Zum Inhalt springen

Partner

Mal wieder Probleme mit meiner Bernette


Angi89

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe im Oktober schon mal einen Thread eröffnet, da ich Probleme mit meiner Bernina Bernette 82e hatte.

Damals ging gar nichts mehr und sie musste in die Reparatur.

 

Jetzt spinnt sie schon wieder :(

Diesmal scheint etwas mit der Ober/Unterfadenspannung nicht in Ornung zu sein.

 

Die Oberfadenspannung ist zu locker (zumindestens ist das, was sie Anleitung sagt. D.h. der Oberfaden liegt nur auf dem Stoff, während der Unterfaden Schlaufen über diesen bildet -> der Oberfaden zieht sich immer wieder raus.

 

An dem Problem habe ich heut schon lange gesessen, und war mehrere male drauf und dran, einen Beitrag zu eröffnen, habe aber ein bissel hier gesucht und mehrere Sachen gemacht und war auch zeitweilig erfolgreich.

 

 

Ich habe die Stichplatte abgeschraubt und alles ein wenig entflust (Fadenreste waren keine vorhanden) außerdem noch die Unterfadenspannung verstärkt (was ich mir auch tollerweise erarbeiten durfe, da davon nichts in der Anleitung stand -.-)

Das nähen klappte super und ich habe mich sehr gefreut.

 

Dann war er Unterfaden alle. Ich habe neuen auf die Spule gemacht. Es war der gleiche Faden wie vorher. Gütermann Polyfaden in weiß, also mit dem Oberfaden übereinstimmend und auch eigentlich Markenwahre.

Jetzt trat das gleiche Problem wie vorher auf (zu schwache Oberfadenspannung?).

Also wieder aufgeschraubt und entflust, und nachdem das nichts gebracht hat auch noch mal die Unterfadenspannung etwas angezogen.

 

Dann funktionierte es wieder ein kleines Weilchen.

Bis sich eine Schlaufe zog (Faden um Spule gewickelt und man hat statt 1 Unterfaden plötzlich 3).

Dann hatte ich mein altbekanntes Problem.

 

Mittlerweile bin ich sehr angenervt, weil ich heute die Stichplatte schon mehr als 15 mal ab und wieder dran geschraubt hab, da sich das ganze Problem mit Oberfadenspannung nicht regeln ließ. :mad:

 

Hat jemand einen Rat, wie ich wenigstens eine Weile in Ruhe und ohne solche Probleme (und auch ohne Nähma neukauf) nähen kann?

Es geht ja um die Grundfunktion der Nähmaschnine, die sie nicht mal für mich tun möchte. Nicht einen der Zierstiche, die ich nicht mal benutze.

Und es ist auch keine Kleinigkeit, wie eine nicht mehr funktionierende Einfädelhilfe... :confused:

 

Tee und Kekse hinstell

Bearbeitet von Angi89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Angi89

    7

  • Pferdle

    3

  • charlie_zwo

    3

  • ennertblume

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Spule liegt richtig. Das war auch das erste, was ich ausprobiert hab, bevor ich mich dann ans aufschrauben getraut hab.

Jedes mal, wenn irgentwass gezickt hat, hab ich sowohl Ober- als auch Unterfaden neu eingefädelt, um zu gucken, obs evtl. daran liegt. Erst dann hab ich an der Oberfadenspannung gespielt, und erst Heute hab ich mich an die Unterfadenspannung getraut (weils halt wirklich nicht in der Anleitung steht, wie das geht -.-)

 

Mit Abrollrichtung meinst du, in welche Richtung der Faden läuft?

Das stimmt auch :confused: Auf meiner Nähma sin einige nette Bildchen und Pfeile für Dummis angebracht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein paar Bilder, ich hoffe man kann erkennen, was ich verdeutlichen möchte :)

 

-Einfädlung Unterfaden

-Stoff von Oben, die kleinen Knubbel sind der Oberfaden

-mit schwarzem Unterfaden, um es "sichbarer" zu machen (gleich Fadenquali, auch von Güttermann)

-Rückseite vom Stoff, auch etwas merkwürdig

P1040039.JPG.158765527429aad7aa631df175750000.JPG

1.jpg.a556f408e94190cfc2044e3547b580ee.jpg

2.JPG.cc778cf711cc04f690a698d2c2e78f9a.JPG

3.JPG.676c4b040b3625ae2738b039b2a40e1f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt der Faden zur Nadel? Vielleicht ist der Faden zu dick und/oder das Nadelöhr zu klein?

Beispiel: Gütermann "Allesnäher" liebt eine 80er Marken-Nadel passend zum Stoff. :D Also keine Jerseynadel bei Gewebe oder umgekehrt.

Ober- und Unterfaden sollten im Idealfall von gleicher Stärke und auch vom gleichen Hersteller sein. Die Oberfadenspannung immer "in der Mitte" eingestellt sein.

Auch der Spulenfaden sollte schön mit gleichmäßiger Spannung (ihn durch die Vorspannung führen nicht vergessen) gespult sein.

 

meint Christa "von Markenwahn-Pingelig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an der Nadel liegt es nicht, ich hab normale Nadeln ausprobiert (Schmetz?).

Also weder Jersey, Stretch, Leder oder sonst was.

Verschiedene Stärken hab ich auch ausprobiert (70, 80 und 90).

 

Der Stoff ist auch kein besonders anspruchsvoller Stoff. Ganz normales Leinen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

es klingt zwar jetzt etwas blöd. Aber drehe mal die Spule um auf die andere Seite und nähe dann. Wie verändert sich das Nahtbild? Es erinnert mich an einen anderen Thread. Da lag alles an einer Spule.

 

Es sind eben oft die Kleinigkeiten.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hatte das Problem ebenbei meiner Pfaff. Da ist der der Oberfaden aus den beiden Spannungsscheiben raus gerutscht, normal liegt er ja dazwischen. Vielleicht auch da mal eine Auge drauf werfen .LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber drehe mal die Spule um auf die andere Seite und nähe dann. Wie verändert sich das Nahtbild?

 

Hi!

 

Das würde ich auch mal probieren. Vielleicht auch mal komplett neu aufspulen.

 

Ich habe eben meine 82e rausgekramt, funktionierende Einstellung:

90er Schmetz Normal-Nadel, 100er Poly-Garn von Troja (Amann Saba tut's aber auch), Oberfadenspannung auf "4".

 

Eventuell kannst Du noch mit der Stichlänge experimentieren.

 

Mein Hauptverdacht liegt aber evtl. in einer minimalen Abweichung im Einsetzen der Spule oder in der Einfädelung des Oberfadens, das lässt sich aber aus der Ferne nicht ersehen, auf Deinem Bild fällt mir auch auf dem ersten Blick kein grober Fehler auf.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Unterspannung ist zu lose oder verschmutzt.

Mit einer Nadel reinigen oder ggf. ein wenig fester stellen. VORSICHT, nur eine winzige Drehung und keinen Schlock ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich so lange nicht geantwortet hab, aber ich war erstmal sehr frustriert, und hab meine Nähma nicht angeschaut.

Jetzt hab ich mich nochmal drangesetzt, ein bissel was an der Unterfadenspannung getan, und den Faden nochmal neu aufgespult.

 

Jetzt geht es wieder, auch wenn die Oberfadenspannung auf 0-1 ist.

Ich hoffe, die Nähmaschine behält das bei, ansonsten werde ich mich nochmal melden.

 

Also nochmal vielen Dank für die vielen hilfsbereiten Kommentare!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...