleece-Kinderjacken gesehen, die sollten wasserabweisend sein.

 

Kennt jemand den Stoff? Ist das ein normaler Fleecestoff, oder irgendwie beschichtet oder mit sonstigen Eigenschaften?

Sind sie dann auch automatisch windabweisend oder winddicht?

 

Meine Kinder sind "draußen" - Kinder, wollen aber keine Regenjacke anziehen , weil sie drin immer so schwitzen. (Kann ich verstehen, tue ich auch, mir ist aber meine trockene Haut wichtiger.) Wasserabweisende Fleecejacken wären dann doch eine gute Lösung, wenn sie auch noch so kuschelig und luftig wären , wie normaler Fleece. Beim Tröpfeln oder im Spielhäuschen reicht das aus, und beim Sturm sind sie dann ehe drin.

 

Hat schon jemand solchen Stoff vernäht? Und wie sind die Trage-Erfahrungen?

 

Oder sollte ich lieber Softshell nehmen? Den kenne ich auch nicht, auf den Fotos sieht er für mich etwas "schwitzig" aus.

 

Ich muss noch dazu sagen , dass ich doch schon einige - nicht ganz billige - Sachen habe, die ich als "atmungsaktiv" gekauft habe, aber nicht als solche empfinde. Auch meine super-marken Regenjacke ist für mich ein Schwitzkasten , ich weiß nicht warum sie atmungsaktiv sein sollte, wenn man drin ohne Ende schwitzt. Und das bei mir, obwohl ich auch im Hochsommer kaum schwitze. Deswegen glaube ich nicht unbedingt, was versprochen wird! Oder verstehe ich vielleicht das Wort "atmungsaktiv" falsch??

 

Oder gibt es vielleicht andere Stoffe, die tatsächlich atmungsaktiv aber auch wasserabweisend sind?

 

Wer weiß Bescheid und kann mich aufklären?

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dorafo

    1

  • anja1166

    1

  • klebefro

    1

  • Mayado

    1

Vernäht hab ich solche "Spezialstoffe" auch (noch) nicht, aber ich habe eine Fleecejacke, die wasserabweisend sein soll ... und es auch wirklich ist, deutlich mehr als normaler Fleece. Die Fleeceoberfläche außen wirkt dabei irgendwie "fester", sie trägt sich super.

Meine Mädels und ich haben auch gekaufte Softshelljacken. Da scheint es auch Riesenunterschiede zu geben. Die von den Mädels wirkt total dünn, ist aber winddicht (und dadurch warm genug) und ziemlich regenfest. Ich hab eine mit vermeintlich kuscheligem Innenfutter, nur leider ist das Ding zwar durchaus wasserabweisend, aber nicht winddicht und damit schnell zu kalt.

Vielleicht schaust du mal bei den "üblichen Verdächtigen", den Outdoor-Stoff-Anbietern, da findest du ganz verschiedene Fleece und Softshellsorten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

du musst beachten, dass wasserabweisend nicht gleich wasserdicht ist. das heißt, früher oder später kommt auch bei der wasserabweisenden jacke der regen durch. nur halt nicht so schnell wie bei normalem fleece.

ich würde dir auch zu softshell raten. die haben zwar auch nur eine geringe wassersäule, aber bei meiner softshelljacke ist es so, dass es schon gewittern muss, dass der regen durchkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

deine Frage hat mich auch interessiert, da ich gerade meine Leidenschaft für Fleece entdeckt habe *reinkuschel*

 

Ich wusste gar nicht dass es Shops für Outdoorstoffe gibt, aber ich habs ergoogelt und bin ganz begeistert was es da alles so gibt. Viele verschiedene Fleecearten, z.B. "Shell-Fleece mit Strickaußenseite"... sehen für mich gut geeignet aus.

 

Dann habe ich noch Imprägnierungen gesehen (ok das ist jetzt nicht sooo neu...), zum Einwaschen oder Aufsprühen. Vielleicht wäre das für dich ja eine Möglichkeit, "normalen" Fleece wasserabweisend zu bekommen?

 

Ich geh jetzt weiter in diesem Shop stöbern :o

 

Liebe Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass der atmungsaktive Effekt erst bei einem Temperaturunterschied von zehn Grad von drinnen (also in der Jacke) zu draußen, also Umgebung, zum Tragen kommt. Sprich, diese Sachen machen erst Sinn, wenn es wirklich kälter ist draußen.

 

Ah, die Müllhalde schreibt dazu:

"Die Atmungsaktivität wird allerdings oft übertrieben. Durch 1 m² Membran können 30 bis 300 g Dampf pro Stunde entweichen.

Bei extremer Belastung sondert der Körper die zehnfache Menge ab, bis zu zwei Liter Schweiß pro Stunde.

Bei feucht-warmem Wetter mit Temperaturen oberhalb von 15°C funktionieren Klimamembranen sehr eingeschränkt."

 

Wenn man drei Stunden im kühlen englischen Dauerrregen herumläuft, finde ich meine wasserfeste Goretex-Jacke mit extra zip-in-Fleecejacke drin sehr angenehm zu Tragen. :)

 

Nur die Oberjacke ohne Fleece, bei höheren Temperaturen und Regen, ist deutlich unangenehmer zu tragen, das stimmt... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.