Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Ein Mantel, auf den Schneewittchen neidisch wäre


Velvet Dreams

Empfohlene Beiträge

Hallo und einen schönen Samstag Nachmittag.

 

Ich habe mich schon vor einer Weile in diesen Mantel hier verliebt

[google: Alice Mantel EMP]

 

mantelzeichnungen12.png

 

Als ich ihn mir dann bestellt habe, sah das allerdings nicht so gut aus. In M schon viel zu lang und am Busen (75D) viel zu eng. *grmpf*

 

Also zurück damit und Alternativen überlegen.

 

 

Ich plane also, diesen Mantel mehr oder weniger verändert zu nähen und habe heute angefangen. Sobald mein Kartenleser wieder erkannt wird, gibt es sogar Bilder :)

 

 

Die Arbeitsschritte:

 

 

[x] ein Schnittmuster erstellen 1h, 5min

[x] den Wunschmantel zeichnen

[ ] die Verarbeitung eines vorhandenen Mantels analysieren

[ ] Plan für die Vorgehensweise erstellen

[x] Stoffe ausgesucht, muss bestellt werden

[x] Posamente gefunden, muss bestellt werden

[x] Futter zuschneiden

[ ] Futter zusammennähen

[ ] Oberstoff zuschneiden und Nähen

[ ] zusammenfügen

[ ] Details bearbeiten

 

 

 

Angefallene Kosten

02,99€ Klebeband (hilft beim Entwickeln des Schnittmusters)

11,60€ für vier Posamentenschließen (müssen bestellt werden)

15,60€ für etwa drei Meter schwarzen Polarfleece (muss nach ermittelter Menge bestellt werden

04,40€ für 2m Tüll

00,00€ Teddyplüsch müsste noch vorhanden sein

--------------------------------------------

34,59€ so far

 

 

Ich werde sicher viel Untersützung benötigen und ich habe viele Fragen :)

 

 

Ich fange direkt mal mit der ersten an.

 

Der originale Mantel wird mit einem Reißverschluss und einer Knopfleiste geschlossen. Wie fändet ihr es, wenn ich statt Knopfleiste den RV verdeckt einnähe und dann diese Posamentenverschlüsse hier einsetze?

[Link entferne ich dann mal, ihr wisst aber ja, wie sowas aussieht]

 

 

So, ich sehe nun mal zu, dass ich die Bilder von meinem erstellen Schnittmuster hier herein bekomme.

 

So, Schnittmuster:

 

small1alleteile.jpg

small1aermel.jpg

small1kapuze.jpg

 

 

 

*Kakao für alle hinstell*

Bearbeitet von Velvet Dreams
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Velvet Dreams

    24

  • Caroline

    4

  • rightguy

    2

  • Gildi

    2

Oh, das finde ich ganz toll! Ich bin nämlich auch mit 75 D dabei...

 

Ein schöner Mantelschnitt - er wirkt sicher je nach Stoff unterschiedlich. Was hattest du für ein Material vorgesehen?

 

Die Posamentenverschlüsse gefallen mir viel besser als der Originalverschluss.

 

Viel Glück für Deine Fortschritte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Material hatte ich exakt das vorgesehen, was der Originalmantel auch hat: Kuschelfleece, gepaart mit Teddyplüsch :)

 

Und füttern wollte ich mit dunkellila Taft, den habe ich nämlich noch da und das spart Geld :D

 

 

Wie verarbeite ich denn diese Posamenten? Mach ich da einfach diesen Knopfbeleg, nur etwa einen cm breit, statt ca 5cm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe: welchen "Knopfbeleg" möchtest Du denn schmäler machen?

 

Ich denke, du musst erstmal am Beleg die Knopflöcher weglassen. Wenn du dann den RV verdeckt einnähst, kommt es auf die Innenverarbeitung an:

um die Teile vom RV zu verstecken, die du nicht sehen willst,

- brauchst du entweder einen zusätzlichen Beleg, oder

- du fasst den RV zwischen Futter und Oberstoff innen mit.

 

Die Posamentenverschlüsse würde ich dann einfach auf den fertigen Mantel außen aufstaffieren - von Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Velvet!!

 

Den RV würde ich einseitig verdeckt mit Übertritt arbeiten, so bleibt er deutlich besser verdeckt, die Kanten legen sich besser übereinander, den Posametntenverschlüssen bleibt ebenso keine 'haltene' Funktion.

(Oder RV weglassen und Drücker (bezogen) nehmen.)

Die Kapuze würde ich entweder auch in lilafarbenem Futter oder -besser- mit dem Oberstoff doppeln. Oberstoff ist deutlich wärmer, Futterstoffe fühlen sich schnell sehr kalt an und können Wasserflecken bekommen!

 

UND GANZ WICHTIG!!!!!

Bitte nimm die Bezugsquellen aus dem Thread, die sind nur im 'Markt' erlaubt!

 

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Velvet!!

 

Den RV würde ich einseitig verdeckt mit Übertritt arbeiten, so bleibt er deutlich besser verdeckt, die Kanten legen sich besser übereinander, den Posametntenverschlüssen bleibt ebenso keine 'haltene' Funktion.

(Oder RV weglassen und Drücker (bezogen) nehmen.)

Die Kapuze würde ich entweder auch in lilafarbenem Futter oder -besser- mit dem Oberstoff doppeln. Oberstoff ist deutlich wärmer, Futterstoffe fühlen sich schnell sehr kalt an und können Wasserflecken bekommen!

 

UND GANZ WICHTIG!!!!!

Bitte nimm die Bezugsquellen aus dem Thread, die sind nur im 'Markt' erlaubt!

 

Grüße,

Martin

 

 

Hey, genau so wollte ich das mit dem RV auch machen wie du beschrieben hast.

 

Ich habe keinen Futtertaft, sondern Kleidertaft. Und ich werde die Kapuze recht sicher NIE aufsetzen :)

 

 

Das sollen ja keine Bezugsquellen sein, sondern Bilder und Illustrationen für meine Fragen, wie soll ich das denn machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, genau so wollte ich das mit dem RV auch machen wie du beschrieben hast.

 

Ich habe keinen Futtertaft, sondern Kleidertaft. Und ich werde die Kapuze recht sicher NIE aufsetzen :)

 

 

Das sollen ja keine Bezugsquellen sein, sondern Bilder und Illustrationen für meine Fragen, wie soll ich das denn machen?

 

Ok, Kleidertaft kann aber ebensoschnell Wasserflecken kriegen, BESONDERS weil du die Kapuze nicht aufsetzst!! Außer, er ist aus 100% Polyester oder 100% Polyamid, aber auch da KANN es passieren, je nach Appretur!

Tafte mit Seiden-, Acetat- oder Viscose-Beimischungen bekommen Wasserflecken so sicher wie das Amen in der Kirche!

(Mach' auf alle Fälle mal 'nen Wasserspritztest an einem Rest, nicht, daß Du nachher traurig bst!)

 

Wegen des Bilds: Erst nur das Bild speichern, dann nur das Bild ohne den Shoplink posten! DAS ist erlaubt.

(Du hast - ob unbeabsichtigt oder nicht - den Shop mitverlinkt, das ist böse!;))

 

:)M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Kleidertaft kann aber ebensoschnell Wasserflecken kriegen, BESONDERS weil du die Kapuze nicht aufsetzst!! Außer, er ist aus 100% Polyester oder 100% Polyamid, aber auch da KANN es passieren, je nach Appretur!

Tafte mit Seiden-, Acetat- oder Viscose-Beimischungen bekommen Wasserflecken so sicher wie das Amen in der Kirche!

(Mach' auf alle Fälle mal 'nen Wasserspritztest an einem Rest, nicht, daß Du nachher traurig bst!)

 

Wegen des Bilds: Erst nur das Bild speichern, dann nur das Bild ohne den Shoplink posten! DAS ist erlaubt.

(Du hast - ob unbeabsichtigt oder nicht - den Shop mitverlinkt, das ist böse!;))

 

:)M.

 

Der Bilderklau ist erlaubt? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, werde ich dann aber nachher ändern :confused:

 

 

Test mache ich, aber bislang hatte ich noch nie irgendwo wasserflecken,... Vielleicht fütter ich die Kapu einfach mit schwarzer Baumwolle oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nöö, auch das ist nicht erlaubt, denn es verletzt das Urheberrecht dessen, dem das Bild gehört.

 

Das einzige was geht ist ein Link zu dem Hersteller des Teiles oder ein selbst geschossenes Bild des bestellten Mantels (vor dem Zurückschicken).

 

Die Shoplinks werden über kurz oder lang eh verschwinden, sobald ein Mod dazu kommt (schade nur, dass die sich immer die Arbeit machen müssen).

 

Gruß,

Bianca

 

 

Dachte ich mir. Bild habe ich keins geschossen, glaube ich, aber ich werde schauen. Wieso man nicht auf ein Produkt verlinken darf, dass man vllt kaufen möchte, frage ich mich schon, aber das ist nicht mein Bier. Lassen wir's gut sein. Beschäftigen wir uns mit dem Mantel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Spritzwassertest läuft mit dem lila Satin. :waesche::streichelstoff:

 

 

EDIT: SATIN??? Quatsch, Kleidertaft^^

 

 

Also: erster Eindruck: Tropfen, werden breiter, ziehen ein.

 

 

Man sieht, dass es feucht ist, bislang keine Ränder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Das Bild direkt verlinken dürftest du aber wohl denke ich, einfach auf das Bild rechts klicken und dann "Grafikadresse kopieren". Dann hier in der Eingabemaske auf Grafik einfügen gehen und die URL reinkopieren.)

 

Nein, rein rechtlich nicht, man nutzt damit ja den Webspace eines fremden und verursacht Trafic.

 

Ich mach grade eine Zeichnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mantel hat mir auch sehr gefallen.

Nur die Herztaschen und die vielen Schleifen, dafür bin ich doch zu alt.

Ich habe ihn dann ein bißchen anders nach genäht.

 

Bin gespannt, wie dein Mantel wird.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mantel hat mir auch sehr gefallen.

Nur die Herztaschen und die vielen Schleifen, dafür bin ich doch zu alt.

Ich habe ihn dann ein bißchen anders nach genäht.

 

Bin gespannt, wie dein Mantel wird.

 

Viele Grüße

Caroline

 

Ich schätze, meine Variante wird auch weniger herzig und schleifg :)

 

Hast du Bilder? Wäre total toll!

 

 

So,

 

oben findet ihr gleich ne Zeichnung, wie der Ursprungsmantel aussah. Ob meiner ganz so kitschig wird, werde ich im Laufe der Arbeit einfach spontan entscheiden.

:D

 

Ihr seht auch noch den optionalen Petticoat, den man wohl in meinen Mantel knöpfen können wird und einen Muff, sowie ein Zusatzcape. Nur mal ein paar Ideen :)

Bearbeitet von Velvet Dreams
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in die Galerie von diesem Motivationsmonat. Da ist er.

Ich habe anstatt der vielen Schleifen an den Säumen, lieber Teddyfell angenäht.

Er ist unten auch nicht so weit geworden. Ich habe auch noch Steppfutter genommen, damit er wärmer ist.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ihn auf Anhieb nicht, hast du einen Link?

 

EDIT: AHHHH, gefunden.

 

 

Allerdings würde mich das hier drunter dringend interessieren :D

Und kannst du mir sagen, wieviel Stoff du benötigt hast? Würde meinen gern bestellen, damit der auch in absehbarer Zeit ankommt^^

 

 

Lg

Bearbeitet von Velvet Dreams
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Tropfentest auf dem lila Taft ist offiziell beendet und keine Spuren sichtbar. :streichelstoff:

 

Hab da einfach Leitunsgwasser genommen, war das richtig so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 3 Meter Fleece und Futter dürftest du hinkommen.

Kommt drauf an, wie weit er wird.

 

Machst du auch Fell rein? Ich habe ca einen halben Meter gebraucht.

10 D-Ringe, ca 3 Meter Satinband und Schulterpolster.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 3 Meter Fleece und Futter dürftest du hinkommen.

Kommt drauf an, wie weit er wird.

 

Machst du auch Fell rein? Ich habe ca einen halben Meter gebraucht.

10 D-Ringe, ca 3 Meter Satinband und Schulterpolster.

 

Viele Grüße

Caroline

 

Danke, ich werde nur acht Ringe brauchen, und keine Schulterpolster.

 

Kurzfristig muss ich das WIP aber pausieren. Wir hatten heute einen Autounfall und haben das Auto aufs Dach gelegt, nun muss ich erst mal die finanziellen Konsequenzen abschätzen :falten::ups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je. Das ist ja gar nicht schön.

Ich hoffe euch gehts gut und es war "nur" ein Blechschaden. :hug:

 

Viele Grüße

Caroline

 

Weitgehend... ich steh unter Beobachtung von meinem Freund, weil ich keine 48h im KH bleiben muss, ist Routine, wenn das Auto auf dem Dach lag... :(

 

Naja, das Futter werde ich vermutlich fertig machen können, sobald es mir wieder was besser geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

 

ich habe gerade meine Nähmaschine wieder zum Nähen bewegt, werde nun meinen Freund bitten, die Ovi einzufädeln, und wohlmöglich schonmal das Futter zuschneiden, wenn ich die Stecknadeln finde :) Ein bisschen durcheinander is es bei mir, ich geb's zu.

 

Mal schauen, wie weit ich komme, Nacken- und Rückenschmerzen drohen mich lahmzulegen, aber darauf hab ich einfach so unglaublich wenig Lust :D :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisheriger Zeitaufwand: 2h 20min

 

So, die Futterteile sind zusammengesetzt, jetzt werden die Schulternähte zusammengesteckt und an der Püppi geschaut, ob das soweit sitzt.

 

Dann werden die Nähte versäubert und die Schulternähte geschlossen. Weiter geht's dann entweder mit Ärmel oder Kapuze. Bilder folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eine kurze Anprobe über einem dicken Sweater hat gezeigt, dass das an der Brust nicht ganz richtig zu sein scheint.

 

Da mir der Rücken derzeit weh tut und die Püppi schmaler ist als ich, muss das Anpassen nun wohl eine Weile warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe den Mantel vom EMP auch bestellt.

Er geht gerade so zu über der Brust.

Auf dem Katalogbild war glaube ich eine andere Version dieses Mantels dargestellt, die anscheinend nicht in die Produktion gekommen ist - schon seltsam...

 

Ich habe die Vermutung, dass es diesen Mantel sowieso nur in EINER kleinen Größe gibt, egal welche man bestellt.

Ich hatte mir extra XL bestellt, damit man auch mal einen Pulli drunter ziehen kann. Was ich bekam war allenfalls eine M.

Da das Schildchen nur mit einer Sicherheitsnadel befestigt war, gehe ich davon aus, dass es auf keinen Fall die bestellte Größe war.

 

Ich überlege, ob ich ihn mir umarbeite, da das Futter sowieso zu eng gearbeitet ist (schon ein bisschen seltsam und dilettantisch das Ganze - naja, wie halt ein 48 Stunden arbeitender Näher gerade noch so werkeln kann...).

 

Aber Dein Projekt ist wirklich fantastisch... ich werde es auf alle Fälle weiter verfolgen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.